Zum Inhalt springen

XM/ Xantia ab 94: Fehlerspeicher Motorsteuergerät mit ELIT direkt auslesen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss unbedingt den Fehlerspeicher meines XM (Y4) auslesen. An die 30- polige Buchse im Innenraum kann ich nicht gehen, denn mir fehlt für mein ELIT das Adapterkabel für das am Gerät angedockte IPC-30- Interface.

Daher möchte ich das Motorsteuergerät direkt auslesen, was mir heute aber irgendwie nicht gelungen ist. Das Elit war über den Adapter/ Zwischenstecker mit dem Steuergerät verbunden, hat aber irgendwie gemeckert, dass die IPC-30- Verbindung fehlerhaft wäre. Logo, war ja auch direkt am ELIT über den großen Rundstecker verbunden.

Meine Frage: Können ab 1994 die Steuergeräte direkt noch ohne IPC-30 ausgelesen werden? Falls ja, was mache ich falsch? Das IPC-30- Interface war übrigens mit dem ELIT verbunden. Muss evtl. dieses Verbindungskabel entfernt werden?

Gruß

Holgi

Bearbeitet von Entenholgi
Geschrieben

Hallo Holger,

meinen XM, Baujahr 1999 (190 PS) kann man nicht auslesen.

Wir haben alles versucht,

Original Computer bei der Citroen - Werkstatt aus jeder bis dahin verbauten Generation

und auch China Geräte und andere Nachbauten.

Meine Werkstatt und auch Citroen sagen übereinstimmend,

das es XM gibt, bei denen das nicht möglich ist.

Mein XM geht bei jedem Pups in die Werkstatt, er pupst nicht oft,

und der Mann meines Vertrauens ist gut.

Viele Grüße

Walter

Leng 2013 002.JPG

Geschrieben

wobei ja gerade das ELIT eher unkritisch für Xantia/ XM und älter ist.

Hat Deine Werkstatt mit ELIT oder mit Lexia ausgelesen bzw. dieses versucht? Falls mit Lexia: Dann auf jeden Fall nochmal mit einem ELIT versuchen!

Gruß

Holgi

Geschrieben

Was auch nicht selten zu sein scheint, sind vergammelte Steckverbindungen im Motorraum zu Steuergeräten, ABS, etc...

So war es zumindest mal bei einem XM, den ich unter der Nase hatte...

Good Luck

Der Matthias

Geschrieben

Ich konnte bisher jeden XM mit ES9J4 per Elit auslesen.  Allerdings hatte ich bisher vielleicht maximal 8 ? angestöpselt.

Das IPC30 muß auf jeden Fall entfernt werden. Ob sich die MP 7.0 aber überhaupt direkt auslesen läßt, gibt meine Elit-Doku nicht her. Ich schließe mich aber Matthias an: Oft sorgen Steckerprobleme dafür, daß sich die Motronik nicht auslesen läßt.

Du könntest mir das Steuergerät auch zusenden, dann lese ich es hier aus. Dauert natürlich zweimal Versandweg.

Geschrieben

prima, danke! Meiner ist ja nur ein TCT. Das IPC-30 Verbindungskabel hatte ich gestern nicht vom ELIT getrennt, hoffe, dass dies die Ursache ist.

Ich versuche das nochmal und gebe Rückmeldung.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Ich hatte in meiner Zeit bei Citroen nie Probleme einen XM auszulesen, egal ob Y3 oder Y4 und unabhängig davon ob ELIT, Proxia oder Lexia zum Einsatz kamen. Das einzige was kein XM mochte war der bei Proxia/Lexia eingeführte Globaltest aller Steuergeräte, da hat sich der Tester grundsätzlich aufgehängt. Die Steuergeräte wollen gerne manuell einzeln ausgelesen werden, was mit der damaligen Testergeneration (Ende 2010) bei den alten Modellen auch noch möglich war.

Geschrieben (bearbeitet)

Heute nochmal versucht, negativ. Ich tue mich echt schwer, 1000 Adapterkabel und keine Ahnung von der praktischen Anwendung. Ich benötige unbedingt noch technische Literatur zum ELIT und stelle gleich noch ein Gesuch in den Markt ein.

Also, ELIT angeschlossen über den blauen Adapter Nr. 55 direkt am Motorsteuergerät, Originalstecker des Steuergerätes auch mit dem Adapter verbunden. IPC30 Interface getrennt vom ELIT.

Im Auswahlmenue wähle ich "Ab 1994", dann habe ich die Auswahl Globaltest (mit Meldung "Übermittlung IPC30 schadhaft) oder Funktionstest, Auswahl Motor, aber dann will er auch den IPC30- Anschluss.

Wähle ich vor 1994, dann will er den Anschluss an den zweipoligen Diagnosestecker der alten Ausführung.

Was mich stutzig macht: Ich möchte doch lediglich den Fehlerspeicher abfragen und keinen Funktionstest durchführen, mache ich da was falsch???

Mist, hätte ich ein Smartphone, dann könnte ich wohl auch ELIT blind bedienen....

Wenn die Auswahl "Funktionstest" zum Fehlerauslesen richtig ist, dann komme ich zu dem Schluss, dass ab 1994 der Anschluss über das IPC30 Modul zwingend erforderlich ist.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Holgi

Bearbeitet von Entenholgi
Geschrieben
vor 21 Stunden, accm Walter sagte:

Hallo Holger,

meinen XM, Baujahr 1999 (190 PS) kann man nicht auslesen.

Wir haben alles versucht,

Original Computer bei der Citroen - Werkstatt aus jeder bis dahin verbauten Generation

und auch China Geräte und andere Nachbauten.

Meine Werkstatt und auch Citroen sagen übereinstimmend,

das es XM gibt, bei denen das nicht möglich ist.

Mein XM geht bei jedem Pups in die Werkstatt, er pupst nicht oft,

und der Mann meines Vertrauens ist gut.

Viele Grüße

Walter

Hallo Walter,

interessant! Was kann man an deinem XM konkret nicht auslesen? Alle Steuergeräte? Motor? 

Bei mir lassen sich ein paar Steuergeräte (Klima, Spiegel, Airbags) nicht auslesen. Ich vermute, dass an der Diagnosebuchse etwas nicht stimmt. Muss demnächst mal die Verkleidung abnehmen...

 

Geschrieben

Grübelnd fällt mir gerade eine mögliche Lösung ein. Kann es sein, dass nach 94 das Steuergerät (bzw. dessen Kabelbaum) auch noch einen zweipoligen Diagnoseanschluss hat, so wie die früheren Ausführungen? Auch heute war ich wieder megagestresst, weil draußen im eisigen Wind versucht..., habe nicht wirklich darauf geachtet.

Wenn das so wäre, dann komme ich wohl auch mit dem ELIT klar.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Hallo,

bei den neueren Xm waren es eigentlich immer nur Kontaktprobleme. Hauptsächlich die Stromversorgung.

Batterie vorher gut laden, Spannungsversorgung am Anschluß unter Lenkrad prüfen und dann die verschiedenen Elits durchprobieren.

Lexia und neuer ging meist nicht.

 

Geschrieben

2-polig gibt es nicht mehr beim XM mit ES9J4.

Geschrieben

Nee, kein ES9J4, es ist ein TCT.

Kontaktproblem glaube ich nicht. Was zeigt ELIT im Display an, wenn man den Fehlerspeicher auslesen will, Funktionstest?

Wie geschrieben, Anschluss am Diagnoseanschluss im Innenraum geht derzeit noch nicht wg. fehlendem Adapterkabel.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Hallo Holger,

ich glaube nicht, das du mit einem Elit oder was neuerem ein einzelnes Steuergerät auslesen kannst ohne über den Diagnoseanschluss zu gehen.

 

Geschrieben

Ah Sorry, also ein tct ab 1994.

Meine Unterlagen geben nur das Auslesen über den 2-poligen Stecker her. Kann aber sein, daß ich nicht alle Blätter habe.

b1b181452201184_800.jpg

@ Herbert, es gibt für Elit grundsätzlich durchaus die Möglichkeit, über Direktanschluß oder den 2-poligen Diagnosestecker auszulesen. Elit kann sogar die CX-Diesel-Einspritzpumpen.

Geschrieben

Hallo Torsten,

ok, das kannte ich nicht. Ist nicht in meinen Unterlagen.

Geschrieben

Danke Torsten für das Bild! RGY ist der "alte" TCT mit 141 PS, meiner ist RGX. Ich hoffe also, dass auch nach 1994 der alte Diagnoseanschluss vorhanden ist und der Fehlerspeicher darüber auslesbar ist. Werde ich wohl morgen prüfen können.

Und ja, ELIT kann mehr als man erstmal vermutet, z. B. können über zig Prüfadapter die verschiedensten Einspritzsystem geprüft werden, die Lamdasonde kann man testen, Hydractive- Steuergeräte umprogrammieren, OT- Sensoren testen, Einspritzzeitpunkt Diesel dynamisch messen, Airbag, ZV, usw. prüfen.

Leider ist man ohne technische Dokumentationen recht hilflos in der praktischen Anwendung und ich muss mich da wiklich noch einfuchsen.

Zudem wird oft das richtige Zubehörkabel fehlen, denn es gab gefühlt Tausende....

Gruß

Holgi

Geschrieben

Jetzt bin ich echt am verzweifeln, der Fehlerspeicher meines XM ist auch über den 30- poligen Diagnoseanschluss nicht auszulesen.

Hatte es neulich schon über den zweipoligen Anschluss am Steuergerätekabelbaum versucht, Einstellung ELIT auf MJ vor 1994, Auswahl Anschluss über Diagnosestecker, Verbindung mittels Umkehradapter. Display sagt initialisieren, dann soll die Zündung eingeschaltet werden. Nachdem das erfolgt, kommt aber nach kurzer Zeit wieder der Hinweis Zündung einschalten. Da geht es dann also nicht mehr weiter.

Bei Anschluss über die Innenraum- Diagnosebuchse und Menueauswahl IPC- 30, Einspritzung, genau das gleich Problem.

Dann Globaltest versucht, er liest alle Steuergeräte hintereinander aus. Hier erscheint nun die Meldung "Motorkontrolle nicht vorhanden o. Steuerung nicht konform" bzw. "kein Signaleingang".

Weiterhin meldet das Gerät nach dem Globaltest Fehler anderer Komponenten an, ohne diese in Klartext anzuzeigen: ABS Teves: 2 Fehler und Federung 4 Fehler...

Kontaktprobleme sind nun definitiv auszuschließen, da Anschluss über 2 verschiedene Zugänge, ebenso ein Gerätefehler, da mit zwei verschieden ELITs probiert.

Hat jemand eine Lösung? Kann es wirklich sein, dass mit der Steinzeitdiagnose ELIT kein Zugang zum Steuergerät zu finden ist?

Gruß

Holgi

 

  • 3 Wochen später...
ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Laut DocRapide vom 6.6.95 ist es tatsächlich so das Hydraktiv2 Steuergeräte von 2/93 bis 5/94 mit 2poligen Diagnose Steckern um mit ELIT und IPC 30 verbunden zu werden in jüngere Fahrzeuge umgesetzt werden müssen um z.B. programmiert zu werden.

Geschrieben

Hallo Thorsten,

das ist ja eine höchst interessante Info, danke! Das gilt also auch, obwohl in diesen Fahrzeugen schon der 30- polige Anschluss im Innenraum vorhanden ist?

Allerdings ist mein XM im Oktober 1996 produziert, ein Auslesen mit ELIT war bis heute nicht möglich, weder über den zweipoligen Anschluss noch mit IPC-30 :-(

Gruß

Holgi

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Das Baujahr ging bisher aus dem Faden nicht hervor, vesuchs doch einfach mal mit dem Autotausch. Gehört das Steuergerät evtl.nicht zum Auto? Die (Citroen)-Welt ist bunt.....

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Meinem XM habe ich zwischenzeitlich seine Fehlerspeicherinformationen entlocken können. Die Lösung:

Der feine Herr möchte bei laufendem Motor ausgelesen werden! Sonst geht nichts, einmal funktionierte es mit Zündung an, aber auch nur, als die Wegfahrsperre deaktiviert war. Bei laufendem Motor geht es immer! Anschluss mit IPC30 über 30- polige Diagnosebuchse.

Gruß

Holgi

Geschrieben (bearbeitet)

Ähm, die WFS muß IMMER freigeschaltet oder deaktiviert sein. Elit fragt das ja auch ab.

Das mit dem laufenden Motor kommt mir irgendwie bekannt vor,  allerdings ging es um die Parametermessung. Ich kam bei laufendem Motor nicht rein, nur wenn der Motor stand. Wenn ich dann startete, stieg Elit wegen der Stromunterbrechung während der Anlasserbetätigung aus. Lösung: Bei stehendem Motor in die Parametermessung gehen. Dann Motor durch Anschieben starten.

Manchmal muß man kreativ seni ;)

Bearbeitet von TorstenX1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...