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Erste Diagnosen mit der Lexia - Frage zu Klimafehlern und löschen


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Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe dann heute mal das Lexia-Ding ausprobiert. Am meisten interessierte mich natürlich die Klimaanlage nach den diversen Spinnereien. Nachdem es anfangs immer Kommunikationsabbrüche gab, hab ich mich erstmal anderen Bereichen zugewendet. ABS zeigte keine Fehler; das Hydractiv nur sporadische - was bedeutet der Fehler Kraftstoffversorgung? Motorsteuerung zeigte zunächst keine Fehler, aber da muss ich glaube ich noch mal etwas in die Tiefe gehen. Dann habe ich es noch mal mit der Klimaanlage versucht - nun ließen sich eine Menge Fehler auslesen, siehe Screenshot. Ich muss die Fehler erstmal löschen, denn nach den diversen Basteleien (Steuergeräte und Stellmotoren gewechselt) kann man mit den Meldungen so auch nichts anfangen. Leider habe ich erst (zu spät) die Funktion der Taste F9 (einen Schritt zurück) begriffen, denn ich habe immer F7 gedrückt, wenn ich zurück wollte. So gelangte ich immer wieder zurück an den Anfang der Diagnose. Bevor ich also in der Lage war, die Fehler zu löschen (und das geht nur, nachdem man sie ausgelesen hat), war ich wieder am Anfang der Diagnose. Nach dem dritten Mal war dann der altersschwache Akku des Notebooks leer … es geht als erst morgen weiter. Ich muss mir erstmal eine 12V-230V-Stromversorgung für das Dell besorgen. Oder wie gehe ich anders beim Löschen vor?

- Bedeutung »Fehler Innenraumtemperaturfühler« - ich hatte den mal zwecks Reinigung - auch bei laufendem Motor - abgeklemmt. Das wird es wohl sein.
- Betätigung der Verteilklappe - die war ja öfter mal ausgebaut
- Betätigung Mischklappe – die macht manchmal Probleme beim Treffen der richtigen Temperatur … die sollte ich dann wohl auch mal tauschen. Ist ja nichts neues am XM.
- Steuerung des Kompressors - hier gab es ja öfter Probleme, die ich beschrieben hatte.
- Was ist »Fehler bei KD«?

Ansonsten kann man hübsch die Hydractiv auslesen und live sehen, wenn man das Gaspedal drückt oder am Lenkrad dreht.

Eine Verbindung zum Außenspiegel ließ nicht herstellen, ebenso nicht Getriebe - sollte das beim 4HP18 überhaupt möglich sein? Das hat doch keine Elektronik.

Gibt es irgendwo eine Liste der genauen Fehlerbeschreibungen und was sie bedeuten oder gibt es das nur in der Lexia-Software selber; ich meine ich hätte da was gesehen? Komme ich aber jetzt nicht dran, die werden nur angezeigt, wenn die Lexia ans Auto angeschlossen ist und die Fehler gerade abgefragt wurden.

Und dann noch mal die Frage, was die DiagBox im Gegensatz zur Lexia ist? Macht die das selbe bzw. würde die das selbe machen? Denn bei mir läuft die nicht. Nach der Meldung »Unable to start! Unable to initialise MMI!« stürzt die DiagBox ab.

Hydractiv sporadische Fehler.jpg

Hydractiv Parameter.jpg

Fehler Klimaanlage.jpg

ABS.jpg

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Also Holger ich probier´s mal.

Als erstes, die DiagBox ist die nächste Generation nach der Lexia, beinhaltet aber die Lexia - sprich das Auslesen eines XM ist auch wieder nur mit Lexia möglich, die DiagBox lädt dann die Oberfläche der Lexia. Mit der DiagBox ist aber das auslesen der Modelle nach dem XM z.b. C5 II C6 usw anders gestaltet.

Dann die Fehler: "Sporadischer Fehler Kraftstoffversorgung" ist so zu verstehen das die Lexia nicht weiß wie sie den Fehler benennen soll und schreibt einfach irgendwas rein, hatte ich auch schon öfters.

Bei dem "Fehler bei KD nicht gemeldet" kann ich mir nur vorstellen das es heißen soll "Fehler bei Kundendienst nicht gemeldet"

So soweit erstmal das was ich weiß, oder nicht weiß. Ich hoffe Dir doch etwas geholfen zu haben, solltest Du deinen Klimafehler herausgefunden haben gib doch mal Bescheid, bei mir blinkt das Kommazeichen auch beim Start.

Gruß André

Geschrieben

Lieber André,
ich lade jetzt erstmal das Dell wieder auf und schau dann morgen, ob ich die Fehler gelöscht bekomme, um danach die sich dann gegebenenfalls neu abgelegten Fehler auszulesen. Macht jedenfalls Spaß …

Liebe Grüße
Holger

Geschrieben

Weiter geht es mit dem Erfahrungsbericht Lexia (schön, die freien Tage zwischen den Jahren mal sinnvoll zu verbringen): Habe nun die Fehler löschen können. Es ist etwas kompliziert. Denn wenn ich nach der Fehlerabfrage im Bereich Klimaanlage auf »Fehler löschen« klicke, kommt die Meldung »Das Löschen der Fehler kann erst durchgeführt werden, nachdem mindestens eine Fehlerabfrage erfolgt ist« … ja … hm … hatte ich ja gerade gemacht. Funktioniert also  irgendwie nicht; nach Bestätigung kommt wieder die Fehlerabfrage. Ich hab dann einfach mal andere Fehler abgefragt (Motorsteuergerät, keine Fehler); wenn ich dann zurück zum Bereich Klimaanlage gegangen bin, konnte der Löschvorgang gestartet werden. Es kam dann noch eine Einblendung. »Vorsicht, Kommunikation per Flashcode, langsamer Prozess.« Nach Bestätigen dann: »Fehler werden gelöscht …«. Das hat wirklich lange gedauert (2–3 Minuten); die Software ist dann irgendwann abgestürzt. Im Report stand dann auch »Fehlerlöschen nicht durchgeführt«, obwohl das wohl doch so war, denn …

… nach ausschalten des Motors und Neustarten blinkte tatsächlich das Komma in der Temperaturanzeige des Klimapanels nicht mehr (bedeutet: kein Fehler hinterlegt). Und die Temperaturmischklappe, die oft sehr ungenau arbeitete, ließ sich jetzt sehr fein dosieren; die Temperatur der ausströmenden Luft änderte sich spürbar, wenn ich am Panel die Temperatur um einen Wert nach oben oder unten geändert habe.

Ich hab dann diverse Fahrten gemacht und dann blinkte das Komma beim Starten wieder. Daraufhin habe ich die Fehler wieder ausgelesen und es wurde nur noch die zusammenhängenden Fehler »Fehler Mischklappenweg« und »Fehler Position Gemischklappe« sowie wieder die Meldung »Fehler bei KD nicht gemeldet«. Das ist doch mal was, womit man arbeiten kann. Der Typische XM-Fehler Temperaturklappenmotor. Später ließ er sich dann auch wieder nur sehr ungenau regeln. Die anderen Fehler waren nicht mehr vorhanden; die waren ja auch auf diverse Ein- und Ausbauaktionen zurückzuführen.

Da das Tauschen auf Verdacht in der Vergangenheit nicht immer zum Erfolgt geführt hat - ein Motor, der sich in ausgebautem Zustand noch bewegt, kann trotzdem zu wenig Drehmoment haben, um in eingebautem Zustand zuverlässig und präzise zu laufen. Nachher werde ich mal die Gehäuse bzw. die Motoren, die ich in der Kiste liegen habe, zerlegen und die Kollektor reinigen. Es gibt ja Anleitungen in einigen deutschen, englischen und niederländischen Foren, bei denen das zum Erfolg geführt hat. Diese Feinmechanikerarbeit ist zwar nichts für mich, aber wenn das dauerhaft zum Erfolg führen sollte … es geht doch nichts über eine Zuverlässige Heizung / Klima. 

Was es mit dem ominösen Verhalten des Klimakompressors auf sich hat, werde ich dann wohl im Sommer rausfinden müssen. Es gibt übriges tatsächlich in der Lexia die komplette Liste der Fehler; da kann man froh sein, wenn die nicht angezeigt werden.

Ach … und die Hydractiv-Kontrolleuchte leuchtet jetzt auch wieder beim einschalten der Zündung.

Eine Lexia ist schon sinnvoll; ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Fehler zuverlässig mit diesem LED-Blinkding auslesen kann.

Fehler Mischklappe.jpg

Report nach Fehlerlöschen.jpg

Fehlerliste 1.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Komma wusste ich nicht. Bei mir ist seit ca zwei Wochen das Problem: Es leuchtet bis auf die Beleuchtung der Tasten gar nichts mehr und es lässt sich auch nichts mehr einstellen. Zum Glück setht die Heizung zZ nicht ganz auf aus, so dass noch etwas Wärme kommt, aber auch nicht gebläseunterstützt. Habe schonmal probehalber ein anderes Panel ausprobiert. Keine Änderung.

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

Wenn bei zwei Panelen nur die Beleuchtung geht, aber LED und Display nicht, heißt das, dass das Klimapanel (was ja gleichzeitig das Steuergerät ist) aus irgend einem Grund keinen Strom bekommt. Es könnte z.B. an dem »Motor läuft«-Relais liegen.

Geschrieben

Eben gerade nachgemessen: Das Klimapanel bekommt kein Plus wenn der Motor läuft. Wo sitzt denn das InformationsRelais Motor läuft (848) und wo das Zusatzrelais Klimaanlage (821)?

Geschrieben

821 sitzt unterm Handschuhfach.

In meinem Fall liegts wahrscheinlich eher an F2 im vorderen Sicherungskasten.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich wärme mal das Klimapanelthema auf. Weiß jemand, was genau der Unterschied zwischen den beiden Varianten für den Y4 ist? Ich seh da nix, ausser dem Etikett auf dem Microcontroller. Hat jemand welche vom Y3 rumliegen, und Fotos vom Etikett auf dem Microcontroller?

img_20211213_211529wikt0.jpg

Ich vermute, es wurde vielleicht was an der Programmierung geändert, irgendwann ab 95/96 rum.
Und ich vermute dass die Steuerplatinen sind zwischen Y3 und Y4 austauschbar sind (kann es aber mangels Y3-Exemplar nicht ausprobieren). Wenn dem so ist, könnte die Steuerplatine vom frühen Y4 mit denen aus dem Y3 identisch sein. Das Platinendesign sieht für mich nicht nach 90er Jahre aus.

Und je mehr man weiß: Bei der Platine für das Bedienfeld hat Valeo Ost-Aufbauhilfe betrieben, denn die kamen von Preh aus Thüringen. Interessant: auf jeder Platine befindet sich ein Sticker "Keine Serienteile".
Ich hatte mich vor 2 Jahren, als ich das erste mal ein Bedienteil offenhatte, schon darüber gewundert. Und auch über die Korrosion auf dem Board, wo die Lampensockel angelötet worden sind (die wurden manuell verlötet und wohl nicht ausreichend vom Flussmittel befreit).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Was sind denn die beiden Varianten für den Y4?

Ich hab hier nur zwei Y4-Bedienpanele zu liegen. Das Etikett ist identisch mit dem oben gezeigten, allerdings um 180° gedreht aufgeklebt. Die selbe Nummer N37 222 steht auch auf dem Aufkleber auf dem Gehäuse, sehe ich gerade.

Datumsaufkleber:
- 02/95 (Controller) und 5.1.95 (Grundplatine) – das ist Original aus meinem V6 – laut Orga gebaut 25. Januar 1995, also vielleicht doch nicht original?
- 24.1.96 (Controller) und 21.2.96 (Grundplatine) 

Beide haben den Hinweis »keine Serienteile«. Hatte ich hier auch schon mal geschrieben, konnte aber niemand was zu sagen.

Noch was aus der Praxis: Das Ersatz-Panel, was aktuell im V6 steckt, machte anfangs ständig Probleme, genauso das originale – dachte ich. Kompressor schaltete manchmal nicht ein, trotz erfolgter Neubefüllung der Anlage (bei ATU). LED »Automatik« leuchtet dann aber, lässt sich aber auch nicht ausschalten. Lösung: kurz 12V+ auf Kontakt 2 am Druckschalter-Stecker. Motor aus, wieder an, geht wieder. Ursache unklar. Ließ sich in unregelmäßigen Abständen so reproduzieren. Nach einem späteren Ergänzen von Kältemittel bei einem anderen (richtigen) Klimadienst verschwanden diese Spukgeschichten. Also war wohl nur die mangelhafte Befüllung der Anlage das Problem und nicht die Steuergeräte. Die Anlage läuft nun seit fünf Jahren (zwar mal Kompressor wegen plötzlichem Defekt getauscht und neuer Trockner) zuverlässig und kühlt ausreichend.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Y4 hab ich von vorne bis hinten hier. Mich interessiert eigentlich lediglich die grüne Kontrollplatine für die Klimaautomatik. Da scheint es 2 Varianten zu geben (Aufkleber auf Controller älter "H7" und neuer "H7.5" bzw Gehäusesticker andere Valeo- und "Ref"-Nummern). Das Ding, was an das Bedienfeld geschraubt ist, ist ja nur die Bediensteuerung (Display, Tasten, LEDs).

Platinenlayout und Bauteilbestückung der älteren und neueren Version Kontrollplatine Klimaautomatik sind identisch. Sie unterscheiden sich lediglich durch den Sticker auf dem Microcontroller. Und auch der Controller selbst hat eine andere Beschriftung (ich gehe hier davon aus, dass es sich um das identische Bauteil handelt, lediglich vom Hersteller für Valeo umgelabelt).
Ich denke, dass es softwareseitig Unterschiede gibt. Umsonst hätte Valeo draußen keine neue Nummer draußen aufs Gehäuse draufgeklebt. Muss mal gucken, ob ich das ROM vom Microcontroller ausgelesen kriege.

Bei den Hydractive-Steuergeräten ist es ja teilweise ähnlich. Unterschiedliche Labelung, aber identische Bestückung. Nur dort gibts halt auch Dokumentation, dass softwareseitig Unterschiede bestehen (nicht welche, aber immerhin). Hydractive und Motor möcht ich auch mal basteln, dachte aber, ich murkse erstmal an Zeug rum, was ich kartonweise rumliegen habe. :D

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Auf den Panels kokelt gerne mal ein Widerstand, den unbedingt prüfen/nachlöten/ersetzen. Hatte ich vor vielen Jahren mal, und da war das schon ein alter Hut. Leider geht der weiterführende Link dann ins Nirvana:

 

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal fix Schaltplan und Multimeter konsultiert, da in deinem Link keine weiteren Infos abrufbar sind. Du meinst die fette grüne Wurst neben dem weißen Stecker. Die kommt vom N-channel MOSFET (source) nach Pin B2 und versorgt (über A/C cutoff und den Druckschalter) die Magnetkupplung vom Klimakompressor mit +12V. Bei Ausfall läuft also der Kompressor nicht mehr an, wenn er dazu kommandiert wird.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Bei den beiden steht auf dem Controller H7 und auf dem Aufkleber auf dem Gehäuse H7.5.

In dem Link wird genau das Problem mit dem Ein-Ausschalten beschrieben, was ich auch hatte. Allerdings ist der grüne Widerstand neben dem weißen Stecker jeweils ohne Befund.

Beim zurzeit eingebauten müsste ich nachsehen.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb schwinge:

Du meinst die fette grüne Wurst neben dem weißen Stecker.

Ich glaube schon. Schon so lange her und ich habe mein Panel gerade nicht greifbar.

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