Zum Inhalt springen

C6, schnarrendes Geräusch aus dem Motorraum, Motorschaden?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das hört sich prinzipiell doch schonmal nach einem "Schuldeingeständnis" der Gegenseite an. Oder jedenfalls sehr nach einem schlechten Gewissen. Denke, da ist eine Einigung zu erzielen.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 35 Minuten, silvester31 sagte:

Das hört sich prinzipiell doch schonmal nach einem "Schuldeingeständnis" der Gegenseite an. Oder jedenfalls sehr nach einem schlechten Gewissen. Denke, da ist eine Einigung zu erzielen.

Ja, das denke ich auch

Geschrieben
Am 3.1.2016 at 23:30 , M. Ferchaud sagte:

Abgesehen davon, dass ich selber so einen "bösen" 2,7er fahre - ich würde nicht zu vorschnell urteilen, denn

1.  gab es auch bei früheren Modellen bereits Motorschäden (Man denke an den CX TRD Turbo2, den XM V6.24 und den XM 2,5 TurboD)

2. hatte der SM zwar Probleme wegen der Kettenspanner, vor allem aber auch wegen schlecht geschultem Personal und mangelnder Feinfühligkeit der normale "Treckermotoren" gewohnten Klientel

3. Gibt es etliche Gegenbeispiele - man schaue mal bei den üblichen Börsen nach den Laufleistungen

Grüße

Henning

Servus zusamme,

also ein Schrauber hier ausm Forum mit Namen Steffen ausm Süden fährt seinen XM Diesel Break mit jetzt 500.000 KM .

Alte Maschinen tritt man nicht, aber das machen einige und wundern sich, das die Maschine nicht mehr will. ( BX GTI , 16 V )

Aber in diesem Fall hier, wird es wohl an der verbeulten Ölwanne liegen, wie schon geschrieben.

Viel Glück dir Bernd !

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Heute hats mal gepaßt und ich hab mal schnell die Ölwanne abgeschraubt. 

Hier mal die Position der Ölansaugung

ca0521455997024_800.jpg

und hier noch mal mit ungefährer Position in der Ölwanne

3122b1455997207_800.jpg

und jetzt noch mal die Höhen 

1d7b11455997357_800.jpg

6b5001455997443_800.jpg

mit ein bißchen Vergleichen kann man feststellen, daß zwischen Ölansaugung und Ölwanne nur ca. 5mm Platz sind. Da reicht schon ein leichter

Aufsetzer aus. Ich habe daraufhin meine Ölansaugung etwas modifiziert wie auf Bild zwei zu sehen, Bild eins ist der Originalzustand. Ob das jetzt

richtig ist oder nicht müssen wir jetzt nicht diskutieren. Das Ölsieb ist zwischen Ober- und Unterteil des Ölansaugkorbs eingebördelt.

Gruß Icksemm

• Like 1
Geschrieben

Da wird mir ja nochmal ganz schlecht, wenn ich an daran denke, mit was für einer verbeulten Ölwanne ich herumgefahren bin. Wenn ich das richtig zuordne erfolgt die Ansaugung in der Nähe der Ablassschraube. Am stärksten deformiert war bei meinem Auto die andere Seite. Das hat mich wohl gerettet. Bei Bernd war es eher die Ablassschraubenseite, oder? Damit ist die Ursache wohl gefunden. Kein Konstruktionsfehler des 2,7ers. Jetzt drücke ich Bernd weiter die Daumen für die rechtliche Seite des Problems.

Geschrieben

Ach ja, Dir icksemm natürlich vielen Dank für die Forschungsarbeit!

Geschrieben

Im Moment stagnierts noch. Kommenden Donnerstag ist mal wieder eine Frist gesetzt. Nur gut, dass ich meinen XM noch hatte.

@icksemm  Klasse, danke

Gruß, Bernd

• 3 Wochen später...
berndjetztmitxm
Geschrieben

Immer noch nichts Neues, C6 steht nach wie vor in Holland. :(

Geschrieben

hallo zusammen,

so langsam finde ich hier die ölwannen beulen verschwöhrungstheorie albern.

wollen wir doch mal festhalten: moderne motoröle sind drauf ausgelegt den schmierfilm lange aufrecht zu erhalten. wäre das nicht so würde kaum einer morgends seine post bekommen, denn die zusteller fahrzeuge werden über hundert mal am tag gestartet. bei jeden motorstart muss die pumpe erst mal das öl wieder von der wanne bis in das hinterste lager drücken. trotzdem erzielen solche motoren hohe laufleistungen (was auf die anlasser nicht zu trifft) eben weil der schmierfilm nicht abreißt. reißt der schmierfilm dennoch ab, weil z.b. die pumpe förderprobleme hat, kommt es am entsprechendem lager zum lagerschaden was mit geräuschentwicklung oder festlaufen einhergeht. sei auch noch anzumerken das in so einem fall zumindest im standgas die öldruckwarnung kommt.

im hier geschilderten fall hats den motor im kurbeltrieb zerrissen und mindestens eine lagerbockschraube aus dem block gehustet. sowas ist kein ölmangelschaden. um die genaue ursache zu finden müsste man den motor genau untersuchen, was kosten produziert. als blosse vermutung bleibt hier einziig und allein eine matterial ermüdung oder schwäche an einem lagerbock oder pneul.

seid alle beruigt, mit beulen in der ölwanne ist es wie mit muttermalen... die wennigsten sind bösartig.

gute nacht

Jens

• Like 2
Geschrieben

Ja, das mag wohl stimmen. Nur schlecht wenn man einen der wenigen hat. 

Gruß Icksemm

• 2 Monate später...
JanBo.Sattler
Geschrieben

Bernd, was gibt es Neues? Sollte der C6 nicht am WE wieder bei dir landen?

Viele Grüße

Janbo

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 41 Minuten, JanBo.Sattler sagte:

Bernd, was gibt es Neues?Anrufte der Cverzögertht am WE wieder bei dir lwohlen?

Viele Grüße

Janbo 

Moin JanBo,

Sollte, richtig. Beim Zusammenbau wurde noch ein defekter Klimakondensator festgestellt und ersetzt. Das war Wohl am vergangenen Freitag. Gestern Nachmittag ein erneuter Anrug aus Holland, eine defekte Gluhkerze und zudem die Defekte und eine Weitere beim Ausbau abgebrochen. Es verzogert sich weiterhin! Tolle Wurst.

Geschrieben

Hallo Bernd,

da fehlt mir wohl ein Kapitel im Mittelteil. Wie habt Ihr (der Händler und Du) Euch denn geeinigt? Und was wird da gemacht? Der Motor war doch irreparabel, oder? An welchem Motor brechen die jetzt die Glühkerzen ab?

Gruß

Ulrich

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor einer Stunde, Ulrich T sagte:

Hallo Bernd,

da fehlt mir wohl ein Kapitel im Mittelteil. Wie habt Ihr (der Händler und Du) Euch denn geeinigt? Und was wird da gemacht? Der Motor war doch irreparabel, oder? An welchem Motor brechen die jetzt die Glühkerzen ab?

Gruß

Ulrich

Ok, Mittelteil, hast recht. Die Einigung sieht so aus, dass ich € 1.500,00 zubezahlen werde. Dafür bekomme ich einen gebrauchten Motor mit einer Laufleistung von 87.000 Kilometern in meinen C6 eingebaut. Nach Probefahrt und anschließendem Check mit "Lexia" zeigte sich wohl, dass von den Glühkerzen eine defekt sei und beim Ausbauen sind dann wohl 2 dieser Kerzen abgebrochen.

Die Werkstatt wird die Stümpfe ausbohren und dann die vor dem Motorschaden noch eingebauten, neuen Glühkerzen in die Gebrauchtmaschine setzen, so die Absprache mit dem Werkstattleiter in Holland. Mal schauen, wie lange diese Geschichte sich noch hinziehen wird.

Gruß, Bernd

Geschrieben (bearbeitet)

Da stellt sich mir die Frage, warum bei einem Motortausch nicht alle Verschleißteile neu gemacht werden. Ich hatte das bei meinem Corsa, da wurde auch ein Austauschmotor verbaut und bei der Gelegenheit direkt Steuerkette/Gleitschienen, Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung und die Kerzen neu gemacht. Ist ja auch sinnvoll, weil einfacher als im ausgebauten Zustand kommt man ja nie wieder dran.

Bearbeitet von Chaotec
Typo
berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 25 Minuten, Chaotec sagte:

Da stellt sich mir die Frage, warum bei einem Motortausch nicht alle Verschleißteile neu gemacht werden. Ich hatte das bei meinem Corsa, da wurde auch ein Austauschmotor verbaut und bei der Gelegenheit direkt Steuerkette/Gleitschienen, Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung und die Kerzen neu gemacht. Ist ja auch sinnvoll, weil einfacher als im ausgebauten Zustand kommt man ja nie wieder dran.

Weil es sich bei dieser Reparatur um eine Sachmängelhaftung handelt und da wird nur das defekte Teil ersetzt, in meinem Fall wär sogar nur ein s. g. Teilemotor rechtens gewesen. Also Motorblock mit Kurbeltrieb und Verwendung sämtlicher Anbauteile des defekten Motors. Nur ist auch das deutlich teurer als eine Gebrauchtmaschine. Noch einmal dann € 5.000,00 dazu bezahlen, so böse bin ich meinem Geld nicht,

Geschrieben

Na, dann drücke ich Dir die Daumen. Wenn der Kilometerstand nachgewiesen ist sollten ja erstmal viele (Motor-) problemlose km möglich sein. Wie sieht es mit den AGRen aus?

Geschrieben
vor 5 Stunden, berndjetztmitxm sagte:

Weil es sich bei dieser Reparatur um eine Sachmängelhaftung handelt und da wird nur das defekte Teil ersetzt, in meinem Fall wär sogar nur ein s. g. Teilemotor rechtens gewesen. Also Motorblock mit Kurbeltrieb und Verwendung sämtlicher Anbauteile des defekten Motors. Nur ist auch das deutlich teurer als eine Gebrauchtmaschine. Noch einmal dann € 5.000,00 dazu bezahlen, so böse bin ich meinem Geld nicht,

Ach so...das ist natürlich blöd. Danke für die Info!

Geschrieben

Halt durch, Bernd! Es ist zwar zäh, die Sache durchzustehen, aber es zählt das Ergebnis. In der Zwischenzeit macht Dir der XM Spaß.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 4 Minuten, sola fide sagte:

Halt durch, Bernd! Es ist zwar zäh, die Sache durchzustehen, aber es zählt das Ergebnis. In der Zwischenzeit macht Dir der XM Spaß.

Keine Sorge, das sitz ich aus. Und richtig...XM fahren ist nach wie vor wunderbar.

XM2.5TD-silver
Geschrieben
vor 6 Stunden, berndjetztmitxm sagte:

Keine Sorge, das sitz ich aus. Und richtig...XM fahren ist nach wie vor wunderbar.

Ja, definitiv - denke ich jedesmal wenn ich im 2.1td meines Vaters sitze (und iregndwie immer bei leerem Tank und jenseits der 1200km auf dem Tageskilometerzähler) und vermisse dann die (ge-Chip-te) 2.5td Break Zeit.

Da gab es dann Fälle (und die waren die Regel, nicht die Ausnahme), wo ich am Freitag Abend hier auf die Autobahn bin, in der Einfahrt noch in den 5. geschaltet und ca. 250km und 4 Autobahnwechsel später in der Ausfahrt bei meinen Eltern wieder runter - alles dazwischen bis runter auf die 60km/h hat der grosse Diesel weggebügelt...

Bernd, ein C6 ist ein tolles Auto, das viel kann, viel hergibt, klasse aussieht und Dir sicher viel Freude machen wird. Der XM (und ich gehe von unseren 5 die wir haben/hatten aus) ist einfach nur genial, öl, Treibstoff und go (sofern man mal alle Bugs die die Vorbesitzer und Freundlichen verbrochen haben behoben sind...) - so genug der Sentimentalitäten...

Viele Grüsse

Philippe

• Like 1
berndjetztmitxm
Geschrieben

So, dann will ich mal da Neueste berichten.

Seit heute morgen steht mein C6 repariert bei Jens Behn in Melle. Nach der ersten Durchsicht hat Jens zum Einen ein da nicht hingehörendes Geräusch aus der Ecke Keilrippenriemen vernommen. Spannroll, Umlenkrolle oder Ähnliches ist der Verdächtige.

Ein Blick auf den LDS Behälter offenbarte eine grüne Flüssigkeit im Besagten. Sofort ein Telefonat mit der Firma in Holland, die mir den C6 verkauft hat brachte ans Licht, dass in das Hydrauliksystem SP FLUID 3013 (DIN 51524-T3, ISO 7308) eingefüllt wurde. Im Übrigen auch überbefüllt. Nach Recherche im web steht fest, dass es sich bei dem Hydrauliköl um LHM handelt. Ich bin entsetzt und das ist noch gelinde ausgedrückt.

Die Frage, die sich mir stellt ist, hat es Zweck, das System zu spülen oder kann ich mit Folgeschäden rechnen. Die ausführende Werkstatt hat ca. 700 Kilometer zur Probe gefahren.

:mad:

Geschrieben
vor 34 Minuten, berndjetztmitxm sagte:

So, dann will ich mal da Neueste berichten.

Seit heute morgen steht mein C6 repariert bei Jens Behn in Melle. Nach der ersten Durchsicht hat Jens zum Einen ein da nicht hingehörendes Geräusch aus der Ecke Keilrippenriemen vernommen. Spannroll, Umlenkrolle oder Ähnliches ist der Verdächtige.

Ein Blick auf den LDS Behälter offenbarte eine grüne Flüssigkeit im Besagten. Sofort ein Telefonat mit der Firma in Holland, die mir den C6 verkauft hat brachte ans Licht, dass in das Hydrauliksystem SP FLUID 3013 (DIN 51524-T3, ISO 7308) eingefüllt wurde. Im Übrigen auch überbefüllt. Nach Recherche im web steht fest, dass es sich bei dem Hydrauliköl um LHM handelt. Ich bin entsetzt und das ist noch gelinde ausgedrückt.

Die Frage, die sich mir stellt ist, hat es Zweck, das System zu spülen oder kann ich mit Folgeschäden rechnen. Die ausführende Werkstatt hat ca. 700 Kilometer zur Probe gefahren.

:mad:

Wenn schon 700 km mit dem LHM gefahren wurden, ist entweder nichts passiert oder der Schaden sowieso schon da. Also die Suppe ablassen und vorschriftsmäßig befüllen und dann hoffen, daß es gutgeht. Vorsorglich kann Dein Anwalt frist- und anspruchswahrende Schritte tun.

Da wollte ich Dir schon gratulieren zur Rückkunft des Wagens, und dann das! Mann, Bernd, ich fühle mit Dir.

Geschrieben

Nachdem  LHM mineralisch und LDS synthetisch ist, würde ich sagen das nach der Spülung nicht mit Schäden zu rechnen ist, lasse mich aber gern berichtigen... umgekehrt schon eher