Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo Gemeinde

ich hab mal ne Frage zu meiner Hüdrobneumatig.

Also, folgende Probleme:

1. Wenn ich an der Ampel stehe, geht das Auto hinten immer runter. Inzwischen mit einem hörbaren und fühlbaren Ruck.

Was kann dafür die Ursache sein? Die zwei Kugeln an der Hinterachse sind geprüft und neu befüllt worden. Die Druckausgleichkugel unter dem Auspuff noch nicht, wegen dem großen Aufwand an das Teil ranzukommen.

2. Der Tempomat tut nicht mehr und den vermisse ich sehr. Eine zeitlang hat er wunderbar getan, dann plötzlich aufgegeben. Gibt es an dem Bremspedal einen Schalter, der den Tempomat nach dem 0 und 1 Prinzip regelt?

An der Rückseite von dem Pedal ist so eine runde kleine "Dose". Könnte das das Problem sein?

Was für möglichkeiten gibt es noch für den Ausfall und wie kann ich das rausbekommen, an was es liegt?

3. Sitzheizung vorne tut auch nicht mehr. Sind bei euch die Schalter der Sitzheizung beleuchtet? Bei mir leuchtet nix. Vielleicht ist irgendwo nur ne Sicherung hinüber, hab aber noch keine finden können.

4. Fahrwerk ist irgendwie dauer hart. Hinten poltert es schon beim überfahren von Gullydeckeln. Mit Schweben ist da nicht viel.

Die vorderen drei Kugeln sind beufüllt worden.

HILFE HILFE HILFE

und ein frohes Alaaf

Stephan

XM 3,0 24V Exclusive Y4 Bj 1996, 140tkm

Geschrieben

Ach ja hab noch was vergessen.

Wenn ich am Hang stehe und den Motor abstelle habe ich so gut wie keinen Bremsdruck mehr. Dann hilft nur noch schnell Gang rein oder Hand-Fußbremse treten.

Hat das auch was damit zu tun

Geschrieben

Hallo Donnerhugo,

braucht erlange zum Aufpumpen nach dem Starten? Wie verhält er sich beim schalten in Höchststellung? Die Dose am Bremspedal ist der Bremslichtschalter

Gruß

Peter

Geschrieben

Wenn der Motor aus ist setzt er sich eigentlich garnicht runter. Also braucht er auch keine Zeit zum aufpumpen. Die Höchststufe erreicht er in aus meiner Erfahrung normaler Zeit.

ACCM MaxMandlinger
Geschrieben

Hallo donnerhugo,

da du ja einen Y4 fährst, hast du Antisinkkugeln, die es verhindern, das der Wagen, nach abstellen des Motors, sich nicht senkt.

Die Sitzheizungsschalter sind leider nicht beleuchtet, also keine Angst, das sie nicht leuchten.

Der XM Y4 hat insgesamt "7 Kugeln"!!!!

Vier vorne und drei hinten.

Also noch die hintere Kugel überprüfen, die beiden vorne und LHM-Stand prüfen.

Gruß

Geschrieben

Hallo Max und Donnerhugo,

3 Kugeln an der Vorderachse (Federung)

3 Kugen an der Hinterachse (Federung)

1 Hauptdruckspeicher

1 Bremsdruckspeicher (nur bei V6)

Macht 7 bzw. 8 Kugeln.

Wo sind denn die Antisinkkugeln beim XM? Ab wann gab es die? Mein V6 (96) sinkt auch nur sehr langsam ab. Eine Antisinkkugel konnte ich aber nicht entdecken. Hat jemand eine Erklärung?

Mein XM leidet auch etwas an Bremsdruckmangel kurz nach dem Motorstart, gleichzeitig geht der Lenkunterstützung schnell die Puste aus. Ich vermute die Ursache in einer defekten Bremsdruckspeicher- oder Hauptdruckspeicherkugel.

Gruß Dieter

Geschrieben

Hallo,

das System SC/MAC (Système Citroën de Maintien d´Assiette Constante) wurde zum Modelljahr 96 eingeführt. Wenn Dein XM an sich 95 gebaut wurde und erst 96 zugelassen wurde, ist das Rätsel gelöst. Welche Orga - Nummer hat er denn?

Die zusätzliche Speicherkugel von SC/MAC befindet sich auf dem Hinterachsträger links. Aus Versehen findet man die da wohl nicht.

M.E. hat so ein XM V6 mit DIRAVI (90° V6) und SC/MAC zwei Hauptspeicher, drei Kugeln für die Vorderachse, drei Kugeln für die Hinterachse und einen Zusatzspeicher für das System SC/MAC. Macht zusammen 9 Kugeln.

Wenn das Auto hinten mit einem hörbaren Ruck absinkt, sind entweder die Federzylinder stark verschlissen, die Schwingarmlager stark verschlissen oder die hinteren Scheibenbremsen hängen fest. Die würde ich als erstes prüfen.

Gernot

Geschrieben

Die fälschlich als "Antisinkkugel" bezeichnete Kugel ist nichts anderes als ein Speicher für den Bremsdruck. Für das "Antisink" sind 2 Ventile zuständig. Antisink gibt es seit Einführung des Y4.

Aber auch ein hydropneumatisches Fahrzeug ohne Antisink bleibt - wenn das System intern noch einigermaßen dicht hält - oft über Stunden auf Niveau.

Dass nach längerem Stillstand kurz nach dem Starten noch kein ausreichender Bremsdruck vorhanden ist, wird durch die Stoppleuchte signalisiert und ist normal. Innerhalb von längstens 20 Sekunden sollte aber der volle Systemdruck aufgebaut sein. Wenn hingegen der Motor nur kurze Zeit (zB 1/2 Std. abgestellt war, sollte noch ausreichend Bremsdruck vorhanden sein bzw. die Stoppleuchte gar nicht erst aufleuchten.

Geschrieben

Hallo Gernot,

danke für den Tipp, langsam taste ich mich mit eurer Hilfe an das gesamte Ausmaß der XM-Technik heran. Sogar den Kraftstofffilter habe ich inzwischen gefunden ;-).

Die Orga Nr. habe ich gerade nicht griffbereit, aber es ist eindeutig ein 96er (2 Airbags). Ich werde mich dann mal auf die Suche nach der Antisinkkugel machen. Sieht die eigentlich genauso aus wie die die anderen?

Gruß Dieter

Geschrieben

Hallo,

ja, der gleiche charmante Grünton. 400 cm³, 50 bar, genau wie die Hydractivkugel hinten. Die sitzt zwar auch links, aber mehr in Richtung Höhenkorrektor.

Gernot

Geschrieben

Gut und hat sonst noch jemand ne Idee zum Thema Tempomat und dem dauerharten Fahrwerk?????

Geschrieben

Oh und heute ist mir aufgefallen, dass die Karre Bj. 97 ist und nicht 96, wie oben geschrieben.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Auch wenn die Antisinkkugel angeblich damit nichts zu tun hat,bleibt meiner,seit deren Austausch hinten tagelang oben und sackt auch seitdem nicht mehr durch.(war bei mir immer kurz nach dem Anlassen)

Allen die dieses Ding tauschen müssen wünsche ich viel Geduld und Nerven.

Im Übrigen,das Halteblech an dem Sie verschraubt ist,muß wirklich raus.

Wenn gleichzeitig das Hydractiv Fahrwerk auf Dauerhart und der Tempomat gar nicht mehr gehen,liegt der Verdacht nahe,daß ein Problem am Geschwindigkeitssignal vorliegt.Müsste aber dann auszulesen sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...