Zum Inhalt springen

Unfall mit Xantia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, mir hat gestern ein Waldtroll im Schwarzwald mit seinem dreckverschmierten Toyota Rav die Vorfahrt genommen, so dass ich ihm trotz Notbremsung mit geringer Geschwindigkeit in die Seite gefahren bin. Beim Xantia ist die Stoßstange und der rechte Scheinwerfer beschädigt, soweit zu den sichtbaren Schäden. Der Unfall wurde von der Polizei aufgenommen, der Verursacher steht eindeutig fest. Auf Grund des Alters des Xantias will die Versicherung ein Gutachten, den Gutachter kann ich mir aussuchen. Soweit so gut, ich habe dann heute versucht herauszufinden, welchen Restwert der Xantia hat. Bei Dat ist der schon nicht mehr gelistet. Kann mir jemand sagen, was ein Xantia Break 1,8 i Chrono mit 173.000 km Bj. 02.2001 für einen Restwert hat? Und was ich beachten sollte in Bezug auf das Gutachten. Was kann ich da noch erwarten, ist es besser den Schaden reparieren zu lassen oder Geld kassieren und dann die Stoßstange neu lackieren lassen (auf den ersten Blick ist sie nicht gebrochen) und den Scheinwerfer durch einen gebrauchten ersetzen. Gibt es hinter der Stoßstange Prallelemente die beschädigt sein können?

Danke für hilfreiche Antworten.

Grüsse Stefan

Bearbeitet von Piepenbrink
Geschrieben

Mit einer beschädigten Stoßstange und einem defekten Scheinwerfer ist der Wagen wirtschaftlicher Totalschaden. Such Dir einen Gutachter, z. B. Dekra, lass den Schaden schätzen und dann ausbezahlen. Damit fährt man finanziell am besten.

Gruß

balu1

Geschrieben

Das was du suchst ist der wiederbeschaffungswert. Das ist das geld was du in die Hand nehmen müsstest um dir ein vergleichbares Fahrzeug wiederzubeschaffen. Der restwert wird ermittelt wenn der Wagen ein totalschaden ist und ist der kurs den jemand für die Karre im jetzigen Zustand zahlt. Dürfte beim Xantia sehr niedrig sein. Wenn der wagen ein Totalschaden ist bekommst du die Differenz von Wiederbeschaffungswert und Restwert. Beträgt der Schaden maximal 130% drs Wiederbeschaffungswerts kannst du reparieren lassen, das muss dann aber zwingend durch Rechnung nachgewiesen werden.

Wenn Totalschaden dann Wiederbeschaffungswert hoch, Restwert gering.

Geschrieben

Der Wagen ist ungewöhnlich gut erhalten und gepflegt, da lohnt sich etwas Mühe.

• Like 1
Geschrieben

Da hat Torsten nicht ganz unrecht mit dem Zustand, allerdings ist er auch nicht ganz unschuldig daran

• Like 1
Geschrieben

Falls das Auto wieder zuhause ist ruf den Jochen Kaufmann in Leimen an und bestelle ihm einen Gruß von mir.

www.svbuero-kaufmann.de - Tel. 06224-9021676

Zum Wiederbeschaffungswert lasse Dir den von Torsten nennen und gib den Wert an Jochen weiter.

Zur Schadenregulierung empfehle ich dringend die Hilfe der Kanzlei Voigt GmbH in Mannheim 0621-97607030.
Wende dich dort am besten an Eberhard Hofäcker - ebenfalls mit einem Gruß  von Eberling aus der Kfz-Werkstatt Magerl!
In Deinem Fall wirst Du nichts zahlen müssen und Du kannst sicher sein, dass der Schaden schnell und optimal geregelt wird.
Den Grund kann ich Dir später mal in einem persönlichen Gespräch nennen, oder Du rufst mich an: 0171-3262674.

Gruß und guten Rutsch
Jörg

• Like 1
Geschrieben

Ich kann dir auch einen sehr guten Gutachter aus Karlsruhe empfehlen. Der hat uns schon den ein oder anderen Schein aus einem verunfallten Xantia plausibel herausgegutachtet.

Bei Interesse einfach melden, dann stelle ich den Kontakt her.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

heute ist das Gutachten des von Jörg empfohlenen Gutachters für meinen Xantia gekommen: Wiederbeschaffungswert 2450,00 € Rep. Kosten 1.700 brutto €. Jetzt muss ich abwarten wie sich die Versicherung anstellt, wenn es Probleme gibt, werde ich den Anwalt, den Jörg empfohlen hat, einschalten.

Den Gutachter Kaufmann kann ich hier ausdrücklich weiter empfehlen, sehr angenehme Art, kennt sich auch mit alten Autos aus (auch wenn er findet, dass die Ente für seinen Geschmack 6 Zylinder zu wenig hat :-)) und macht auch Wertgutachten für Oldtimer.

Den defekten Scheinwerfer hat heute Torsten gegen einen Gebrauchten getauscht, dabei haben wir festgestellt, dass die Stoßstange durch den Anprall im rückwärtigen Bereich angerissen ist, was aber auf die Stabilität keine entscheidende Auswirkung hat. Ich muss jetzt mal sehen, ob ich die Stoßstange lackieren lasse oder mir eine gute Gebrauchte besorge (siehe Suche im Teilemarkt).

Grüße

Stefan

Geschrieben

Der Schloßträger ist gerissen. Kann man reparieren, muß man aber m. M. nach nicht unbedingt.

Der Stoßfänger ist gut reparabel, muß hat lackiert werden. Keine Risse - ich glaube nicht daran, daß man einen besseren in der Farbe noch als Gebrauchtteil findet, irgendwie haben inzwischen alle gröbere Schäden. Oder hängen an Autos, die nicht geschlachtet werden.