Zum Inhalt springen

Ölmessstab abgebrochen C5 III 2.0 HDI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Zuerst ein frohes neues Jahr an Alle!

Mein Jahresanfang war jetzt nicht ganz so prickelnd - wollte ich doch eben mal schnell den Ölstand prüfen, da wir am Sonntag in den Urlaub fahren. Rausgezogen, Skala vom Peilstab nicht mehr vorhanden, abgebrochen :angry:. Wie ich in verschiedenen Foren quer durch alle Hersteller feststellen musste, passiert das wohl recht häufig. Für den Ölkreislauf stellt es wohl keine Gefahr da, dennoch werde ich den Rest vom Stab (der ist übrigens aus Fiberglas, nur nicht die Skala) abbrechen und ihn nur noch als Stöpsel verwenden. Der neue Stab wird als Muster für einen Schweissdraht in passender Länge dienen. Der wandert dann in den Kofferraum.

Plastik, Plastik, Plastik...mann...da könnt' ich schneeweiße Fürze lassen!! 

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, ich habe noch keinen neuen Stab gekauft, da ich nicht einsehe für diese Unsäglichkeit auch nur einen Cent auszugeben! Heute war dann auch prompt der Füllstandsensor dran. Nach parken am Berg kam die Service-Meldung "Ölstand nicht richtig". Also gut: Kann vorkommen... (er verbraucht so ca. 300 ml auf 20.000km).

Nachgefüllt - immer noch Ölstand nicht richtig.

Noch etwas nachgefüllt - Ölstand nicht richtig...Mooment! Lexia ausgepackt: Permanenter Fehler Ölstandgeber :angry: Verdammt! Und jetzt auch noch zuviel Öl drin (denn der Pegel war vermutlich ok). 

Kurzum: Welches Forumsmitglied mit HDi 165 wäre so nett mir das Maß vom Ölpeilstab ab Anschlag bis zu Markierung MAX nachzumessen? Vielen Dank im Voraus für die Mühe!

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Daimlervernichter
Geschrieben

Hallo Higgins

Könnte, wenn noch benötigt, am WE mal messen. Bin de Woche über mit Laster unterwegs und Frauchen will ich das Ni zumuten.

Gruß Haiko

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Haiko!

Ja, Wochenende reicht mir. Schon mal vielenDank!

Viele Grüße!  

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Hallo Higgins,

wie hast Du eigentlich den abgebrochenen Teil rausbekommen?

LG aus Wien

Geschrieben

Der verbleibt üblicherweise in der Ölwanne.

Daimlervernichter
Geschrieben

Hallo Higgins

Grad mal nachgemessen. Von Anschlag bis Markierung MAX sind es 569mm oder 56,9 cm.

Gruß Haiko

Geschrieben (bearbeitet)

Super, vielen Dank Haiko!

C6Wien: Das Teil bleibt in der Wanne (oder im Rohr und wird dann mit dem neuen Stab in die Wanne gedrückt). Der Aufwand und die Kosten es rauszuholen stehen in keinem Verhältnis. Alle Hersteller sind der Meinung es macht der Pumpe nichts aus und es wird auch nicht angesaugt.

Das wäre dann mein neuer Peilstab:

large.KICX6101.JPG.ec10bc623889da64ea9d3

Eine Ader aus einem Rest Elektrokabel bei MAX abisoliert und oben mit Anschlagkringel...Kosten: 0,-Eur

Der Stöpsel vom alten Stab bleibt natürlich drin und der hier wandert in den Kofferraum.

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Improvisiert wie auf Kuba, ich würde trotzdem einen neuen anschaffen, man soll ja sein Geld in Sachwerte anlegen.

Daimlervernichter
Geschrieben

Hallo Higgins

So teuer sind die Teile doch gar nicht.

afc9ad4335e7782a839a2894141ed170.jpg

Gruß Haiko

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht nicht um teuer oder nicht. Es geht darum, daß ich mir dann schon wieder ein Plastikteil in die Ölwanne hänge und in 2 Jahren die nächste Skala abbricht. Ich soll mich ärgern und unnötig Geld ausgeben nur weil ein Controller meint 0,5 Cent pro Peilstab einsparen zu müssen? Was war so schlimm an einem Peilstab aus Metall? Warum meinen die Leute ständig das Rad neu erfinden zu müssen, indem sie ein paar Ecken dranfeilen?

Ich halte es da wie Malmsheimer:

Zitat

"Früher war natürlich nicht alles besser. Aber vieles war gut. Und es wäre es auch heute noch...HÄTTE MAN ES IN RUHE GELASSEN!!"

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

skyhook:Ein Peilstab der alle 2-3 Jahre kaputtgeht ist kein Sachwert ;)

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Bin beim Ölstandmessen bei meiner Freundin am Golf 6 wieder auf das Thema gestoßen, da mein neuer Peilstab schon wieder abbrach. Im Golf 6 ist ein schöner metallischer Peilstab mit etwas Plastikgedöns unten und oben, fast wie man ihn von früher kennt.

Deshalb jetzt einen bei Kfzteile24 bestellt, der mit Metall sein soll. Ich berichte, ob das Ding was taugt.

Geschrieben

Immer wieder interessant nach Jahren zu lesen was man selbst mal geschrieben hat, an das man sich nicht mehr erinnern kann...(Ecken ans Rad feilen?😄)

Der Elektrokabelpeilstab ist immer noch im Einsatz und funktioniert einwandfrei.