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BX 14 TGE Armatureneinheit


Empfohlene Beiträge

Wolfgang kresser
Geschrieben

Bei meinem BX Bj 1993 sind an der Armatur einige Leuchten zu erneuern.Wie wird die Einheit ausgebaut.Wer kann gute Tipps dazu geben.Besten Dank

Geschrieben (bearbeitet)

Oder auch hier in Französisch: http://www.mirari.fr/HsJb

Ein Tipp ist, bei der Tachowelle vorsichtig zu sein. [Zumindest beim Turbo D gibt es ein Modell mit einem "Kragen" zum Zurückschieben, oder ein anderes, das sich durch Drücken löst.] Sollte es wegen dem Platz nötig sein (ich hatte das weniger verbreitete Modell zum Draufdrücken und hätte sie sonst wegen dem beschränkten Platz nicht lösen können), kannst du im Motorraum die Tachowelle vom Gegenstück lösen. Also bei noch angeschlossener Welle nicht wild am baumelnden Kombiinstrument ziehen und rummachen, um den Wellenanschluss zu erreichen... Denn so sind ihre Überlebenschancen nicht besonders hoch. :-) Und wenn ich mich nicht irre hat der 14ner hat eine spezifische und dementsprechend weniger gut auffindbare Welle.

Bearbeitet von BX_HUNTER
  • Like 1
Geschrieben

Die Tachowelle kann man durch das Kassettenfach erreichen und lösen,alternativ dazu wie beschrieben im Motorraum die beiden Hälften trennen. Spezifisch ist immer nur die untere Welle,die obere ist immer gleich.

  • Like 1
Geschrieben

Beim lösen der beiden Kunstoff-Flügelmuttern die sich ganz hinten oben befinden ( nur ertastbar ) am besten die linke durch das Kassettenfach lösen und die rechte über die kleine Ablage in der Mitte des Armaturenbretts, vorher natürlich demontieren ^^.

Geschrieben

Und wehe du lässt die linke fallen! die fällt dann zwar gerne mal hinter die lenksäulenverkleidung, aber bei mir ist die zum schluss irgendwo in den untiefen des wagens hinter dem armaturenbrett verschwunden. Ich habe daher es noch geschafft die von rechts links aufzuschrauben und rechts hält das cockpit nur die eine halteschraube. Rechts kommt man glücklicherweise besser ran als links, daher ist das weniger problematisch sollte ich mal eine passende mutter in kunststoff finden, diese zu montieren^^

Wolfgang kresser
Geschrieben
Am ‎06‎.‎01‎.‎2016 at 21:11 , BX_HUNTER sagte:

Oder auch hier in Französisch: http://www.mirari.fr/HsJb

Ein Tipp ist, bei der Tachowelle vorsichtig zu sein. [Zumindest beim Turbo D gibt es ein Modell mit einem "Kragen" zum Zurückschieben, oder ein anderes, das sich durch Drücken löst.] Sollte es wegen dem Platz nötig sein (ich hatte das weniger verbreitete Modell zum Draufdrücken und hätte sie sonst wegen dem beschränkten Platz nicht lösen können), kannst du im Motorraum die Tachowelle vom Gegenstück lösen. Also bei noch angeschlossener Welle nicht wild am baumelnden Kombiinstrument ziehen und rummachen, um den Wellenanschluss zu erreichen... Denn so sind ihre Überlebenschancen nicht besonders hoch. :-) Und wenn ich mich nicht irre hat der 14ner hat eine spezifische und dementsprechend weniger gut auffindbare Welle.

 

Wolfgang kresser
Geschrieben

Hallo besten Dank für diesen Tip.Die Seite ist super besser als citdoks und ohne jedes Problem mit Passwort.

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