Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe mal heute einen Blick in den Motorraum geworfen. Die Bremsflüssigkeit ist nicht annäherend bei MAX, ist schon knapp bei der Hälfte(weiß auch nicht warum). Würde das gerne auffüllen, welche Bremsflüssigkeit empfehlt ihr oder braucht man nichts zu beachten bei dem Kauf? C4, 08/2012, Diesel.

 

Danke im Voraus. 

Geschrieben

Hallo,

Was sagt die Bedienungsanleitung? 

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Hallo,

dort steht: "Die Bremsflüssigkeit muss den Emofehlungen des Herstellers entsprechen und die DOT4- Normen erfüllen."
Was sagt mir das jetzt? 

Zusatzfrage: Warum ist die Bremsflüssigkeit nicht in der Nähe von "MAXI"(so wie es auch sein soll)?

Geschrieben

Das sagt Dir, dass Du eine Bremsflüssigkeit nach DOT4-Spezifikation verwenden mußt. Der niedrige Füllstand kann 2 Ursachen haben: Verschleiß der Scheibenbremsbeläge führt zu einem Absinken des Füllstandes innerhalb des zulässigen Bereiches, darüber hinaus kann natürlich irgendwo was undicht sein.

Geschrieben

Das die Bremsflüssigkeit SCHEINBAR weniger wird, ist vollkommen nirmal. Wenn sich die Bremsklötze abnutzen, kommt der Kolben weiter raus und der Zylinder nimmt die Bremsflüssigkeit auf. Daher sinkt der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter. Wenn du immer auf Max. auffüllst, dann läuft der Behälter, beim nächsten Bremsklotzwechsel über.

Geschrieben

Ich würde, an deiner Stelle, gar nichts auffüllen. Und wenn doch, warum lässt du nicht einfach "ein kleinen Schluck" bei deinem Freundlichen auffüllen? Ein ganzer Liter reicht aus, um einen komplette Wechsel zu machen.

Geschrieben

Ich würde überhaupt zu einem Mechaniker gehen.

Deine Bremsflüssigkeit sollte nämlich alle 2 Jahre gewechselt werden und Bj 8/2012...da ist vermutlich noch die erste drin.

Das kannst Du nicht selber. Aber jeder Automechaniker (Marke egal).

Der schaut sich auch den Bremsverschleiß an.

  • Like 1
Geschrieben

Naja, das Problem ist, ich war im OKtober bei dem Freundlichen zum "Herbst Check" und dort wurde auch die Füllstandskontrolle gemacht. Das war im Oktober 2015, glaube nicht, dass die Bremsen jetzt verschleißt sind oder sonst was. TÜV wurde auch genau vor einem Jahr gemacht ( 19.1.2015).  Muss denn die Bremsflüssigkeit wirklich in der "Nähe" von MAXI sein ? 

Geschrieben

... es hat niemand geschrieben dass die Bremsen verschlissen sind!!!

Es ist ganz normal, dass durch die Abnutzung der Bremsbeläge und Bremsscheiben das Niveau im Bremsflüssigkeitsbehälter sinkt. Wie oben schon geschrieben, werden die Bremskolben immer weiter Richtung Bremsscheibe gedrückt. Um diesen Weg senkt sich das Niveau im Behälter.

Wenn du jetzt Flüssigkeit bis zum max auffüllst, kann es passieren, dass bei einem Komplettwechsel der Bremsen (Kolben der Sättel werden bei der Montage zurück gedrückt) die Bremsflüssigkeit im Behälter überläuft....

Also lass es so wie es ist... Wenn zu wenig im Behälter ist (im Normalfall unter min) , blinkt die Warnleuchte im KI.

Wurde die Flüssigkeit schon mal gewechselt? So wie es im Wartungsplan beschrieben ist.

 

Geschrieben

Im Wartungsheft steht lediglich, dass Wartungen durchgeführt worden sind, aber nicht ob was aufgefüllt wurde etc.  Im Heft steht aber, was man so unter einer "Wartung" verstehen kann, darunter steht :".. Auffülllen von Flüssigkeiten, falls erforderlich" Die letzte Wartung(+TÜV) ist also 1 Jahr her. 

Geschrieben (bearbeitet)

Man sollte vielleicht noch erwähnen, daß der Behälter für die Bremsflüssigkeit bei den neueren C4 zweiteilig ist. Da ist das Oberteil mit dem Verschluß und der MAX Markierung und das per Schlauch angeschlossene Unterteil, das auf dem Hauptbremszylinder sitzt. Dieses Unterteil hat ein viel größeres Volumen als das Oberteil. Solange das Unterteil gut gefüllt ist, ist alles OK.

Das Oberteil kann nun schon völlig trocken sein. Das macht gar nichts. Ich würde auf keinen Fall bis MAX auffüllen, wenn es keine Anzeichen für Undichtigkeit gibt. Der nächste Wechsle kommt bestimmt.

Wenn der Wagen Bremsflüssigkeit verliert (Bremsflüssigkeit tritt irgendwo sichtbar aus, Bremspedal sackt beim Bremsen ab), auffüllen und schnellstmöglich ab in die Werkstatt.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
vor 14 Minuten, pc_doctor sagte:

Im Wartungsheft steht lediglich, dass Wartungen durchgeführt worden sind, aber nicht ob was aufgefüllt wurde etc.  Im Heft steht aber, was man so unter einer "Wartung" verstehen kann, darunter steht :".. Auffülllen von Flüssigkeiten, falls erforderlich" Die letzte Wartung(+TÜV) ist also 1 Jahr her. 

Ja, aber zu jeder Wartung gibt es auch eine Rechnung. Auf der steht 1.  das Material mit Menge und Preis und 2. was gemacht wurde und zu welchem Preis.

Geschrieben

Danke für die Antworten. Ich mache mal morgen ein Foto und poste es dann hier. 

Geschrieben

Wenn es eine Werkstatt ist, die denkende Mechaniker mit Fachverstand haben, dann wurde die Bremsflüssigkeit nicht bis Max aufgefüllt!

Geschrieben

Hallo,

egal wann und wo was gemacht wurde. Nach den Bremsen sehen und dann entscheiden.

Ich vergesse jedes mal wenn ich Beläge und /oder Scheiben tausche, vorher in den Behälter zu schauen. Sehr oft hab ich dann die Sauerei auf dem Werkstattboden und muß eine ganze Dose Reiniger investieren, bis der Motorraum wieder sauber ist und auch ja nichts übrigbleibt von der Bremsflüssigkeit. Die zerstört ja auch den Lack und das muß nicht sein.

Ich hab einen granatenmäßigen Hass, auf die ganzen Bremsflüssigkeitsnachfüller, die sich keine Sekunde lang Gedanken machen, bevor sie die Brühe einfach reinschütten.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht noch ein hübsches Bild dazu:

$_57.JPG

Beachte das Wort "Danger" am unteren Behälter. Da ist der obere Behälter komplett trocken.

Ausserdem hat der untere Behälter einen Schalter, der das minimale Niveau überwacht.

Ich habe in fast 35 Jahren Fahrpraxis noch nie Bremsflüssigkeit nachgefüllt.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Dank an Wurzelsepp.. Es kann nicht angehen, jemandem zu empfehlen bei niedrigem Stand der Bremsflüssigkeit,  diese nicht aufzufüllen . Richtig ist, die Bremsanlage überprüfen zu lassen um einen Defekt auszuschließen. Wer sagt denn, daß der Hauptbremszylinder nicht undicht ist und seinen Ölinhalt nicht in das Bremsgerät ergiest. Oder vielleicht ist auch eine Bremszange defekt und die lebensrettende Flüssigkeit tropft langsam aber stetig ins Freie. Da ist es schon besser DOT 4 nachzufüllen und den Flüssigketsstand zu beobachten. Es ist sicherer, zuviel Bremsflüssigkeit vor dem nächsten Wechsel der Beläge abzusaugen, als ins Leere zu treten und am Ende jemanden zu verletzen. Gute Bremsen = langes oder längeres Leben, deines und meines. Ich bitte euch, es nicht falsch zu verstehen, Safety First. In diesem Sinne und ein gesundes unfallfreies Jahr 2016

wünscht allen der bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Entschuldigt mich, ich bin ein Laie, was sowas angeht und gehe manchmal stur nach Bedienungsanleitung, die ja, wie man hier sieht, deutlich von der Praxis abweicht. Wie gesagt, ich poste morgen ein Foto dazu und dann bitte ich um euer Feedback.

Wünsche euch einen schönen Abend.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...