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Anhängerkupplung für C5 III (Tourer) nachrüsten lassen


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Geschrieben

Ich bin dabei, mir einen C5 Tourer in der Preisregion 20 000 Euro anzuschaffen. Ich möchte allerdings diesmal eine abnehmbare Anhängerkupplung, auf die man 2 Fahrräder draufpacken kann (also hinter dem Fahrzeug).

 

Mein Freundlicher bot mir neben dem Kaufpreis des Wagens folgendes an:

 

- Anhängerkupplung, abnehmbar, inkl. E-Satz und Montage: 1560 €

- Fahrradträger passend dazu: 640 €

 

Hat jemand Ähnliches machen lassen? Und ist das unbedingt bei einer CIT Werkstatt zu machen? Oder gibt es andere Lösungen, zwei Fahrräder zu transportieren. Denn wir wollen ja keinen Anhänger an den Wagen hängen.

 

zurigo

Geschrieben

Hallo,

ich habe meine selber dran gebaut. Das kann demnach also auch jede beliebige Werkstatt.

Schau doch mal z.B. bei www.rameder.de  Hier bekommst du eine Preisvorstellung für AHK und Elektrosatz. Träger haben die auch.
Im schlimmsten Fall musst du nur einmal zum Citroen Händler und den E-Satz per Lexia anmelden lassen.

Das sollte also bequem zum halben Preis möglich sein.

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Ich danke Euch beiden. Das sind ganz wertvolle Tipps. Habe auch schon telefoniert. Die rufen irgendwann zurück. 

Eines weiß ich schon: für Fahrradtransport braucht man per Gesetz 13-polige Stecker, nicht mehr 7-polige.

Ich melde mich, wenn die Sache in die Gänge kommt, und berichte dann, ob es wirklich günstiger geworden ist.

 

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

Hallo,

den Fahrradträger von Thule, dann biste da auch unter 600.-€.

Daimlervernichter
Geschrieben

Hallo 

 

Warum eigentlich abnehmbare AHK? Das AH wo ich meinen demnächst abhole bietet eine Starre AHK für knapp 550 Euronen inkl. allem an. Fahrradträger für 2-3 Räder bekommst auch wesentlich günstiger. Da will wohl einer mit Gewalt reich werden?!?!:angry:

 

Gruß

Haiko

Geschrieben

Die versenkbare Thule-Kupplung hat bei Citroën 1200,- Aufpreis gekostet. Vielleicht bekommst du auch einen, der damit ausgestattet ist? Gruß Higgins 

Geschrieben

Habe inzwischen einen Preis von ca. 750 € von einer Spezialwerkstatt genannt bekommen für die abnehmbare AHK. Die Fahrradhalterung machen die allerdings nicht dran. Das müsste ich woanders machen lassen. Thule soll ganz gut sein.

 

zurigo

 

 

Geschrieben

Hallo,

komm mich besuchen, dann bekommst du den Fahrradträger vormontiert und eingestellt ;)

Wenns zu weit ist, dann geh auf Thule.com und such einen Händler in deiner Nähe. Die sind eigentlich alle so freundlich, das Teil in 5 Min. vorzumontieren.

  • Like 1
Geschrieben

Danke für den Tipp und das Angebot. - Aber was verstehst Du unter Vormontierung. Würde man dann nicht besser gleich "Fertigmontieren". Wo ist der Unterschied? Ich habe keine Vorstellung, wie der Prozess aussehen könnte.

 

zurigo

Geschrieben

Hallo,

ist doch egal, wie ich es formuliere. Anbaufertig - besser so ? ;)

Ich gebe die Heckträger generell fertig montiert raus und passe dann auch gleich die Klemmung auf der AHK im Beisein des Käufers an.

So lassen sich Missverständnisse und Fehler vermeiden.Es ist mir einfach wohler, wenn ich dabei bin. Es gibt einige Dinge zu beachten, die so nicht in der BA stehen.

Geschrieben

Hallo zurigo,

warum eine abnehmbare Kupplung? Für den C5 III gibt es doch so schöne abklappbare! Da hat man dann nicht irgendein Teil im Kofferraum liegen... Der erste Preis scheint mir auch zu hoch zu sein, sollte so um die 1.000,- incl. Anbau möglich sein.

Und als Träger für 2 Fahrräder (auch zwei E-Bikes!) kann ich Dir den Uebler X21 S empfehlen, der ist praktisch und vorallem zusammenlegbar! Nimmt also im Keller oder Garage deutlich weniger Platz weg und ist trotzdem stabil.

Gruß

Bernhard

Geschrieben (bearbeitet)

Bernhard, Danke für die Tipps.

 

Bin total unerfahren mit Anhängerkupplungen. Warum abnehmbar? Tja, meine Frau will das. Und die hat auch keine Ahnung. Aber irgendwie wollen Frauen, dass alles schön ist. Deshalb. - Abklappbar sagt mir nichts. Wenn man danach das Teil nicht mehr sieht, warum nicht.

 

Den Uebler 21XS werde ich mir mal im Netz ansehen. - Der Thule Träger kann 3 Fahrräder tragen. Wir haben aber nur zwei. Ist wohl auch etwas überzogen.

 

Ich weiß gar nicht, ob ich das hier schon mitgeteilt hatte: mein CIT Händler will für die Anhängerkupplung und den Fahrradständer runde 2000 Euro zusätzlich haben, falls ich den C5 Tourer (ca. 22 000 Euro) bei ihnen kaufen würde. - Das muss ich mir noch länger überlegen.

 

EDIT: hier ein Video zum Uebler. Macht einen guten Eindruck.

 

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

Hallo,

wieso einen Träger für 3 Räder kaufen, wenn du nur 2 hast ?

Irgendwie ziemlich kompliziert. :rolleyes:

Für 2 Räder gibts den 928 oder den 931. Vorteil des 931 ist das Zusammenklappen. Er nimmt also weniger Platz in Anspruch.

Den 915 möchte ich nicht mehr empfehlen, außer man hat 2 Räder mit jeweils 30kg.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Zurigo,

meines Wissens birgt der nachträgliche Einbau der AHK einige Risiken in sich, daher wohl auch um Einiges billiger. So wenigstens die üblichen Kommentare der :-)) ! Die Elektronik der AHK läuft mit über die BSI des Fahrzeugs. Fängt also damit an, dass wenn Deine "Einparkhilfe" sich beim rückwärts Parken üblicherweise meldet, bei ausgeklappter AHK sich dann aber eben automatisch fürs rückwärtige Einparken abmeldet. Das gleiche gilt auch für Dauerstrom, für einen evtl. in zu Betrieb nehmenden Wohnwagen. Wenn die AHK ab Werk eingebaut ist, ist's wie immer am teuersten aber eben auch am bequemsten. Ob bei der freien Werkstatt überhaupt jemand sich mit LEXIA/DIAGBOX auskennt, um die ganzen Parameter neu ein zu stellen, ist mal mehr als fraglich.

Die Ausfahr- Abklappbare-Original-AHK ist ne schöne Sache, solange sie gängig ist, nach 4 Jahren und seltenem Gebrauch eine Tortur - Syssiphusarbeit- und Nerven tötende Angelegenheit, sie wieder gängig zu bekommen. Allerdings ist sie unter dem hinteren Stoßfänger so gut versteckt, dass der Autoverkäufer noch nicht einmal wusste, dass meine "Else" überhaupt eine solche besaß. Daher hatte ich mir vor Abholung meiner Else schon im Netz eine Abnehmbare incl. Elektrosatz für keine 300€ bestellt gehabt. Auf Fragen meines befreundeten Schrauberkollegen, der mir beim Einbau behilflich sein sollte, wo ich denn vorhätte, diese einzubauen, musste ich doch sehr verdutzt feststellen, dass genau dort schon eine befestigt war. Also in der Bucht fur gut 350,-- € los geworden, weil die Deppen seinerzeit geboten haben, als gäbe es kein Morgen mehr!

Hoffe, ich konnte Dir helfen, auch wenn es nicht die Info ist, die Du Dir mit Sicherheit gewünscht hast. Beste Grüße wieder vom Hochrhein

Rainer

  • 4 Monate später...
Tim Schröder
Geschrieben

Die Verdrahtung vorne ist in der Einbauanleitung falsch dargestellt. Das muss natürlich hinten an der Batterie am Pluspol angeschlossen werden. Und welchen Stecker meinst Du sonst?

Geschrieben

Hallo Tim,

ich meine den Stecker, der mit "25-28" beschriftet ist auf dem ersten Bild.

Oder auf den Bildern 25 und 27 auf dem zweiten Bild.

Ich wüsste nicht, wo ich den reinstecken sollte.

Tim Schröder
Geschrieben

Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Zusatzkabelbaum für die Anhänger Stromversorgung (Kühlschrank, Licht etc). Hast Du das Kabel denn überhaupt dabei?

Geschrieben

Nein, es wurde kein solches Kabel mitgeliefert.

Es ist sehr gut möglich, dass das nur für Dauerplus Anhänger ist. Auf Seite 5 vom Manual sieht man ja, dass nur die 13-polige Version das hat, die 7-polige nicht.

Jetzt weiss ich zwar mehr (danke!), bin aber nicht weiter... Ich habe einfach nirgendwo Strom an der Buchse. Nur Masse "funktioniert".

Ich habe den Eindruck, irgendwas an diesem V6 HDI Sonderhandling stimmt nicht. Auch andere Elektrosätze (z.B. auch den originalen von Citroen) haben diese Sonderabschnitte zum V6, wenngleich mit völlig unterschiedlichen Anweisungen.

Was ist am V6 hier so speziell?

xantia-ak-sb510
Geschrieben

hallo, habe eine abnehmbare von Westfalia bekommen mit E-Satz 13 pol für unter 400€, Einbau war easy, alles passte ohne irgendwelche Probleme. Der E-Satz war innerhalb von 2 min angeschlossen und mit Hilfe von Lexia hat alles sofort funktiniert. Ich hatte auch Angebote von 1200€ aufwärts bekommen

Geschrieben

Eigentlich habe ich nen 3.0 HDI 240.

Ich kann noch nichtmal sicher sein, dass der unter 3.0 V6 fällt - damit ist normalerweise der Benziner gemeint.

Tim Schröder
Geschrieben
vor 13 Stunden, Holger1968 sagte:

Nein, es wurde kein solches Kabel mitgeliefert.

Es ist sehr gut möglich, dass das nur für Dauerplus Anhänger ist. Auf Seite 5 vom Manual sieht man ja, dass nur die 13-polige Version das hat, die 7-polige nicht.

Jetzt weiss ich zwar mehr (danke!), bin aber nicht weiter... Ich habe einfach nirgendwo Strom an der Buchse. Nur Masse "funktioniert".

Ich habe den Eindruck, irgendwas an diesem V6 HDI Sonderhandling stimmt nicht. Auch andere Elektrosätze (z.B. auch den originalen von Citroen) haben diese Sonderabschnitte zum V6, wenngleich mit völlig unterschiedlichen Anweisungen.

Was ist am V6 hier so speziell?

Was funktioniert denn nicht?  Geht die Beleuchtung nicht? Hast Du das Kabel 22 mit dem Sicherungshalter an B+ angeschlossen und das andere Ende in den Stecker 13 gesteckt?

Geschrieben

> Was funktioniert denn nicht? 
Ich habe nirgendwo Strom. Egal, ob Blinker links oder rechts oder Licht - ich habe alle Pole an der Dose durchgemessen. Nur Masse geht, der Kabelstrang ist also nicht irgendwie gebrochen.

Wenn ich den Blinker teste, habe ich im Blinker-Takt 0.0/0.1 Volt, sind wohl Kriechströme. Finde ich trotzdem seltsam.

Das Kabel 22 habe ich wie in Bild 13 abgebildet in den Stecker vom C5 gesteckt und das andere Ende an den Plus-Pol der Batterie gehängt.

Was meinst Du mit B+ ?

Tim Schröder
Geschrieben

B+ ist Batterie Plus. Hast Du mal einen Anhänger angesteckt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass man zumindest die Blinker nicht mit einem Voltmeter testen kann. Wenn da keine entsprechende Birne angeschlossen ist, erkennt das Steuergerät das als Fehler.

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