Zum Inhalt springen

Autobild Tüv Report: C5 2 und 3 Jährige = Mängelriese

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Federbeine sind ja bekannt und werden eigentlich auf Kulanz gewechselt (bei lückenlosem Scheckheft). Selbst wenn man sie selbst bezahlen muss, sind sie sehr günstig finde ich. Die Bremse ist halt auch ein Verschleißteil und verschleißt eben (wobei meine knapp 50000 gehalten hat...). Ich lese aber nix von Steuerketten, DSG-Getrieben, Steuergeräten oder anderen wirklich ärgerlichen Sachen!

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt Gernot, klaro ist hier ja ständig Thema...............also doch Wirtschaftslobbyismus, aber nee machen wir doch nicht.

In unserem Staat wird nicht geschummelt

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Naja, daß die Qualität der KYB Federbeine im Vergleich zu den Citroën Teilen aus Asnières nicht der Hammer ist, ist leider wahr. Allerdings ist die Fehlerquote jetzt nicht so hoch, als daß man die Autos meiden müßte. Das wäre so, als würde man Häuser meiden, weil da gibt es diesen Turm in Pisa, der zeigt, daß Fundamente alle kippen. Lieber Häuser ohne Fundament kaufen...

Gernot

Geschrieben

Die leckenden Federbeine sind eines der Hauptprobleme des C5 III, man lese im C5-Forum ellenlange Threads zu diesem Thema. Es erwischt bereits Fahrzeuge mit weniger als 20000 Kilometern. Rekord war bei einem eine Auswechslung bei gut 6000 Kilometern. Hier fehlt keine Null. Und von wegen, die CDG ersetze die Kosten, das stimmt natürlich nur bei Fahrzeugen mit üblicher Garantie. Ansonsten gibt es ab und zu Kulanz, je nach Kilometerstand. Aber es gibt auch Fahrer, die alles bezahlt haben (... und zwar keine Peanuts, das geht ins Geld. Ich erinnere mich an einen Schreiber, der für ein Federbein 450 € bezahlt hat). 

Der C5 III ist im Übrigen nicht unbedingt ein Musterknabe in Sachen Qualität, wenn auch unterm Strich nach meinem Eindruck entschieden besser als die Fahrzeuge der Serien I und II. Zum THP liest man öfter mal von Problemen mit der Steuerkette, beim HDi 140 gibt es die bekannten Kupplungsprobleme, die der HDi 135 aus der Serie II vererbt hat.  Von verhärtenden Lenkungen und undichten Kurbelwellendichtringen können zahlreiche C5-Fahrer ebenfalls berichten.  

fl.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich mag Erfahrungen mit eigenen Zahlen untermauern:

C5 III Tourer 165 FAP Bj. 06/10. Bis auf die letzten beiden Punkte ausschließlich durch Vertragswerkstatt.

• 21.12.2011 bei 45.680: Übernahme aus Firmenbestand
  • 03.08.2012 bei 60.000: Inspektion: 377 €
  • 19.06.2013 bei 73.867: TÜV: 89,00 € + Batteriedeckel in Luft aufgelöst: 9 €
  • 18.09.2013 bei 77.500: Federzylinder und Stabistange vorn rechts: 506 €
  • 18.08.2014 bei 90.000: Inspektion: 345 €
  • 28.11.2014 bei 94.171: Sensor für Einparkhilfe hinten erneuert: 164 €
  • 01.07.2015 bei 103.011: TÜV, Rundrum neue Bremsscheiben und Beläge,
    Austausch Kältekondensator (durch Splitt "zerschossen") und angrenzende Leitungen: 1.992 €
  • 14.10.2015 bei 105.000: Bremse hinten links fest (Bremsbelag war beim Tausch falsch positioniert worden): 50 €*
  • 30.11.2015 bei 107.000: 2. Satz Winterreifen: 537 €**

* C5 hatte recht heiße Füße, wollte daher nicht den 50km-Ritt zum Citroen-Händler wagen

** Aus historischen Gründen wechsel ich beim C5 zu Ostern und im Oktober die Schuhe beim Reifenhändler inkl. Umsatteln und Auswuchten. Diesmal erstmals neue Winterreifen. Sommerreifen sind immer noch die ersten...

VG, Fred

Bearbeitet von fred_tomke
Geschrieben

Ach stimmt, die Klimakondensatoren hatte ich in meiner Aufzählung vergessen, auch so eine häufige C5-Angelegenheit; die gehen gerne kaputt.

fl.

Geschrieben

der C5 I hatte früher beim TÜV mit höherem Alter recht gut abgeschnitten ...

Geschrieben

C6 EZ 09, 72.000km. Nicht ein Lichr kaputt, noch nie. 

Der TÜV sammelt Mängel! 

Eine kaputte Birne, noch während der Prüfung ersetzt, wird als Mangel der instandgesetzt wurde gezählt. 

Und es kommt stark auf den Prüfort an. Stark Werkstattgebundene Fahrzeuge wie VW, Audi, Mercees und BMW haben schon dadurch einen andere Statistik. 

Roman

Geschrieben
Am 2.1.2016 at 22:41 , gutesguenstig sagte:

Der TÜV sammelt Mängel! 

Eine kaputte Birne, noch während der Prüfung ersetzt, wird als Mangel der instandgesetzt wurde gezählt. 

Und es kommt stark auf den Prüfort an. Stark Werkstattgebundene Fahrzeuge wie VW, Audi, Mercees und BMW haben schon dadurch einen andere Statistik. 

Roman

Das liegt aber am Fahrer und nicht am Hersteller ...

Geschrieben

Hohoho, Die Tüv Statistik sagt in weiten Teilen nicht aus, was kaputt geht, sondern was bei bestimmten Autos vor der Prüfung repariert bzw. eingestellt wurde? Ein ehrlicher VW Fahrer gibt das ja bei der Prüfung an und das kommt dann in die zweite Statistik. Das ist dann der Tüv Bericht mit dem roten TÜV Schriftzug auf dem Titel, der immer so schnell weggekauft wird. Leider von den Herstellern.

Gernot

• 2 Jahre später...
Geschrieben

C5 HDI 165,  EZ 03.2013,   90.000 km.

Diese Woche ohne jegliche Vorbereitung vorgefahren und ohne jeglichen Mangel bestanden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, chrissodha sagte:

C5 HDI 165,  EZ 03.2013,   90.000 km.

Diese Woche ohne jegliche Vorbereitung vorgefahren und ohne jeglichen Mangel bestanden.

Aber nur weil der Prüfer blind war. ;)

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

:-)   o.k., stimmt,  einen übermäßig engagierten Eindruck machte er nicht grade;   aber ich hatte durchaus die Befürchtung das der besonders  gründlich nach Mängeln sucht, nachdem er dem Werkstattmeister gegenüber so ne Äusserung wie 'oh je, jetzt auch noch 'n Zitröön'