Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Daran ist falsch, dass man Sprit verbrennt, ohne etwas davon zu haben, und man belastet die Umwelt.  Außerdem ist es nicht erlaubt. Stimmt wirklich ;)

Die Scheibe ist doch bei Frost viel früher frei.  Ich verpacke meine Windschutzscheibe unter einer dicken Folie, und gut is ...

fl.

Geschrieben

Dass es nicht erlaubt ist, ist mir schon klar. Aber ich bin vermutlich nicht die einzige, die das so macht. Und wenn es dem Motor hilft, ja mein Gott, dann ist mir das wurscht. ;)

Geschrieben

Danke für die Antworten. Noch eine Frage zu dem Vorglühen bzw. 10 min laufen lassen:

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man durch dieses 10 Minuten laufen lassen Verschleiß an der Nockenwelle bekommen kann. Der Motor soll wärmer werden, wenn man fährt, anstatt zu warten. Stimmt das ? Vor allem in Bezug auf Diesel. 

Geschrieben
vor 6 Stunden, pc_doctor sagte:

...kurz nach dem Gänge schalten und anschließendem Gas geben ruckelt/stottert er kurz , das wars. Und beim langsamen Anfahren ist es eine andere Akustik, als ob der Motor gedämpft wurde (bezüglich der Akustik)...

ich vermute mal, dass da gerade dein DPF regeneriert, kannst du aber ganz leicht überprüfen.

Wenn dass wieder vorkommt stell mal deine BC auf Momentanverbrauch, wenn dein Momentanverbrauch nach 1-2 Sekunden Schubbetrieb nicht auf 0 zu zurückgeht wird gerade regeneriert.

Geschrieben

Hi,

was ist denn ein DPF ?

Geschrieben

Achso, okay, vielen Dank.

Ja, das kann sein, allerdings wundert es mich halt nur, dass es in kalten Monaten aufrtitt. Ich achte eigentlich immer darauf, dass ich nicht so viel Kurzstrecke fahre und wenn ich Kurzstrecke fahre , dass ich den Weg etwas verlängere, damit der Partikelfilter den Ruß oder was auch immer schön abbrennen kann, sodass der Filter nicht verstopft. 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

An  Mausie,

das geht gar nicht. Daran ist einiges falsch. 1. wird die Umwelt verschmutzt, 2. wird der Motor unnötig verschlissen, 3. auch Lärm ist schädlich. 4. ist es unzulässiges Laufenlassen eines Verbrennungsmotors (OWi)

gruß der Bachmayer

Geschrieben

Ich glaube, der eine oder andere sollte einmal Urlaub in Canada machen. Da kommen die Leute morgens aus dem Haus und starten das Auto. Dann geht es erstmal ins Bad und zum Frühstück. Nur durch diese Methode ist das Auto bei -30°C überhaupt fahrbar und es bildet sich über den Winter keine Eisschicht im Fahrzeuginnenraum.

Nun würde ich diese Methode bei -5°C auch nicht anwenden, aber der Warmlauf des Motors während man 2 Minuten die Scheiben frei macht, ist gar kein Problem. Der Verschleiß des Motors steht in keinem Verhältnis zur Gefährdung bei beschlagenen Scheiben und der Lärm ist bei einem modernen Auto im Leerlauf kaum wahrnehmbar.

Strafbar ist in D das unnötige Laufenlassen des Motors, z.B. weil Mutti gerade einkauft und Papi keine Lust hat, sich das aus der Nähe mit anzuschauen, im Auto aber auch nicht frieren will. Dafür gehen in D halt auch Motoren hoch, deren Kurbelgehäuseentlüftung im sinnlosen Kurzstreckenbetrieb eingefroren ist.

Gernot

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo nochmal,

habe es heute ausprobiert, hatte nämlich das gleiche Problem, während der Fahrt. Bin dann auf die Autobahn , bin schon ordentlich gefahren, habe dann sehr spät hochgeschaltet, dann verschwand das Problem. Ist es also wirklich der Dieselpartikelfilter?

Geschrieben
vor 1 Stunde, pc_doctor sagte:

... Ist es also wirklich der Dieselpartikelfilter?

wie bereits geschrieben, das kannst du ganz leicht überprüfen.

Wenn dass wieder vorkommt stell mal deine BC auf Momentanverbrauch, wenn dein Momentanverbrauch nach 1-2 Sekunden Schubbetrieb nicht auf 0 zu zurückgeht wird gerade regeneriert.