Zum Inhalt springen

C6, schnarrendes Geräusch aus dem Motorraum, Motorschaden?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Mist,.....

Meine Formulierung war heftiger :)

Geschrieben

Denk ich mir.

Kannst du herausbekommen, was da bisher für Öl eingefüllt wurde ?

Würde mich sehr interessieren.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ölwechsel war vor ca. 2.500 Kilometern bei Citroen in Lohne/Oldbg. Eingefüllt wurde 5 W 30, wie vorgeschrieben.

Gruß, Bernd

Geschrieben

mir wäre die genaue Bezeichnung wichtig.

Es gibt das Öl mit PSA-Freigabe und ohne und dann noch einige andere 5W30, die aber auch nicht alle die Freigabe haben.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich geh mal davon aus, dass eine Citroen Vertragswerkstatt das Richtige da reinfüllt. Ein Nachweis, falls gepfuscht wurde, ist bestimmt nicht mehr zu erbringen, es ist alles Öl raus aus der Maschine. *Gruß von der A1*

Geschrieben
vor 24 Minuten, berndjetztmitxm sagte:

Ich geh mal davon aus, dass eine Citroen Vertragswerkstatt das Richtige da reinfüllt.

Dazu schreib ich jetzt mal nichts.....

Geschrieben

...wer lesen kann!!

Herbert, ich weiss nicht, was für Öl gefahren wurde. Das Scheckheft ist lückenhaft, laut Verkäufer (Autohändler in Holland), hat den Service wohl immer ein "Schrauber" unter der Hand gemacht. Wie gesagt, ich baue jetzt auf die Sachmängelhaftung des Händlers in Holland.

Abwarten ist jetzt die Devise. Werde gleich im neuen Jahr mir wieder meinen XM, Y4, V6 mit 190 PS anmelden. Das scheint mir erst mal die kostengünstigste Alternative zu sein bis sich Alles geregelt hat.

Geschrieben

ok. Ich wünsch dir viel Glück (im Unglück)

Gruß Herbert

• Like 1
Geschrieben

Viel Glück!

Ich bezweifele ja, dass die genaue freigegebene Ölsorte da unbedingt eine Hauptrolle spielen kann... Eher war vielleicht mal zuwenig drin oder es wurde zu selten gewechselt, da Du von Klopfen beim Beschleunigen geschrieben hast, könnte ein Pleuellager schon einen weggehabt haben. das kann es dann irgendwann mit Gewalt zerschießen und dann kommt das dabei raus...

Aber alles Spekulatius und insofern nix wert...

Nochmal viel Glück...

Chris

Geschrieben
vor einer Stunde, klavierfisch sagte:

Ich bezweifele ja, dass die genaue freigegebene Ölsorte da unbedingt eine Hauptrolle spielen kann..

Chris

Hallo Chris,

ich würde gern mehr darüber schreiben, aber bestand nur leider bei bisher keinem dieser Fälle gesteigertes Interesse,....

Möchte auch niemand auf die Nerven gehen. ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

Ob hier auch der Ölpumpenteufel zugeschlagen hat? Aber von Spänen wurde ja nichts berichtet. 

Echt ärgerlich, hoffentlich findest du da eine Lösung.

Gruß 

Herbert 

Geschrieben

Wieviel bist du denn gefahren seit dem Kauf? Sachmängelhaftung ist so eine Sache. Ein Franzose der in die Oberklasse wollte und dafür 180.000km fahren musste? Ich sehe so nicht genau den Sachmangel den dein Anwalt sieht. Gebührenseitig ist das sicher eine interessante Angelegenheit. 

Trotzdem wünsche ich Dir natürlich Glück in dieser Sache!

roman 

Geschrieben
vor 11 Minuten, gutesguenstig sagte:

Wieviel bist du denn gefahren seit dem Kauf? Sachmängelhaftung ist so eine Sache. Ein Franzose der in die Oberklasse wollte und dafür 180.000km fahren musste? Ich sehe so nicht genau den Sachmangel den dein Anwalt sieht. Gebührenseitig ist das sicher eine interessante Angelegenheit. 

roman 

Hi Roman,

gefahren bin ich seit Kauf fast 4.000 Kilometer also nicht unbedingt viel. Gekauft am 4.10.15, also auch noch nicht lange her

Dir auch danke für die Glückswünsche

Geschrieben
vor 21 Minuten, Barbecker sagte:

Ob hier auch der Ölpumpenteufel zugeschlagen hat? Aber von Spänen wurde ja nichts berichtet. 

Echt ärgerlich, hoffentlich findest du da eine Lösung.

Gruß 

Herbert 

Moin Herbert,

an der Maschine ist auch noch nichts zerlegt worden. Von daher kann ich dazu nichts sagen.

Ja, das mit der Lösung, hoffe ich auch.

Geschrieben

Wenn noch ein Schluck Öl drin ist, würde ich diesen prüfen lassen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Das ist ein guter Tip! Es dauert zwar, gibt aber eventuell Aufschluss. Meist geh es allerdings ins Leere. 

Ansonsten nach Auffälligkeiten suchen! 

Hier war jemand mit einem starken Wasserverlust beim C6. Vor dem Verkauf wurde versucht, den Wasserflansch vorn am Motor von aussen abzudichten. Zum Wechseln muss sonst die ganze Front ab. 

Zum Glück hat der Motor das überlebt. 

Der Kunde allerdings hat ganz stolz als Selbständiger gekauft, gespart und letztendlich doch einiges verloren. 

roman 

Geschrieben

Hallo Bernd,

gestern haben wir uns leider bei Jens verpasst, hatte ihm die Unterlagen zum XM gebracht.

vor 34 Minuten, gutesguenstig sagte:

Ich sehe so nicht genau den Sachmangel den dein Anwalt sieht. Gebührenseitig ist das sicher eine interessante Angelegenheit. 

roman 

Wir haben verschiedenste Gewerke am Stammtisch auch nen Fach-RA, deshalb läuft das nicht so Er arbeitet nicht für  Luft und Liebe ist uns aber wohl bekannt und Cit. infiziert.

Hauptsache Bernd hilfts weiter !

Machts gut

Hartmut

• Like 1
Geschrieben
vor 54 Minuten, Hartmut51 sagte:

Hallo Bernd,

gestern haben wir uns leider bei Jens verpasst, hatte ihm die Unterlagen zum XM gebracht.

Wir haben verschiedenste Gewerke am Stammtisch auch nen Fach-RA, deshalb läuft das nicht so Er arbeitet nicht für  Luft und Liebe ist uns aber wohl bekannt und Cit. infiziert.

Machts gut

Hartmut

So sieht´s aus und ich hab ne Rechtschutzversicherung, die die Kosten übernimmt und das tut sie nicht, wenn es von Vornherein erfolglos erscheint.

XM anmelden und abwarten ist jetzt erstmal die Devise.

Geschrieben
vor einer Stunde, Hartmut51 sagte:
vor einer Stunde, Hartmut51 sagte:

Hallo Bernd,

Machts gut

Hartmut

Hallo Bernd,

Machts gut

Hartmut

So sieht´s aus und ich hab ne Rechtschutzversicherung, die die Kosten übernimmt und das tut sie nicht, wenn es von Vornherein erfolglos erscheint.

Schade, dass wir uns verpasst haben!

Geschrieben

Na wenn ich das hier so lese hab ich ja gar keine Lust mehr mein Motörchen zusammen zu Basteln :) Obwohl ich die Erfolgsaussichten mit RA und GWG auch eher skeptisch betrachte. Cargarantie hab ich auch aber nützt nicht viel- Auto 10 Jahre alt, Werkstattpreis jenseits von Gut und Böse also wird erst mal nicht gezahlt.                                                                                                                                                                                            Na schaun wir mal was rauskommt. Daumen drücken kann ja nicht schaden.

Gruß Icksemm 

Geschrieben

Ja, Ölprobe ab zu wearcheck. Könnte vielleicht aufschlussreich sein auch für die Beweisführung..

@wurzelsepp, dann schreibe es mir gerne per PN... Vielleicht habe ich ja Interesse.

Fahre selbst statt vorgeschriebenem C2-Öl ein sehr gutes C3 wegen der besseren Schmierung.

Der Wal wird daran sicherlich nicht verrecken.

Grüße

Chris

Geschrieben

Hallo,

nehmt von mir aus noch diesen, zur Untermaurung meiner "These".

Gruß Herbert

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Mensch Bernd, was für miese Nachrichten zum Fest und Jahreswechsel!

Ich wünsch Dir, dass da eine zufriedenstellende Lösung für dich dabei rauskommt ...

Geschrieben
vor 19 Stunden, Hartmut51 sagte:
vor 19 Stunden, Hartmut51 sagte:

Ja Elmar... schöner Sch... Danke für Deine guten Wünsche. Werd wohl erstmal wieder in die XM Fahrer Riege wechseln. Wenn ich von keiner Seite Geld für den Schaden bekomme, muss ich erst wieder Sparen. Nochmal 6.000 Euro reinpumpen ist derzeit mal nicht so einfach drin bei mir, da muss ich dann wohl oder übel auf so ein Fahrzeug mit pasendem Motor und nem Zahnriemenschaden warten und dann aus 2 mach 1 schrauben. Hab einfach schon zu viel in die Diva reingepumpt, um sie einfach so zu entsorgen bzw. schlachten.

Irgendwie gehts ja bekanntlich immer weiter, wie auch immer.

vor 40 Minuten, ACCM Elmar Stephan sagte:

Mensch Bernd, was für miese Nachrichten zum Fest und Jahreswechsel!

Ich wünsch Dir, dass da eine zufriedenstellende Lösung für dich dabei rauskommt ...

Hallo Bernd,

Machts gut

Hartmut

Hallo Bernd,

Machts gut

Hartmut

Schade, dass wir uns verpasst haben!