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Heizungsstellmotor XM anlernen???


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Geschrieben

Hallo zusammen,

die Heizung an meinem XM mit Klimaautomatik macht Ärger, sie hängt immer wieder und lässt sich dann nicht mehr regeln. Ich habe etwas dazu hier gelesen und den Temperaturfühler ausgeblasen und probeweise gegen einen anderen gebrauchten getauscht, was nichts brachte. Dann habe ich den Stellmotor der Heizungsklappe ausgebaut und geöffnet. Reinigung brachte den Effekt, dass der Motor auf 15 und 30 Grad anfing zu drehen aber so lange, bis er wieder blockierte. Eine Temperatur dazwischen auszuwählen ging leider nicht. Meine Frage nun, muss ich den Stellmotor anlernen oder würde z.B. ein neuer Stellmotor sofort nach Einbau funktionieren wir er soll??? Preisfrage, wo kriege ich einen neuen Motor her???

Geschrieben

Hallo,

anlernen wäre mir neu.

Du mußt den (neuen) Motor in der richtigen Stellung einbauen, also z.B.Motor steht auf Klappe offen = Heizung auf Vollgas.

Dann noch bei "Klappe zu" = Heizung auf kalt, prüfen.

Die Zwischenwerte event. mit einem Temperatursensor am Messgerät prüfen und es sollte gut sein.

 

Geschrieben (bearbeitet)

In der Tat kann man die Motoren nicht anlernen. Aber sie können einen schon verzweifeln lassen; das ist nicht so ganz ohne. Ich mache das Thema schon seit meinem ersten XM mit und musste feststellen, dass es vier Qualitätszustände dieser Motoren gibt (da die Motoren Y3 und Y4 und Heizungsautomatik und Klimaautomatik identisch sind, gilt das für alle):

1. funktioniert (gut  … puh …)
2. funktioniert manchmal, und manchmal nicht (nervt …)
3. funktioniert fast immer, und ganz selten nicht (nervt total…)
4. funktioniert nicht (beste Gelegenheit, sich in das Thema auch praktisch einzuarbeiten

Normalerweise ist der Warm-Kalt-Klappenmotor links im Fußraum der erste Kandidat, der nicht mehr so will. Entweder sind die Zahnräder runter oder die Potis sind verschlissen. Oder man muss nur mal deutliche Worte mit ihm reden*. Immer im Verdacht bei Klimaautomatik ist hier auch das Klimasteuergerät; was ich bisher nicht bestätigen konnte. Ich habe für all die Heizungsspinnereien meines XM bisher drei Klimasteuergeräte zur Hand, und die waren sich immer einig.

Ist aber alles machbar; man sollte halt immer zwei-drei dieser Motoren in Reserve haben.

 

* hierzu später mehr - ich habe schon vermeintlich defekte Motoren aus- und nach Wochen wieder eingebaut … und dann liefen sie wieder. 

Ich bin jetzt müde und muss schlafen, das Jahr war lang und anstrengend (es begann mit dem Domlagerschaden des XM Break und dem neuen XM V6 aus dem Münsterland (Kenner schweigen und genießen; Christian, es gibt übrigens dann zum einjährigen Ende Januar mal so ein kleines Tagebuch … Titel wär dann so »warum habe ich so lange auf meinen Lieblings-XM gewartet. Hab ich ja nicht, aber dann war er plötzlich da« … und wenn mir zwischen den Jahren langweilig wird (und das wird so sein), werde ich ausführlich die hier in Threads verteilten Erlebnisse mit Heizungsservos zusammenfassen. Und dann auch die legendäre Reparaturanleitung aus den Citdoks (mit Bildern) weiterleiten.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Vielen Dank für die bisherigen Tipps, also die Klappe lässt sich ganz leicht bewegen und entsprechend ist auch gleich kalte oder warme Luft im Innenraum :-)!

Wo sitzt denn das Klimasteuergerät, hab leider keines zum Tauschen aber ich kann mich ja auch in die Richtung mal weiter vorgraben. Weiter interessiert mich diese Poti Sache. Ich bin  leider nicht sehr bewandert in Elektronik aber kann ich den Poti irgendwie sichtprüfen oder woran merke ich einen Defekt daran? Die Zahnräder sehen nämlich noch alle gut aus und wenn der Motor dann mal dreht, sind sie auch leichtgängig. Und Frage Nummer drei, wo bekomme ich einen nagelneuen Motor her? Der Wagen läuft so gut und ich will ihn weiter behalten und mir die Freude daran nicht von so einem Drecksplastekasten vermiesen lassen!!!

 

Wäre nett, wenn ihr mir da nochmal weiterhelfen könntet, so wie ihr es ja schon so freundlich angefangen habt :-)

 

Geschrieben

Kuhli,

 

Guckst Du hier: http://www.citroen-ds-id.com/

KLick dich da mal durch die Untermenüs, bis du unter XM das Thema Heating findest. da werden Sie geholfen. Bei meinem XM waren auf dem an der Klappe aufgesteckten Hebelchen ein paar Zähne abgebrochen. Wenn das nichts hilft, gibt es noch einen anderen Stellmotor unterm Handschuhfach.

 

Gruß Uwe
 

Geschrieben (bearbeitet)

So, damit Du über die Feiertage basteln kannst … 

Der Stellmotor unter dem Handschuhfach ist für die Oben/Unten-Verteilung. Und ein dritter für die Umluftklappe.

Selbst wenn ein Motor in ausgebautem Zustand läuft, heißt das nicht, dass er es in eingebautem Zustand auch tut. Es gibt nur eine Einbaustellung für den Motor; die Zahnachse ist an einer Stelle abgeflacht. Man muss vorher die Klappenachse manuell genau in die selbe Position bringen.

Die bebilderten Anleitungen zu Ausbau und Reparatur habe ich in meiner Dropbox abgelegt, sozusagen eine Art Ersatz-Citdoks, wo ja alle Inhalte verschwunden sind. Die beiden Anleitungen für die Stellmotoren liegen im Ordner »weitere_teilweise_Citdoks«: Reparaturanleitung Heizungsregelung XM.pdf und Stellmotoren überholen.pdf. Unbedingt dieses weiße Stecker-Dings komplett demontieren, sonst kommt man an der Stelle nicht weiter.

An den Stellmotor Oben-Unten kommt man, wenn man das Handschuhfach ausbaut (bei Y4 nur ohne Beifahrer-Airbag, wie es mit Airbag geht, weilß ich nicht). Schrauben muss man aber teilweise von unten, das ist komfortabler; man kann aber trotzdem von oben reinschauen und sieht, was man macht. Dazu muss man diese Dämmmatte unter dem Handschuhfach ausbauen.

Ich hatte wie gesagt das Phänomen, dass z.B. bei meinem jetzigen V6 der Oben-Unten-Motor nichts machte; gegen einen anderen getauscht … ging ganz kurz, dann nicht mehr. Wieder zurückgebaut … läuft seit einem Jahr problemlos.

Das Klimasteuergerät ist das Bedienteil. Ich denke mal, die funktionieren entweder, oder sie funktionieren nicht. Dass ausgerechnet nur ein Stellmotor nicht vernünftig angesteuert wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Überholt habe ich einen Stellmotor noch nicht; dazu bin ich nicht begabt. Wenn man die Chance hat, an einen neuen zu kommen, sollte man zugreifen. Ich hatte bisher an allen meinen XM defekte Motoren, das sind einfach Verschleißteile. Und die Warm-Kalt-Motoren gehen immer als erste kaputt, weil die die am meisten benutzten sind. Bei nur Heizungsautomatik ohne Klima ist das ja eh der einzige Motor.

Ach … ich sehe gerade, die Anleitung aus www.citroen-ds-id.com ist ja die, die auch in den CitDoks war … es ist wirklich eins der hilfsreichsten Dokumente, die ich jemals gefunden habe. Aber trotzdem allen viel Spaß beim schmökern in den anderen PDFs.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Der Stellmotor ist übrigens lieferbar. Leider ist er nicht ganz billig.

Geschrieben

ich habe ganz gute Erfahrung nach dem Säubern des Kollektors im Stellmotor gemacht.

Gruß Gerd

Geschrieben

Was kostet denn so ein Stellmotor neu? Der dürfte ja wohl in einer ganzen Menge von Fahrzeugen verbaut worden sein.

Geschrieben
vor 34 Minuten, holger s sagte:

Was kostet denn so ein Stellmotor neu? Der dürfte ja wohl in einer ganzen Menge von Fahrzeugen verbaut worden sein.

Bei Citroen gibt es das Ding ausschließlich im XM.

6447.64 Originalteil ca. 303,- Euro;

Billiger geht´s als Nachbauteil für rund 125,-, wobei meine Quelle den Hersteller nicht preisgibt.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

»Guten Tag, ich hätte gerne drei Stellmotoren für die Klimaanlage des Citroën XM. «
»So … das macht dann €909. Tüte?«
»Ach, ich nehm dann doch glaube ich lieber einen ganzen XM«
»Okay …«

Mal im Ernst … €303 für ein Kistchen mit einem Motörchen, das bei Conrad €5–10 kostet, einem Schneckenrad, ein paar Kunststoffzahnrädern und einem Poti für 50 Cent … die sind doch nicht ganz sauber.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Gib mal die OE Nummer: 6447.64 hier ein, ein Versuch ist es allemal wert:

http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo 

da sind zwei Preise angezeigt einmal 177.30 EUR und 255.50 EUR.

Ich hab auf dieser Seite schon mehrfach Teile geordert die eigentlich nicht mehr erhältlich waren.

Gruß André

 

P.S. mit Tüte:D

 

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben

Hallo, hatte damals auch Probleme mit dem Stellmotor für die Heizklappe, und Luftklappen.

Ging nur Zeitweise, bis das Komma wieder Blinkt, und einen Fehler in der Klimasteuerung meldete. Ich habe beide Stellmotoren zerlegt, und gemessen, getestet. Poti und Motor Einwandfrei.

Ursache war nicht der Stellmotor direkt, sondern die Induktiven Rückimpulse vom Spielzeugmotor... Fluchs einen Folien Kondensator von 0,22 Mikrofarat und 160V den ich in meiner Elektronik Kiste habe, an beide Motoranschlüsse rübergelötet. Habe das dann bei den Restlichen Stellmotoren auch so gemacht. Seitdem 4 Jahre bis zum Verkauf meines 93 Y3 V6 Pallas. Nie wieder einen Fehler im Klimapanel, und Tadelloses funktionieren der Heizung, und Klima.

Gruß

Tim

Gesendet von meinem SMART-E5 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 3 Stunden, elektroniker sagte:

Ursache war nicht der Stellmotor direkt, sondern die Induktiven Rückimpulse vom Spielzeugmotor... Fluchs einen Folien Kondensator von 0,22 Mikrofarat und 160V den ich in meiner Elektronik Kiste habe, an beide Motoranschlüsse rübergelötet.

Das heißt, das Klimasteuergerät (Klimapanel) wird irgendwie irritiert durch die Motoren? Wie bist Du schlüssig darauf gekommen, dass das die Ursache ist? Ich finde ja immer schön, wenn wir dazulernen. Möglicherweise ist eine Erklärung, denn das Symptom ist ja immer etwas unscharf.

Geschrieben

Schön, dass hier so rege diskutiert wird, ich hab gestern von meinem Mechaniker die letzten zwei gebrauchten Motoren aus seinem Besitz besorgt und werde über die Feiertage etwas puzzlen und dann hier berichten!

Geschrieben

Wie ich anderweitig gelernt habe, sind entgegen meiner Aussage oben nicht Zahnräder und Schuld, sondern der kleine Motor ansich. Da ist der Kollektor mit Kohlenabrieb zugesetzt und es gibt kleine Kurzschlüsse, die das Drehmoment in den Keller sacken lassen. Eine Anleitung, wie man den Motor überholt, habe ich hier geschrieben.

  • Like 1
  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Guten Morgen, ich hole das Thema aus der Versenkung, weil ich jetzt auch betroffen bin. Nachdem monatelang aus dem Bereich unter dem Handschuhfach Geräusche kamen, wie von einem defekten PC-Lüfter, fiel jetzt plötzlich die Klimaautomatik aus. D.h. anfangs hat die Anzeige noch geflackert, jetzt ist sie tot. Die F2 Sicherung ist ok. Seltsamerweise flackert auch die Batterieleuchte. Kann das an einem "Kurzschluss" im Motor liegen, von dem Holger schrieb?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb tv56:

Kann das an einem "Kurzschluss" im Motor liegen, von dem Holger schrieb?

Die Schwäche des Stellklappenmotors (Kurzschluss durch Abrieb) hat nichts mit denen von Dir beschriebenen Symptomen zu tun. 

Wenn die Batterieleuchte flackert, würde ich erstmal rausfinden, warum sie das tut. Vermutlich Lichtmaschine oder Regler defekt. Oder Kabelverbindungen der Lichtmaschine. Du musst mal die Ladespannung mit einem Multimeter messen.

Möglicherweise ist Deine Bordspannung bei laufendem Motor so niedrig, dass das Motor-läuft-Relais verhindert (ich müsste jetzt erst recherchieren, wie das angesteuert wird), dass das Klimaanlagen-Steuergerät mit Spannung versorgt wird.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb holger s:

Die Schwäche des Stellklappenmotors (Kurzschluss durch Abrieb) hat nichts mit denen von Dir beschriebenen Symptomen zu tun. 

Wenn die Batterieleuchte flackert, würde ich erstmal rausfinden, warum sie das tut. Vermutlich Lichtmaschine oder Regler defekt. Oder Kabelverbindungen der Lichtmaschine. Du musst mal die Ladespannung mit einem Multimeter messen.

Dann müssten wohl zeitgleich zwei Schäden aufgetreten sein, was ich nicht glaube. In der gleichen Sekunde, in der die Klimaautomatik ausfiel, begann die Batterieleuchte zu flackern.....

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast schon gelesen, was geschrieben wurde? Ohne Ladespannung bleibt (unter anderem) die Klima dunkel.
Gebläsemotor darfst du dir davon abhängig auch gern vorknöpfen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Du hast schon gelesen, was geschrieben wurde? Ohne Ladespannung bleibt (unter anderem) die Klima dunkel.
Gebläsemotor darfst du dir davon abhängig auch gern 

Hab ich gelesen. Ich dachte auch erst, dass es am Rippenriemen liegt. Aber der ist ohne Befund. Zunächst hat sich die Klimaautomatik immer wieder kurz eingeschalten. Ich hab dann die F2 Sicherung gezogen, das hat die Klimaautomatik nicht interessiert. Ist trotzdem immer wieder angesprungen. Deshalb denke ich, dass da irgendwo ein Masseschluss ist. Der Sicherungshalter ist NICHT verschmort. Den Kasten habe ich erst letztes Jahr neu eingebaut..

Geschrieben
1 hour ago, tv56 said:

Ich hab dann die F2 Sicherung gezogen, das hat die Klimaautomatik nicht interessiert. Ist trotzdem immer wieder angesprungen.

Okay.
Ladespannung gemessen?
Wenn F2 gezogen, gibts keinen Strom fürs Klimabedienpanel. Wie dann da was leuchten soll, erschließt sich mir nicht.

Scheint mir ein lustiges Problem zu sein, ich versteh zu wenig von Strom um da Fernhilfe geben zu können.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb tv56:

Ich dachte auch erst, dass es am Rippenriemen liegt. Aber der ist ohne Befund. […] Deshalb denke ich, dass da irgendwo ein Masseschluss ist. 

Wenn der Rippenriemen in Ordnung ist, kann immer noch die Lichtmaschine defekt sein. Wo soll denn der Masseschluss sein? Am Lichtmaschinenkabel? Wie hoch ist denn die Ladespannung? An der Batterie gemessen / an der Lichtmaschine gemessen.

Denken und vor allem glauben (führt im Gegensatz zu ersterem nie zu einer Lösung) lässt sich hervorragend durch messen und prüfen ersetzen oder zumindest ergänzen.

Wie war das? Die Klimaautomatik geht und geht mal nicht? Auch bei gezogener F2?

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