Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der aktuellen auto motor und sport werden Frontscheibenheizungssysteme erklärt.

Während andere Hersteller auf Heizdrähte oder eine beschichtete beheizbare Zusatzfolie setzt, verwendet PSA Heizdrähte im Belüftungsschacht, damit warme Luft auch ohne warmen Motor rasch nach dem Losfahren die Scheibe enteisen kann (und den Fahrraum erwärmt). Die Methode setzt PSA aber nur bei Dieseln ein.

Bei allen Dieseln? Serienmäßig oder nur bei einem Winterpaket oder ab einer Ausstattungsstufe? Und bei Benzinern ist das nicht erhältlich?

Merkt man in der Praxis etwas davon?

 

Geschrieben

M. W. sind zumindest alle PSA Diesel mit einem solchen elektrischen Zuheizer ausgerüstet, da es einfach länger dauert, bis diese Motoren das Kühlwasser so weit aufwärmen, dass es zur Erwärmung des Innenraumes genutzt werden kann. 

Mein Berlingo hat einen solchen elektrischen Zuheizer in der Lüftung. Er wird über eine eigene Taste im Bedienfeld der Klimaautomatik aktiviert.

Dadurch wird die Klimaanlage eingeschaltet, die gesamte Luft auf die Frontscheibe und die beiden kleinen seitlichen Ausströmer für die Scheiben der vorderen Türen geleitet und das Gebläse auf die höchste Stufe eingestellt.

Das Gebläse bleibt regelbar, wenn jedoch die Luftverteilung geändert wird, dann schaltet sich der elektrische Zuheizer ab. 

Ich stelle meistens nach Aktivierung des elektrischen Zuheizers die Klimaanlage sofort wieder ab, der elektrische Zuheizer arbeitet dann jedoch weiter. Die einströmende Luft ist nach sehr kurzer Zeit leicht erwärmt und erwärmt sich weiter. Eine beschlagene, bzw. von innen oder auch aussen dünn vereiste Frontscheibe lässt sich so schnell und zuverlässig von Beschlag, bzw. Eis befreien. 

Die elektrische Leistung habe ich leider im Moment nicht zur Hand. 

 

Geschrieben

https://de.wikipedia.org/wiki/Zuheizer#Direkte_elektrische_PTC-Zuheizer

Zitat

Sie erwärmen sofort die beim Kaltstart ins Wageninnere einströmende Kaltluft und regeln sich nach Erreichen selbständig zurück. Sie eignen sich zur Enteisung von Frontscheiben und werden auch zur Temperierung der Innenräume, neben PKW auch für LKW-Fahrerkabinen[5], eingesetzt.

Dieser wird in verschiedenen PSA Modellen verwendet, Valeo, Made in Germany, Leistungsaufnahme 1000 Watt:

http://www.desguacesanchez.com/pieza/101271

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich schütte immer eine Thermoskanne warmes (!) Wasser auf die vereiste Scheibe. Das Eis ist weg und Beschlag bildet sich nicht, obwohl es hier direkt am Lech echt feucht in der Nacht wird. Man darf natürlich kein kochendes Wasser benutzen, nur so heiß wie es der Heißwasserhahn hergibt. Das sind so maximal 50°C.

Gernot

Geschrieben

Hab ich im C3 1.4 Hdi 2008 eindeutig, denn der heizt sehr bald recht spürbar nach dem losfahren. Im C6 sowieso.

Wie lange ein Direkteinspritzer braucht, um ein par Grad Abwärme zu spenden, habe ich noch gut von meinem ollen Skoda Fabia 1.9 Tdi in schlotteriger Erinnerung. Frieren im Winter war Standard, der hatte eigentlich in der Stadt nie Betriebstemperatur.... (Thermostat war ok...) Ab Landstraßentempo wurde es dann langsam.

Grüße

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das eventuell abhängig von der Ausstattungsvariante? In meinem Diesel mit Tendance - Ausstattung hab ich sowas jedenfalls nicht. Ich bin aber auch nicht wirklich begeistert von Frontscheibenheizungen. Meine Oma fährt ja den Focus aus 2012 und beschwerte sich immer wieder, dass sie in den Nachtstunden nicht gerne fährt, weil sie starke Sichtprobleme hat (gut, sie ist aber auch Brillenträgerin). Neulich saß ich das erste Mal mit ihr im Dunkeln im Auto und weiß jetzt genau, weshalb sie so Probleme hat. Die Frontscheibenheizung von Ford (übrigens mit waagerecht angeordneten Drähten) zerstreut das Licht aller entgegenkommenden Fahrzeuge ganz diffus und man fährt irgendwie im Blindflug. Ganz furchtbar, brauche ich definitiv nicht, so einen Mist. Meine Frontscheibe lässt sich wunderbar mit Enteiser - Spray enteisen, die Lüftung pustet die Scheibe auch sehr schnell frei und das reicht mir völlig. Beim C1 wiederum ist die Lüftung eine echte Schwäche, wie ich im Werkstattwagen feststellen musste. Während ich in meinem C3 die Lüftung spätestens an der dritten Ampel ausschalten kann, musste ich sie im C1 während der gesamten Fahrt von Mönchengladbach nach Meerbusch laufen lassen, damit die Scheibe nicht wieder beschlägt. 

Bearbeitet von Mausie
Geschrieben

Die Startergeneratoren der e-HDi Modelle sind übrigens in der Lage bis zu 2200 Watt Leistung zur Verfügung zu stellen um die Batterie wieder aufzuladen. Der Betrieb der elektrischen Zusatzheizung stellt demnach keine Gefahr der Batterieentladung dar. 

Geschrieben

Das der C3 eine elektrische Heizung hat kann ich den Pictogrammen und dem Auszug aus der BDA nicht entnehmen. Die Darstellungen sind auch nur der übliche Standard.

Ronald

 

Geschrieben
vor 4 Minuten, Ronald sagte:

Das der C3 eine elektrische Heizung hat kann ich den Pictogrammen und dem Auszug aus der BDA nicht entnehmen. Die Darstellungen sind auch nur der übliche Standard.

Ronald

 

Ich schon. Das Piktogramm des Schalters für das Abtrocknen / Abtauen der Frontscheibe ist dem Piktogramm für das Beschlagfreihalten / Entfrosten der Heckscheibe. Wer die Einstellungen so vornimmt, wie in der Anleitung beschrieben, der aktiviert den elektrischen Zuheizer für die Frontscheibe. 

Geschrieben (bearbeitet)

Da es sich hier offensichtlich um ein höchst komplexes Thema handelt, hilft vielleicht diese Seite aus der Bedienungsanleitung den Skeptikern weiter. Wer jedoch erwartet, dass Citroën eine Selbstverständlichkeit wie den elektrischen Zuheizer auf mehreren Seiten der Bedienungsanleitung als Innovation feiert, der sollte sich besser in den Zubehörlisten deutscher Bastelbuden, wie zum Beispiel dem Betrugskonzern aus Wolfsburg, umschauen. 

http://flipbook.diadeis.com/infotec_AC/index.html?mode=flipbook&vehicule=c3#/44

5e7441451560579_800.jpg

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

unser C4 GP 150 HDI entfrostet die Frontscheibe sehr schnell, wenn die AC eingeschaltet und Windschutzscheibe aktiviert wird.

Dennoch muss dafür der Motor im Stand laufen, denn die ersten 500m würde man trotzdem im Blindflug absolvieren.

Da wünsche ich mir doch meine Standheizung aus dem Xantia zurück.
Vor der Fahrt anschmeißen und dann in ein warmes Auto steigen, bei dem zudem auch der Motor vorgewärmt ist,
was ja auch große Vorteile hat.
Ob eine Nachrüstung geht weiß ich gar nicht, ganz billig würde sie aber wohl nicht.

 

Geschrieben

Geht mir mit meinem Xsara genauso, aber 1l heisses Wasser über die Front- und Seitenscheiben gießen hat den gleichen Effekt wie im Stand warmlaufen lassen.

Ronald

Geschrieben
vor 6 Stunden, Auto nom sagte:

Jetzt machste mich aber fast bekloppt, das muss ich morgen unbedingt überprüfen. Wäre ja fast schon peinlich, wenn ich ein halbes Jahr damit herumkurve, ohne zu wissen, dass ich so etwas besitze. Allerdings noch viel peinlicher für den Vertragshändler, der mir den Wagen verkauft hat und auf ausdrückliche Frage nach einer Frontscheibenheizungen verneinte. 

Geschrieben

Keine Frontscheibenheizung. Ein Heizelement für die Luft so wie in einem Fön. Deine Schilderung der schlechten Beschlagfreiwirkung eines C1 Benziners, die diesen Fön niemals haben, deutet aber auch darauf hin, daß da in Deinem C3 so etwas eingebaut ist.

Gernot

Geschrieben
vor 17 Minuten, Mausie sagte:

Jetzt machste mich aber fast bekloppt, das muss ich morgen unbedingt überprüfen. Wäre ja fast schon peinlich, wenn ich ein halbes Jahr damit herumkurve, ohne zu wissen, dass ich so etwas besitze. Allerdings noch viel peinlicher für den Vertragshändler, der mir den Wagen verkauft hat und auf ausdrückliche Frage nach einer Frontscheibenheizungen verneinte. 

Hast keine.

Die Tabelle der Einstellungen sagt ja nur was du einstellen mußt.

Also für freie Scheibe folgendes: Luftverteilung nach oben, Gebläse auf Maximum, Umluft nicht einschalten, Temperatur auf warm und Klima an. Also eine logische Allerweltsanleitung für beinahe jeden modernen Kleinwagen passend.

Geschrieben

Würde ich auch so sehen, kann aber nicht ausschließen dass auf Luftklappen-Position "Defrost" eine eventuell vorhandene elektrische Heizung zugeschaltet wird.

Ronald

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

In Mausies C3 ist definitiv ein elektrischer Zuheizer eingebaut. Selbst der kleinste C3 Diesel mit 1.4 Liter Hubraum und 68 PS hat solch ein Teil serienmässig. Dieses Teil wird jedoch nur aktiviert, wenn man sich genau an die in der Bedienungsanleitung vorgegebenen Einstellungen hält. Ein Hersteller der seine Dieselmodelle ohne elektrischen Zuheizer zur Erwärmung der Innenraumluft anbietet, kann nur aus Deutschland kommen.

http://www.ebay.de/itm/Waermetauscher-Citroen-C3-1-N103760PD-elektrischer-Zuheizer-VALEO-1-4-50-KW-68-PS-/351252826224

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

Bevor wir uns jetzt gleich darum streiten, hier ein Bild meines Cockpits. Ich bin ja gar nicht so und lass im ich da gerne aufklären ;-) 

828ff1451585404_800.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn alle Regler am rechten Anschlag stehen, sollte nun die elektrische Heizung aktiv sein. Mir wäre das zu laut und ich würde testen, ob der Lüfter auch langsamer laufen kann.

Gernots Law: Alles was gut war, fällt weg

Hoffentlich hat Citroen dies nicht wieder abgeschafft.

 

Ronald

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Dann bleibt Dir immer noch die Thermoskanne. Solange es die Heißwasserhochdruckreiniger, Heizung im Auto oder Klimaanlagen gibt, kann man die Scheiben nicht so bauen, daß die das nicht vertragen. "Tee, Earl Grey, heiss" aus dem Replikator (> 80°C) wird vermutlich niemals sicher gehen, aber bis dahin sind es ja noch ein paar Jahre.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

also der C1-Benziner hat den sicher nicht,schon oft genug festgestellt.....Frage wäre ob der Diesel im C1 einen hat?

Weil dann gibt es ein passendes Heizelement und man könnte so ein Teil nachrüsten....wäre klasse.

Warmes Wasser oder ein Heizlüfter ist vielleicht zu Hause möglich aber unterwegs eben nicht.

Geschrieben

Also zumindest die neue C1 - Generation (seit 2014) gibt es gar nicht mehr mit Diesel. Und ob PSA mit der ersten Generation schon soweit war, diese Technik auch im Kleinstmodell der Marke zu verbauen, ist fraglich.

Geschrieben

Ich finde da für C1, 107 und Aygo nichts. Man liest allenthalben von Beschlagproblemen ("misting"), aber keine Vorschläge, da so einen Elektroheizer einzubauen.

Der Heizwiderstand im C3 HDI schnupselt übrigens 1000 W weg, also gut 70 A. Wenn man sich mit dem Ding so ein wenig bastelmäßig blöd anstellt, ist es sicherlich nicht mehr weit, bis zum Fahrzeugbrand. Ohne entsprechende Steuerung würde ich so ein Ding nicht anschliessen.

Wenn man einmal nach "valeo 664447A-G" sucht, kann man sich das Ding ansehen. Das hat auch mehrere Anschlüsse und wird wohl nicht generell mit voller Leistung betrieben.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...