Zum Inhalt springen

Feiertagsspielerei: Hydractive "sichtbar" gemacht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe mal mein Weihnachtsgeschenk ausprobiert :)

bildschirmfoto2015-123nuy7.jpg
 

So wird ein Hydractive-Ventil also angesteuert. Für manch einen natürlich keine große Überraschung, für den einen oder anderen, der mit dem oft bemühten Begriff "Rechtecksignal" nicht so wirklich was anfangen kann, mal eine bildliche Darstellung.

Und zudem ein Bildbeweis, dass da keinesfalls "einfach 12 V anliegen" (wie in der Vergangenheit hier und da mal behauptet) :)

foto5aq5f.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Faszinierend, wie gläubig manche sind wenn Computer irgendwas ausspucken :-)

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Geschrieben

Sag mal Marcel, hast du die Nulllinie auch richtig gesetzt? Kann mir die  -4V nicht erklären wo die herkommen sollen. Verschiebe ich Gedanklich dein Auswertungsbild die -4 V auf die Nulllinie, so ist die Spitze, 12V.....

  • Like 1
Geschrieben

 

Und zudem ein Bildbeweis, dass da keinesfalls "einfach 12 V anliegen" (wie in der Vergangenheit hier und da mal behauptet) [emoji4]

foto5aq5f.jpg

OK, getacktete 12 Volt halt ;)

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Danke für den Einwurf, hm-electric!

Hatte gestern allerlei an den Einstellungen herumprobiert (anfangs ist das alles sehr gewöhnungsbedürftig gegenüber den Oszis der gängigen Werkstatt-Tester wie Gutmann oder Bosch...). Hier der richtige Screenshot:

bildschirmfoto2015-12qgq3e.jpg

AC vs. DC macht den Unterschied :)

 

Just now, inetter7 sagte:

OK, getacktete 12 Volt halt ;)

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

 

War eine Anspielung auf die Behauptung in der Vergangenheit, dass man an die Ventile einfach 12V Batteriespannung anlegen könne, damit das Fahrwerk dauerweich ist. Klar, kann man schon, aber nicht lange...

 

  • Like 1
Geschrieben

Und jetzt erklärst du bitte den anderen, warum man nicht dauerhaft 12V auf die Ventile geben darf. Wie du sagtest: Kann man schon aber nicht lange.....

Nicht immer einfach was sagen, OHNE das Warum?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, hm-electric sagte:

Und jetzt erklärst du bitte den anderen, warum man nicht dauerhaft 12V auf die Ventile geben darf. Wie du sagtest: Kann man schon aber nicht lange.....

Ich habe mal gelesen, dass die sich bei bei Dauerstrom zu sehr erwärmen würden. Bei diesem Rechtecksignal, bei dem ja nur bei 1/3 der Zeit volle Spannung anliegt und wegen der Rechteckform – anders als bei einer klassischen Wechselspannung – auch nur 1/3 des Stroms fließt, dürfte auch entsprechend weniger Wärme entstehen. Hätte man aber auch anders konstruieren können.

Bearbeitet von holger s

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...