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Geschrieben

Hallo,

war gestern abend noch unterwegs. Rückfahrt auf der AB und auf 120 beschleunigt. Nach etwa 2 km höre ich ein dröhnen, welches immer lauter wird. Hört sich an wie wenn etwas zermahlen wird. Bin dann auf 70 runter und auf den nächsten Parkplatz. Die Suche mit Taschenlampe hat nichts gebracht, aber das Rad vorne links war sehr warm. Alle anderen kalt.

Schieben im Leerlauf ging noch. Da ich noch 20 km zu fahren hatte hab ich jede Gelegenheit genutzt um kurz zu halten. Dabei war das Rad weiterhin warm, das Geräusch hab ich aber nicht mehr gehört. Von der AB runter bin ich die letzten km mit 50 gefahren und hab auch nicht mehr angehalten.

Daheim dann sofort der Griff ans Rad und dieses war kalt. Der Handbremshebel geht sehr leicht nach oben ?

Wer spekulieren möchte oder eine Idee hat, immer her damit.

Ich fang mal an:

-Radlager

-Bremssattel

-Handbremsmechnismus

-Handbremsseil

 

Ein gutes neues noch und

Gruß Herbert

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Bremszange wäre ein Verdächtiger , aber die Hitze kann auch das Radlager zerstören oder hat es bereits getan. Die bremszangen sind beim C5 eins und Facelift bis Baujahr 2008 oft ein Problem. Sollte der Wagen ein c5 III sein,  wäre die Ursache nur durch eine genauere Überprüfung festzustellen.

gruß der bachmayer 

Geschrieben

Hallo Helmut,

bin eben noch mal ein kleines Stück gefahren und hab mir danach an der linken Bremsscheibe den Finger "verbrannt".

die rechte war auch gut warm, da jede Menge dunkel gekleidete Fußgänger unterwegs waren (isch kennt blaze).

Mehr geht heute nicht, ich kann kaum gerade stehen wegen Rücken.

Es könnte das Handbremsseil sein, da der Hebel die erste Hälfte völlig ohne Widerstand nach oben geht ?

Es könnte aber auch der Handbremsmechanismus sein, dann wäre das Ergebnis gleich ?

Einen klemmenden Sattel schliesse ich aus, da es noch nicht lange her ist als ich die Beläge vorne wegen eben klemmender Bremse gewechselt habe. Ich habe Bremssättel selten so pingelig gereinigt wie dieses mal.

Das Geräusch trat eben nicht mehr auf.

Ist übrigens ein C5 I.

Morgen mal auf die Bühne damit.

Gruß Herbert

Geschrieben

Das klingt nach defekten Sätteln,nicht ungewöhnlich beim C5 kurz nach Austausch der Beläge (=zurückdrehen der Bremskolben). Neben dem Phänomen daß die Sättel nicht richtig lösen kommt es oft zu Undichtigkeiten kurz nach einem Eingriff anden Sätteln,trotz korrekter Vorgehensweise zum Zurückdrehen der Kolben. Qualität sieht anders aus...

Geschrieben

mit der Handbremse liegst du wahrscheinlich nicht so falsch.

den verrotteten teil des spindelmechanismus kann man gut reparieren.

Geschrieben

Hallo,

dann werd ich morgen, sofern mein Rücken mitmacht, wohl eines meiner Kinder mitnehmen müßen,zum Handbremshebel ziehen und Bremspedal drücken.

Alleine machts ja keinen Sinn.

Kann eine klemmende Bremse so ein Geräusch erzeugen ? Es klang nach defektem Radlager, obwohl nur geradeaus.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ja, die kann sogar noch fiesere Geräusche erzeugen. Ich hatte das damals mal an meinem Kia Magentis, dass die Handbremse sich während der Fahrt plötzlich "verklemmt" hatte. Das vibrierte und klang, als würde mir gleich ein Rad abfallen, aber blockiert haben die Räder dabei auch nicht.

Gruß

Patrick

Geschrieben

Hallo,

Problem gefunden.

Der Handbremsmechanismus im Sattel klemmt. Hab den Hebel jetzt erst mal mit Zange und Hammer auf offen gestellt und das Seil ausgehängt.

Da ich an dieser Stelle noch  nie dran war, wer kann mir die Rep. vielleicht sogar mit 1-2 Bildern kurz erklären ?

Geht das bei eingebautem Sattel ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Beim Zentralhydrauliker war der Mechanismus von außen zugänglich unter einer Gummikappe,ich glaube beim C5 ist das nicht mehr so. Vermutlich muß der Sattel ausgebaut und zerlegt werden. Ich würde ihn ehrlich gesagt austauschen...

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