Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung für C5 III (Tourer) nachrüsten lassen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich hat gerade der Support vom Hersteller angerufen.

Zunächst: Bild 21-24 sind verwirrend für den V6 mit der Batterie hinten (21 ist schlicht falsch). Ich habe dieses "Kabel 22" korrekt angeschlossen.

Auch der Support sagte mir, ich muss mit Anhänger testen, mit Multimeter funktioniert das oft nicht, das Steuermodul reagiert nur bei einem Verbraucher.

Ich hatte zwar am Anfang mal mit einem Anhänger getestet, bei weiteren Tests aber nur das Multimeter genutzt. Ich hänge jetzt nochmal den Anhänger dran.

Und wegen diesem 3-poligem Kabel: Das ist definitiv Dauerplus für Wohnanhänger und für den normalen Anhängerbetrieb nicht nötig.

Ich kriege jetzt einen Belegungsplan vom Steuermodul und messe dann mal alles mit angeschlossenem Anhänger durch.

Geschrieben

Jetzt läuft der Elektrosatz.

Problem war: Beim V6 HDI muss man ja Pin 4 vom Autostecker mit Dauerplus (via Sicherung geschützt) verbinden. Damit erhält das Kontrolmodul Dauerplus.

Auf der anderen Seite des Steckers (also am Stecker selber) war Pin 4 aber gar nicht belegt. Also habe ich das Kabel von Pin 4 wieder rausgezogen, das Kabel im Pin 4 vom Kontroller-Stecker abgeknpist und diese beiden Kabel dann via Lüsterklemme miteinander verbunden. Sofort funktionierte alles einwandfrei.

• 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bin inzwischen bei Stufe 2 im Thema Fahrradträger angelangt und recht fassungslos.

Die Citroen Niederlassung hat mir jetzt ein Angebot unterbreitet, das ich (trotz höherer Kosten) gerne akzeptieren würde. Aber jetzt sieht die Lage interessanterweise folgendermaßen aus:

- mein C5 Tourer (Kombi, Bj. 2014, 165 PS) hat nur eine Stützlast von 53 Kilo. Das ist einer der niedrigsten Werte, die ein Auto überhaupt haben kann. Ein Opel Corsa hat 75 Kilogramm.

- unsere beiden E-Bikes (vor zwei Jahren gekauft) haben nackt (also ohne Akkus und Tragetaschen und ohne Zusatzschlösser) jeweils ein Gewicht von 20,5 und 23 Kilogramm. Zusammen also: 43,5 kg. 

- der Fahrradträger UEBLER x21S (speziell für Pedelecs angeboten) wiegt 13,5 kg. Das ist der niedrigste Wert, den ein Fahrradträger für 2 Elektroräder überhaupt erreichen kann. Es gibt nichts Leichteres. Aber er kann 60 Kilo tragen (genau gesagt: 2 x 30 kg). 

GEWICHT 13,5 kg 15,5 kg
MAXIMALE ZULADUNG
(STÜTZLAST BEACHTEN!)
60 kg
ab 75 kg Stützlast und
einem D-Wert von 6,7 kN

36 kg
unter einer Stützlast von 75 kg

54 kg
ab 75 kg Stützlast und
einem D-Wert von 6,7 kN

34 kg
unter einer Stützlast von 75 kg

MAXIMALER ACHSABSTAND DES FAHRRADES 130 cm 130 cm
WEGKLAPPBAR AUCH MIT FAHRRÄDERN ja ja
FAHRRAD-RAHMENDURCHMESSER bis 75 mm Rundrohr oder
75 x 45 mm Ovalrohr
bis 75 mm Rundrohr oder
75 x 45 mm Ovalrohr
FAHRRAD-DIEBSTAHLSICHERUNG / ABSCHLIESSBAR ja ja
TRÄGER-DIEBSTAHLSICHERUNG / ABSCHLIESSBAR ja ja
SCHIENENABSTAND 220 mm 190/180 mm
EUROBE UND TÜV-FREIGABE ja ja
GARANTIE 3 Jahre 3 Jahre
QUALITÄTSPRODUKT, HERGESTELLT IN DEUTSCHLAND ja ja
SONDERAUSSTATTUNG abnehmbare Abstandshalter abnehmbare Abstandshalter

Ich addiere: 43,5 kg plus 13,5 kg, macht: 56,5 kg. Damit wird die Stützlast des Tourers um 3,5 kg überschritten und fällt gesetzlich gesehen aus dem Wettbewerb.

Wenn man die Tabelle von UEBLER genau liest, könnten es aber sogar nur 36 kg sein, wenn die Stützlast des Autos unter 75 kg liegt, was bei mir der Fall ist. Ich werde nicht ganz schlau draus.

Welche Möglichkeiten habe ich nun: 

- C5 Tourer wieder verkaufen, andere Marke kaufen, die mehr Stützlast hat, z.B. einen Skoda oder einen Opel (geschätzter Verlust inklusive Nebenkosten und Zeitverlust: 4000 Euro).

- Elektrofahrräder wieder verkaufen und neue, leichtere kaufen (geschätzter Verlust: ca. 1000 - 1500 Euro).

Ihr seht: wer sich einen C5 Tourer mit 1717 kg Leergewicht und HP kauft, kann Elektrofahrräder im Grunde abschreiben. Das halte ich für eine ziemlich schlechte Nachricht für das Citroen Marketing. Denn große Familienkutschen wie der C5 Tourer sind für 2 Personen mit E-Bikes nicht mehr marktreif. Für 3 Personen erübrigt sich jede weitere Überlegung von alleine. Da geht überhaupt nichts. Wer ein Kind hat, kann den Citroen Tourer, die noch kaufbare HP-Königsklasse, nicht mehr fahren, wenn ihm Fahrradfahren wichtig ist.

Ich kann das alles nicht glauben. Ich habe sogar mit Köln Kontakt aufnehmen lassen, um den Sachverhalt zu klären. Es ist, wie es ist. Der Tourer hat mit die geringste Stützlast aller europäischen Fahrzeuge. 

Ich denke über einen Markenwechsel nach - nach 25 Jahren Citroen. So kann das Leben spielen. Ein Opel Corsa wäre die Rettung.

Oder seht Ihr noch eine weitere Option?

zurigo

Item features:

• Assembly: transportation device, universal
  • Use: coupling carrier
  • Quantity: one item
  • Item variation: X21S
  • Maximum load: 60 kg
  • Number of poles: 13-pole
  • Weight: 13.5 kg
  • Warranty: 3-year warranty
  • For 2 bikes
  • Currently the smallest, lightest and most compact carrier of its class
  • Lockable, bike to carrier and carrier to vehicle
  • Foldable using foot pedal
  • Free access to boot when bicycle carrier is folded up
  • Made in Germany

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

>>Ich addiere: 43,5 kg plus 13,5 kg, macht: 56,5 kg. Damit wird die Stützlast des Tourers um 3,5 kg überschritten und fällt gesetzlich gesehen aus dem Wettbewerb. <<

Zumindest bei der Zuladung werden doch m.W. 10% Überladung toleriert. Könnte doch bei der Stützlast auch so sein. Erkundige Dich doch mal.

Geschrieben

>Oder seht Ihr noch eine weitere Option?

Nun, dein Problem ist ja die geringe Stützlast deines C5.

Bei solchen über der AHK angebrachten Fahrradtransporter entsprechen x kg Zuladung ziemlich genau x kg mehr "verbrauchte" Stützlast.

Aber bei einem Anhänger mit eigener Achse + Rädern ist das nicht so. Da sind 50kg mehr Zuladung vielleicht 20kg mehr Druck auf der AHK (sprich: Stützlast).

Das ist halt nicht so schick, klar. Aber ggf. in deinem Fall praktischer.

http://www.vk-international.com/duits/drager_duits.htm

Geschrieben (bearbeitet)

Die Idee mit dem Anhänger ist mir neu (könnte man damit auch Grünschnittgut auf die Deponie bringen?). Das wäre natürlich eine alternative Lösung - für mich. Aber ob meine Frau mit einem Hänger fahren kann, sei dahin gestellt. Wollen täte sie es auf keinen Fall. Nur im Notfall vielleicht. Aber ich glaube, dann bräuchte ich für die Zukunft nur noch ein einziges Rad zu transportieren :-)

Ob man 10 Prozent mit dem Gewicht drüber liegen darf? Das ist ein gute Frage. Bei Citroen weiß darüber niemand bescheid. Die hätten mir eiskalt für 2500 Euro ein System draufgeschraubt, das nicht zugelassen ist. Ich habe hier den Kostenvoranschlag liegen. Schwarz auf weiß. - Ich werde diesen Punkt nachforschen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn sich ein neuer Aspekt ergibt. Meine Frau will unbedingt mit den Fahrrädern reisen. Also muss es über kurz oder lang eine Entscheidung geben. 

Danke an alle für die bisherigen Vorschläge.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

Mein Tourer hat 72Kg Stützlast.

Nach welcher Logik werden denn die Werte wohl festgelegt?

Torsten

Geschrieben

Ja, davon hörte ich auch. Es müsste ein Blue HDI sein, oder so ähnlich. Die sollen deutlich mehr Stützlast haben. Warum auch immer. Aber irgendwie peinlich für CIT, weil wir den Tourer absichtlich für Fahrradtransport gekauft haben. Bei meiner Niederlassung haben die keinen Schimmer von der Problematik. Oder sie vertuschen es lieber. Wer weiß.

zurigo

Geschrieben
vor 1 Stunde, Devil Duck sagte:

Mein Tourer hat 72Kg Stützlast.

Nach welcher Logik werden denn die Werte wohl festgelegt?

Torsten

Die Logik heißt: 4 Prozent der Anhängelast. Wer Automatik fährt, hat eben Pech gehabt. Ich nehme an die Werte wurden rein rechnerisch festgelegt. 

Zurigo, hast du eine Auflastung in Betracht gezogen? Es würde mich interessieren, ob das möglich ist oder auch von dieser dämlichen Stützlast abhängt.

Gruß Higgins 

Geschrieben
vor 2 Stunden, zurigo sagte:

. Bei Citroen weiß darüber niemand bescheid. Die hätten mir eiskalt für 2500 Euro ein System draufgeschraubt, das nicht zugelassen ist. Ich habe hier den Kostenvoranschlag liegen. Schwarz auf weiß. - Ich werde diesen Punkt nachforschen.

Wieso, der Träger wiegt nur 13,5 kg. Für die Wahl der "schweren" Räder kann der :) nichts.

Ronald

Geschrieben

Klar, Ronald. Deshalb ist Citroen auch nicht zu belangen. Die können sagen: kauf Dir leichtere Räder! - Aber es ist keine gute Werbung für "Nichts bewegt sie wie ein Citroen", wenn ich bei meinen Freunden zugeben muss, dass ich mit einem 1,8 Tonnen Wagen und HP keine 40 kg Fahrräder transportieren darf. Das klingt nach Dilettantismus, finde zumindest ich. Wenn ein Corsa bereits 20 kg mehr auflasten kann?

Ich werde den hier vorgeschlagenen Weg mit den 10 Prozent Übergewicht vermutlich gehen. Es fällt mir sonst nichts Passenderes ein. Aber die 10 Prozent müssen gesetzlich erlaubt sein. Das muss mir eine amtliche Stelle bestätigen. Und falls ja, dann wäre ich um ca. 1,5 - 2,00 kg unter dem Karenzlimit. Und das würde dann gerade noch gehen. Die Akkus und andere Teile des Fahrrades muss ich ohnehin in den Kofferraum legen während der Fahrt. Aber dieser Klumpfuß ist noch erträglich.

zurigo

Geschrieben

Der aktuelle BlueHDI180 EAT6 hat nur noch 51kg Stützlast. Zur weiteren Gewichtsreduzierung können noch die Sättel abgenommen werden. Falls diese Schnellspanner haben ist es auch ein "Diebstahlschutz".

Ronald

Geschrieben

>Die Idee mit dem Anhänger ist mir neu (könnte man damit auch Grünschnittgut auf die Deponie bringen?).

In .ch gibt es die Zulassung als reiner Fahrzeugtransporter (kein Sachentransport erlaubt) oder Sachentransporter (Fahrzeugtransport ebenfalls erlaubt).

Bzgl. de bin ich nicht informiert.

>Das wäre natürlich eine alternative Lösung - für mich. Aber ob meine Frau mit einem Hänger fahren kann, sei dahin gestellt. Wollen täte sie es auf keinen Fall.

Es ist nicht ganz einfach, mit einem Anhänger zu rangieren. Tiefgaragen etc. können Probleme machen. Und mit dem Parken auf normalen Parkplätzen ist es auch vorbei (die sind zu kurz).

Und wo bei Nichtgebrauch abstellen? Eigenen Parkplatz mieten?

Das sind alles Dinge, die man beachten muss.

Ich habe mir einen auf/ab-baubaren Anhänger von Motolug geholt, der ist aber eher für Motorräder gedacht. Ggf. gibt es sowas auch für Fahrräder.

Geschrieben
Zitat

Haben Sie die maximal zulässige Stützlast um 50 Prozent und mehr überschritten, können Ihnen ebenfalls 60 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg drohen. Ist die zulässige Stützlast um bis zu 50 Prozent überschritten, droht ein Verwarngeld in Höhe von 25 Euro.

http://www.bussgeldkatalog.net/strassenverkehrszulassungsordnung/44-stvzo/

Ich glaube die ganze Diskussion ist rein theoretisch, weil es niemals jemand nachmessen wird. Wenn doch s.o.
Technisch hat man nichts zu befürchten, da Karosse und AHK identisch sind mit den Fahrzeugen, die auf Grund des Schaltgetriebes mehr dürfen. 

Torsten

Geschrieben

Das die AHK auch mit den beim BlueHDI150 Tourer zulässigen 67 kg (Limo 73 kg) beim BlueHDI180 nicht "abbricht" ist klar, aber den BlueHDI180 Tourer gibt es nur mit Automatik und diese ist wohl mit den hinteren Federbeinen das "schwächste Glied In der Kette"?

Ronald

Geschrieben

Ich denke nicht, dass es daran kann liegen kann. Schließlich hat der 2.2 HDI 200 die höchste Anhängelast und den gibt es ausschließlich mit der Automatik!

Wieso bei den Modellen die Lasten so unterschiedlich sind ist meiner Meinung nach schlicht nicht nachvollziehbar.

Ich denke spezialisierte Firmen für Auflastung könnten das einiges rausholen wie z.B.

http://www.fahrzeugauflastung.eu/kontakt-ansprechpartner/

oder

http://www.atb-tuning.de/auflastung.html

Könnte mir gut vorstellen, dass eine Korrektur der Papiere vor allem bei den Vergleichswerten der anderen C5 Modelle eben reine Formsache ist.

Geschrieben

Was wird beim Auflasten für 499 € gemacht? Ist das eine "Ausnutzung" aller Toleranzen von Gesamtgewicht (PKW/Anhänger) und der Dauerfestigkeit der Anhängerkupplung?

Der 3290Kg schwere C5 benötigt für einen 1800 kg Anhänger ( 4% = 72kg Stützlast) eine Kupplung mit D-Wert > 11,41 KN?

die Rameder-AHK haben aber "nur" 10,4 KN: 1564 kg-Anhänger / 62 kg Stützlast

http://www.kupplung.de/anhaengerkupplung/anhaengerkupplungen/?cnid=527b66a392c3f29bb64684883ac7af1d&actcontrol=alist

Das sind dann 45 € / kg Stützlast.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anhängerkupplung#D-Wert

Ronald

Geschrieben

Ronald, die 3290 kg für einen C5 kann ich nicht verstehen. Ist das ein Druckfehler?

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)
Ja, war ein Fehler: Max. zulässiges Zuggesamtgewicht bis 12 % Steigung Tourer 3.290 kg, Zulässiges Gesamtgewicht Tourer 2.290 kg

Der 2.290Kg schwere C5 benötigt für einen 1800 kg Anhänger ( 4% = 72kg Stützlast) eine Kupplung mit D-Wert > 9,89 KN,

die Rameder-AHK haben 10,4 KN: rechnerische Anhängelast 1974 kg.

http://citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/files_download_center/C5/AltePreislisten/preisliste_c5.pdf

Ronald
Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Die 1974 dürften der Wert sein, den der 200HDI ziehen darf. der hat meines Wissens die höchste Anhängelast, die V6, wie die 165er haben weniger, die 140er mit 1800kg auch noch recht viel.

Über das warum der geringen Anhängelast beim 165er Automatik wurde im C5Forum auch schon reichlich philosopiert, der einzige, der Licht in das Dunkel bringen könnte, wäre der Hersteller, also Citroen. Ich glaube nicht, das an der Karosserie Unterschiede im Heckbereich bestehen, die Auswirkung auf die Anhängelast hätte.

Bisher habe ich aber keine Firma gefunden, die sich mit Auflastung des C5 beschäftigt hätte - wegen mangelnder Nachfrage.....

Wenn es eine gäbe, könnte ich ja überlegen, wieder auf Automatik zu wechseln......der 165er reicht mir, aber ich brauch eben ca 1,8t für den Mausehaken.....da werden ja nur 1,5t bei 12% geboten.

Geschrieben (bearbeitet)

dann frag doch mal unverbindlich bei der Firma scholz www.fahrzeugauflastung.eu an. Die haben auch schon einige C5 aufgelastet siehe http://s61d323fdf6bc348f.jimcontent.com/download/version/1461151045/module/6727690556/name/Citroen.pdf

ich habe mittlerweile einige zufriedene Forenbeiträge zu der Firma gelesen. Ich werde da nächste Woche mal für den c6 anfragen ob da noch was geht.

teilweise (oder immer?) wird eine höhere anhängelast dann aber nur bis 8% bescheinigt. Praktisch reicht das aber meistens ja aus.

Bearbeitet von kmpkmp
Geschrieben (bearbeitet)

Warum muss das eine "Firma" machen? Kann man nicht selbst mit Zulassung und AHK zur Prüfstelle fahren?

"Der Antrag auf Auflastung erfolgt beim TÜV oder der DEKRA (bzw. eines Sachverständigen oder einer anderen zuständigen Organisation). Dabei ist die Vorlage des Fahrzeugscheins oder Fahrzeugbriefs und bei Anhängern des COC-Papiers notwendig. Die Zulassungsbehörde stellt mit der dort erhaltenen Bescheinigung und dem Typenschild eine neue Zulassungsbescheinigung aus."

https://de.wikipedia.org/wiki/Auflastung

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

von dem was ich bisher darüber gelesen habe bzw. wie ich es verstanden habe:

Du kannst Glück haben und an einen kompetenten Prüfer gelangen der das so macht. I.d.R. weigern die sich aber solange sie keine Dokumente in der Hand haben, welche bescheinigen, dass die Eintragung unbedenklich ist. Das muss also entweder eine entsprechende Bescheinigung vom Fahrzeughersteller sein (das soll es tatsächlich bei manchen Herstellern geben), oder ein externes Gutachten. Genau solch ein offizielles Gutachten, was auf deine Fahrgestellnummer bezogen wird, erstellt diese Firma. Damit gibt es dann keine Diskusionsgrundlage mehr beim TÜV und der Auflastung steht nichts mehr im Wege.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute den Einbau der Anhängerkupplung (abnehmbar) bei CIT gebucht. Danach kaufe ich mir einen UEBLER x21S Fahrradträger und flansche den an.

Im Bußgeldkatalog wird von einer 50 prozentigen  Überschreitung geredet, die dann geandet wird. Vielleicht sind dann meine 2 kg kein Staatsverbrechen.

Bin schon gespannt, was noch schief gehen wird. 

zurigo

Bearbeitet von zurigo