Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.Ich fahte Serie 2 und innerhalb von 2Jahren ist der Bautenzug 2 mal kaput gegangen.Ist das normal oder habe ich nur Pech.Alle beide waren neu.Beim ersten ist ist das runde Plaste was oben am Bautenzug dran ist gebrochen,so das er in den Fußraum durchrutschen konnte.Der zweite ist nach 19 Monaten einfach gerissen.Er war ordnungsgemäß verlegt.Kann ich da noch die Garantie geltend machen?Sollte ich einen als Ersatz haben?

Geschrieben

Hallo das ist normal,ich habe gerade erst vor ein Paar Monaten einen gewechselt der erst 1,5 Jahre drin war,gruss Dirk.

Geschrieben

Dann sag ich jetzt: Das ist nicht normal, meiner ist länger drin und wurde nur pro Forma beim Kupplungswechsel ersetzt.

Gruß, Daniel

PS: Heißt übrigens "Bowdenzug" :-)

ACCMAndreasStrunk
Geschrieben

Das kommt darauf an ;-)

ich habe den starken Verdacht, daß es sich bei den Nachbau-Zügen nicht um die gleiche Qualität handelt, wie bei Citroen-Originalteilen.

Ich habe bei meinem TD 2-Break auch nach ca 2 Jahren und lächerlichen 20.000 km einen Riß des Zuges erlebt; der Zug war definitiv richtig eingebaut und ist genau vor meiner Haustür gerissen. Wenigstens das ;-)

Neben dem Break fahre ich noch einen 85er GTI Turbo , bei dem ich mal davon ausgehe, daß es noch der erste Zug ist.

Auch bei diversen anderen CX, hatte ich das Problem nie.

Andere Meinungen ?

Gruß

Andreas

Geschrieben

Moin

Hatte ich auch mal,daß mit dem Gegenlager aus Kunststoff (mitten in Genf).Bei der Gelegenheit stellte ich fest,daßder TRD 2 sich auch ohne Kupplung - selbst im Stadtverkehr - ganz gut bewegen läßt.Das Gegenlager aus Kunststoff ist eine Fehlkonstruktion,weil es natürlich irgendwann zerbröselt.

Gruß Fred

Geschrieben

Hallo,

habe bei meinem 24er GTI von 1977 auch noch den ersten drin, wenn auch die Kupplung bereits getauscht wurde.

bei meinem TRD T2 mit 380 TKm ist auch erst der 2. drin. Der erste kam bei meinem Vorgänger raus, der zweite ist originalteil und hält schon 200 Tkm.

Vielleicht leigt es wirklich an Originalteil oder nicht.

Viele Grüße

Julius

Geschrieben

Orschinaal is eben orschinaal...

Kann mir gut vorstellen, da? Nachbauten Schrott sind... siehe auch Bremsbeläge, Lager, Federkugeln, Blechteile, Auspuffe, ... Ich hab oft schlechte Erfahrungen gemacht. Bei "wichtigen" Sachen nehme ich lieber Originalteile bzw. Teile vom Hersteller der O-Teile.

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Gibt es denn noch Orginalteile?Wer hat Ahnung ob ich die Garantie in Anspruch nehmen kann?(2Jahre)?

Geschrieben

Die heutigen Züge von Citoen haben die gleiche Schwachstelle des Plastikstutzens der in die Führung der Spritzwand gesteckt wird. Wenn die einen länger halten als andere, liegt das an zwei Dingen:

-die korrekte Verlegung des Kupplungszuges, damit er möglichst rechtwinklig in die Führung oben läuft. Aber selbst dann ist eine leichter Zug richtung Fahrzeugmitte "serienmäßig" und führt zu einseitiger Belastung der Plastikhülse und irgendwann zu dem üblichen Defekt.

- Zudem befindet sich in der oberen Führung an der Spritzwand ein gestecktes Gummi-Element, das in Neuzustand ganz leicht über die Hülse heraussteht. Mit der Zeit drückt es sich aber zusammen. so daß die Stahlkante der Führung auf den Rand der Plastikbuchse drückt und den Bruch fördert.

Abhilfe: Wenn man sich ein Unterlegscheibe anfertigt welche man unter das Gummi in die Hülse legt, dann wird dieses Problem ausgeglichen. Hierbei darauf achten das der Durchmesser des Lochs der Scheibe eher etwas größer ist als das des Gummis, damit das Seil nicht an der Scheibe anliegt und Schaden nehmen kann.

NEUHEIT: Der Hersteller des Seils hat die Hülse seit kurzem durch zusätzliche Stege verstärkt. Somit dürfte das Problem wesentlich weniger häufig auftreten.

Geschrieben

Hallo,

also ich hatte das Problem bei meinem Serie 2 GTI Turbo ebenfalls. Beim dritten Reissen des Zuges habe ich dann bemerkt, daß dieser Plastikstutzen, der in die Spritzwand geht, der Übeltäter war. Habe dann von einem Bekannten aus einem alten TD diesen Stutzen aus Metall bekommen. Seither ist Ruhe.

Gruß

ACCM

Dieter van Gelder

Florian aus Freiburg
Geschrieben

Moin!

Was ich schon an anderer Stelle geschrieben hatte: Mir ist nach acht Monaten und wahrscheinlich keinen 10tkm das Kupplungsseil im S2 Break gerissen und zwar direkt am Pedal. Es war ein Originalteil (davon gehe ich mal aus, wenn ich's bei Citroen kaufe....). Den fachgerechten Einbau konnte ich leider nicht nachweisen, weil, ähm, also, ähm, ich muss die Rechnung irgendwie verlegt haben...

Grüße

Florian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...