Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde!

Habe heute den Zahnriemen gewechselt, das war 'ne ganz schöne Ochserei, weil sehr wenig Platz zwischen Zahnriemen und Kotflügel ist, ich habe alleine 2 h gebraucht um die mittlere Plastikabdeckung da einigermaßen heile raus zu bekommen.

Neuer Zahnriemen und neue Spannrolle ist drauf, Motor läuft im Stand rund, die Markierungen, die ich mir gemacht habe, kann ich leider nicht exakt einstellen - es fehlt ein halber Zahn - das macht mir Sorgen... Ich würde gerne die Stellung nochmal überprüfen, aber ich finde die Löcher nicht. Ein 10 mm Loch ist im Nockenwellenzahnrad, aber wo (auf wieviel Uhr) finde ich das entsprechenden Gegenloch?

Das andere Loch und Gegenloch habe ich überhaupt nicht gefunden. Ist es auf der Motorrückseite und auf der gegenüber liegenden Motorseite?

Genaue Beschreibung wäre nett, vielleicht kann mal jemand in sein AX-Handbuch gucken...

AX10 33 kW, Bj.95, G-Kat

ciao und danke

Andreas

Geschrieben

Hallo,

in meinem AX - Bastelbuch wird ein Stift in das Nockenwellenriemenrad unter etwa 2.00 Uhr eingesetzt. Der andere Stift (D = 6 mm) kommt in die Schwungsscheibe an der Motorvorderseite ein Stück oberhalb der Teilungsebene für die Kurbelwelle. Bekanntlich macht die Kurbelwelle zwei Umdrehungen für eine Nockenwellenumdrehung, also ein wenig Geduld beim Durchdrehen des Motors.

Gernot

Geschrieben

Danke Gernot!

...Motorvorderseite? Verda..., wieso habe ich das nicht gesehen? Was meinst Du genau mit Teilungsebene für die Kurbelwelle? Genau Höhe Kurbelwelle? Wenn Du vor dem Motor stehst, rechts oder links? Welche Anbauteile sind in der Nähe?

ciao und danke

Andreas

Geschrieben

Hallo,

der TU Motor besitzt keine einzelnen geteilten Lagerschalen, sondern ein Motorunterteil, das alle Lagerschalen umfaßt.

Also: Ölfilter vorne am Motor, der Flansch oberhalb ist die Teilungsebene der Kurbelwelle, nach rechts (wenn man davor steht) bis zur Kupplungsglocke, ein Stück nach oben, da sollte noch ein Geber am Schwungrad in der Nähe sitzen. Wahrscheinlich behindern Auspuff und Auspuffkrümmer die Sicht auf die Öffnung.

Gernot

Geschrieben

Nochmal danke Gernot!

Werde morgen bei Licht mal suchen und (hoffentlich) Erfolg rückmelden.

ciao

Andreas

Geschrieben

Hi Freunde!

...ich hätte das Loch trotz Gernots guter Beschreibung fast schon wieder nicht gefunden - bis ich dann nochmal in mein BX-Handbuch geschaut habe, der K1G-Motor ist ganz ähnlich und da ist die Öffnung etwas oberhalb eines Motorblechschildes und genau so hab ich es dann gefunden. Sehen kann man nichts, man muß genau wissen wo das Loch ist, bißchen mit dem Finger vorfühlen und dann die 6-Schraube reinstecken. Irgendwelche Änlichkeiten mit anderen Dingen sind rein zufällig!

Der Riemen war um einen Zahn versetzt, keine Ahnung was das ausmacht, im Stand hat man nichts davon gemerkt...

Endlich fertig!

ciao und nochmals Dank an Gernot

Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...