Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung für C5 III (Tourer) nachrüsten lassen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, zurigo sagte:

Vielleicht sind dann meine 2 kg kein Staatsverbrechen.

Wenn es versehentlich passiert, sicher nicht....

Aber jetzt schwebt ja Vorsatz im Raum.

Nichtsdestotrotz: Mach es zurigo!

Viele Grüße

Juwe

Bearbeitet von juweC5
Geschrieben (bearbeitet)

Zurigo ist schon ein UEBLER-Bursche......;)....volle Bude um 2 kg überladen...Hammer, echt...:)

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben

Ich habe schon für weniger "gesessen".

zurigo

Geschrieben
vor 4 Stunden, zurigo sagte:

Ich habe schon für weniger "gesessen".

zurigo

...allerdings wohl eher in geselliger Runde bei Cohibas und gutem Roten!

2 kg - entsprechen da so ziemlich einem Kistchen davon und genau 2 Flaschem vom allerfeinsten Roten. Würd ich auch nie drauf verzichten - also dann lieber das Risiko eingehen und noch einmal eine Runde drüber "nachsitzen" bei vorbenannter Verpflegung.

quod demonstrandum est oder doch eher alea iacta est?

Es grüßt schmunzelnder Weise

Rainer

Geschrieben

Bei fahrradständer könnte man ja noch lustig mit der rennleitung diskutieren. Denn die eingetragene stützlast bezieht sich auf einen anhänger, der sich am fahrzeug abstützt.

Ein fahrradständer ist definitv kein ahnhänger und die anhängerkupplung hat eine eigene typgeprüfte max. stützlast, die meist bei 75-80kg liegt. So stellt sich die frage was jetzt gilt, zumal die dynamischen lasten eines 1,5t anhängers nicht mit dem von fahrrädern zu vergleichen ist. Eine anhängerkupplung hat auf jeden fall genügend sicherheitsreserven um einen fahrradständer sicher zu halten, der sich im rahmen der kupplungsstützlast bewegt. Ich hätte da keine bedenken. Vor allem dann nicht, wenn man bedenkt, dass es für die teile, die mit gurten an der heckklappe befestigt werden keine vorschriften gibt, im besten fall empfehlungen vom hersteller.

• Like 1
Geschrieben

Zudem ruht der Fahrradhalter doch wohl nicht nur auf der Anhängerkupplung, sondern ist doch wohl auch noch anderweitig befestigt? Dadurch könnten auch noch einige Kilogramm abzuziehen sein?

Geschrieben

abgesehen davon wird das nie jemand kontrollieren. Was sollte denn an einem großen Kombi mit zwei Fahrrädern hinten dran verdächtig aussehen? Wenn da die Räder wegen mangelhafter Befestigung nicht am runterfallen sind wird kein Polizist der Welt auf die Idee kommen, dass da was nicht richtig ist. Ich glaube die haben besseres zu tun als alles Abbauen zu lassen um es zu wiegen... für 15€ Verwarngeld weil du 2kg überladen bist...

da sind andere Autos eher verdächtig.

Abgesehen davon wir sind in 25 Jahren Wohnwagengespann nicht ein mal kontrolliert worden...

Dank Hydropneumatik sieht man ja auch nie überladen aus;)

Geschrieben

Am Montag kommt Schritt 1: Anhängerkupplung einbauen bei CIT. Dann den Uebler x21 besorgen gehen. Citroen bietet leider nur Thule an.

Ich denke, Ihr habt recht. Die 2 Kilogramm machen den Kohl nicht fett. Aber dennoch: verboten ist verboten.  Ich spare jetzt schon auf ein Bußgeld, das vielleicht mal fällig wird. 

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)

Man könnte ja auch die akkus rausnehmen.....

Ich hab übrigens bei der dekra mal nachgefragt. Da konnten sich die 3 anwesenden ing., nach einiger diskussion - es war nicht viel los - darauf einigen, dass beim radständer die stützlast auf dem typenschild der kupplung relevant ist, da ja kein anhänger dran hängt und die stützlast auf dem typenschild die max. vertikale kraft angibt, die auf das bauteil wirken darf.

Bearbeitet von 63mart
Geschrieben

Akku und Schlösser hat zurigo bereits abgezogen.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Die Sättel bringen vielleicht auch noch mal knapp 1 Kilo zusammen, geschätzt.

Die Klingel lasse ich dran.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

Die Pedale machen vielleicht auch noch mal 800 Gr.??

Ansonsten schnell zum LIDL, die hatten dort Kissen und Betten im Angebot. Die Bänke der U-Haft sollen ja hart und unbequem sein. Schließlich handelt es sich um Vorsatz, da kennt die Rennaufsicht keinen Spaß und keine Gnade!!

...und dann noch 2 Punkte...sind ja 2 Fahrräder!!

Beste Grüße und viel Spaß beim Radeln

Rainer

Geschrieben

Beim Transport der Räder den Lenker querstellen verhindert Glasbruch bei der Vollbremsung.

Ronald

• Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden, zurigo sagte:

Die Sättel bringen vielleicht auch noch mal knapp 1 Kilo zusammen, geschätzt.

Die Klingel lasse ich dran.

zurigo

Schlauchlose Ballonreifen draufmachen und mit Helium füllen. 

Trägerschienen auf genaue Länge eurer Räder abschneiden und alle unbelastete Teile mit dem 13er Bohrer lochen.

Alle Schrauben gegen hohlgebohrte Titanschrauben mit konischem Kopf wechseln (auch am Rad!).

Bei Mercedes haben sie früher den Lack abgekratzt um das Gewicht zu senken...

Mehr fällt mir grad' nicht ein...;)

Gruß Higgins

Geschrieben

Ich sehe, Du bist mit solchen Dingen vertraut. Leuchet mir auch ein. Als Nothammer immerhin denkbar.

Danke für die Anregungen.

zurigo

Geschrieben

Es ist vollbracht.

Habe heute nach 2 Tagen (!!) Einbau den C5 bei CITROEN wieder abgeholt. Die beiden Mechaniker meinten: "So was kann man nicht - wie von CIT vorgegeben - in 2-3 Stunden einbauen, wenn man es nicht jeden Tag macht. Das ist unmöglich." - Eine Anhängerkupplung von "Brink" wurde eingebaut. Abnehmbar. Die habe hinten das halbe Auto auseinander gebaut.

Habe dann zuhause den UEBLER x21 Fahrradträger draufgesetzt. Funktioniert gut. Klever gemachtes Teil. Durchdacht.

Dabei fiel mir auf:  die Anhängerkupplung ist leicht schief eingebaut, so dass der Fahrradträger sich leicht nach rechts neigt. Tja, so ist das Leben.

zurigo

Geschrieben

Kann man den Träger nicht "gerade" aufsetzen, ausrichten und verriegeln?

Ronald

Geschrieben
vor 42 Minuten, Ronald sagte:

Kann man den Träger nicht "gerade" aufsetzen, ausrichten und verriegeln?

Ronald

Nein. Wenn die AHK krumm dranhängt, dann hängt der Träger auch krumm dran.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Bin jetzt durch Zufall auf das Thema gestoßen.

Stützlast ist Stützlast ... wie sie entsteht, ist egal. Das ist die Last, die senkrecht auf die Kupplungskugel wirkt.

51 kg ist allerdings sehr wenig. Musste erst mal nachsehen, ob das stimmt. Warum so wenig, weiß nur der Hersteller.

Was als Stützlast auf der AHK steht (bei mir 77kg) oder auf dem Fahrradträger (z.B. 60kg) ist dabei irrelevant. Das schwächste Glied ist die Stützlast des Fahrzeugs, die herstellerbedingt ist. Früher wurde die Stützlast der Anhängekupplung mit in die Papiere eingetragen, bis mal jemand gemerkt hat, dass das falsch ist.

Am ‎20‎.‎09‎.‎2016 at 18:24 , zurigo sagte:

Dabei fiel mir auf:  die Anhängerkupplung ist leicht schief eingebaut, so dass der Fahrradträger sich leicht nach rechts neigt. Tja, so ist das Leben.

Nein, so ist Pfusch! Technisch sollte das aber gar nicht gehen, da die Verschraubungspunkte vorgegeben sind. Lass dir das mal auf einer Hebebühne von dem Monteur erklären, was er da gemacht hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht ist ja die Hakenaufnahme leicht schief am Querträger angeschweißt? Soll vorkommen ...

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben (bearbeitet)

Ist dann immer noch Pfusch ;). Nur von jemand anderem. Habe ich so aber noch nie gesehen :huh:. Normalerweise werden solche Teile ja in passenden Halterungen geschweißt, um Maße leichter einhalten zu können.

Bearbeitet von Ede
Geschrieben

Da wird gar nichts mehr geschweißt!! Warum?? Weil da sowieso schon Löcher im Rahmen sind, die genau dafür vorgesehen sind, wo ordentliche Schrauben rein kommen und mit noch ordentlicheren Muttern festgezogen und gesichert werden. Fertig aus. Wer weiß, was die Dir für 'ne komische Anhängerkupplung drunter geknallt haben...im wahrsten Sinne des Wortes. Schief geht gar nicht! Allein wenn der Kugelkopf irgendeines Hängers immer schief drauf ist, was er zwangsläufig ist, wenn die ganze Kupplung schief dran ist, verschleißt er an der Stelle, wo die meiste Last drauf ist am schnellsten und hat somit eine kürzere Lebensdauer, als wenn er grade drauf sitzt, so wie es sich gehört.

Der Lehrling, der das verzapft hat, soll sich seine Papiere holen und es mal als Bäcker versuchen! ;):D

Gruß

Rainer

Geschrieben

Oder die Fa. "Brink" hat die Aufnahme der abnehmbaren Kupplung schief auf die Traverse geschweißt.

Ronald