Zum Inhalt springen

TÜV und Co in Schwierigkeiten ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da wird nix passieren. Da hängt zuviel Geld dran.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Bis zu meiner nächsten HU 7/17 kräht kein Hahn mehr danach. Bin aber mal auf das Statement von Dobrindt gespannt. :)

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Das ist doch wieder so eine unsägliche Politikposse:

bisher hat es in D ausgereicht, dass die Messgeräte geeicht waren und regelmäßig überprüft wurden.

Jetzt müssen die Geräte nach EU-Recht in jedem Prüfbescheid dokumentiert werden. Stimmen müssen sie wohl nicht mehr...

Geschrieben

Um was geht's in dem Artikel eigentlich ?

Es wird nebulös von "Geräten" geschrieben und immer nur von "Hauptuntersuchung".

Ist damit die AU und die dazugehörigen Geräte gemeint ? Außer dem Bremsprüfstand und dem Gerät zur Höheneinstellung der Scheinwerfer, werden doch garkeine "Geräte" benutzt. Ist doch alles nur Sichtprüfung und hie und da mal an was gewackelt. Und die AU passiert ja auch zu 90% nur über Auslesen des Fehlerspeichers - gemessen wird da ja auch nichts.

Und wer überprüft die "Geräte" in den tausenden Werkstätten, die auch die HU anbieten ?

Geschrieben

Die HU wird aber von einem Prüfingenieur der entsprechenden Organisationen durchgeführt, wenn auch mit den Geräten der Werkstatt. Und die müssen doch regelmäßig geprüft und geeicht werden, sonst darf der Prüfer die nicht verwenden...

Geschrieben

Also die Abgasuntersuchung wird bei alten Fahrzeugen noch tatsächlich durchgeführt und gemessen. 

 

Das kann also nicht verallgemeinern werden. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, neue Formulare:

Bremsenpruefstand

Hersteller:.... Typ:..... Kalibriert/ Geeicht bis....

Abgasmessgeraet:

Hersteller:... Typ:... Kalibriert/ Geeicht bis...

Wird in jedem Labor und in vielen Fertigungen inzwischen auch gemacht. Warum sie deshalb nicht mehr "stimmen" muessen, bleibt leider mal wieder im Verborgenen.

Was ich nicht verstehe warum das mit so einem Tamtam gemacht wird. Warum hat die DAkkS nicht vor einem halben Jahr angemahnt, wenn das bis Ende des Jahres nicht vom Tisch ist ist feierabend? So halsstarrig koennen doch nicht alle Prueforganisationen sein!

 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Die haben das vielleicht nicht wirklich ernst genommen? Siehe VW.

  • Like 1
Geschrieben

Oder es soll von VW abgelenkt werden, bzw. diesen ein Argument geliefert werden, warum ALLE Abgastests nun im Nachhinein illegal sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Na, das glaube ich nicht. Solange nicht mit Vorsatz gehandelt wurde, besteht Rechtssicherheit. Eine Pruefung wird nicht durch einen kleinen formalen Fehler nichtig. Und so lange die Organisationen akreditiert sind, duerfen sie rechtsgueltige Pruefsiegel ausgeben, die nur zurueckgezogen werden koennen wenn zB Betrug im Spiel ist.

Besteht aber Zweifel an der Zuverlaessigkeit der Prueforganisatione, kann man diesen das Vertrauen entziehen und sie duerfen keine rechtsgueltigen Pruefungen mehr vornehmen.

 

Wie es dazu kommen konnt ist mir immer noch unklar. Das sind einfach ein paar Formalien, bei denen sich keiner einen abgebrochen haette. 

Die Pruefmittel sind ja in jeder Pruefstelle immer die Gleichen, das wird ein mal im Rechner eingetragen und nur mit ausgedruckt. Wenn die Kalibrierung abgelaufen ist, piept es und blinkt rot. (Computur koennen das :P)

 

Bearbeitet von MatthiasM

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...