Zum Inhalt springen

Suche altes Reifenprofil für den BX Serie 1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich aktuelle Reifen möglichst mit dem Profil aus ein 80igern bekomme? Für den Serie 1 BX.

Danke. 

Geschrieben

TRX-Felgen besorgen und dann die vergoldeten Micheloin-TRXe in 170/65R365 kaufen. Mehr 80er geht nicht...

Geschrieben

Dann wirst Du Dich wohl mit modernen Profilen anfreunden müssen. Die Reifengößen des BX sind allesamt auf halbwegs aktuellen Fahrzeugen verbaut, daher gibt es auch entsprechend aktuelle Reifenmodelle.

Geschrieben

Zumal das Fahrverhalten mit aktuellen Reifen sich nochmals spürbar verbessern dürfte.

Wenn es nur der Optik wegen ist, um die Kiste einzulagern, dann können die Puschen ja auch 20 Jahre alt sein - ohne Rücksicht auf die Fahrbarkeit.

Geschrieben

Ich hab noch nen Satz MXV2 von 1990. ;-)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Dr.emw,

unser Xantia von Ca.1996 hat noch ein ungebrauchtes Ersatzrad mit einem Michelin Reifen. Das Profil ist das was ich auf dem BX aus der Zeit hatte. Falls Interesse schaue ich nach und mach dir ein Bild. Habe aber nur ein solches Rad.

Geschrieben

Es wurden doch nicht alle S1 mit denselben Reifen ausgeliefert ab Werk, denke ich

Geschrieben

Die BXe hatten ab Werk entweder Michelin MXL oder MXV2 (die schnelleren) bzw. TRX. Was die 145er für ein Profil hatten weiß ich nicht,entweder MXL oder XZX dürfte das gewesen sein.

Geschrieben

Es gab bei den schmalen Rädern auch den Michelin MX.

Geschrieben
vor 11 Minuten, ACCM Jelle sagte:

Es gab bei den schmalen Rädern auch den Michelin MX.

Dann war das der 145er,ab 165 war es MXL bzw. MXV2 für H-/V-Reifen.

Geschrieben

Mein 83 er 16 RS hatte die 170 er TRX Reifen drauf. Die Reifenhändler haben jedes mal wegen der breiten Felgenränder geflucht. Da passten die Wuchtgewichte nicht dran.

Geschrieben

Am besten waren nach meiner Erfahrung die MXV1 auf meinem ersten BX 16V. Die MXV2 kamen da bei weitem nicht ran, erst die Michelin Pilot Exalto im Format 205/50VR15 waren wieder erstklassige Reifen. 

Von den 165/70R14 MXL habe ich noch viele auf Felgen rumliegen.

Kurios: MXV1 in der Größe 165/70HR14 auf dem ersten BX 19 TRI Break, der 19 TZI Break hatte zuletzt 175/65HR14, oder? 

Geschrieben

Auf der BXworld-Website stand bei jedem (in Frankreich verkauften) Modell schön der Reifentyp plus den auf Wunsch erhältlichen Typ, falls vorhanden. Leider sind die Modelle auf dieser Website momentan völlig durcheinander, seit dem Update.

Geschrieben

165/70R14 81H gab es in D bis zum Modelljahr 1989 für die 19er,ab Mj 1990 wurden 175/65R14 82H montiert.

Geschrieben

Ja die MXV1 aber die gibts halt nicht mehr neu. 

Geschrieben
Am 27.12.2015 at 21:03 , Dr.emw sagte:

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich aktuelle Reifen möglichst mit dem Profil aus ein 80igern bekomme? Für den Serie 1 BX.

Danke. 

Im Reifenhandel

• Like 2
Geschrieben

Es gibt sicher auch aktuelle Profile, die ein einigermaßen klassisch anmutendes Profilbild haben. Ansonsten bleiben nur alte unbenutzte Reservereifen (Sicherheitsrisiko! oder teure in Kleinserie Oldtimerreifen. Ob da die BX-Größen mit dabei sind ist fraglich.

Geschrieben
vor 5 Stunden, jozzo_ sagte:

Im Reifenhandel

Das ist ein sehr aussagekräftiger Hinweis. Sowas gibt es in der Häufung nur in diesem tollen Citroen Forum. Und es sind immer Dieselben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, JMK-CIT sagte:

Das ist ein sehr aussagekräftiger Hinweis. Sowas gibt es in der Häufung nur in diesem tollen Citroen Forum. Und es sind immer Dieselben.

Im Reifenhandel gibts online erstens die lieferbaren Dimensionen und dazu sogar die Bilder vom jeweiligen Profil.

Aber das ist wohl zu schwierig zu verstehen.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Runderneuerte haben auch oft klassisches Profil, häufig "Michelin".