Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 31.12.2015 at 10:02 , Mausie sagte:

Neulich saß ich das erste Mal mit ihr im Dunkeln im Auto und weiß jetzt genau, weshalb sie so Probleme hat. Die Frontscheibenheizung von Ford (übrigens mit waagerecht angeordneten Drähten) zerstreut das Licht aller entgegenkommenden Fahrzeuge ganz diffus und man fährt irgendwie im Blindflug. Ganz furchtbar, brauche ich definitiv nicht, so einen Mist.

Naja. Was das für eine Scheibe ist weiß ich nicht. Die normalen Fordscheiben haben die Heizdrähte senkrecht in der Scheibe eingegossen. Das die Waagerechten spiegeln können glaube ich sofort. Allerdings kenne ich diese Anordnung der Heizdrähte bei keinem Ford. Und ich hatte drei Ford Jeweils mit dieser Scheibenheizung. Da gab es nie Probleme. Meine Frau und ich sind selbst Brillenträger.

Diese Frontscheibenheizung ist für mich der einzige Grund einen Ford zu kaufen. ^_^ Da die wirklich gut funktioniert. Hat der Wagen mal eine andere Scheibe bekommen? Ich weiß das die von Pilkington (Car Glass) nicht so gut sind wie die Originalen. Da hatten wir auch (technische) Schwierigkeiten mit.

Gruß

Herbert

Geschrieben
vor 50 Minuten, Barbecker sagte:

Naja. Was das für eine Scheibe ist weiß ich nicht. Die normalen Fordscheiben haben die Heizdrähte senkrecht in der Scheibe eingegossen. Das die Waagerechten spiegeln können glaube ich sofort. Allerdings kenne ich diese Anordnung der Heizdrähte bei keinem Ford. Und ich hatte drei Ford Jeweils mit dieser Scheibenheizung. Da gab es nie Probleme. Meine Frau und ich sind selbst Brillenträger.

Diese Frontscheibenheizung ist für mich der einzige Grund einen Ford zu kaufen. ^_^ Da die wirklich gut funktioniert. Hat der Wagen mal eine andere Scheibe bekommen? Ich weiß das die von Pilkington (Car Glass) nicht so gut sind wie die Originalen. Da hatten wir auch (technische) Schwierigkeiten mit.

Nein, der Ford hat noch die erste Scheibe ab Werk. Ist ein Focus 1.0 EcoBoost mit 100 PS aus 11/2012. Keine Ahnung, weshalb da die Heizdrähte anders angeordnet sind. Aber ich hab da so meine eigenen Erfahrungen mit der Marke Ford, es würde mich also nicht wundern, wenn das so nicht angedacht war :D

Geschrieben
vor 28 Minuten, Mausie sagte:

... Aber ich hab da so meine eigenen Erfahrungen mit der Marke Ford, es würde mich also nicht wundern, wenn das so nicht angedacht war :D

Der Vater meines Schulfreundes war Fahrer in einem Ministerium in Bonn. Die haben es tatsächlich geschafft, einen Granada auszuliefern, der links eine andere Ausstattung hatte als rechts. Ich kenne Ford aus beruflichen Gründen und ja, das ist schon ein spezieller Laden, der teilweise unnötig am unteren Limit arbeitet. An sich fahren die Autos gut. Ich kann mir aber selbst bei Ford nicht vorstellen, daß da eine Scheibe um 90° gedreht eingebaut wird.

Gernot

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Schon gut, war ein Denkfehler meinerseits, was die Richtungslage betrifft :D. Aber bei Ford ist alles möglich. Trotzdem hatte ich vor wenigen Tagen erst wieder den direkten Vergleich. Meine Frontscheibe ohne Heizdrähte und die Frontscheibe des Focus mit Heizdrähten. Ich empfinde entgegenkommendes Licht weiterhin als äußerst unangenehm in diesem Vehikel. Auf die blöde Idee von Ford, das Ding mit nur 3 Zylindern auszustatten und einen turbogeladenen Downsizing - Benzinermotor da reinzupacken, will ich gar nicht erst eingehen.

Bearbeitet von Mausie
Geschrieben

Jo, Downsizing ist ein Thema für sich. Für uns stehen diese Motoren außer Frage. 

Geschrieben

Bei PSA heißt so etwas ja EB2 und hat in der Mehrzahl der Versionen nur einen Zylinder weniger und nicht gleich auch noch kleinere Zylinder. Das geht schon ganz gut. Es ist allerdings ein schwingungstechnischer Drahtseilakt, damit man die Vorteile der gegenüber einem Vierzylinder niedrigeren Anregungsfrequenzen bemerkt und den Nachteil der stärkeren Schwingungsanregung nicht. Ein EB2 mit Turbolader hat schon so manchen Dieselverehrer zum Benzinerfreund gemacht.

Für Flugzeuge und andere Anwendungen gibt es Heizscheiben ohne Drähte. Aber so etwas darf es in Autos natürlich nicht geben. Ist ja viel zu teuer.

https://en.wikipedia.org/wiki/Heated_glass

Gernot

Geschrieben
Am Thursday, December 31, 2015 at 19:10 , Mausie sagte:

Bevor wir uns jetzt gleich darum streiten, hier ein Bild meines Cockpits. Ich bin ja gar nicht so und lass im ich da gerne aufklären ;-) 

828ff1451585404_800.jpg

Und schon ausprobiert? Kommt heiße Luft, wenn alle Knöpfe am rechten Anschlag stehen?

Ronald

Geschrieben

Bisher noch nicht, nein. So kalt war's bei uns die Tage noch net und ich war immer nur tagsüber unterwegs (wenn überhaupt, bin gerade etwas rückengeschädigt). Aber ich hab's nicht vergessen.

Geschrieben

Angesichts der aktuellen Temperaturen / Wetterlage ist die elektrische Zusatzheizung für die Frontscheibe eine oft genutzte Komfort- und Sicherheitsfunktion meines Berlingo. Die erste spürbar warme Luft kommt, je nach Aussentemperatur, nach ca. 1-2 Minuten aus dem zentralen Ausströmer unterhalb der Frontscheibe und aus den beiden auf die Scheiben der vorderen Türen gerichteten Luftausströmern, die sich neben den runden verschliessbaren Düsen befinden. 

Dieses serienmässige Extra funktioniert so gut, dass ich auf die Nachrüstung einer Standheizung verzichtet habe. Für sehr kalte Nächte steht noch eine elektrische Innenraumheizung von Defa zur Verfügung, leider nur zu Hause. 

Geschrieben

Ausprobiert und tatsächlich vorhanden. Hat den Faktor "Zeit" betreffend aber doch eindeutig noch Verbesserungspotenzial, sogar meine gerade neu entdeckte Heckscheibenheizung (bitte nicht lachen) ist da um einiges flotter.