Zum Inhalt springen

Xantia (hdi) springt nicht an - es klackert nur

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Klackern kommt weiterhin aus dem Motorraum bei der Batterie. Im Tank bei der Pumpe ist es Still wie die Nacht.

Geschrieben

Nimm ein Multimeter und prüfe am Stecker der Pumpe die Spannung zwischen den beiden dicken Leitungen. Dort müssen 12V anliegen, allerdings nur für einige Sekunden nach Einschalten der Zündung. Wenn da Strom kommt ist die Pumpe hin, kommt kein Strom istcdas Doppelrelais ein guter Kandidat. Das Klacken vorne links müsste das Vorglührelais sein, das würde ich als weiteres Symptom eines defekten Doppelrelais werten

Geschrieben (bearbeitet)

Also zwischen bei den dickeren Kabeln an der Vorförderpumpe (Pin 2 und Pin 4 ) war nichts zu messen .

1e9571452012599_800.jpg

Ist das angesprochenen Doppelrelais das gute Ding in der Bildmitte?

938dc1452012834_800.jpg

Ist das hier das richtige Ersatzteil?

Relais, Kraftstoffpumpe AKUSAN LCC 4104

Bearbeitet von melf111
Geschrieben

Wenn ich das Doppelrelais ganz weg lasse ist das rhythmische Klackern auch verstummt, jedoch springt die Möhre dann auch nicht an.

Inzwischen habe ich eine neues Ersatz-Doppelrelais verbaut, jedoch hat sich durch den Tausch keine Veränderung ergeben - the same shit:

Anlasser dreht, klacken und der Wagen macht keien Anstalten anzuspringen.

Geschrieben (bearbeitet)

... schon mal den Chrashschalter gedrückt?:rolleyes:

Sicherungen (Nr.9?) im Motorraum sind ok?

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben (bearbeitet)

Oder die Pumpe direkt an Strom anschließen und hören ob sie läuft 

Bearbeitet von accm raddy
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mal das Klackern genau bestimmen. Falls es, wie ich annehme, vom Vorglührelais  kommt: Das wird gemeinsam mit dem Motorsteuergerät vom Zündschloß versorgt. Ein schlechter Kontakt oder auch Kabelbruch dieser Zuleitung hätte sozusagen globale Folgen. Zündungsplus am 6-poligen grauen Stecker auf Pin 3.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Crashschalter gedrückt: Keine Veränderung.

Alle Sicherungen im Motorraum geprüft - alles okay.

Kraftstoffpumpe direkt an 12V - surrt, also funktioniert.

Was mir noch aufgefalleen ist, dass während des Klackerns die Innenraumbeleuchtung flackert. Das könnte ein weiterer Hinweis sein, dass es das Vorglührelais ist, das klackert. Durch die kurzzeitige sehr hohe Stromaufnahme sinkt die Spannung und es flackert.

Welcher grauer 6-poliger Stecker ist gemeint? Der im Bild rot markierte ist 5-polig.

Dank & Gruß

mellf111

57e391452336577_800.jpg

Bearbeitet von melf111
Geschrieben

Du hat doch geschrieben, dass das klackern weg ist, wenn du das Doppelrelais ausgesteckt ist. Dann öffne das doch mal und schau dir mal die Kontakte an. Schau auch mal den Stecker an, reinige ihn, evtl. Kontakt 60 nehmen. Auch die Leitungen von dem Stecker mal genau anschauen: Sind alle Drähte dran?. Dass er ohne das Doppelrelais nicht anspringt ist auch klar. Das geflackere der Innenbeleuchtung ist mir auch klar: Da zieht was Strom und mal nicht, und wette, es ist mit dem Klackern Rhythmisch. Und das was Strom zieht ist wohl die Benzinpumpe. Ein Druckschalter für die Benzinpumpe gibt es aber nicht? Oder?

Geschrieben

Das Doppelrelais lässt sich nicht beschädigungsfrei öffnen. Ich denke es ist auch nicht nötig, denn es funktioniert ja weder mit dem alten noch mit dem neuen, und dass ich zwei defekte habe ist sehr unwahrscheinlich.

Kontakte und Kabel habe ich optisch kontrolliert, die sehen gut aus. Zur Sicherheit gab ´s ne kleine Dusche mít Kontaktspray.

Das Klackern ist rhythmisch, jedoch hängt es nicht mit der Kraftstoffpumpe zusammen, da die ja gar derzeit gar nicht mit anläuft, nur wenn ich direkt 12 V anlege. Davon abgesehen wäre die Stromaufnahme auch viel zu gering.

Zum Druckschalter der Kraftsoffpumpe kann ich nichts sagen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nach dem ich nicht so recht weitergekommen bin, habe ich den Boschdienst zur Unterstützung heran gezogen. Deren erste Vermutung ging auch in Richtung Doppelrelais, welches ich ja bereits gewechselt hatte. Nach weiterer Suche die Vermutung in Richtung Motorsteuergerät. Bei dem Xantia muss ich jedoch das Thema Wirtschaftlichkeit (Rest-Tüv 12 Monate) im Auge behalten und habe die Bosch-Hilfe beendet. Weil der Fehler nicht plötzlich kam, sondern zuerst nur in vereinzelten Situationen und letztlich war der Hobel gar nicht mehr zum Starten zu brewegen, denke ich nicht, dass sich ein Bauteil komplett verabschiedet hat, sondern dass es sich um ein Kontaktproblem handelt. Zu Hause habe das Motorsteuergerät ausgebaut und mit dem Fön erwärmt und dann schnell wieder eingebaut und siehe da, der Xantia sprang an! Nach Erkalten des MSG wieder der alte Fehler. Dieses Spiel habe ich 3-mal wiederholt, immer mit dem gleichen Ergebnis. Motorsteuergerät warm: Motor springt an, Motorsteuergerät kalt: Motor spring nicht an. Ich schließe daraus, dass auf der Platine ein Haarriss oder eine kalte Lötstelle ist. Folglich habe dann das Motorsteuergerät mit zum Küchentisch genommen und mit Lötkolben und Lupe bewaffnet den Fehler zu finden. Die Platine ist jedoch fast komplett auf SMD-Technik aufgebaut, so dass ich mit meinen Mittel an meine Grenzen gestoßen bin.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wer kann mein Motorsteuergerät aufarbeiten? Gibt es überhaupt so etwas wie „Motorsteuergerät-Refurbish“? Ist Alternativ ein Ersatz mit einem anderen (gebrauchten) Motorsteuergerät möglich?

Vielen Dank und schönen Gruß

melf111

Bearbeitet von melf111
Geschrieben

Du kannst auch ein gebrauchtes Steuergerät einbauen, aber dazu muss auch das Wegfahrsperrensteuergerät und der Transponder im Schlüssel gewechselt werden. Schreib mal die Nummer vom Motorsteuergerät, Nightmare und ich haben mit Sicherheit ein Komplettset da.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Ja, so eine Firma zum Überholen von Steuergeräten gibt es. Habe ich mal hier im Forum von gelesen. Leider hab ich mir den Namen nicht gemerkt.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Schreib doch mal Amokhahn an, der kann Dir glaube ich mit dem Steuergerät weiterhelfen. Habe gestern in irgendeinem Thread gelesen, dass er gerade ein Steuergerät überholt. Zum Suchen des Threads fehlt mir jetzt die Zeit, da at work.

Grüße
Karl-Heinz

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hab's gefunden, es handelt sich im speziellen Fall um den Activa Fahrwerksrechner. Fragen würde ich ihn trotzdem, vielleicht kann er ja helfen.

Geschrieben

Sorry für die späte Meldung. Das mit dem neuen Forum is nervig. Threads in denen ich gepostet habe werden eigentlich automatisch abonniert z. B. Der mit dem Activa Fahrwerksrechner. Jetzt nicht mehr und er ist sogar raus aus der Aboliste. Ich mußte ich mir den selber suchen da er nicht mehr im Abo war. Auch klappt das mit der Benachrichtigung in Threads und bei eingehenden Nachrichten nicht. Ich bekomme keine mehr wie früher. Unschön.

Pack das Motorsteuergerät ein und sende es mir zu. (Adresse sende ich Dir per PM). Ich sehe mir das mal an. Solltest Du eine Revision Deines Hydractiv Fahrwerksrechners wünschen dann steckt den gleich mit rein.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So ich hab mir das mal angesehen. Das Steuergerät hat schon mal jemand geöffnet. Das scheint auch noch nicht lange her zu sein denn die Dichtmasse ist frisch. Derjenige hat mit seinem Schraubenzieher leider Schaden im Steuergerät angerichtet. Man sollte nicht mit dem Schraubenzieher versuchen die Leiterplatte heraus zu hebeln. Dabei wurden mehrere Beinchen eines Schaltkreises verbogen sodaß sie mit den benachbarten Beinchen zusammentreffen und auch von der Platine abgelöst sind. Ich versuche das so gut es geht wieder zu richten.

Offensichtliche kalte Lötstellen konnte ich nicht finden. Alle Bauteile sowie alle Kontakte der Steckerleiste des Steuergerätes wurden nachgelötet.

Rückseite

503c51454280012_800.jpg

Vorderseite

ad1331454280479_800.jpg

Schraubenzieher Spuren am Schaltkreis

d5a881454280617_800.jpg

• Like 1
Geschrieben

Sowas liebe ich. Ich erhalte auch öfters Teile, an denen sich jemand ohne Sachkenntnis versucht hat, in der Regel Komponenten der Hydraulik. Bisher waren die aus meiner Sicht ausnahmslos geschrottet, und es gab nie eine Info des Einsenders, daß da schon mal dran gearbeitet (gepfuscht) wurde.

Falls das demolierte Steuergerät nicht wieder zum Leben zu erwecken sein sollte, gibt es 2 Möglichkeiten:

• Die von Jelle beschriebene - Wobei beliebige Schlüssel auch nachträglich angelernt werden können.
  • Die Installation eines NEUEN Steuergerätes, per Elit oder Lexia oder Proxia.

Ein Steuergerät läßt sich nur einmal anlernen, das Anlernen eines gebrauchten Steuergerätes ist nicht möglich.

Geschrieben
  Am 18.1.2016 um 07:34 schrieb melf111:

Motorsteuergerät warm: Motor springt an, Motorsteuergerät kalt: Motor spring nicht an. Ich schließe daraus, dass auf der Platine ein Haarriss oder eine kalte Lötstelle ist. Folglich habe dann das Motorsteuergerät mit zum Küchentisch genommen und mit Lötkolben und Lupe bewaffnet den Fehler zu finden. Die Platine ist jedoch fast komplett auf SMD-Technik aufgebaut, so dass ich mit meinen Mittel an meine Grenzen gestoßen bin.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wer kann mein Motorsteuergerät aufarbeiten? Gibt es überhaupt so etwas wie „Motorsteuergerät-Refurbish“? Ist Alternativ ein Ersatz mit einem anderen (gebrauchten) Motorsteuergerät möglich?

Aufklappen  

schreibt er ja oben:  aufgemacht, keinen Fehler gefunden und dann nachgefragt ob sich jemand damit auskennt.
Aber warum dnach neu gedichtet?  Das Teil funktionierte doch nicht mehr.

Fred

Geschrieben

Doch es funktionierte wenn man es erwärmt hat. Kalt verweigerte es seinen Dienst. Das war vor dem Öffnen.

Geschrieben

Sorry, den Beitrag über das Öffnen hatte ich glatt übersehen.

Geschrieben
  Am 18.1.2016 um 09:56 schrieb ACCM Jelle:
Du kannst auch ein gebrauchtes Steuergerät einbauen, aber dazu muss auch das Wegfahrsperrensteuergerät und der Transponder im Schlüssel gewechselt werden. Schreib mal die Nummer vom Motorsteuergerät, Nightmare und ich haben mit Sicherheit ein Komplettset da.

Gesendet aus der Obstschale.

Wie mir der TE berichtet hat ist das Klacken im Motorraum verschwunden, dafür piepst die Wegfahrsperre und gibt den Start nicht frei.

Jelles Lösung wäre hier sicher die angebrachteste.

@Jelle - was rufst Du für ein solches Komplett Set auf?

Geschrieben

oder wie in Xanten vor ein paar jahren den eprom(für wfs Daten) im Motor Steuergerät tauschen und in eins einlöten wo die texton box fehlt ;)

ging gut oder jörg ;)

Gruß Eric

Geschrieben
  Am 7.2.2016 um 08:36 schrieb Amokhahn:
@Jelle - was rufst Du für ein solches Komplett Set auf?

Die Frage erübrigt sich. Wir haben heute den Lagerbestand geprüft und konnten kein komplettes set finden