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Geschrieben

Hallo und ein frohes neues Jahr.

ich habe einen C4 , Baujahr: 08/2012 Diesel, Schaltgetriebe, 110 PS.

Ich bin den Wagen 2 Tage nicht gefahren(Wetter: Berlin , kalt, Glatteisgefahr) und heute wollte ich ihn tanken. Bin erstmal ein bisschen gefahren(vielleicht so 10 Minuten) und dann zur Tankstelle. Habe Diesel getankt. Habe den Motor danach eingeschaltet und dann bin ich gefahren. Nach 10 Minuten war ich auf der Autobahn und der Wagen hat NACH DEM Schalten bisschen gestottert. War im 6 Gang mit 100 unterwegs. BEim Gas geben hat er etwas gestottert. Dann bin ich runter von der Autobahn und stand an der Ampel. Dann den ersten Gang eingelegt, dann den zweiten und nachdem ich den zweiten eingelegt habe, hat er beim Gas geben wieder gestottert. Also geparkt,  im Stand Gas gegeben, Zündung aus, Motor aus. Dann wieder ein und losgefahren. Nach ein paar Minuten verschwand das Problem. Das ist mir schon einmal nach dem Tanken passiert, ich weiß nicht woran das liegt. Sollte ich das nächste Mal V Power tanken oder liegt es einfach am kalten Wetter? 

 

Vielen Dank im Voraus. 

Geschrieben

Dir ebenfalls ein frohes neues Jahr.

Mein C2 hat sich auch immer an den kalten, unter 0 Grad - Tagen verschluckt, zumindest beim Starten. Mein Freundlicher meinte, das wäre normal. Auch wenn man heute das Vorglühen bei den Dieseln nicht mehr erlebt, sind die wohl doch noch recht empfindlich, was Kälte betrifft. Allerdings muss ich dazu sagen, hat mein C2 später auch bei voller Fahrt mit 130 km/h irgendwann immer wieder geruckelt und wir haben nie herausfinden können, woran es liegt. In deinem Fall würde ich es aber tatsächlich erstmal auf die Kälte schieben.

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Gut, das hat mich dann beruhigt. Der Wagen wird im Januar erst 1 Jahr alt, daher würde ich irgendwelche Schäden/Defekte ausschließen. 

Geschrieben

Hallo Doc,

 

es könnte auch sein, dass Dein C4 gefapt hat, also den FAP Filter freigebrannt hat, dann kann es sein, dass der Wagen in der Stadt mal ruckt...

Geschrieben

Hallo,

da sollte eigentlich nicht so viel zum Verbrennen sein, oder ? Eigentlich bin ich ihn jeden Tag gefahren, der lag höchstens 1 Tag still...

Geschrieben

Der FAP Zyklus kommt so alle 1000 km. Das hat mit Stillstand weng zu tun. Im kurzstreckenintensiven Berlin vielleicht auch öfter.

Gernot

Geschrieben

Habe ich überhaupt diesen FAP Filter ? 

Geschrieben

Das müsste dir dein Vertragshändler anhand der FIN sagen können. Ein geschultes Auge erkennt das wohl auch beim Blick in den Motorraum.

Geschrieben

Den hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit

Geschrieben

Also, wenn das ein in D zugelassenes Auto ist, hat er zu 100% einen FAP.
Ohne bekäme er keine Zulassung.

Vorglühen tut er auch, ohne dass die Anzeige an ist. Das hat schon mein C5 BJ 2001 so gemacht. Die Vorglühanzeige geht erst bei reichlich unter 0°C an. Empfindlich ? Nö, waren meine Diesel nicht. Vielleicht der 170DHI, da ohne Vorförderpumpe, und mit schnell versulzendem Dieselfilter bei Kälte gesegnet. Aber ansonsten hat weder der 2.0 107HDI, der 1.6 110HDI und die beiden 2.0 165HDI's gemeckert oder geruckelt. 

Das Rucken kann vom Ausbrennvorgang des FAP stammen, könnte passen, dass er den Ausbrennvorgang auf der AUtobahn gestartet hat, und dann im  Stadtverkehr versucht hat, den zu Ende zu bringen. Ich kenne es von den Vorgängermodellen, dass man zum Ausbrennen einen warmen Motor, und mindestens einen Geschwindigkeit von 60km/h haben muss. Darunter unterbicht der Ausbrennvorgang, und beginnt neu, wenn schneller gefahren wird. Vielleicht mal mal richtig warm fahren, und ne Landstraßen- oder Autobahnrunde >20km drehen......

Bei meinen Autos war auch einzig der C5II170HDI derjenige, wo ich den Ausbrennvorgang an kurzem Rucken, und hin und wieder ein Rasseln, ählich dem Beschleunigungsklingeln beim Beziner, sowie höherem Verbrauch in der Momentananzeige,  bemerkt hab. Bei den anderen Autos lief das unauffällig.
Andere User sprachen da auch von Ruckeln, Brummen, und sich anders anhörendem Motor.  Scheint also unterschiedlich zu sein.

Ansonsten kann man ja der Werkstatt mal einen Besuch abstatten und mal nach Fehlern auslesen lassen, wenn es dauerhaft ruckelt.

Geschrieben

Das mit dem Filter ist so nicht ganz richtig. Mein 2007er C2 fuhr auch nur mit Kat und ohne Filter und hatte trotzdem die grüne Plakette. Daher wusste man ja nicht, woher das Ruckeln kam.

Geschrieben
vor 9 Minuten, Mausie sagte:

Das mit dem Filter ist so nicht ganz richtig. Mein 2007er C2 fuhr auch nur mit Kat und ohne Filter und hatte trotzdem die grüne Plakette. Daher wusste man ja nicht, woher das Ruckeln kam.

Bei den kleinen Motoren gab es wohl noch relativ lange Modelle ohne FAP. Aber bei den HDI ab 1,6L trifft Steffens Aussage meiner Meinung nach zu.

Geschrieben

Den 1.6er mit 90PS gab es in D für einige Modelle ohne FAP,die 110er grundsätzlich nur mit FAP.

Geschrieben

Oben steht doch, das der C4 aus 08/2012 ist........ Da gibt es hier garantiert keinen C 4, der mit Diesel ausgestattet ist, und ne Zulassung ohne ohne Patikelfilter bekommen hat.  Oder ?
Was also Geräte aus 2007 anführen, das hilft in dem Fall doch nicht.

Hatten denn die kleinen Modelle bzw. 90PS-1.6er ohne FAP echt die grüne Plakette ? Oder nur aus Versehen ?
Euro 4 war ja 2001 schon aktuell, ein C5 mit der 2.0er 107PS hätte die ohne FAP nicht geschafft und nur Gelb bekommen.
Mussten einige damals nachtragen lassen, damit sie Grün bekommen, es fehlte der EIntrag PM2 in einigen Papieren.
Und Euro5 ohne Partikelfilter eher garnicht, oder ?
 

Geschrieben

Danke für die zahlreichen Antworten. Soweit ich mich erinnern kann, gab es dieses Problem in den Sommermonaten überhaupt nicht.  Wenn es der FAP Filter wäre, müsste es ja in den Sommermonaten auch so ruckeln, oder ? 

Geschrieben

Hast selbes Fahrprofil wie im Sommer ?

Nicht zu vergessen, die längere Kaltlaufphase jetzt.......

Es könnte auch ein Sensor spinnen, und falsche Werte liefern. Daher der Tip, mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Wenn z.B. der Temperatursensor sagt, es sind +48°C, und danach die Einspritzmenge bei -1°C berechnet wird......

Geschrieben

Kannst vielleicht das mit dem Ruckeln noch genauer beschreiben ?

Macht er das in einem bestimmten Drehzahlbereich, nur kurz, oder ne längere Strecke, ist es dann bei warmen Motor weg, springt er normal an, hat er verzögerte Gasannahme,  usw. ?

Ich schau grad im Parallel-Forum für den C4, da hat einer auch Ruckeln gehabt, was mit Softwareeinspielung behoben wurde.
Aber ob das nu bei Dir passt.....
 

 

Geschrieben

Also, starten tut der Wagen ganz normal, alles ok. Wenn man beschleunigt, zieht er auch ordentlich, ist ja ein Turbolader. Nur kurz nach dem Gänge schalten und anschließendem Gas geben ruckelt/stottert er kurz , das wars. Und beim langsamen Anfahren ist es eine andere Akustik, als ob der Motor gedämpft wurde (bezüglich der Akustik). 

Geschrieben

Verzögerte Gasannahme in dem Sinne, dass er ruckelt, wenn ich weniger Gas gebe. Drücke ich voll aufs Gaspedal passiert da nix. Vielleicht schalte ich zu früh hoch? 

Geschrieben

Bin jetzt gefahren, und alles ist ok. Kein Ruckeln, nix. 
Allerdings wird heute in Berlin bis zu -12 Grad. Irgendwelche Tipps, bevor man den Motor startet etc?

Geschrieben

Also bevor du den Motor startest, kannst du gar nicht viel machen, um das zu vermeiden. Aber du könntest zum Beispiel kucken, ob du dein Auto etwas windgeschützt parken kannst, vielleicht bekommt er dann nicht ganz so viel Umgebungskälte ab. Dann könntest du den Motor im Stand gute 10 Minuten warm laufen lassen. Was das Hochschalten betrifft, Gänge nicht ganz ausfahren, frühzeitig hochschalten, mit niedrigen Touren schalten. Und natürlich dann langsam beschleunigen. Das sind so die Erfahrungen, die ich mit meinen beiden Dieseln gemacht hab. Meinem hilft es auch immer ganz gut, wenn ich von zu Hause aus losfahre, dann muss ich nämlich erst 15 Minuten Stadtverkehr fahren, bis ich zur Autobahn komme. Aus dem Dienst nach Hause klappt das allerdings nicht so gut, da hab ich sagenhafte 4 Minuten bis zur Autobahn und das merke ich dann auch, da bockt er.

Geschrieben

Bei den Temperaturen: kurz vorglühen, siehe Betriebsanleitung.

Zum Ruckeln: Hatte mein Ex-C4 eHDi 112 von 2012 (allerdings nur phasenweise) extrem, die Kiste schüttelte sich als sein sie schwer krank ;)

Das war ein paar Mal so heftig, dass sich das Fahrzeug kaum noch beschleunigen ließ, bei 50 km/h war Schluss. Fehlerspeicherauslesen hatte nix gebracht. Ich kann aber nicht sagen, was draus geworden ist, weil das Auto nach einem Unfall nun irgendwo in östlichen Gefilden wieder aufgebaut wurde und dort fährt. 

fl.

Geschrieben

Für mich als Nicht Dieselist und erst einmal HDI Fahrer klingt das nach einer schwachen Vorheizung des Dieselkraftstoffs. Der ist ja vorne am Motor und braucht seine Zeit. Wenn es richtig kalt ist und die Spritqualität schlecht ist, dann reichen diese Dinger auch nicht aus. Bei uns bleiben im Winter öfter Diesel liegen.

Gernot

Geschrieben

@Gernot
Also ... meiner ruckelte wenn er warm war.  

@Mausie
Einen Dieselmotor 10 Minuten warmlaufen zu lassen, halte ich ja für eine ausgemachte Schnapsidee.  Vor allem ist es ja noch gar nicht wirklich kalt. Ich musste sowas noch nie machen, und ich fahre seit 1981 fast ausnahmslos nur Diesel, dabei seit 1994 60000 Kilometer im Jahr. Eins meiner Autos ist Laternenparker und steht völlig frei. Selbst bei bei minus 20 Grad sprangen die Kisten immer absolut problemlos an, unabhängig im Übrigen von der Spritmarke.
  

fl.

Geschrieben

Ich hab ja nicht gesagt, dass er nicht anspringen wird und ich tanke auch immer nur bei namhaften Tankstellen, aber das ist die Erfahrung, die ich gemacht hab und ich fahre gut damit. Bei Minusgraden muss man doch sowieso die Scheiben enteisen und währenddessen kann der Motor schon mal warm laufen, was soll daran falsch sein?

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