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Wegfahrsperre XM Y4 Codeeingabe ohne Funktion


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Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

bei meinem XM Y4 TCT Break aus 1996, 147PS kann ich den Motor nicht mehr starten.  Einige Ziffern der Codeeingabe piepsen nicht mehr. Umschaltung von rot auf grün klappt demzufolge nicht. Zur Vorgeschichte: im September plötzlicher Batterietod. Der Break stand erst einmal, bis ich vor einer Woche eine neue Batterie kaufte und einsetzte. Seither das Problem mit der Codeeingabe. Die Batterie ist neu und geladen; Startvorgang normal, wenn da nicht die Sperre wäre...

Wie kann ich überbrücken oder die Sperre ausschalten? Mein Freundlicher murmelte nur etwas von Deaktivierung über Ausbau WaPu....das wollen wir doch vermeiden.

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise.

Bearbeitet von XM-BREAK-Y4
Geschrieben

Hi,

wenn´s nicht mehr piepst, dürfte die Tastatur selbst defekt sein.

 

Geschrieben

Bei Dir auf dem flachen Land sollte sich doch irgendjemand finden lassen, der Dir seine Tastatur ausborgt.

Bei eBay werden diverse versteigert; aber aufpassen, es gibt zwei verschiedene. Oder frag mal bei Christian Osthues nach.

Und was soll der Ausbau der Wasserpumpe bewirken? Das war wohl ein Missverständnis.

Deaktivieren kann man die Wegfahrsperre dauerhaft nur, wenn man die Tastatur bei laufendem Motor abzieht. Funktioniert bei manchen aber leider auch nicht. Man kann die aber auch glaube ich über die Tastatur deaktivieren, wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung, hab grad keine zur Hand. Voraussetzung ist aber in jedem Fall, das die Sperre erstmal grün leuchten muss.

Geschrieben

So, nach dem Querlesen durch verschiedene Citroen-Foren und guhgeln aller möglichen Optionen war die Lösung ganz einfach: ich hatte zum Aufschließen und Verriegeln in den Wochen zum September hin den Werkstattschlüssel benutzt, da beide FBs schon Auseinanderfallobsoleszenzen zeigten. Ein Forumseintrag brachte mich auf die Idee: FB aus der Schublade geholt, fernbedient geöffnet...Zündung an....Code eingegeben.....gestartet !!! Allerdings, und danke dafür an TorstenX1, gibt die Tastatur tatsächlich allmählich den Geist auf. Zeit für eine neue, oder eben vom Freundlichen den Stecker abziehen lassen, denn da muss mein TCT wegen Trockenheit im LHM-Revier sowieso morgen hin. In der Bedienungsanleitung steht leider nichts von einer Abschaltmöglichkeit der Sperre. Und, holger s, das gemurmelte Wort des Freundlichen hieß vermutlich Motorsteuerung und nicht WAPU. Der Freundliche macht sehr gute Arbeit und kennt sich mit XMs gut aus, sind beide schon älter. Aber murmeln tut er halt...

Geschrieben

Den Stecker der Tastatur kannst Du aber auch selber abziehen. Erst die Tastatur aus der Halterung lösen (den gesamten Rahmen abheben), damit Du schnell dran kommst. Dann den Motor starten. Jetzt den Stecker der Tastatur abziehen. Wenn der Motor jetzt weiterläuft, hast Du gewonnen. Wenn er ausgeht, ist es die andere Wegfahrsperre, bei der das nicht funktioniert.

Geschrieben (bearbeitet)

Brrrrrrrr....

Bearbeitet von TorstenX1
Löschfunktion nicht gefunden.
Geschrieben

Ich habs mir noch mal in der Bedienungsanleitung durchgelesen: das Deaktivieren per Tastatur hatte ich verwechselt mit dem Einrichten eines zusätzlichen Werkstattcodes.

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Y3 geht das Deaktivieren des Anlasssperre tatsächlich ,,als neuen Code" 0000 eingibt. Wie bei der Code-Änderung vorgehen. Dadurch wird der echte Code aber nicht überschrieben, sondern nur vorübergehend deaktiviert bis man ganz normal wieder seinen echten Code eingibt.

Schonmal probiert, ob das beim Y4 auch funktioniert?

In der Y4-Bedienungsanleitung (von 1995) steht nämlich: Vor Werkstattaufenthalten oder wenn Sie das Fahrzeug entleihen empfiehlt es sich, den Code kurzzeitig, wie oben beschrieben, zu ändern und den geänderten Code (z.B. 1111) dem Werkstattpersonal oder dem Entleiher mitzuteilen. Wenn Sie das FZG wieder zurückerhalten, brauchen  Sie zur Reaktivierung der elektr. Wegfahrsperre nur wie gewohnt bei eingeschalteter Zündung Ihren persönlichen Code einzugeben.

Wenn also dieser 1111 vom Steuergerät als ein ganz normaler Code behandelt würde, müsste man ihn hinterher auch ganz normal wieder ändern, und man könnte mit der Eingabe des vorigen Codes nichts erreichen.

 

Abgesehen davon kann man bei späteren XM Modellen (ab 97?), die Wegfahrsperre so einstellen, dass sie nach Aufschließen mit der ZV für eine gewisse Zeit deaktiviert ist.

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

Ich habe eben eine Info Rapid erhalten, der zufolge bei den Anlasssperren, die keine Null und kein D mehr haben, die Neutralisierung und die um 1 Stunde verzögerte Aktivierung nicht mehr enthalten ist.

Mit 1111 können neue Steuergeräte initialisiert werden, und offenbar ist das auch sonst kein normaler Code, dieser Code überschreibt offensichtlich den vorigen Code nicht. (Erklärung s.o.)

  • 7 Jahre später...
Sebastian Fernandez
Geschrieben
  Am 23.12.2015 um 13:02 schrieb XM-BREAK-Y4:

XM Y4 TCT Break aus 1996, 147PS kann ich den Motor nicht mehr starten.  Einige Ziffern der Codeeingabe piepsen nicht mehr.

Aufklappen  

Heute morgen hatte ich gerade dieses Problem.
Man bemerke, auch mit dem Zusammenhang, der XM war eine Zeit ohne Batterie bzw. ohne elektrische Ladung.
Batterie erst heute wieder angeklemmt.

 

  Am 27.12.2015 um 19:34 schrieb XM-BREAK-Y4:

fernbedient geöffnet...Zündung an....Code eingegeben.....gestartet !!!

Aufklappen  

Bei mir was es nicht auf Anhieb...aber auf einen zweiten Mal schon, plötzlich sind die Tasten wieder lebendig worden und es gab Piepsen wie es soll. Wer versteht es??

Geschrieben

Hatte ich letztens an einem Y 3 nach wechseln der Birnen und Mittelkonsole aus und einbauen ,hat er keinen Code mehr gewollt zum anspringen. Es leuchtete auch die rote Leuchte nicht....

3 Tage später war er dannn gesperrt - rot grün leuchtet gleichzeitig, letztendlich hab ich eine andere Tastatur eingebaut, die hatte wohl eine Macke durch das hantieren bekommen.... verstanden hab ichs auch nicht.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
  Am 27.12.2015 um 21:01 schrieb holger s:

Den Stecker der Tastatur kannst Du aber auch selber abziehen. Erst die Tastatur aus der Halterung lösen (den gesamten Rahmen abheben), damit Du schnell dran kommst. Dann den Motor starten. Jetzt den Stecker der Tastatur abziehen. Wenn der Motor jetzt weiterläuft, hast Du gewonnen. Wenn er ausgeht, ist es die andere Wegfahrsperre, bei der das nicht funktioniert.

Aufklappen  

Ich greife mein „Problemchen“ anhand dieses älteren Threads nochmal auf. Ein Hinweis dazu kam ja schon im XM-Verschenkethread.

Gerade scheitere ich an der vermeintlichen Banalität, den Stecker von der Tastatur abzuziehen. Es handelt sich um einen Y4, bei dem der Steckereingang unten drunter sitzt und nicht vorne an der Stirnseite, aber trotzdem…

Die ganze Abdeckung habe ich soweit angehoben, wie es mit angeschlossenen Kabeln eben geht. Der Rahmen ist aber noch dran. Mit einem beleuchteten Spiegel sehe ich die Kabel und nur sehr wenig vom Stecker.

Irgendeinen Bügel zum Lösen oder einen wie auch immer gearteten Ansatz zum Stecker ziehen kann ich weder erkennen noch erfühlen. Ich könnte höchstens an den Kabeln ziehen, eher suboptimal eigentlich.

Manchmal bekommt man es eben einfach nicht auf die Reihe. Wie könnte ich das Problem lösen?

Geschrieben

Der Stecker ist schwarz, und der Bügel auch. Manchmal ist der Bügel aber schon weg. Abgefallen und verschwunden.
Den eingehenden Kabeln gegenüberliegend existiert mittig am Stecker ein Näschen. Das wird vom Bügel eingedrückt, wenn man ihn da hinklappt. Ist der Bügel nicht mehr da, muss man dieses Näschen eben selber drücken. Geht doof, weil wenig Platz für Finger dort.

  • Danke 1
Geschrieben

Danke, Motor ist erstmal angeblieben.

  • Like 1

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