Zum Inhalt springen

Auspuffproblem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hatte vor ein paar Wochen bei Autoteile24 das Mittelrohr vom Auspuff gekauft. Heute beim Einbau dann frustriert festgestellt, dass es zu lang ist.

Gibt es da zwei verschieden lange Ausführungen? - Im Internet scheint es nur eine Ausführung zu geben, jedenfalls ist da nix von zwei verschiedenen Längen zu lesen. - Würde es Sinn machen, das Rohr hinter dem Kat abzusägen, damit es passt?

Geschrieben
vor 28 Minuten, hercule sagte:

Würde es Sinn machen, das Rohr hinter dem Kat abzusägen, damit es passt?

... na wohl eher nicht. Dann fehlt doch der Flansch, oder?

Von welchem Hersteller ist denn das Rohr?

Eberspächer bspw. Länge 1490mm
Imasaf Länge 1415mm
MTS Länge 1415mm

Das Eberspächer-Rohr biete ich bspw. für 40,00 Euro (inkl. MWSt.) zzgl. Versand an....

LG

Der Matthias

Geschrieben

Das alte Rohr ist ca. 1150 mm lang, das wäre dann auch das Maß für das neue.

Geschrieben

Leider viel zu lang, Matthias. Ich werde wohl zur Säge greifen müssen, wenn Autoteile24 es nicht umtauscht...

Geschrieben

Beim Xantia ohne Vorschalldämpfer muß man doch immer zur Säge greifen,ab Werk gibt es schließlich keine Trennstelle in dem Bereich.

Geschrieben

Aber sicher doch: Bei meinem X2 sitzt die Schelle ca. 40 cm hinter dem KAT.  es scheint aber auch die Variante zu geben, bei der die Schelle ca. 3 cm hinter dem KAT sitzt. Für diese Ausführung hat man mir wohl das Rohr verkauft.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Hercule,

das leidige Thema mit dem Mittelrohr!

Das Problem ist folgendes: Der 1,8i 8V Motor hat nur eine LAmbda Sonde. Der 1,8i 16V hat zwei. Vor und nach dem Kat. Somit ist das Mittelrohr des 1,8i 16V kürzer.

Leider wird es nicht funktionieren mit dem Abschneiden. An dieser Stelle ist ein Knick im Rohr und das Abgeschnittene wird nict mehr passen.

Leider ist es in sämtlichen Herstellerkatallogen auch fallsch angegeben. Es ist immer das lange aufgelistet, sowohl für den 1,8i als für den 1,8i 16V.

Benütze Mal die Suche hier im Forum, das Thema gab es immer wieder.

Geschrieben

ich habe noch eins im Angebot mit einer CIT-Nummer, das sollte definitiv passen für den 1.8 16V.

Das wird mit Länge 1320mm angegeben.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Matthias,

kannst du bitte die Nummern mitteilen die auf dem Rohr stehen. Irgendwann sucht wieder Jemand nach diesem kürzeren Rohr und findet nichts.

Geschrieben

Schelle kurz hinter dem Kat kenne ich nur vom Xantia mit 2 Schalldämpfern,bei denen ohne ging das Rohr des Katalysators bis zur Hinterachse. Das wird nur mittlerweile bei kaum einem Xantia mehr so aussehen da die irgendwann mal am Übergang zum Endtopf abgegammelt sind.

Geschrieben

Also mein Xantia hat hinter dem KAT keinen Lambda-Anschluss, nur eben ein etwas längeres Rohr. (Ca. 30 bis 40 cm) Dann kommt eine Schelle. Muß mich morgen noch mal drunter legen und schauen, ob da eine Krümmung ist oder ob man sägen kann. Jetzt im Frühling ist das ja alles kein Problem. Frohe Ostern!

Geschrieben

Nur die X2 1,8i16v mit Einspritzung MP7.3 haben die 2. Lambdasonde. Die allermeisten 1,8i16v haben sie nicht. Beim X1 1,8i16V gibt es generell keine Monitorsonde.

Geschrieben

Und ob mit einer oder 2 Sonden: die Modelle ohne Vorschalldämpfer hatten ab Werk alle nur die Schelle zum Anflanschen des Endschalldämpfers, das gesamte Rohr bis dorthin war Bestandteil des Katalysators. In den Ersatzteilkatalogen findet man auch keinerlei Reparaturlösung, immerhin hat Citroen Deutschland irgendwann mal die Zubehörrohre ins Lieferprogramm aufgenommen nachdem es die überall schon jahrelang zu kaufen gab.

Geschrieben
vor 2 Stunden, ACCM Claude-Michel sagte:

Hallo Matthias,

kannst du bitte die Nummern mitteilen die auf dem Rohr stehen. Irgendwann sucht wieder Jemand nach diesem kürzeren Rohr und findet nichts.

KN 66518 - die müsste es sein...

Geschrieben

So, bei Autoteile24 gab es leider keine andere Variante, aber dafür eine geniale und günstige Lösung: Einen Rohrverbinder! (Siehe Photo)

Also: Wer ein Problem mit einem neuen Mittelrohr hat, einfach das neue Rohr stutzen und den Rohrverbinder zwischensetzen. Geht schnell und ist preisgünstig! 

A propos Photo: Mit der neuen Software kann ich kein Photo mehr einfügen, da kommt diese Meldung: Diese Seite ist für deinen Account nicht freigegeben!

Aber hier ein Link:https://www.autoteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&nodeST=29800002&lastNodeID=0%2C1%2C100004%2C100222%2C100317%2C298%2C29800002&node=29800012&notTypeSearch=rohrverbinder&ktypnr=9078

Schöne Feiertage!