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Saxo 1,1 , 08.1998 , TÜV Nov 2017 für 1000 Euro?


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Geschrieben

Huhu ihr lieben,

ich benötige dringend einen Fahrbaren Untersatz,

da wurde mir für 1000 Euro ein Saxo angeboten.

Kräfiger 54 PS Motor , Zahnriemen und Kopfdichtung vor ca. 10 tkm gemacht.

Frage ist nur ist 1000 Euro OK?

Wenn ja kann man auch etwas dran Ändern? Sportauspuff oder sowas?

 

LG Jens

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, kleenboy19 sagte:

 

 

 

vor 2 Stunden, kleenboy19 sagte:

Huhu ihr lieben,

ich benötige dringend einen Fahrbaren Untersatz,

da wurde mir für 1000 Euro ein Saxo angeboten.

Kräfiger 54 PS Motor , Zahnriemen und Kopfdichtung vor ca. 10 tkm gemacht.

Frage ist nur ist 1000 Euro OK?

Wenn ja kann man auch etwas dran Ändern? Sportauspuff oder sowas?

 

LG Jens

Tut das Not ? ;-)

Bearbeitet von entenwilli
Geschrieben

Die Veränderungen wären schon Interessant zu Wissen ;)

Das macht das Auto ggfs auch für einen Fahrer wie mich etwas reizender ^^

Und die frage mit den 1000 Euro wäre ja auch noch nicht geklärt,

weil laut Internet wäre der Kurs schon etwas Hoch angesetzt.

Wichtig vielleicht noch ca. 135 tkm gelaufen und 3 Türer und er hat eine Euronorm D3

Geschrieben (bearbeitet)

54 PS kann schon mal nicht sein,entweder 45 (1.0, lahm) oder 60 (1.1,recht flott). 1000€ sind in Ordnung für einen völlig makellosen Saxo der letzten Baujahe,hätte kürzlich auch fast einen solchen kriegen können. Die Mwhrzahl der Saxos ist allerdings eher in einem Zustand der 1000€ nicht rechtfertigt,hatte neulich noch so einen Schweizer Käse hier...

Sportauspuff gab es mal,bringt außer Lautstärke natürlich nichts und ist vermutlich nicht mehr zu bekommen.

Wenn Du dringend was fahrbares brauchst hätte ich auch noch was,kostet auch nur 20% des Saxo. Ist ein 1.4er ZX mit munteren 75 Pferden. Hinterachse ist dank ermüdeter Drehstäbe schon fertig tiefergelegt,also quasi schon ein halbes Sportfahrwerk... ;)

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Es gibt/gab komplette Tuningsätze fürn Saxo: tiefer, breiter, härter, mehr Sound, Käfig etc.usw.usf. Alles was das Tuner-Herz begehrt.

Geschrieben

Gibt bestimmt noch Reste bei Musketier Tuning. 

Geschrieben

Also Makelos ist der kleine nicht,

er ist Gepflegt von Innen und Aussen,

lediglich der Kotflügeln von Links ist etwas entbeult worden (Hügel-Landschaft mit Mattem statt Glänzendem Lack)

Okay ist einer mit 1124 ccm hat er dann also 60 Pferde?

LG

Geschrieben

54 PS hatte der 1.1er am Anfang. 1000€ für 2 Jahre tüv ist schon ok. Verändern kann man alles wenn man kreativ ist und das nötige Kleingeld hat.

Geschrieben

Das Baujahr in der Überschrift hatte ich glatt übersehen. Für einen 1998er sind 1000€ m.E. äußerst ambitioniert...

Geschrieben (bearbeitet)

Nur mal als Vergleich .

Mein NochSaxo hatte im ähnlichen Zustand 300.-€ gekostet.

Bj 96

Hatte bis auf nen kleinen Parkrempler keine Schäden.

Auch zwei Jahre TÜV.

Aber es wurde gewartet statt gewartet ;-)

Der hat inzwischen soviele Macken angehäuft, TÜV-Relevante Mängel  + anderer Kleinigkeiten , das er nun weg kommt.

Also 500.- bis max 700.-€ mit nachweisbarer Pflegehistorie wäre denke ich reel.

 

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

Also denkt ihr das 1000 Euro etwas hochgegriffen sind?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das der Herr Schrauber ist und mir halt anbot bei Problemen wieder zu kommen,

mein Onkel kennt ihn i.wie seit 1986 oder so ;)

Ich persönlich (nix gegen Citroen) hab den Saxo nicht gerade als Kindheitstraum.

Nur ich hab nun endlich ein Jobangebot und das JC gibt mir ein Darlehn bis 1000 Euro und damit wäre er Einverstanden,

weil Cash gibbet nix nur Überweisung aufs Konto des Verkäufers und viele möchten das leider nicht so abwickeln (Privatleute)

Geschrieben (bearbeitet)

Du weißt schon dass bei einem 17 Jahre alten Auto (und allgemein bei Autos in diesem Preissegment) unweigerlich Folgekosten in Form von Reparaturen einzuplanen sind, oder ? Werkstätten freuen sich in aller Regel nicht darüber mit dem Jobcenter über die Bezahlung von Reparaturkosten diskutieren zu müssen, ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung. Wenn Du Dir kein Auto leisten kannst (so sieht es ja aus wenn es per Darlehen vom JC finanziert werden soll), dann empfehle ich dringend eine andere Möglichkeit zu suchen den zukünftigen Arbeitsplatz zu erreichen.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Es gibt aber keine andere Möglichkeit,

da ich sonst Besitzer eines Monatstickets geworden wäre,

die Sponsoren ein Auto nicht Ohne gecheckt zu haben ob es nicht Preiswertere Alternativen gibt.

Es geht ja auch nicht um Folgekosten, vom Prinzip darf er ein paar Monate zuverlässig laufen, dann hab ich mein eigenes Geld wieder und dann auch keine Probleme mal eine Reparatur auf mich zunehmen.

Zudem kenn ich den ein oder anderen halbwegs begabten Schrauber der sich auch mal ein paar Kleinigkeiten anschauen kann.

Wollte nur nicht unnötig mehr Geld für den Saxo zahlen als es sein sollte!

Geschrieben

Ein über 15 Jahre altes Auto für max. 1000€ ist etwas für Leute die entweder alles selber machen können oder für Leute die noch ausreichend finanzielle Reserve haben um die Reparaturkosten zu finanzieren. Man kaann natürlich auch das Glück haben dass der Wagen 2 Jahre problemlos läuft, das ist aber eher selten der Fall. Mein letztes Winterauto habe ich für 350€ gekauft, die notwendigen Reparaturen innerhalb des ersten Jahres hätten in einer Werkstatt ca. 2000€ gekostet, da ich alles selber machen kann sind es letztendlich "nur" 700€ geworden.

Geschrieben

Wie gesagt das Autos immer Ihre tücken und Macken haben / bekommen können ist denke ich jedem klar.

Es geht letzt endlich um den Saxo bzw Citroen,

wir hatten zwar bereits einige Automarken aber einen Citroen hatten wir noch nicht.

Mir gehts um Erfahrungswerte und eben ob der Preis gerechtfertigt ist.

MfG

Geschrieben

Wie bereits weiter oben geschrieben halte ich 1000€ für einen 17 Jahre alten 1.1er Saxo für zu teuer, selbst wenn er technisch eineandfrei wäre.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist praktisch unmöglich zu beurteilen, ob das ein gutes Angebot ist. Wenn die Verschleißteile, inbes. Reifen, Bremsen, Auspuff, gut sind und die Kiste keinen kritischen Rost hat (was trotz TÜV-Plakette nicht auszuschließen ist, wie wir alle wissen), und der Rest stimmt, kann das absolut möglich sein, zumal es das Angebot gibt, sich weiter um das Auto zu kümmern.

Ab davon ist der Saxo eine sinnvolle Anschaffung, sparsam, flott, einigermaßen bequem.

Kann ja auch mal wer neutrales draufgucken, wenn du willst und deinen Standort verrätst.

Bearbeitet von seb.bremer
Geschrieben

Mein Senf :

ZKD + ZR quasi neu, TÜV ausreichend vorhanden, erst 135 tkm = 700 - 800 €

Wenn Reifen und Bremsen mindestens 50 %, weder Plus noch Minus.

Kraterbeule : - 100 €

Zusätzlicher Satz Winterräder : + 100 €

Und wenn ich ein 1000 € - Auto über JC finanzieren müßte, wären Gedanken an Sportauspuff u.ä. sowas von weit weg..... Da wären meine Geldbeutel-Gedanken eher bei der nächsten Tankfüllung oder beim nächsten Ölwechsel. Ganz zu schweigen von unvorhersehbaren Dingen.

Geschrieben

Die Umteile sind momentan auch absolut Uninteressant,

lediglich ging es darum ob es bei diesem Modell Möglich sei auf dauer der Zeit auch einen etwas Sportlichen Akzent rein zu bekommen.

In erster Hinsicht ist es Mittel zum Zweck.

Deshalb sind die Dinge die "seb.bremer" genannt hatte schon eher mein Augenmerkmal.

Sparsamer kleiner Flitzer wäre schon keine Verkehrte Basis.

LG Jens

PS. mein Standort wäre in Viersen dies ist in NRW bei Mönchengladbach

Geschrieben

Ich wollte grad einwerfen, daß Köln ja nicht so weit weg ist, ist aber schon noch ne Ecke....

Kuck' doch mal im Netz nach Saxo, Peugeot 106 (gleiche Basis) in deiner Umgebung. Da dürften  glkeichwertige günstiger angeboten werden.

Geschrieben

Ich hab vor über 11 Jahren einen Peugeot 205 für 2500 DM verkauft, dann vor ein paar Jahren nochmal für 1100 Euro, letztes Jahr wurde er bei über 300.000 km wegen Unfall geschlachtet. Der 205 war damals zu DM Zeiten auch schon alt ( Bj 89 ) also ist 1000 Euro für einen Saxo ,der durchgewartet ist ( wenn er das wirklich ist ) ein Auto für 4 und mehr Jahre versteh nicht warum er keine 1000 bringen soll. Ohne den Wagen gesehen zu haben würde ich keine verunsichernden Diskusionen anleiern.....

Geschrieben

wir haben vor kurzem einen Saxo geschlachtet, innen und aussen Top gepflegt, aber unten drunter...

Soviel Rost hätt ich mir nicht im Ansatz vorstellen können. Also erstmal komplett checken. Übrigens war der meiste Rost erstmal gar nicht sichtbar.

Geschrieben

Ich werde das Auto wahrscheinlich am Donnerstag oder Freitag bekommen,

wir haben uns nun auf eine 3 Monatige Garantiezeit geeinigt.

Sprich ich bin die ersten 3 Monate absolut auf der sicheren Seite zumal war er im November beim "TÜV" TÜV und nicht bei einem KÜS Vertreter oder so die gerne mal ein Auge zu drücken.

Ich hab halt die Hoffnung das er 1-2 Jahre läuft bis dato kann man sich ein neues Budget aufbauen.

MfG

P.s Ich lad dann mal Bilder Hoch!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der techn. ok ist und innen gut aussieht Sind  1000 €  für 2 Jahre TÜV in meinen Augen immer ok....
Leider kann man das fast immer erst hinterher sagen. Haste Glück fährte 2 Jahre ohne Probleme. Haste Pech fällt dir die Kiste nach 10 km auseinander....

Bearbeitet von hglipp
wort fehlt
Geschrieben

Man steckt nicht drin,

aber er kommt sozusagen über 2-3 Ecken aus dem Bekannten / Familienkreis,

und ich bekomm zumindestens 3 Monate Garantie drauf falls etwas damit ist.

LG

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