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Xantia (hdi) springt nicht an - es klackert nur


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich bräuchte mal wieder euren fachmännischen Rat. Mein Xantia (hdi, 109PS) springt leider nur noch recht unzuverlässig bzw. gar nicht an. Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe ist nur ein Klackern zu vernehmen und das Signal der Wegfahrsperre ertönt und blinkt.

Aus dem Motorraum ist ein Klackern (ca. 1-2 mal pro sec.) aus der Nähe der Batterie zu vernehmen. Meinen ersten Verdacht der schwächelnden Batterie bin ich nachgegangen und habe es mit Starthilfekabel versucht – leider klackert es immer noch. Die Batterie hat eine Spannung von 12,3 Volt.

Manchmal klappt es dann doch noch, wenn ich es wenig später erneut versuche.

Weiß jemand Rat?

Dank & Gruß

Melf111

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Ich würde die Batterie erneuern ...

Geschrieben

Vielen Dank - das war auch mein erster Gedanke, deshalb hatte ich ja es mit Überstarten versucht. Angenommen die Batterie ist hin, hätte es dann nicht mit Überstarten klappen müssen?

Eine Batterie ist ab ca. 70,-EUR zu haben. Bevor ich die auf Verdacht ersetze, würde ich gerne Gewissheit habe.

Geschrieben

Schau mal vorne rechts in den Kotflügel hinter dem Blinker. Da ist ein Multipolstecker. Gerne korrodiert dort was und die Wegfahrsperre gibt den Hobel nicht mehr frei...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

die beobachteten Symptome passen durchaus zu einer mangelhaften Strom-/Spannungsversorgung. Nach dem Versuch mit dem Starthilfekabel darf man die Batterie als Schuldigen getrost ausschließen. Doch gibt es auf der Verbindung Batterie zum Anlasser und zurück zur Batterie noch manigfaltige Möglichkeiten unzulässiger Übergangswiderstände an Anschlüssen. Mein Tipp für den ersten Schritt auf der Suche nach dem Fehler: Im Störfall mit dem Starthilfekabel die Masseverbindung überbrücken. Bei der Plusleitung ist es leider etwas schwieriger, denn erstens liegt der Anschluss am Anlasser versteckt und zweiten besteht die Gefahr eines Kurzschlusses.

Gruß Gerd 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten, Gerd Kruse sagte:

Nach dem Versuch mit dem Starthilfekabel darf man die Batterie als Schuldigen getrost ausschließen.

Würde ich nicht sagen. Ich will niemandem was unterstellen, aber ich habe schon Leute erlebt, bei denen die Starthilfekabel nicht richtig Kontakt hatten; Die Zangen haben einfach nicht  richtig gegriffen.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Das passiert auch mir ständig. Nochmal versuchen !

Geschrieben

hi

schau dir mal die batteriepole genau an,

 

ich hatte es bis jetzt nicht nur einmal das sich die Pressung des kabels gelockert hat dann hat die Batterie zwar Strom aber kann ihn nicht zum kabel weitergeben  ;)

Gruß Eric

 

Geschrieben

Okay, werde ich machen. Leider mache ich mir nicht so viel Hoffnung, da ich auch Funkenbildung beim Anklemmen der Kabel hatte, d.h. es muss ja auch Strom geflossen sein. Ich werde berichten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ja witzig! Genau das hatte ich vorgestern am C5 III. Beim Startversuch nur hektisches Klackern vom Hauptrelais. Genau das wurde auch von der Lexia als Fehler angezeigt : Kontaktproblem Hauptrelais. Auch eine Überbrückung mit einer zweiten Batterie funktionierte nicht. Die Standheizung war vorher an (-2°C). Ichh schob es dann doch auf die Batterie, da auch die Standheizung in letzter Zeit nicht mehr zu verlässig ansprang (die Batterie ist aber erst 3 Jahre alt). Um überhaupt von der Stelle zu kommen, musste ich die Reissleine der elektrischen Handbremse ziehen, denn die wollte sich inzwischen auch nicht mehr lösen. Per Abschleppseil und Wagen vom Schwiegervater konnte ich ihn dann im dritten Gang anschleppen...nach 5 Metern lief der Motor wieder.

Sofort wieder abgestellt und wieder mit dem Schlüssel gestartet...kein Problem - springt sofort als wäre nix gewesen. Bis heute keine Startschwierigkeiten mehr gehabt, dennoch werde ich die Batterie mal ausbauen und mir alle Kontakte an die ich rankomme ansehen.

Gruß Higgins

 

 

 

 

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Vorweg: Allen ein frohes neues Jahr 2016.

So ich habe eine Sichtkontrolle durchgeführt und keine verdächtigen Elektro-Verbindungen finden können. Batterie lässt sich definitiv ausschließen: Ich hatte auch den Pannendienst da, der hat auch nochmal übergestartet hat und ansonsten auch keinen Rat wusste.

Die Stromversorgung für den Anlasser scheint in Ordnung zu sein, denn der zieht satt und kräftig durch, leider will und will der Hobel nicht anspringen.

Das Klackern aus der Batterie-Ecke ist weiterhin neu und ungeklärt.

Ich bin ratlos, wer kann helfen, Tipps/Vernutungen äußern. Bin für alles dankbar.

Schönen Gruß

  

Geschrieben (bearbeitet)

Aha … da hast Du uns aber schön ganz schön auf dem Holzweg rumirren lassen … im Eröffnungsposting schreibst Du »Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe ist nur ein Klackern zu vernehmen«. Und jetzt schreibst Du »Anlasser […] zieht satt und kräftig durch, leider will und will der Hobel nicht anspringen«. Und wir haben alle angenommen, dass der Anlasser nicht dreht/nicht einrückt.

Man muss bei Startschwierigkeiten schon etwas genauer beschreiben, was funktioniert und was nicht. Es war hier schon so oft so, dass jemand schrieb, der Wagen spring nicht an und es stellte sich raus, dass nichtmal mehr genug Saft auf der Batterie war, um die Kontrollleuchten leuchten zu lassen …

Wenn ich höre »Wagen springt nicht an«, ist für mich eigentlich klar, dass die drei/vier Schritte, die vorher kommen (1. alle Kontrollleuchten gehen beim Zündschlüsseldreh; 2. Anlasssperre ist ausgeschaltet; und beim Dreh auf die Anlassposition der Anlasser zunächst 3. einrückt und 4. dann auch dreht), funktionieren. 

Andersrum habe ich aber schon oft erlebt, dass die Fehlerbeschreibungen nicht richtig gelesen werden. Es kam also durchaus zu der Beschreibung »Wagen springt nicht an, Anlasser dreht nicht«, der Hinweis, mal nachzusehen, ob ein Zündfunke da ist …

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Okay, vielen Dank für den Hinweis, ich werden beim nächsten Mal die Fehlerbeschreibung präziser formulieren.

Also aktueller Stand : Spannung vorhanden (Kontrollleuchten an, Anlasser dreht) Wegfahrsperre blinkt/ertönt nicht mehr, Klackern im Motorraum und Motor springt nicht an. Passt das Klackern zu einer defekten Kraftstoffpumpe? Weitere Ideen??

Geschrieben

Gibts da nicht ein Doppelrelais für die Einspritzung?

Geschrieben

Im Steuergrätekasten

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Das Klackern irritiert mich. Lässt sich das Geräusch räumlich lokalisieren?

Geschrieben

Das Klackern (ich denke es ist ein Relais-Klackern) kommt aus der Batterie-Ecke: Zwischen Batterie und Kotflügel nahe dem Scheinwerfer.

Geschrieben

Da sitzt das Vorglüh-Relais. Der Vogel sollte aber ohne Vorglühen starten. Ist ja noch warm draußen. :)

Geschrieben

Wenn du im Auto sitzt und die Zündung anmachst, sollte die Tankpumpe ein paar Sekunden surren. Macht sie das? Wenn nicht, hat die Pumpe einen weg.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Also, die Vorförderpumpe im Dieseltank gibt keinen Laut von sich.

Daraus ergeben sich Fragen.

Frage #1: Ist die Pumpe ganz sicher defekt?

Frage #2: Gibt es eine Möglichkeit die Pumpe auf Funktion zu testen (z. B. direkt an +12V legen oder so)?

Frage #3: Kann es auch an der Zuleitung, elektrischen Kontakte, Steuersignal o. Ä. liegen?

Frage #4: Wie hängt das Klackern mit der Pumpe zusammen?

Fragen über Fragen. Danke schon mal im Voraus

Geschrieben

Klapp mal Sitzbank hoch, nimm die Runde Abdeckung ab und Schlag ein paar mal auf die Pumpe. Damit kannst sie manchmal noch kurz zum Leben erwecken.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Die runde Abdeckung ist manchmal etwas "störrisch".

Es ist eine Art Bajonettverschluss. Man muss die Abdeckung entgegen dem Uhrzeigersinn lösen indem man mit Meißel und Hammer einen kurzen (tangentialen) Schlag auf den Deckel ausführt.

Geschrieben

Die erste Abdeckung habe ich abgenommen und der Pumpe im eingebauten Zustand ein paar Schläge auf die Mütze gegeben, mit dem Ergebnis: Anlasser dreht, es klackert und der Motor springt leider nach wie vor nicht an. Ergibt es Sinn die Pumpe ganz auszubauen und dann erneut  mit Klopfen/Schlägen zu malträtieren? Passt das Klackern zum Fehlerbild einer defekten Pumpe?

Geschrieben

Klackern ist ein Fehlerbild, das gut zu defekten Pumpen passt, wenn die noch anlaufen. Dann hört man nämlich die (aufgelösten) Lager bzw. Gleitringdichtungen sehr deutlich. Du hast das Klackern aber von vorne links gehört. Kommt es jetzt aus Richtung der Pumpe?

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