Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei meine C3 VTI95 steht jetzt eine Inspektion an.

Diese möchte ich selber machen, da ich auch meine anderen Autos bis anhin immer erfolgreich sleber gewartet habe.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Inspektionsplan, was wann zu machen ist. Gibt es so einen Plan und woher kann ich mir den beschaffen?

Danke für Eure Hilfe

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, nagel mich jetzt nicht drauf fest, ich kann's morgen erst nachschauen, aber ich meine, in meiner Betriebsanleitung bzw. im Scheckheft zum C3 einen Wartungsplan gesehen zu haben. Da war alles aufgeführt, was im Rahmen einer Inspektion gemacht wird. Aber wie gesagt, ich kuck morgen mal rein. Zumindest werden wohl anscheinend alle Filter gewechselt, die der C3 so hat (außer dem Partikelfilter natürlich, aber du fährst ja eh Benziner), Ölwechsel mit Dichtung, Auslesen des Fehlerspeichers, Prüfen aller Beleuchtungseinrichtungen und Kontrolle Reifen- und Reifendruck und Bremsen, inklusive Bremswirkung. Und natürlich Begutachtung auf Rostbildung etc. Aber den Rest muss ich wirklich nachkucken. Es gibt bestimmt noch einen Wartungsplan für den Austausch von Verschleißteilen, aber das wird auch abhängig davon sein, ob es schön nötig ist. Meiner braucht zum Beispiel im Juni bei der 50.000 km - Inspektion definitiv neue Bremsbeläge.

Bearbeitet von Mausie
Geschrieben

Aus dem Kopf würde ich noch den Wechsel der Bremsflüssigkeit ergänzen und nach vier Jahren wäre die erste Untersuchung wegen der Rostschutzgarantie fällig. Die kannst Du nicht selbst machen.

Nach 60.000 km wären noch die Zündkerzen fällig. Die Kerzen sind beim VTI sehr schlank.

Ölsorte ist SAE 5W30 C2.

Gernot

Geschrieben

Servus zusammen,

auf die Idee in der Betriebsanleitung zu schauen, bin ich noch gar nicht gekommen, werde aber mal einen Blick rein werfen.

Die Filter- und Ölwechsel dachte ich mir schon.

Da ich meinen C3 vor kurzem in der Werkstatt hatte (Temperatursensor und Thermostat-Tausch auf Garantie), wurden auch die Zündkerzen gewechselt (eine hatte einen Aussetzer) und auch die Rostgarantie abgestempelt.

Die erste Inspektion war bei 15tkm (2 Jahre), die zweite dementsprechend bei 45tkm und nun bei 75tkm steht die nächste an. Die Vorderbremsen wurden bei 60tkm getauscht.

Zusammengefasst, stehen also alle Filter- und ein Ölwechsel und evt. Bremsflüssigkeit an.

Gruss Armin

Geschrieben (bearbeitet)

Öl- und Filterwechsel ist bei jeder Wartung fällig, ebenso der Innenraumfilter. Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre unabhängig von den gefahrenen Kilometern und die restlichen Filter sowie Kerzen alle 60tkm. So war es zumindest bei den Benzinern bis Ende 2010 durchgängig in den Wartungsplänen vorgegeben, ich denke da wird sich nichts grundlegendes geändert haben...

Im Wartungsheft stehen die vorgesehenen Arbeiten natürlich auch drin, allerdings können sich die Wartungsvorgaben im Nachhinein auch noch ändern. Ein Beispiel dafür ist das Wechselintervall des Dieselfilters das bei sehr vielen Modellen von 60tkm auf 30tkm reduziert wurde.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Also mein Service - Heft gibt folgendes her:

29fab1452162209_800.jpg

23ef41452162283_800.jpg

9ae031452162347_800.jpg

Jetzt kenne ich natürlich das Baujahr deines C3 nicht, CITROËN hat ja irgendwann mal die Wartungsintervalle verkürzt. So musste mein C2 zum Beispiel nur alle 2 Jahre oder alle 30.000 km zur Inspektion, bei meinem C3 dagegen ist die nun jedes Jahr oder alle 25.000 km fällig. 

Geschrieben

Hallo,

danke für die Übersicht. Und dafür wollten die in der Werkstatt über 400€ ?!?!?!

Meiner ist Jg. 2010 und hat den 2-Jahres und 30tkm Interval.

Gruss Armin

Geschrieben (bearbeitet)

Das kann gut sein. Ich hab im Dezember 2014 für meinen C2 mit allen Maßnahmen nach Plan und ohne Verschleißteile inklusive Arbeitszeit, Material, kostenlosem Blinkerbirnchen und kostenlosem Leihwagen 338,24 € gelassen. Im Mai 2015 kamen dann leider noch die Einspritzdüsen für 500 Euronen und eine Stabilisatorenstange für 75 Euro, die waren zur Inspektion noch in Ordnung.

Bearbeitet von Mausie
Geschrieben (bearbeitet)

... geh doch einfach zu deinem :)  und lass dir den Wartungsplan für genau deinen C3 VTi95wasweißich ausdrucken!

Bearbeitet von Silvercork