Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits!

Habe ein Problem mit der Lehrlaufdrehzahl an meinem ZX, EZ 12/95. Habe den Wagen vor ca, 18 Monaten gekauft. Seit ca. einem Jahr habe ich Probleme mit der Lehrlaufdrehzahl:

Die schwankt im Stand immer zwischen 1500 RPM und geht stellenweise hoch auf bis zu 4500 RPM, bleibt dann dort stehen, faellt wieder ab... Man koennte meinen, ich haette einen unruhigen Fuss am Gaspedal.

Ich war dann vor knapp einem Jahr damit bei Citroen, worauf folgende Teile erneuert wurden: Elektronisches Steuergeraet, Kuehlmitteltemperaturfuehler, Dichtung, Temperaturgeber, Kosten etwa 70 €.

Das ganze hielt etwas 2 Wochen, dann ging es wieder los, bis ich wieder beim oben Beschriebenen Zustand angelangt war. Diesmal ging es allerdings soweit, dass die Drehzahl stellenweise auf 5000 RPM hochschoss, und dann in den Keller sackte, so dass der Motor regelmaessig ausging. Ich bin mit dem Wagen dann in der Pampa liegengeblieben, kurz bevor ich zur Werkstatt wollte.

Beim zweiten Werkstattbesuch (im Mai 2002) wurden dann folgende Teile erneuert: Absolutdruckfuehler, Leerlaufdrehsteller, Stellmotor, Sensor, Dichtung. Kosten diesmal: ca. 430 €. Das ganze hat wieder nur knapp zwei Wochen gehalten.

Stellt sich die Frage, warum ich nicht schon nach zwei Wochen in die Werkstatt bin. Nun ja, die Probleme wurden mit der Zeit immer staerker. Als ich einmal mit dem Wagen bei Citroen war, konnte man nichts feststellen - alles war in Ordnung, und es gab auch keine Schwankungen.

Gestern ist mir der Wagen wieder liegengeblieben. Genau wo ich Bereitschaftsdienst habe und mal auf ihn angewiesen bin.

Mittlerweile vergeht mit schon fast die Lust; habe seit Kauf des Wagens vor 18 Monaten schon 5.500 DM an Reparaturkosten bezahlt. Gerade vor zwei Wochen musste ich 730 € zahlen um den Wage durch den TÜV zu bekommen.

1. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, woran es denn liegen koennte. Bin fuer jeden Hinweis sehr dankbar.

2. Wie ist das eigentlich mit Garantien bei Reparaturen. Kann ich evtl. Citroen dafuer rankriegen?

Besten Dank und Gruesse, Dave

Geschrieben

Such Dir jemand, der evtl mal auf Verdacht gebrauchte Teile einbaut bis Ihr an dem Fehler dran seit, z.B. mal das Steuergerät tauschen, oder schau auch mal unter die Ansaugbrücke, da ist ein Plastikschlauch hoch zum Luftfilter ,der ist gerne unter der Schelle eingerissen und so kriegt er Falschluft

Geschrieben

hallo,

ein typisches thema der TU motoren mit 75 ps und elektronischem vergaser, die (einzige) einspritzdüse hat ne macke, das gibts bei den 75 ps peugeot schon seit 10 jahren regelmässig.

grüsse, kris

Geschrieben

Hallo,

irgendwie fehlt mir im Reigen der getauschten Teile das

Drosselklappenpotentiometer

Vielleicht fühlt sich dann die Zentraleinspritzung (elektr. Vergaser ???) besser.

Gernot

Geschrieben

Hallo Dave,

ein Arbeitskollege hat früher bei einer Citroen-Werkstatt gearbeitet. Er meinte zu dieser Problematik bei den TU-Motoren, dass es sich um ein defektes Relais für die Kraftstoffpumpe handelt. Dieses befindet sich entweder am Kraftstofffilter oder in der geschützten schwarzen Box im Motorraum (zu erkennen an der braunen Farbe).

Ich fahre übrigens auch einen zx 1.4 (Bj. 92) mit Problemen in der Warmlaufphase. Allerdings finde ich das Problem nicht so schwerwiegend.

Gruß,

Frank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...