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Ich hätte heute beinahe meinen XM abgefackelt – irgendwas ist mit der Stromversorgung des Klimakompressors


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Geschrieben (bearbeitet)

Weil ja die Klimaautomatik bei Temperaturen unter +8/10°C immer mal sporadisch den Klimakompressor zuschaltet, wollte ich heute mal sehen, ob der Kompressor denn auch wirklich läuft. 

(Die Logik der Klimaautomatik habe ich eh noch nicht begriffen; ich habe die in der Regel so eingerichtet: Automatik aus, Temperatur 21°C, Umluftklappe auf, Verteilklappe nach unten, Gebläse Stufe 2 oder 3. Wenn es aber draußen kälter wird, schaltet das Ding beim ersten Starten auf Automatik … wenn mir das jemand erklären könnte …)

Jedenfalls lief der Kompressor nicht, so, wie er auch im Sommer immer mal ausgefallen war, wenn es sehr heiß war. Ich habe dann immer kurz +12V auf den Kontakt 2 am Stecker des Druckschalters gegeben, dann lief der Kompressor kurz an; nach wiederaufstecken des Steckers am Druckschalter lief der Kompressor dann zuverlässig weiter.

So habe ich das auch jetzt gemacht; Stecker abgezogen, mit einem kleinen Kabel kurz +12V auf den Kontakt 2 – der Kompressor sprang auch an. Im selben Moment stieg hinter der hinteren Zylinderbank kurz etwas Rauch auf - ich hab mich gewundert, aber mich nicht irritieren lassen (hätte ja sonst was sein können).

Als ich aber den Stecker wieder auf den Druckschalter gesteckt habe, ging das Spektakel richtig los: der Kompressor zieht an, läuft, nochmal Rauchwolke (weiß), beißender Gestank; das sah krass aus. Von unter der schwarzen Zylinderkopfabdeckhaube ganz hinten kam das. Ich hab dann sofort den Motor ausgemacht und der Spuk war vorbei, der Rauch verzog sich. Nach neuem Motorstart alles ruhig; der Klimakompressor lief auch nicht mit.

Später dann bei einem neuen Start leuchtet die Klima-LED auf – ich habe geistesgegenwärtig sofort die Taste gedrückt – trotzdem konnte ich sofort wieder den Geruch wahrnehmen. Zur Erklärung, warum der Kompressor jetzt wieder lief, wenn er es denn seit Kältebeginn nicht tat: wenn ich den Kompressor einmal mit der +12V-Methode zum Laufen überredet hatte, tat er das dann auch eine ganze Zeit lang. Und jetzt war er halt seit Sommerende nicht gelaufen.

Meine These: Kurzschluss des Kabels zur Klimakupplung und Kabelerwärmung kurz vorm Kabelbrand. Irgendwie verursacht durch Kabelkontakt mit dem Motorblock.

Vermutliche Ursache: Im November war der XM zur Inspektion, dabei habe ich auch die Zündkerzen wechseln lassen. Dazu mussten die Zündkabel und die schwarze Zylinderkopfabdeckung weggebaut werden. Möglicherweise ist bei dieser Aktion eine eh schon aufgescheuerte Stelle des zweiadrigen Kabels zum Kompressor in Kontakt mit dem Zylinderkopf gekommen oder es ist durch Abquetschen erst so ein Kontakt hergestellt worden. Oder es ist Zufall. Jedenfalls läuft da hinten nichts anderes elektrisches rum. Wobei das Kabel dann ja in voller Länge hätte heiß werden müssen.

Mich wunderte, dass da keine Sicherung durchgegangen ist. Ich hab mir eben den Stromlaufplan angesehen … und ich sehe nicht, dass die Kompressorkupplung abgesichert ist. Ist das wirklich so?

Ich hab dann jedenfalls erstmal den Stecker vom Druckschalter der Klima abgezogen; das soll wohl ausreichen zu verhindern, dass noch mal Spannung auf die Kompressorkupplung gegeben wird.

Sachdienliche Hinweise erbeten: 
– was gibt es an Elektrik da im Bereich hintere Zylinderbank/Klimakompressor?
– warum – wenn es denn so ist – schmort ein Kabel im unsichtbaren Bereich hinter der Zylinderkpfabdeckung und nicht das sichtbare Kabel, was zur Kompressorkupplung hochläuft?
– wo sitzt das Relais und was ist dessen Schaltplannummer, das die Verbindung zwischen Druckschalterstecker und Kompressor herstellt?
– was kann da sonst noch schiefgelaufen sein?

Ich werde jedenfalls bald bei milden Temperaturen (jetzt ist hier plötzlich -2°C; den ganzen Dezember war es mild) natürlich erstmal selber die Zylinderkopfabdeckung abnehmen; vielleicht sehe ich denn schon, was da los ist.

Das hat mich heute allerdings auch ein wenig schockiert … am 1.1. dieses Jahres hatte sich ja mein geliebter tct Break durch Domlagerschaden erinnert an »memento mori« … aber bitte nicht dieser V6, der in bester Substanz und aus gutem Hause am 29.1. zu mir kam und dem ich alle Wartungsfaulheiten wegtherapiert hatte, der laut Werkstatt weder Rost- noch Mechanikprobleme hat … 

Aber das bekommen wir auch noch in den Griff.

 

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Es gibt da kein Relais. Der Schalter geht direkt auf die Magnetkupplung. Allerdings kann das Motorsteuergerät deb Strom unterbrechen. Das Klimasteuergerät schaltet an und ab.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt … das Steuergerät schaltet Spannung direkt auf die Kupplung und der Druckschalter wirkt dann so als zusätzliche Instanz. Aber auf welcher Strecke genau hat das Kabel dann geschmort? Das hätte dann ja von Steuergerät bis Kurzschlusspunkt heiß werden müssen? Und vom Kurzschlusspunkt bis Kompressor nicht. Klingt plausibel. Aber dann hätte es auch im Innenraum schmoren müssen. Ich muss das wirklich in Augenschein nehmen.

Der Sromlaufplan: Druckschalter 775, Kupplung 255. Aber der Druckschalter erklärt sich mir nicht; das müssten zwei Schalter mit vier Anschlüssen sein.

silnikRFZ-2.jpg

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Ich kann noch diesen Schaltplan hier bieten, der für meinen Geschmack eine etwas verständlichere Darstellung hat (gerade was den den Druckschalter betrifft):

http://oldipcxm.free.fr/schematek/644-1.pdf

Seite 3: ORGA 6563 - 6749 

Seite 4: ORGA 6749 - 7084 

(einer von beiden Schaltplänen müsste für deinen 95er zutreffen, denke ich).

 

Der Druckschalter beinhaltet normalerweise einen Nieder- und einen Hochdruckschalter.  Und hat deshalb mehr als 2 Anschlüsse.

Miss doch am besten mal die Leitung zwischen 255 und 775 gegen Masse ohmisch durch (Stecker Kompressorkupplung und Druckschalter abgezogen), dann weißt du, ob hier was im Argen liegt (Masseschluss).

Man darf es anhand deiner Fehlerbeschreibung schon vermuten, dass das Problem zwischen 255 und 775 ist. Allerdings müsste auch nach meinem Verständnis die ganze Leitung in Rauch aufgehen bei einem Kurzschluss?? 

 

Gruß Marcel

 

 

Geschrieben

Vielleicht sollt man noch sagen, dass 255 der Klimakompressor ist, und 755 der Druckschalter. Habe mir den Plan auch angeschaut, und frage mich ob jemand den Schaltplan für mein Y3 hat, denn ich habe am Druckschalter nur ein 2poligen Stecker.

Bevor Holger was messen tut, sollte er unbedingt suchen, was da verschmoort ist, und das zuerst beheben.

Ich würde dann mal die Spannung am Druckschalter messen, ob da 12V ankommen. Sollte das nicht der Fall sein, so müsste das Relais 822 defekt sein. 822 = Abschaltrelais Klimaanlagenkompressor durch Einspritzanlage

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Plan und den Hinweis mit dem Relais 822. Wo sitzt den das?

Ich hab mich immer noch nicht ganz von dem Schock erholt … Ich werde das im neuen Jahr ganz in Ruhe angehen. Ansehen und durchmessen. Ich bin mir sicher, dass ich die Stelle finde, es hat ja mächtig gequalmt, das muss Spuren hinterlassen haben.

Wünsche allen einen Guten Rutsch und keine schlimmen Erlebnisse am 1.1.2016!

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Du hast offensichtlich noch kein verschmortes Kabel identifiziert.

Andere Vermutung:

Der Klimakompressor ist fest und der beissende Gestank und der weiße Rauch kommen vom Keilriemen. So schon erlebt!

Geschrieben

Das Kabel konnte ich noch nicht identifizieren, weil ich dazu erst die Zylinderkopfabdeckung wegnehmen muss, die die Sicht auf den Bereich versperrt. Und am Riemen liegts nicht, von da kam auch der Qualm nicht.

Geschrieben

Das glaube ich erst dann, wenn ich den Gegenbeweis in Form des verschmortes Kabels sehe.

Seit wann gibt denn ein Kabelband weißen Qualm?

Geschrieben

Ich hab mir mal ein Foto des Forumskollegen Marcus1976 von 2008 ausgeliehen und die Bereiche markiert, in denen der Qualm aufstieg. Sogar durch die Schlitze der Abdeckung kam der Qualm. Ich habe leider kein Foto gefunden, bei dem Abdeckung abgenommen ist.

Unbenannt-1.jpg

Geschrieben

Ich schlachte sonst gerade einen PRV V6 mit Klima. Für weitere Bilder: Mechanik kommt aber erst raus, wenn er vor der Werkstatt steht.

Geschrieben

Das Relais 822 müsste bei den Steuergeräten sitzen, womöglich unter der kleinen Abdeckung. Es sollte, (wenn man vor dem Auto steht, und links die Steuergeräte sind) das rechte Relais sein.

Geschrieben

unter der verkleidung sitzt die steckverbindung für die magnetkupplung. wenn die kontakte oxidiert sind und die ampere da durchjagen, können diese sich durchaus in rauch auflösen. eine sicherung kann sowas nicht absichern.

gruß und guten rutsch Jens

Geschrieben
vor 3 Stunden, Juergen_ sagte:

Seit wann gibt denn ein Kabelband weißen Qualm?

Kann ich absolut bestätigen, live erlebt als mein Wagen im Motorraum nach Kurzschluss anfing zu brennen. Es qualmte zunächst wirklich nur hell, bis dann auch der Feuerschein zu sehen war und 27 Kameraden anrückten....

Tipp zur Fehlersuche: Eine gute, kleine Inspektionstaschenlampe (Kugelschreiberform) und ein Teleskopspiegel sind ungemein hilfreich, um in verbauten Motorräumen so etwas zu suchen.

Gruß

Holgi

Geschrieben
vor 24 Minuten, Entenholgi sagte:

Kann ich absolut bestätigen...

Gruß

Holgi

Danke für die Bestätigung. :)

Edith:

Wo Holger die Markierungen des Qualmaustritts gesetzt hat, ist natürrlich kein Keilriemen in der Nähe. Also nehme ich das Gesagte zurück. Mit Bedauern.

Geschrieben

821 - Zusatzrelais Klimaanlage sitzt unter dem Handschuhfach.

Schick mir doch mal ne E-Mail  an Ottingen (at GMX , de. Dann kann ich Dir ne Übersicht schicken.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten, Dr.Jones sagte:

821 - Zusatzrelais Klimaanlage sitzt unter dem Handschuhfach.

Schick mir doch mal ne E-Mail  an Ottingen (at GMX , de. Dann kann ich Dir ne Übersicht schicken.

Das andere Relais 822 hatten wir auch schon mal als Thema im Sommer; habs hier wiedergefunden. Da gibt es bei bxig.net auch ein Übersichtsfoto.

Ich hab Dir trotzdem mal eine E-Mail geschickt.

Wenn ich das richtig verstehe, ist 822 dazu da, bei zu heißem Motor den Klimakompressor abzuschalten.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Weißgraue Qualmwolke die nach so was wie Mottenkugeln riecht stimmts?  :)

Ein verschmortes Kabel brauchste da nicht Suchen, das kam direkt aus dem Überdruckventil.

Ausgelöst durch Deine Manipulation am Druckschalter, dabei haste dieses mal wohl die Überdruckabschaltung erledigt.

Der Druckschalter hat 5 Kontakte und 4 zu meldende Drucksituationen.

Hatte das vor nem Jahr beim Womo, neuer Druckschalter und alles wieder gut.

 

Gruß  Mario

 

Bearbeitet von Mario
Geschrieben

Hm, könnte es also sein, daß die vermeintlichen Fehlfunktionen auf eine schlichte Überfüllung des Systems zurückzuführen waren ?

Geschrieben (bearbeitet)

Mario, meinst Du, dass da Kältemittel ausgetreten ist? Kann ich mir kaum vorstellen, da der Spuk immer sofort, wenn der Motor abgeststellt war, vorbei war. Und es roch richtig gefährlich verbrannt; ich weiß nicht wie Mottenkugeln riechen. Wo sitzt denn das Überdruckventil? Hinter dem hinteren Zylinderkopf? Und der Druckschalter hat 4 Kontakte. Zwei für Überdruck und zwei für Niedrigdruck; das kenne ich aus dem FF. Und das System ist mit Sicherheit nicht überfüllt; das Befüllprotokoll ist in Ordnung. Die Anlage hat den Sommer über, auch in Italien bei 38°C einwandfrei, bis auf die 3-4 Aussetzer sehr gut funktioniert; auch bei stundenlanger Autobahnfahrt.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Nehmen wir mal an, es ist ein wenig, zu wenig Kühlflüssigkeit in deiner Anlage. Sagen mit mal statt 800 Gramm Kühlflüssigkeit sind 750 Gramm drin. Dadurch ist der Druck in der Anlage zu gering, und der Druckschalter schaltet deswegen deine Klimaanlage nicht ein. Nun brückst du den Druckschalter, der Kompressor läuft, der Druck erhöht sich dadurch schaltet der Druckschalter ein. Jetzt steckst du den Stecker wieder auf den Druckschalter, die Anlage funktioniert jetzt, bis der Druck wieder soweit abfällt, (Durch längere Standzeit) dass der Druckschalter wieder nicht einschaltet. Könnte das Szenario so sein?

Der Verlust mit der Kühlflüssigkeit und den weißen Nebel kann ich bestätigen. Meiner bekam mal einen neuen Kompressor, weil der alte Kaputt war. Es wurde ein Kompressor für das neue Kältemittel eingebaut, vorher wurde diese ehemalige R12 Anlage mit dem 413A betrieben. Die alten Schläuche waren aber nicht kompatibel, wobei es kurz nach dem Einbau des neuen Kompressors zu defekten Schläuchen geführt hat, und da stieg auch bei mir weißer Rauch auf.

Die Stelle, die Holger markiert hat, deuten auf die Anschlüsse an der Spritzwand. Da befindet sich ein Flansch, mit zwei schrauben.

Das aberwitzige ist aber, der Schlauch wurde mit der Zeit abgeändert. Bei den ganz frühen Y3 sind zwei Schläuche fest montiert, später wurde es abgeändert mit einem Schlauch und einem Schraubanschluss für den zweiten Schlauch. Kostenpunkt der neuen Version: 50% Teurer als die alte Version, wo beide Schläuche dran sind...

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, hast recht, beim XM nur 4 Kontakte.

Da Du eh manchmal schon mit "Trick 17" erst den Einschaltdruck simulieren musstest, arbeitet Dein Druckschalter nicht korrekt,

oder die Verkabelung hat zu große Übergangswiderstände/Unterbrechung.

Wo genau das Ventil beim XM Kompressor sitzt kann ich von hier (Auf Tour) nicht sagen, aber der kann genau in diese Richtung (Zylinder/Abdeckung) sein.

Was da raus kommt ist ein Öl/Kältemittelgemisch unter sehr hohen Druck, das Austreten macht auch Krach,

weißgraue Rauchwolke die stinkt ganz schön, aber eben nicht wie Kabelbrand/Schmort.

Bei mir im Womo wurde diese Wolke sofort in die Innenraum Lüftung angesaugt, dachte auch im ersten Moment an Brand im Cockpit oder Motorraum.

Klima ausgeschaltet und sofort vorbei, wird ja dann kein zusätzlicher Druck erzeugt.

Gruß  Mario

 

PS. oder hängt Deine Magnetkupplung vom Kompressor (gefressen) das der gar nicht mehr abschalten kann?

 

Bearbeitet von Mario
  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So … wir haben endlich Zeit gefunden, der Sache auf den Grund zu gehen. Ich hab bei den Temperaturen auch kein Bock mehr, ohne Klimaanlage zu fahren.

Ursache war eine Schmorstelle im Stecker, wo die Leitung der Klimakupplung in den Kabelbaum geht. Aber: es war nicht im Bereich der Steckerkontakte; deren Kontaktzustand ist einwandfrei, kein Gammel, keine Kontaktprobleme. Es hat innerhalb des schwarzen vergossenen Bereichs gekokelt. Erstmal ein paar Bilder, wie der Stecker aussah, bevor ich ihn aufgeschnitten habe:

IMG_1865.jpgIMG_1866.jpg

Ich hab den Stecker dann Stück für Stück mit dem Cutter freigelegt. Die beiden Litzen waren völlig unversehrt. Schuld sind wohl die zwei Drahtstifte, die aus dem weißen teil des Steckers kommen. Die müssen irgendwie miteinander Kontakt bekommen haben, sodass es dann beim Einschalten des Klimakompressors anfing zu schmoren.

Bleiben zwei Fragen: Welchen Sinn haben diese beiden Drahtstücke und warum haben die plötzlich Kontakt gehabt?

Das erklärt auf jeden Fall – da es keinen Kurzschluss auf Masse gegeben hat – warum das Kabel nicht auf ganzer Länge heiß geworden ist.

Wer kann denn schon ahnen, dass es so im inneren eines Steckers zugeht. Irgendwann hätte der Zauber ja von selber aufgehört, wenn die Drähte runtergebrannt gewesen wären. Vielleicht hätte es sich aber auch zu einem richtigen Kabelbrand ausweiten können. Schwein gehabt …

IMG_1872.JPG

Die Klimaanlage ist jetzt frisch befüllt und läuft wieder ganz normal.

Bearbeitet von holger s
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