Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

vielleicht finde ich ja bei Euch einen Rat.

Mein ZX hat absolute Startschwierigkeiten.... egal ob warm oder kalt... ab und zu startet er überhaupt nicht...

Einziger Anhaltspunkt.... schiebt man ihn auch nur 1m an, springt er sofort an... es .... meist hilft es auch schon den Wagen mit eingelegtem Gang ein Stück anzuschieben und einige Kolben über den OT zu bringen...und er springt per Anlasser wieder an.... Was kann das sein?

Gruß Lutze

Geschrieben

Hi Lutze :-)

der Anlasser vielleicht selbst???

Gernot

Geschrieben

Hi, Lutz71,

ich hatte auch dieses Problem, nach drehem des Zündschlüssels leuchtete immer alles auf, aber starten wollte er nicht, nach ca. 1-2m und kuppeln sprang er an, also anlasser...

Geschrieben

...meint Ihr wirklich es ist der Anlasser? Mal geht es mal geht es nicht... der Anlasser dreht ja jedes mal sauber durch... gibt es da vielleicht die Möglichkeit das ein Zahn fehlt oder der "Ausrückmechanismus" nicht immer richtig funktioniert...

Ein Kumpel von mir meinte, es könnte auch an der Mono-Einspritzung liegen.. da gibt es wohl eine Art Leerlaufregler, der "merkt" wenn du vom Gas gehst und der dann die Einspritzung und Zündung "abregelt"... wenn das Ding kaputt ist, kann es auch zu oben genannten Problemen kommen.. sein Golf 2 hat wohl ungefähr die selbe Einspritzung und es lag auch daran...

Auch liegt mein Verbrauch in der Stadt bei ca. 10 Litern... daher glaube ich eher an die zweite Variante. Nur wo befindet sich dieser ominöse Leerlaufregler? Kann man den reparieren?

Gruß Lutz

Geschrieben

Wenn´s mal wieder nicht geht, mit´m Hämmerchen auf den Anlasser klopfen.

Wenn´s dann geht, ist der Ausrückmechanismus der böse.

Manchmal hilft zerlegen und (leicht!) fetten.

>>Ullrich

Geschrieben

Hallo Leute,

ich glaube den Anlasser können wir ausschließen.

Der Motor wird per Anlasser immer schön durchgedreht, da läuft nix ins "Leere".

Bleibt also noch der ominöse "Leerlaufregler".... hat jemand eine Ahnung wo das Teil sitzt?

Gruß Lutz

Geschrieben

Zündschloß?!? Hat er jedes Mal einen Zündfunken, wenn er orgelt?

Gruß

Frank

Geschrieben

ich würde mol den OT-Geber überprüfen bzw.auswechseln-immer wieder gut wenn der anlasser durchdreht der Waaaagen aber nicht anspringt,dafür beim kurzen anschieben sofort anspringt.

Freundliche grüsse jens.

Geschrieben

Hallo Frank, Hallo Jens

habe mal geschaut und tatsächlich... Kerze Raus an Motorblock gehalten, Anlasser betätigt, Motor dreht durch, aber nix Funken an der Kerze... wieder reingeschraubt ... 1 Meter angeschoben sofort angesprungen ..... l

Kann das auch am OT-Geber liegen? Oder doch das Zündschloss (hat bisher keine Probleme gemacht) ?

Gruß Lutz

• 2 Wochen später...
Geschrieben

.....Hallo Leute,

kurzer Zwischenbericht.

ZX 1.4i Bosch Mono Einspritzung (dachte ich jedenfalls)

- Zündverteilerkappe gewechselt

- neue Zündkabel

- neue Kerzen

Startschwierigkeiten sind jetzt weg .....aber!!!!!!!!

Sobald der Motor warm ist, geht er einfach aus und erst nach Abkühlung wieder an. Während der Abkühlungszeit hat er keinen Funken...

Im Forum wurde mir geraten den OT_Geber zu wechseln.... es handelt sich um eine Bosch Mono ... Einspritzung. Die hat aber wohl keinen OT-Geber.

Es steht auch überall Boch drauf.... nur am Zündverteiler ist ein Bauteil von Magneti Marelli angeschraubt.... vielleicht doch ein OT-Geber?

Habe mal daran gewackelt und siehe da es gab einen Funken. Teilenummer an Teilehändler gegeben.... Es gibt dieses Teil von der Firma Beru für 50 Euronen...

... soll ich es tauschen und um was handelt es sich hier?

Gruß Lutz