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[BX] Druckspeicher undicht??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Community!

Mal wieder ist eure Hilfe gefragt!

Ich war letzten bei der §57 Überprüfung sprich dem österreichischen "Pickerl" und bin beim ersten mal mit nur zwei Mängeln durchgefallen.  (Bremsschläuche und ein kleiner Hydraulikschlauch angerissen) Diese habe ich behoben und bin zur erneuten Kontrolle wieder zum ÖAMTC. Anderer Mechaniker anderer Mangel. Dieser bemängelt jetzt einen undichten Hauptdruckspeicher oder eben den großen Zulaufschlauch. Ja das LHM sifft da irgendwo raus aber es ist nicht eindeutig zu erkennen.  Jedenfalls will ich da nicht munter vor mich hinpfuschen und bräuchte ein paar Tipps wo ich da am besten anfangen soll. Anbei ein paar Bilder zur besseren Begutachtung der Sachlage.

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Geschrieben

Hi,

das leckende Teil ist wohl der Druckregler, zweites Bild von oben: Links im Bild, da wo der Druckregler an das Halteblech geschraubt ist, fängt es an und läuft dann herunter um vom Druckspeicher abzutropfen.

Außerdem ist der Rücklaufschlauch des Druckreglers kurz vorm Bersten, siehe oberstes Bild: Kurz unterhalb der Haltelasche des Schlauches ist ein schöner, allerdings noch dichter, Riß.

Geschrieben

Die Einschätzung ist ja relativ ernüchternd formuliert.... Sprich Schlauch neu und Druckregler neu?

Geschrieben (bearbeitet)

Druckregler kann man abdichten. Oder abdichten lassen. Hab ich schon ein paarmal gemacht. Ich glaube TX1 macht das auch.

 

Und der Schlauch sollte bald neu.

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

Okay das ist schon einmal ein wertvoller Rat. Den Schlauch bei Citroen organisieren oder gibt's da eine besser Alternative? Druckregler wird neu wahrscheinlich nicht mehr geben oder?

Geschrieben

Ja, ist keine große Kunst. Im Zweifel aber besser machen lassen von jemand mit Erfahrung, es gibt offenbar die Möglichkeit den DR so zusammenzubauen, daß anschließend der Druckspeicher explodiert (und in mindestens einem Fall sogar eine Radfederkugel).

Geschrieben

Das mit dem Abdichten wäre mir ja am liebsten jedoch ist das große Problem, dass das Auto relativ schnell wieder auf die Beine kommt da ich ja ohne schlecht kann (Arbeitstechnisch). Tauschen wäre da für mich noch die einfachere Lösung.

Geschrieben

Das Problem wird sein daß niemand einen dichten Druckregler für den BX14 rumliegen hat(ich auch nicht). Neupreis dürfte >500€ sein. Das eigentliche Abdichten dauert 45 Minuten wenn man das schon mal gemacht hat und ein- und ausbauen muß man das Teil ja so oder so... Es gäbe noch die Möglichkeit einen ausgebauten Regler abzudichten,das verringert u.U. die Ausfallzeit des BX falls es beim Abdichten Probleme geben sollte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, teewurst90 sagte:

Das mit dem Abdichten wäre mir ja am liebsten jedoch ist das große Problem, dass das Auto relativ schnell wieder auf die Beine kommt da ich ja ohne schlecht kann (Arbeitstechnisch). Tauschen wäre da für mich noch die einfachere Lösung.

Für welchen BX?

Motorisierung?

Servo?

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Auf den Fotos sehe ich einen TU3-Motor.

Geschrieben

Soooo....... Ich war jetzt bei einem Citroen Vertragshändler ( Citroen Zach in Niklasdorf ). Dort habe ich mit dem Chef persönlich gesprochen und der hat gemeint das ist relativ normal bei Bx'en. Jedenfalls hat er den Schlauch als Neuware auf Lager und beim Druckregler meine er, erstmal alle Schrauben nachziehen und schauen ob es noch immer sifft. Sonst hat er zwei Schlachtfahrzeuge und dort könnte ich womöglich einen Druckregler haben. Falls ich dort einen ergattern kann wird der Gebrauchte abgedichtet.

Jetzt einmal heißt es warten bis zum 31.12. 

Schau ma mal was passiert.....

Geschrieben

Schrauben nachziehen bringt nichts,höchstens einen gebrochenen Plastikdeckel. Der Regler hat 2 O-Ringe,einer ist einfach zu wechseln (der unter dem Plastikdeckel) für den anderen muß der Regler auf der Werkbank zerlegt werden. Einen gebrauchten einzubauen ist vollkommen sinnlos wenn man nicht vorher beide (!) O-Ringe austauscht.

Geschrieben

Ich hab hier ein Neuteil mit der Nummer 95 588 682, das dürfte allerdings der Druckregler für BX mit Servo sein und nicht passen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gerade heute einen neu abgedichteten Druckregler (für ohne Servo) verschickt, also habe ich zZ auch keinen liegen. Ich hoffe der Empfänger hat die Annonce sorgfältig genug gelesen (ohne Servo), denn meines Wissens hat er nen Diesel Break, und die sind doch eher selten ohne Servo, oder?

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

Beim Break Diesel war die Servo schon recht früh Serienausstattung,möglicherweise schon von Anfang an (1985). Selbst Limousinen ohne Servo findet man kaum noch. Mein erster BX war so einer,19 TRD mit 4x eFH und Schiebedach aber für Servo war kein Geld mehr da...

Geschrieben

Nicht lange her, dass jemand seinen BX 19 Diesel Break ohne Servo erwähnte (Frankreich)

Geschrieben

In F hatten die TZ auch Kurbelfenster hinten...

Geschrieben

Genau :-D EFH hinten war wohl selten. Hier ist das Gegenteil eher seltener...

Geschrieben

Sooo. Den schlauch hab ich jetzt vorübergehend "repariert"

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Das beschädigte Stück raus und dann wieder verbunden. Druckspeicher raus. ( Dichtung war etwas verwuzelt ) und alles schön sauber gemacht. Sieht eigentlich alles schön aus. Was interessant wäre. Gibt es irgendwo BX-Hydraulikschläuche als Meterware?? Ich denk halt wenn man den schon im Ansatz abtrennt und von dort einen neuen einzieht ist das auf dauer einen "bessere" Lösung? Am besten wäre sowieso alles komplett neu. ^^

Geschrieben

Warum hast du denn nicht den Originalschlauch, den dein Händler am Lager hat, verbaut ? Zu teuer ? So eine Gelegenheit gibt es vielleicht nie wieder.

  • Like 1
Geschrieben

Schlauch war da aber der falsche also musste ich improvisieren :/

Geschrieben

Also hatte er ihn sozusagen doch nicht da. ;-)

Geschrieben

Ansonsten kann als Rücklauf ein hochwertiger Kraftstoffschlauch (Material NBR) verwendet werden.

Gruß

Holgi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich habe hier noch eine Anleitung, wie man die Dichtungen vom Druckregler ersetzt. Leider kann ich sie nicht einfügen, weil der Button 'andere Medien einfügen' nicht funktioniert ("Diese Seite ist für deinen Account nicht freigegeben") Wahrscheinlich ein Programierfehler der neuen Software der ACC-Seite. Ich schicke Dir die Anleitung daher per PN.

Leider kommt auch bei der PN die gleiche Fehlermeldung. Wenn Du also interessiert bist, sende mir bitte Deine Email-Adresse.

Gruß

 

hercule

Bearbeitet von hercule
Ergänzung
Geschrieben
Am 29.12.2015 at 16:43 , bx-basis sagte:

Das Problem wird sein daß niemand einen dichten Druckregler für den BX14 rumliegen hat(ich auch nicht). Neupreis dürfte >500€ sein. Das eigentliche Abdichten dauert 45 Minuten wenn man das schon mal gemacht hat und ein- und ausbauen muß man das Teil ja so oder so... Es gäbe noch die Möglichkeit einen ausgebauten Regler abzudichten,das verringert u.U. die Ausfallzeit des BX falls es beim Abdichten Probleme geben sollte.

Gibts den Dichtsatz noch bei Citroen oder wie sieht das da aus ?

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