Zum Inhalt springen

Autobild Tüv Report: C5 2 und 3 Jährige = Mängelriese


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade in der Online Ausgabe der Autobild gesehen: Der C5 ist danach bei den zwei und dreijährigen Fahrzeugen als überdurchschnittlich mängelbehaftet aufgefallen. Meiner hat jetzt anderthalb Jahre ohne überhaupt einen Mangel zurückgelegt. Was soll ich jetzt machen? Sofort verkaufen?

Fragen über Fragen.

Scherz beiseite. Ist das nachvollziehbar? Werden die Autos einfach unterdurchschnittlich gut gewartet?

Geschrieben

Bierchen wir haben 4x C5III und ich werde sie schlachten falls sie durch die HU fallen, versprochen..........aber bedenke bitte : Ich gehören zu denen, die bei der ersten Lüge nicht gestorben sind !!:cool:

Mal ernsthaft nicht einer hatte bislang einen Mangel, weder die HPs noch der Stahl. Vielleicht sind aber auch 30.000 km als Wartungsintervall zu lang. Ein Teil der Kientel gehört bestimmt auch zu den Billigheimern angelockt von Rabatten > 20 % und schwupps hast Du eine Melange.....wenn dann der Prüfer lieber Prem Autos testet kommt sowas dabei raus.

Lass uns entspannt den Termin erwarten, wir schaffen das !

Hartmut

  • Like 1
Geschrieben

Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast. Und das meine ich so.

 

zurigo

Geschrieben

Defektes Rücklicht = erheblicher Mangel = Wiedervorfahrt = Statistik wertlos = für rückwärtiges Körperteil mit ringförmiger Öffnung.

Gernot

Geschrieben

Die gehen nicht eher kaputt, die wurden nur nicht vorher angeschaut und gewechselt.

Gernot

Geschrieben

Von der Quote der HU-Versager auf die Qualität des Autos zu schließen, ist einfach Quatsch. Den TÜV-Termin sieht man kommen, läßt das Auto rechtzeitig durchsehen und fährt entspannt zur Prüfung.
Der TÜV-Bericht der Bild sagt etwas aus über die Halter. Offenbar gibt es bei Citroen überdurchschnittlich viele, die es auf's Geratewohl einfach mal probieren. Wenn's gut geht, okay, wenn nicht, wird eben das gemacht, was der Prüfer bemängelt hat.
Halter anderer Autos geben den Wagen vorher in die Vertragswerkstatt und lassen alles für teures Geld machen, was irgendwie relevant sein könnte (bzw. dem Autohaus betriebswirtschaftlich Vorteile bringt); insofern besagt der Bild-Artikel, daß VW-Fahrer Angsthasen sind und Citroen-Fahrer überdurchschnittlich gelassene Gesellen.

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Oder das alle anderen ihre Kunden vor der HU anschreiben und zum "Check" einladen bzw. besser warten.

 

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

zur beurteilung der qualität eines autos taugt die liste nix. So hat nach der liste ein 9jähriger 911auf platz eins 67tkm mit 11,9% mängel der 3jährige C5 hat mit 64tkm 13% mängel und damit wäre der bei den 8-9jährigen 2ter.

Man erkennt deutlich, dass kfz mit hoher laufleistung auch viele mängel haben und dass wertvolle autos - die entsprechende wartung und pflege erfahren - wenige mängel haben, wer hätte das gedacht.....

Viel interessanter wäre welche mängel vorliegen um die verarbeitungsqualität zu bewerten. Soche statistiken gibt es auch, aber mit deren auswertung haben die autoren mehr arbeit und am schluss wird sie dann eh nur von wenigen lesern verstanden.

Geschrieben

Man muss bei solchen Statistiken auch immer bedenken, wer sie veröffentlich und wie die mit der Industrie verknüpft sind. Die Bild veröffentlicht auch regelmäßig zweifelhafte Studien zur Rentensicherheit im Jahr 2156 und einer deren Hauptanzeigenkunden ist die Allianz Versicherung. Ein Schelm, wer böses und so weiter ;)

Geschrieben

Witzige Statistik!

2-3jährige:  Platz 128

4-5jährige: Platz 100

6-7jährige Platz 68

was sagt uns das? Ein Citroën ist wie ein guter Wein, er wird mit den Jahren immer besser!

So gesehen ein echter Gebrauchtwagentipp! 

Also, weiterfahren , er wird immer besser!!!

 

LG aus Wien

 

Geschrieben

wenn sich die Qualität der Lampenhalter in den Rücklichtern die letzten 20 Jahre in die andere Richtung geändert hätte,

dann wären bestimmt nicht so viele Birnchen defekt.

Was Cit da vor allem beim C5I produziert hat, ist absoluter Mist.

Ansonsten sind die Tüv-relevanten Probleme bei meinem C5 bisher durch Werkstätten und den Tüv selbst produziert worden.

Er wird jetzt dann 15 und macht mir langsam Angst, da er meinem Audi100 von damals immer ähnlicher wird. Also recht zuverlässig.

Geschrieben

Die fahren bei mir in der Firma. 

Bis jetzt 7Stück

immer 4Jahre und dann ca 150.000km

insgesamt:2Federbeine undicht und einHöhenkorrektor hinten. 

Birnchen hatten die öfter,aber nicht jeder!

das wars

gruß Uwe 

Geschrieben

Der Dekra Prüfer begann auch meine letzte HU mit den Worten "Bei dem Wagen finde ich ja doch keine Mängel". Ausserdem wußte er beim Smalltalk an der Grube, was sich hinter dem Kürzel "XM" verbirgt. Fazit: Ein Auto ohne Mängel besteht auch die Prüfung und man kann sich dabei auch nett unterhalten ("Der Diagnosestecker ist da unten links. Lassen Sie mich die störrische Verkleidung abnehmen." "Ja gut, vielen Dank") und muß nicht diese ihr seid alle Idioten und Verbrecher und nur wir wissen, wann ein Auto gut ist und wenn ich mich auf Ihrer Bremsscheibe nicht teleskopspiegelplan und unverzerrt sehen kann, dann wird das auch nichts mit dem Siegel.

Da sollte der TÜV einmal an sich selbst arbeiten. Von mir bekommt er jedenfalls keine Auszeichnung oder Empfehlung.

Gernot

Geschrieben

Seit man die Einteilung der einzelnen Mängel in geringe und erhebliche Mängel auf sinnfreie und wahllose Weise "überarbeitet" hat vor ein paar Jahren, ist diese Statistik umso mehr wertlos.

Welchen Käufer eines Gebrauchtwagens interessiert, ob die hintere Scheibenwaschanlage eines bestimmten Fahrzeugtyps besonders defektanfällig ist (erheblicher Mangel nach neuer Definition!) ? 

 

Nichtsdestotrotz würden mich die Gründe für das schlechte Abschneiden des ansonsten als so problemlos bekannten C5 III interessieren. 

Geschrieben

Also "mein" Prüfer der Gtü hat mit den alten Cit überhauptkeine Probleme.

Rein, rauf, runter, raus. Mit Plakette. ZX, wie auch der Xsara. Allerdings schaue ich vorher mal gründlichst drüber.

Eher normal : Im Gespräch nebenbei die Bemerkung wie wenig (garkein) Rost an den Autos zu finden ist und daß die C-Klasse vor mir gerade zur Nachprüfung da war, mit 3 zugeschweißten Löchern im Boden.

Geschrieben

Seit jetzt 14 Jahren fahre ich CX.In der Zeit bin ich 10 mal bis ans Mittelmeer gefahren.Vor dem Tüv überprüfe ich alles selber mal.In den 14 Jahren hat mein CX immer beim ersten mal den Tüv bestanden.Km heute 340000km

Geschrieben

Naja. Ich überprüfe nur die Beleuchtung, mehr nicht. Falls der Prüfer was findet wird es gemacht. Der Rest ist mir egal. 

 

Außer der Prüfer holt den dicken Hammer raus um das Bodenblech abzuklopfen. Dann werde ich auch komisch. 

 

Gruß Herbert 

Geschrieben

Ein echter TÜVtler kann den Rost fühlen. "Ich spüre doch, daß es mit dem Wagen zu Ende geht".

Gernot

Geschrieben

Bei einigen Sachen sieht man am TÜV-Report durchaus, dass Fahrzeuge modelspezifische Schwachstellen haben (z.B. Rost an tragenden Teilen). Insgesamt kann man vom TÜV-Report ganz gut auf den Zustand der Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt schließen. Wo Halter schlampen und deshalb das Auto durch den TÜV fällt, da kauft man selten einen Top-Gebrauchten. Bei den 5-jährigen C5 findet man sicher mehr mängelbehaftete/ungepflegte Fahrzeuge auf dem Markt als bei 5-jährigen 911ern.

Gruß

Frederik

Geschrieben

Laut DEKRA ist beim C5 ab 50.000 km hat das Fahrwerk mehr Mängel.

Ronald

 

 

Geschrieben
vor 11 Stunden, Hartmut51 sagte:

Stoßdämpfer defekt ??

DEKRA Kommentar

Der seit 2008 gebaute C5 der zweiten Generation fällt schon bei geringen Laufleistungen durch überdurchschnittlich häufig ausgeschlagene Spurstangengelenke und undichte Stoßdämpfer auf, ebenso wie durch verschlissene Bremsscheiben/-beläge. Einige Fahrzeuge leiden unter zum Teil hohem Ölverlust. Auch die Staubmanschetten der Antriebswelle sowie Rück-/Bremslichter sollten begutachtet werden.

Typische Mängel:

  • Stoßdämpfer undicht
  • Ausgeschlagene Spurstangengelenke
  • Motormanagement- / Abgasreinigungssystem nicht in Ordung
Geschrieben

Ja stimmt, auch hier vergeht nicht ein Tag, an dem nicht zig Meldungen in dieser Richtung eingehen.

Nix ist nix, zweimal nix ist zwar auch nix, aber trotzdem doppelt so viel.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...