Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

welche Reifen sind eurer Erfahrung nach die weichsten für den C5 ?

Danke für eure Vorschläge, Bernd.

Geschrieben

Welchen C5 (Serie I, II, III, kleiner Diesel, grosser Diesel, Benziner) hast du? Suchst du Sommer- oder Winterreifen?

Über Reifen gibt's schon massenhaft Informationen hier, über die Suche zu finden.

Mein Tip: Für meinen (C5 II V6 Benziner Jg 05) mit Serienrädern: Michelin Alpin für den Winter. Für den Sommer (ebenfalls Serienräder) such ich noch, die Pirellis, die ich drauf habe, werde ich nicht mehr nehmen.

Geschrieben

Ob es die weichesten Reifen (der Welt ;-) sind, weiß ich nicht. Sowohl schon auf Subaru als jetzt auf dem C5III fahre ich Hankook i-cept ganzjährig.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

wieso sollen die Reifen weich sein?

damit sie möglichst schnell verschleißen ?

Geschrieben
vor 5 Minuten, oldshat sagte:

wieso sollen die Reifen weich sein?

damit sie möglichst schnell verschleißen ?

Nö, sie sollen nur möglichst gut federn, also sollte die Reifenflanke nicht zu steif sein.

;)

Geschrieben

Wenn du auf Komfort Wert legst, würde ich an deiner Stelle auch über die Absenkung des Reifendrucks speziell hinten nachdenken.

Gibt im C5-Forum einen entsprechenden Thread http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=18701

Kurz zusammengefasst meine Erfahrung (vorne 2.5, hinten 1.7): Bringt spürbar was, aber kein Quantensprung. Natürlich muss der Druck regelmässig kontrolliert werden, speziell bei Vollgasfahrt oder Fahrt mit Ladung. Ich bin viel alleine oder zu zweit unterwegs fast immer in der Schweiz, da geht das gut. Bisher konnte ich keine spezifischen Nachteile (Reifenverschleiss, Benzinverbrauch) auf ca 15tkm feststellen.

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Ich meinte "weich" für weichere Federung. Leider ist der C 5 der "härteste" in der Schweberkette (sie wurden immer härter nach DS, CX, XM).

Gruß von Bernd.

Geschrieben

Dann solltest du die, vom Durchmesser her, kleinste Felge nehmen. Je kleiner die Felge, desto höher die Reifenflanke, je mehr Komfort.

Geschrieben
Am 15.1.2016 at 14:14 , BerndFXM sagte:

Danke für die Antworten.

Ich meinte "weich" für weichere Federung. Leider ist der C 5 der "härteste" in der Schweberkette (sie wurden immer härter nach DS, CX, XM).

Gruß von Bernd.

Stimmt nach meiner Erfahrung nicht ganz: Der C5 III ist wieder spürbar weicher gefedert als der C5 I/II - mit dem Modell hat sich der Trend wieder ein wenig umgedreht. Je nach Reifen (Marke, Größe, Sommer oder M+S) fühlt sich das dann aber anders an. Ein III-er in 16-Zoll-Michelin-Winter-Rädern ist schon sehr soft!

fl.

Geschrieben
Am 16.1.2016 at 20:47 , fluxus sagte:

Stimmt nach meiner Erfahrung nicht ganz: Der C5 III ist wieder spürbar weicher gefedert als der C5 I/II - mit dem Modell hat sich der Trend wieder ein wenig umgedreht. Je nach Reifen (Marke, Größe, Sommer oder M+S) fühlt sich das dann aber anders an. Ein III-er in 16-Zoll-Michelin-Winter-Rädern ist schon sehr soft!

fl.

Vor allem bei scharfen, kurzen Unebenheiten, wo I-er und II-er ihre Schwächen haben, ist der III-er deutlich besser. Liegt am anderen Fahrwerk. Ansonsten sind die Unterschiede nicht so gross.