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Kauf C5 III mit Hydroactive oder herkömmliches Fahrwerk?!?!


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Daimlervernichter
Geschrieben

Mahlzeit Gemeinde...

 

Da ich hier neu bin, stell ich mich erst mal kurz vor.

Bin der Haiko aus dem sächsischen Wehlen bei Pirna, vor kurzem so ca. 42 geworden, verheiratet und Vater von 3 Kids. 

Im Moment fahren wir noch einen Renault GrandEspace Bj. 2000. Dieser Pampersbomber hat uns jetzt über 7 Jahre gute Dienste geleistet. Doch leider werden seine Wehwehchen immer mehr und wir wollen einfach kein Geld sinnlos verbrennen. 

Jetzt stehen hier bei uns umme Ecke 2 C5 Tourer. Einer ist EZ 23/09/2008 und ein 2.0 16V mit dem "normalem" Fahrwerk. Der andere ist EZ 31/07/2009 und ein 2.0HDI mit dem Hydroactive Fahrwerk. Laufleistung beider Fahrzeuge liegt bei etwa 77000Km. 

Ich persönlich würde mich für den Heizöltruppentransporter entscheiden (Verbrauch/Dieselpreise), meine Frau will lieber den Benziner(Farbe/Alus/getönte Heckfenster). Jetzt Versuch ich ihr gerade das Fahrwerk des Diesel schmackhaft zu machen und vorhin fielen mir allerdings einige Horrorgeschichten von Besitzern der Vorgängermodelle ein, welche sich über die Anfälligkeit beschwert hatten. 

Habt Ihr da eventuell ein paar Erfahrungswerte für mich?!

 

Danke und Gruß 

Haiko

Geschrieben

Hallo Haiko,

was die Zuverlässigkeit angeht sind die Hydractive-Fahrwerke nicht anfälliger, als normale. Diese Horrorgeschichten stammen noch aus sehr alten Zeiten, halten sich aber leider hartnäckig. Letztendlich kommt es darauf an, wie viel Komfort Du brauchst. Ich hätte mir keinen Citroen ohne Hydractive gekauft und wenn Du Komfort magst und mal einen zur Probe gefahren bist, wird es Dir ähnlich gehen. Mein C5 ist auch mein erster Diesel und wenn man (wie ich) von einem 3.5L V6 Benziner auf einen 2.2L Diesel umsteigt, merkt man das schon, dass so ein Diesel etwas "ruppiger" läuft. Allerdings entschädigen die Spritpreise und der Verbrauch und die C5 sind sehr gut gedämmt. Einmal über Standgas hinaus, kann man nur noch erahnen, dass es ein Diesel ist (vom Geräuschpegel her).

Scheiben tönen und Alufelgen kaufen kann man nachträglich auch immer noch. Wenn die Farbe nicht gefällt, entweder folieren oder einfach noch etwas länger nach einem suchen, bei dem alles passt. Wenn man sich beim Autokauf keine Zeit lässt, rächt sich das eh meistens ;)

Gruß, Patrick

Geschrieben

Wenn dir Komfort wichtig ist, dann nimm den mit Hydractive. Geh ihn mit deiner Frau probefahren, ihr werdet dann kein konventionelles Fahrwerk mehr wollen.

Die HP ist nicht perfekt, in dieser Klasse aber Spitze und allenfalls verstellbare Fahrwerke oder Luftfederungen sind mit dem Hydractive-Fahrwerk auf Augenhöhe.

Geschrieben

Hallo Haiko,

nichts gegen den C5, aber mit 3 Kids wirds eng hinten drin. Wir haben auch drei Kids einen C5 und Espace JK. Die Kinder fluchen wenn sie zu dritt im C5 hinten sitzen müssen. Die Kinder sind zwischen 6 und 11 Jahren, also noch keine Riesen. 

Wenn der JK den Dienst quittiert muss leider auch, aus platztechnischen Gründen, der C5 weichen, so sehr ich auch sein Hydractives Fahrwerk mag.

Grüße Guntram 

Daimlervernichter
Geschrieben

Moin, Moin und Danke. 

Der Benziner hat nur Sommerreifen, Winterräder müssten daher extra gekauft werden. Dem Diesel hingegen müsste ich nur Folie für die hinteren Fenster spendieren. Hab gerade mal geschaut was son popliger Satz WR auf Stahl kostet. :o Ich glaub meine Frau wird sich doch für den Diesel entscheiden.B) Ab 600 Teuros aufwärts ist nicht von schlechten Eltern. Die Folierung würde nicht mal die Hälfte kosten.

Das mit dem Fahrwerk hatte ich mir schon gedacht. Ich mein Citroën hatte ja nun paar Jährchen Zeit die Probleme in den Griff zu bekommen. 

Jetzt muss ich mir nur noch nen Schlachtplan erarbeiten wie ich meine 3 Kids (von 3 über 7 bis 13) im Heckabteil verstaue. Ist schon nen gewaltiger Unterschied  zwischen so nem VAN zu nem Kombi der in allem ne Nr. kleiner ist.

 

Gruss

Haiko

Geschrieben

Vielleicht wäre ein C4 Picasso die bessere Wahl?

Gruß Higgins 

Geschrieben

Die Hydraulik war seit 1965 dem Jahr der Umstellung auf mineralische Hydraulikflüssigkeit, kein Problem mehr, also seit exakt 1/2 Jahrhundert. Es ist schon erstaunlich, wie lange sich bestimmte Vorurteile halten. Dass Mercedes vor gerade mal 10 - 15 Jahren die Autos wie verrückt weggerostet sind, ist aus dem kollektiven Bewusstsein der Deutschen dagegen fast vollständig verdrängt worden.

Wenn Du 3 Kinder einschl. Gepäck trnsportieren musst, ist die HP schon beinhe ein Muss. sie ist nämlich nicht nur wesentlich komfortabler, sondern hält das Heck auch unabhängig von der Beladung auf Niveau.

Welcher Diesel ist es denn? der Zweiliter/136 PS oder der 2,2-Liter/170 PS? Ersterer hat m.W. ein sehr schnell verschleißendes Zweimassenschwungrad, sofern es der Handschalter ist.

Bei 3 Kindern ist der C4 Grand Picasso in der Tat eine echte Alternative.

Geschrieben

Das HP Fahrwerk ist doch der Clou bei Citroen!

Gibt es überhaupt einen Grund, sich irgendeinen (neueren) Citroen zu kaufen, der keine HP hat?

Geschrieben
vor 3 Stunden, Ulrich T sagte:

Welcher Diesel ist es denn? der Zweiliter/136 PS oder der 2,2-Liter/170 PS? Ersterer hat m.W. ein sehr schnell verschleißendes Zweimassenschwungrad, sofern es der Handschalter ist.

 

Bei dem 2.0hdi verschleißt weniger das massenschwungrad - das ist nicht mehr oder weniger auffällig als zu erwarten - sondern der kupplungsversteller hängt ab und an. Ich bin damit von 100tkm - 190tkm (dann wurde das auto abgegeben) gefahren, alle paar tausend km schleift mal für ein kurze weile die kupplung und dann ist wieder ruhe. Mich hats nicht gestört.

Daimlervernichter
Geschrieben

Hallo Guntram. 

Das wir mit weniger Platz auskommen müssen war uns von vornherein klar. Wenn die alten Matra GJE noch gebaut würden käme für uns ein Umstieg auf ein gänzlich anderes Fahrzeug gar nicht in Frage. Der JK gefällt mir zum einen nicht und zum anderen ist er bei gestiegenen Außenmaßen innen etwas kleiner geworden. Kommt also als Nachfolger für unseren geliebten echten Espace nicht in Frage.

Als Alternative zum C5 gäbe es aus dem Renaultlager nur noch den Laguna und von Peugeot den 508er. Diese sind allerdings noch etwas enger im Fond und haben kleinere Kofferräume. 

Unsere "Große" ist mit 13 bei 1,65 recht groß geraten und benötigt von daher zum Glück keinen Kindersitz oder ähnliches. De "Mittlere" sitzt auf einer Erhöhung und nur der "Kurze" brauch noch nen richtigen Sitz.

Haben übrigens gerade beide Probe gefahren. Das Hydractiv ist in der Tat mit nichts zu vergleichen wobei der mit dem "normalem" Fahrwerk  auch einen gutenEindruck hinterließ. Den Diesel fand ich beim fahren etwas leiser als den Benziner (ganz anders im Leerlauf). Dem Benziner fehlt eindeutig der 6te Gang. Der Verbrauch spricht wieder für den Diesel. 5,8 zu 10,3 ltr. (lt. BC) ist schon ein gewaltiger Unterschied. Beim Diesel haben wir allerdings einige Lackfehler, Beulen und einen defekten Fensterheber entdeckt was den Gesamteindruck doch etwas geschmälert hat. Nun ja... paar Kilometer weiter hab ich noch einen Diesel mit allem drum und drann entdeckt welcher  zwar schon 119000 km weg hat, dafür aber nochmal 2 Jahre jünger ist. Haben ja noch bissl Zeit. 

 

Ich hab hab dann allerdings noch ein paar Fragen.

Der 2.0 Hdi .... Zahnriemen oder Kette?!

Der 2.0 16V Benziner hat unter Garantie nen Zahnriemen. Wie sind denn da die Wechselintervalle. Beim Rennklo waren es alle 5 Jahre ODER 120000 km. Je nachdem was eher erreicht wurde. Wo liegen da so in etwa die Kosten? 

 

So so das solls erst mal gewesen sein.

Danke schon mal und Gruß

Haiko

Daimlervernichter
Geschrieben
vor 5 Stunden, Ulrich T sagte:

 

Welcher Diesel ist es denn? der Zweiliter/136 PS oder der 2,2-Liter/170 PS? Ersterer hat m.W. ein sehr schnell verschleißendes Zweimassenschwungrad, sofern es der Handschalter ist.

 

Hallo Ulrich.

Es ist lt. Händler ein 2.0 HDI FAP 140 mit 103KW/140PS 6Gang Schalter. EZ. ist 31.07.2009. Sollte demnach in die etwas günstigere Steuerberrechnung fallen. 9,50€ pro 100 Kubik + "Strafsteuer" von 2€ pro Gramm über den Grenzwert von 120 gr/km. Allerdings bin ich etwas verwirrt ob der widersprüchlichen Angaben. Bei dem einen steht was von 155gramm beim nächsten etwas von 139. Wo erfahre ich denn die wahren Werte nach denen dann berrechnet wird? Was bezahlt Ihr denn so an Steuer?

Gruß

Haiko

Daimlervernichter
Geschrieben

Hallo...

hab da gerade die Seite www.co2db.de gefunden. Da sollen wohl die korrekten co2 Angaben zur Berechnung drin stehen. Demnach käme mein Wunschdiesel 248 Teuros im Jahr. 

Gruß

Haiko

Geschrieben

Egal ob Zweimassenschwungrad (wurde hier des Öfteren behauptet) oder etwas anderes im Bereich Kupplung: Es gab da einige probleme, welche bei manchen aller 40Tkm auftraten. Ich persönlich würde daher einen 2,2er oder den Automaten suchen.

Geschrieben

Ich hab mein C5 III seit drei Jahren und es war nur einmal ein neues Steuergerät fällig (für die HP) .

Ansonsten gibt es nichts besseres,als ein,in der Höhe verstellbares Fahrwerk.Mit 4 Leuten und Gepäck auf einem extrem schlechten Weg unterwegs gewesen,ein Knopfdruck später und schon hatte ich keine Angst mehr um mein Unterboden (Ölwanne).

Da will ich nie wieder darauf verzichten. 

Geschrieben
Am ‎06‎.‎01‎.‎2016 at 13:08 , Ulrich T sagte:

Die Hydraulik war seit 1965 dem Jahr der Umstellung auf mineralische Hydraulikflüssigkeit, kein Problem mehr, also seit exakt 1/2 Jahrhundert.

Nervig sind nur die ständigen Flecken und Pfützen unter'm Auto.

 

Duck und wech ...

Geschrieben
vor 1 Stunde, Scheich sagte:

Nervig sind nur die ständigen Flecken und Pfützen unter'm Auto.

 

Duck und wech ...

Die Schwäche des C5 III mit HP sind die oft beschriebenen undichten Federbeine, stimmt. Ansonsten ist die Federung absolut unauffällig. Defekte Kupplungen gibt es relativ häufig beim HDi 135/140. In der Tat sind da Defekt-Intervalle von 40000 oder sogar weniger Kilometern oft beschrieben worden. Der HDi 165 ist dagegen bei Kupplungsdefekten sehr unauffällig. Er wäre bei einem Handschalter meine erste Wahl, ich hatte 2 Exemplare und bin die insgesamt knapp 220000 Kilometer gefahren. Zu den kaputten Kupplungen sehr empfehlenswert: die Lektüre im C5-Forum.  Was nach meiner Erfahrung gar nicht geht: Wenn die Dinger erst einmal anfangen zu schleifen, einfach abzuwarten und weiter zu fahren. Es nervt ungemein, wenn man bei 120 km/h Gas gibt und sich einfach kaum was tut, weil gerade kein Kraftschluss da ist. Ich habe deshalb bei meinem Ex-HDi 135 (C5 II) bei 45000 und 90000 KM auf Garantie die Kupplung wechseln lassen ... und gut war's.

Die Frage "HP oder konventionelle Federung?" nehme ich gar nicht so ernst, ein stahlgefederter C5 käme für mich nie in Frage, obwohl er durchaus komfortabel abgestimmt ist.

Bei drei Kindern braucht man für Urlaubsfahrten eine Dachbox. 

Und: Wenn man mit Cit noch keine Erfahrung hat, ist es sehr ratsam, sich einen guten und zuverlässigen Händler zu suchen, denn da ist nicht alles Gold, was glänzt. Und außerdem: Da die Qualität beim C5 streut, ist sehr zu empfehlen, sich die Historie des Autos zeigen zu lassen. Ich würde nur vom Händler mit Garantie kaufen. 

fl.

Geschrieben

Ich hab seit Herbst einen C5 ohne die Kugeln.. und bereue es nicht. Zuvor war es ein Xantia mit Kugeln.. (natürlich kein Vergleich).

Ich habe den Eindruck, die Hydropneumatik wird zu hochstilisiert. Meine Wahl fiel eben auf einen "normalen", obwohl ich unbedingt einen "mit" wollte.. Aber bei dem Preis konnte ich nicht Nein sagen und so fahre ich nun einen normalen C5 und bin rundherum glücklich...

Letztlich ist es eine Frage von Angebot und Nachfrage und auch vom Preis..

Geschrieben (bearbeitet)

Die HP hat ja weitere Vorteile: 

  • Automatische Niveauregulierung
  • Anpassung der Fahrzeughöhe an Fahrbedingungen (automatisches Absenken ab ca. 110km/h, manuelles Höherstellen bei schlechten Wegstrecken bis 40km/h möglich) 
  • Möglichkeit, zum Beladen das Heck abzusenken oder höher zu stellen.

fl.

Bearbeitet von fluxus
Geschrieben

Fahrt die HP solange es sie noch gibt.

Danach kann man immer noch ohne fahren. 

  • Like 3
Geschrieben

Ich sag mal, zu 99% braucht man die HP nicht.

Das restliche eine Prozent macht die HP aber irgendwie unverzichtbar.
Mir fallen da spontan diese Erfahrungen ein:

  • Feldweg mit extrem ausgewaschenen Fahrspuren, ohne HP hätte der Unterboden böse gelitten, insofern es überhaupt noch vorwärts gegangen wäre
  • Rangieren mit Anhänger in einer unebenen Einfahrt - ohne HP (Fahrwerk in Tiefstellung) hätte die Stoßstange des Anhängers aufgesetzt
  • 25kg Brikettpakete ausladen: Heck in Höchststellung entlastet den Rücken
  • Reparaturen: Man kann den Wagen ohne Aufwand in die Wunschhöhe bringen - in Höchststellung passt auch ein ordentlicher Bauch unters Auto. (Auto unbedingt gegen absinken sichern!!!)
  • Nach meinem Unfall mit anschließendem Ausflug ins Grüne hätte ich den Wagen ohne HP nicht aus eigener Kraft wieder auf die Straße bekommen

Der C5 II war jedenfalls nicht zuletzt wegen der HP das erste Auto, bei dem ich als Ersatz wieder den gleichen Wagen haben wollte.

Ganz allgemein muss man den Umgang mit der HP erstmal ein wenig lernen. Wenn man selber schraubt ist eine eigene Lexia meiner Meinung nach unumgänglich, denn bei der HP ersetzt die Lexia sozusagen den Federspanner.

Bei meiner Suche nach einem neuen gebrauchten C5 II oder C5 III kam der 2.0 HDi 135/140 übrigens wegen der Kupplungsproblematik nicht in Frage, ich wollte mindestens einen HDi 165.
Nach gut 1 1/2 Monaten habe ich dann auch mein Wunschfahrzeug gefunden, ein C5 II 170 Hdi Exclusiv mit Standheizung und allem, was 2007 lieferbar war, abgesehen von Panoramadach und CD-Wechsler. Das Ganze Checkheftgepflegt mit recht niedriger Laufleistung und Garantie, angeboten von dem Händler bei dem der Wagen seinerzeit bestellt wurde.

Geschrieben

Lieber Haiko, nachdem Du beide Fahrwerke mittlerweile testen konntest, wird Deine Entscheidung bestimmt gefallen sein. Einmal mit dem HP Virus infiziert, wird man ihn, trotz so vieler anderer Unzulänglichkeiten dieser eigentlich so tollen Marke, kaum noch los. Was eine gute Betreuung durch eine fähige Werkstatt betrifft, hättest Du evtl. sogar noch die Möglichkeit, Dich in Polen umzuschauen?? Falls es von Dir aus nicht ein wenig zu weit entfernt wäre und auch in Deiner Gegend einfach keine gescheite Vertragswerkstatt zu finden sein sollte.

Wie Du schon gemerkt hast, gibt es so kleine "Nicklichkeiten", die bei manchen Cit's einfach immer wieder negativ auffallen. Dazu gehören die elektrischen Fensterheber, alle!, wie auch das kleine Wasserschläuchlein beim Tourer/Kombi, welches für die Heckscheiben Wisch-Wasch-Wasserversorgung zuständig ist und gern durch Brüchigkeit auffällt. Alles nichts Wildes, aber doch immer wieder gewisse Kleinigkeiten, die einfach nerven und den Gesamteindruck dieses Fahrzeugs immer wieder trüben können. Wobei ich hier in der Kur von Geschichten von Fahrern deutscher Massenherstellerfahrzeuge, Audi, Benz, BMW oder VW & Co. geradezu erschrocken bin. Z. Bsp. kann beim Batteriewechsel beim Passat die Festellbremse nur vom :-) neu initialisiert werden und muss teilweise neu kallibriert also neu eingestellt werden. ...und ich dachte immer, nur dieser, mein C 5 wäre hierbei so selten kompliziert! Wobei der automatisch einsetzende Energiesparmodus schon extrem nervt.

Wo Du aber wirklich drauf achten solltest, sind die Federbeine, insbesondere vorne, die gerne mal "siffen", also undicht sind. Ansonsten soll es wohl keinen zuverlässigeren Cit. als den C5 und keine zuverlässigere HP als die Hydractive 3+ geben, was ich genauso bisher unterschreiben kann. Wenn Diesel, dann lass Dir über die Lexia beim :-) direkt den Füllstand des DPF/FAP auslesen, wie man sich eine Historie und generell alle noch existierenden Fehler anzeigen oder dokumentieren lassen sollte. Beim vom :-) in der Regel aufgerufenen Preis sollte man hierauf einen Anspruch haben. Aus Erfahrung kann ich von meinem berichten, den ich als Firmenwagen 4 jährig mit 284.000km übernommen hatte und der immer und ausschließlich von detselben Fach-Vertragswerkstatt gewartet wurde, bei diesem Wagen also mit etwas um die 43.000km eine Latte von Fehlermeldungen sich angesammelt hatte und die, was das Ausschlaggebende ist, bis zum Übernahmetag nicht gelöscht worden waren. Das spricht Bände über die Fähig- und Zuverlässigkeit so mancher :-), aus der mein absolutes, unerschütterliches Vertrauen zu genau diesen resultiert! Zudem meine Feststellung, je größer die Stadt, je schlechter die Leistung der :-) ! Lasse mich aber gern Lügen strafen!

Wichtiger für Euren 5 Personenhaushalt ist aber, wenn ihr alle zusammen mit dem Fahrzeug einen Urlaub plant!! Zulässiges Gesamtgewicht beachten!!! Das ist bei einigen nicht gerade besonders hoch bzw. ausgeprägt!! Beim 165/170 oder HDI 200 sollte meines Wissens die höchste Zuladung möglich sein. Ohne Dachbox wird's zudem recht eng werden und dann erst recht auf das Gesamtgewicht schauen! Aber Du machst es schon im Vorfeld ganz richtig und sehr Cit-typisch, ganz entspannt an die Sache herangehen und sich nicht unter Zeitdruck setzen lassen. Gescheite C5 sollte es genug geben und sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht unbedingt der absolute Renner, also stehen nicht unbedingt an erster Stelle auf dem Wunschzettel anderer Suchenden. Warum auch immer?? In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin viel Glück und Erfolg bei der Suche und darf Dir versichern, dass Du hier im Forum sehr gut aufgehoben bist und mit all Deinen Fragen immer herzlich willkommen geheißen wirst!

Alles Gute und beste Wünsche hier aus der Kur in Bad Dürkheim sendet

Rainer

Geschrieben

Nur mal ganz kurz von mir C5 Neuling gefragt, nachdem das Heckfensterwascherschläuchlein schon ab ist: 

Was ist mit den Fensterhebern?

Grüße, Uli

Geschrieben

Wir haben den C 5 ohne HP( ist auch konfortabel), 6-Gang Schaltung( keinen Kupplungsärger) und mit 140 HDI-Motor( ist mittlerweile mit 6-7 Liter/100km, anstatt fast 8 Liter, sehr sparsam und echt durchzugsstark). Bis dato bis auf Navi "My Way" Tausch keine Probleme. 100 tkm mittlerweile. Auf eigenem Wunsch 16 Zöller gegen 18 Zöller Alu`s getauscht, das war`s.Gefällt mir persönlich besser.

Ich denke das es wichtig ist, das das fahrzeug gepflegt ist

Geschrieben
vor 1 Stunde, UliK-51 sagte:

Nur mal ganz kurz von mir C5 Neuling gefragt, nachdem das Heckfensterwascherschläuchlein schon ab ist: 

Was ist mit den Fensterhebern?

Grüße, Uli

Hi Uli, gehen gerne ab einem gewissen Alter kaputt! Natürlich in der Regel nach der Garantie! Feuchtigkeit in den Türen, warum auch immer, lassen gern die Bowdenzüge rosten oder arg vergammeln. Spindelrad auf der Antriebswelle des Motors aus Plastik, wo gern die Führungskanäle ausbrechen und bei der anliegenden Kraft "fliegt" mit entsprechendem Geräusch alles auseinander oder einem einfach "um die Ohren". Kenn ' ich genauso auch schon von zig XM's und zig C5er Schrauber, die bei mir schon nach den Explosionszeichnungen und der Anleitung -Einbau - Ausbau - Seitenverkleidung angefragt haben. Wenn das Türscharnier mit Knarzen anfängt, unten am Scharnier ist eine Wanne, obendrauf der dazugehörige Deckel mit labbriger Dichtung gesteckt, welche sich ebenso gerne ab einem gewissen Alter mit Wasser füllt, weil ebenso undicht, dann dauert's, wie ich festgestellt habe, mit den Fensterhebern auch nicht mehr lang!

Hoffe ausführlich genug Auskunft gegeben haben zu können. Gruß noch aus Bad Dürkheim

Rainer

Geschrieben
vor einer Stunde, FouR16 sagte:

Wir haben den C 5 ohne HP( ist auch konfortabel), 6-Gang Schaltung( keinen Kupplungsärger) und mit 140 HDI-Motor( ist mittlerweile mit 6-7 Liter/100km, anstatt fast 8 Liter, sehr sparsam und echt durchzugsstark). Bis dato bis auf Navi "My Way" Tausch keine Probleme. 100 tkm mittlerweile. Auf eigenem Wunsch 16 Zöller gegen 18 Zöller Alu`s getauscht, das war`s.Gefällt mir persönlich besser.

Ich denke das es wichtig ist, das das fahrzeug gepflegt ist

Ich denke, kein Kommentar ist besser zu werten, als eigene Erfahrung!! Insofern weiterhin gute Fahrt!! Womit wohl auch bewiesen wäre, dass die Cit.-Leutchen anscheinend doch lernfähig sind und diesen Mangel endlich beseitigt haben! Evtl. kannst Du dem Haiko noch Auskunft über die mögliche Zuladung geben? Die meines C5 ist jedenfalls lächerlich gering!!! Wenn ich mit 5 Leuten mit meiner Else in den Urlaub düsen wollen würde, könnte jeder noch allerhöchstens ein Handköfferchen, a la Easy Jet, mitnehmen, Dachbox hin oder her, zulässiges Gesamtgewicht beachten!! Ob das Auto mehr schafft, was es auf jeden Fall tut, interessiert keinen Abkassierer oder jetzt blauen Wegelagerer in Frankreich, Deutschland, Österreich, Italien oder der Schweiz!!

Das mit der Reifen-Felgenkombi ist auch für HP-Ethusiasten gar nicht so ohne. Wem's Aussehens- wie "Ansehens"-technisch nichts ausmacht, fährt laut aller bisherigen hier geäußerten Erfahrungen jedenfalls viel bequemer, was unserer Mentalität doch sehr entgegen zu kommen scheint!!

Insofern weiterhin viel Erfolg bei der Suche und beste Grüße noch aus Bad Dürkheim

Rainer

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