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Elektrik-Trick bei Frost? Ausfall von 2 Blinkern beim C6


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Geschrieben

Endlich Winter :-)

 - 11 Grad, der C6 stand 3 Tage und springt wunderbar an, 40 Minuten gleiten zur Arbeit, alles gut.

9 Stunden später: C6 angelassen, losgefahren und BEIDE hinteren Blinker ohne Funktion. Das ist doch eigenartig. Hat jemand so etwas schon erlebt? Oder ist das einfach Zufall, dass 2 Blinker gleichzeitig kaputt gehen?

Winterliche Grüße aus Berlin

thomas 

Geschrieben

Warnblinker geht?

Hatta AHK?

Geschrieben

Nö, beim Warnblinken melden sich nur die beiden vorderen Blinker ....

abgenommene (seit dem Sommer)  AHK ist auch da. 

Geschrieben

Hallo,

dann geh mal auf die Suche nach dem Steuergerät der AHK. Wenn gefunden nicht wundern, das es da ziemlich nass ist.

Geschrieben

Aah, ein erster Hinweis! Besten Dank!

Wo befindet sich das gute Stück (Steuergerät AHK)?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

meist in der "Reserveradwanne", aber auf jeden Fall irgendwo im Kofferraum.

Da steckt aber nicht zufällig noch ein Adapter in der Steckdose ?

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben

@Wurzelsepp.... ich werde auf die Suche gehen .... in den Steckdosen (AHK und Kofferraum) steckt nichts.

Seit gestern Abend weiß ich, dass die beiden Birnchen nicht kaputt sind. Beim ferngesteuerten Abschließen kam das vertraute, schnelle Blinken  von den beiden hinteren Blinkern. Heute morgen waren beide wieder funktionslos. Also tatsächlich ein Elektrik-Trick!

Geschrieben

Prüf' mal den Wasserstand in der AHK-Steckdose...

Geschrieben

Ha, die BX-Basis war schneller.Wäre auch mein Tipp gewesen. Hatte ich vor Jahren selbst. Passiert, wenn Wasser, Lauge, Schneematsch von hinten über das Kabel in die schlecht abgedichtete Dose dringt und drinnen gefriert oder herumschwappt.

Geschrieben

Danke Euch, das klingt doch nach einer guten Fährte! Hoffentlich taut es am Wochenende. Dann versuche ich die Dose trocken zu bekommen. Anschließend mit Kontaktspray einnebeln?

Geschrieben

Je nachdem wie lange das Wasser da schon drin steht läuft es meistens auf eine neue Dose hinaus. Anschließend die Dose mit Fett füllen und den Kabeleingang vernünftig abdichten.

Geschrieben

Bei mir hat es erst bei der dritten Dose geklappt. Ich habe jetzt einen durchgeschnittenen Fahrradschlauch von der Dose bis in den Kofferraum verlegt. Damit funktioniert es bisher sehr gut (ca. 4 Jahre jetzt).

 

Gruß

 

Arne

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

kurze Rückmeldung über den weiteren Verlauf:

In der vergangenen Woche gab es abwechselnd die Stati:

- hintere Blinker funktionieren nicht UND Kofferraum lässt sich nicht öffnen 

- hintere Blinker funktionieren nicht UND Kofferraum lässt sich öffnen 

- hintere Blinker funktionieren UND Kofferraum lässt sich öffnen (selten) 

Dann haben wir (Hausmitbewohner mit Enten-Werkstatt in der Tiefgarage in unserem Hinterhof und ich) uns am letzten Donnerstag die  AHK-Dosen angesehen. Überraschung - alles trocken. Im Kofferraum ist hinten rechts in der Reserveradmulde ein Steuerungskasten - auch dort alles trocken.  Trotzdem die Dose aufgeschraubt, dort die Schrauben etwas angezogen und alles mit Kontaktspray eingesprüht. 

Ergebnis:

Direkt danach und am nächsten Morgen:  hintere Blinker funktionieren UND Kofferraum lässt sich öffnen

Am Abend: hintere Blinker funktionieren nicht.

Seit dem (ohne dass jemand noch etwas getan hätte):  hintere Blinker funktionieren UND Kofferraum lässt sich öffnen - alles gut!

Bin gespannt, ob das so bleibt :-)

Geschrieben

Will noch jemand zum Mars mitfliegen?

 

zurigo

Geschrieben

zu früh gefreut, alles wie immer, mit allen drei Möglichkeiten: 

- hintere Blinker funktionieren nicht UND Kofferraum lässt sich nicht öffnen 

- hintere Blinker funktionieren nicht UND Kofferraum lässt sich öffnen 

- hintere Blinker funktionieren UND Kofferraum lässt sich öffnen (selten

Wie gesagt, nass war weder das Steuergerät (in der Reserveradmulde), noch der AHK-Stecker.

Nächster Verdächtiger: Das Steuergerät?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Mich hat es jetzt anscheinend auch erwischt bei meinem C6 mit dem 2.2er Motor.

Mal ist alles ok, mal gehen hinten die Blinker nicht - im Moment geht hinten garnichts (kein Blinker,Licht, Nebelschluss, Rückwärtsfahrlicht - und der Kofferaum geht auch nicht auf - zum Glück gehen die Bremslichter - die scheinen über einen anderen Weg angesteuert zu werden...).

Steuergerät wäre eine Möglichkeit - aber wie hängt das mit dem Kofferaumdeckel zusammen... - könnte man vielleicht über die LEXIA sehen..

Masseverbindung - könnte evtl auch ein Problem sein - Batterie hinten - dickes Kabel nach vorne - evtl dünnes Kabel hinten das nen Wackelkontakt hat?

Gefühlt ist das Problem da, wenn es regnet - wobei das Auto dazu nicht zwingend gefahren sein muss (also reicht wasser von oben?)

Die Anhängerbuchse habe ich zumindest mal "durchgespült" - aber wäre die auch für den Ausfall der Kofferaumbetätigung verantwortlich?...

Gestern Abend ging dann alles wieder - heute morgen wieder nicht - das macht die Fehlersuche zu einer kleinen Freude...

Jemand nen Tipp?

Geschrieben

Ach je ....

ich bin auch noch nicht weiter, die Ausfälle der beiden hinteren Blinker passieren zur Zeit seltener, aber eben doch immer wieder mal. Einige Wochen vor dem ersten Ausfall hatte ich die Batterie tauschen lassen, aber da kann ich jetzt auch keinen Zusammenhang konstruieren. In der Werkstatt war ich damit noch nicht. 

Grüße

thomas 

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Moin - hole das hier noch mal raus - habe mein Problem gelöst bekommen :-)

habe mir gestern mal etwas Zeit genommen und den Fehler gesucht.

Bei mir war es ein dicker Steckverbinder, der ein (8mm2?) Kabel von der Batterie (12v) zu einem der "Verteilerkästen" (links im Radhaus bei der Batterie) führt. In dem Verbinder war ein Wackelkontakt - dazu musste man von aussen schon ein wenig Kraft aufwänden (hin und herbiegen) um das nachzustellen - oder halt "vibrieren"...

Habe den Steckverbinder kaum auseinander bekommen - innen ist eine recht massive Kabelschuhverbindung bei der die "Klemmung" nicht vernünftig war und auch schon ein wenig "Abbrand" durch den Wackelkontakt zu sehen war. Habe das ein wenig optimiert und jetzt ist hinten wieder alles ok..

Von diesen Steckverbindungen gibt es in dem Auto mehrere.....hoffe auf keinen systematischen Fehler..das war von Anfang an nicht ok - der Steckverbinder ist sehr massiv und so gut wie keinen härteren Bedingungen ausgesetzt...

 

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