Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung für C5 III (Tourer) nachrüsten lassen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Citroen-Mechaniker waren aber nicht die hellsten: ich habe die Brink mit meinem "Schwiegersohn" an einem Samstagnachmittag montiert.
Ich drücke normalerweise Computertastaturen und halte keine Schraubenschlüssel... Er ist allerdings Servicetechniker bei Liebherr - dafür ist er eher große Größen ab SW 32 gewohnt...
Nein im Ernst, das ist keine Raketentechnik - ein Citroenmechaniker sollte das in 4 Stunden (2 Leute mal 2 Stunden) spätestens erledigt haben.
Wegen des krummen Hakens würde ich aber auch noch nachhaken: entweder Montagefehler oder Herstellerfehler - in beiden Fällen nicht akzeptabel.

Viel Erfolg!

Geschrieben
vor 4 Stunden, DJ Ray sagte:

Da wird gar nichts mehr geschweißt!! Warum?? Weil da sowieso schon Löcher im Rahmen sind, die genau dafür vorgesehen sind, wo ordentliche Schrauben rein kommen und mit noch ordentlicheren Muttern festgezogen und gesichert werden. Fertig aus.

Geschweißt werden die schon - besteht ja aus mehreren Teilen. Und ungerade an das Tragrohr aufgesetzte Hakenaufnahmen habe ich schon mehrfach gesehen. Da werden wohl die Schweißlehren ausgeleiert sein ...

Geschrieben
vor 15 Stunden, Dieseltourer sagte:

Und ungerade an das Tragrohr aufgesetzte Hakenaufnahmen habe ich schon mehrfach gesehen.

Wo siehst du denn sowas :o

Geschrieben
Am 18.10.2016 at 17:50 , Dieseltourer sagte:

Geschweißt werden die schon - besteht ja aus mehreren Teilen. Und ungerade an das Tragrohr aufgesetzte Hakenaufnahmen habe ich schon mehrfach gesehen. Da werden wohl die Schweißlehren ausgeleiert sein ...

...ja die Anhängerkupplung als solches natürlich schon...aber eben wird sie nirgends am Citroen dran geschweißt, sondern eben nur geschraubt und zwar genau dort, wo die entsprechenden Löcher schon dafür vorgesehen sind.

Wenn der Haken allerdings schon schräg an der AHK geschweißt wurde, sollte das einem einigermaßen, auch kurzsichtigem Meister mit +8 Dioptrien schon auffallen. Ansonsten evtl. mal eine Empfehlung für eine bessere Krankenkasse abgeben, damit auch er sich eine Brille leisten kann??;)B)

Gruß

Rainer

Geschrieben
vor 5 Stunden, DJ Ray sagte:

Wenn der Haken allerdings schon schräg an der AHK geschweißt wurde, sollte das einem einigermaßen, auch kurzsichtigem Meister mit +8 Dioptrien schon auffallen. Ansonsten evtl. mal eine Empfehlung für eine bessere Krankenkasse abgeben, damit auch er sich eine Brille leisten kann??;)B)

Gruß

Rainer

Wenn das den Anbau mit Schiefstellung erklärt, wird es wohl so sein ...

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Bin unterwegs. Werde nächste Woche das Thema angehen. 

zurigo

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

War bei der CIT-Niederlassung.

Der Meister meinte, das Schiefstehen käme nicht vom falschen Einbau der Anhängerkupplung, sondern vom falschen Aufsetzen des Radgepäckträgers. Den könne man gerade und schief aufsetzen. Er machte es mir vor. Tatsächlich war das Ding gerade, nachdem er ihn aufsetzte. Das Ding knallte zwar zunächst auf den Boden, weil er es nicht richtig aufgesetzt hatte (das war ein spannender Moment und etwas peinlich). Aber dann bekam er das Ding waagerecht fest. Also dankte ich ihm und fuhr (nach 1,5 Std. Wartezeit insgesamt) von dannen.

Ich muss sagen, dass ich mir diese Anhängertechnik etwas anders vorgestellt hatte. Ich kapier auch nicht, wieso diese Kugel keine seitlichen Rastflächen hat, damit der Träger sich nicht  unter Fahrbelastung seitlich wegdreht. Da werden ja immerhin über  50 Kilogramm durch axiale Nickbewegungen beschleunigt. Wie soll sowas denn halten? Viel Vertrauen habe ich in das System nicht.

Bin gespannt, wie sich das Ganze im Frühling anlässt.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben
vor 40 Minuten, zurigo sagte:

Ich kapier auch nicht, wieso diese Kugel keine seitlichen Rastflächen hat, damit der Träger sich nicht  unter Fahrbelastung seitlich wegdreht.

Weil da üblicherweise Anhänger dran hängen, mit denen man auch mal um die Ecke fahren muss.

Geschrieben
Am ‎20‎.‎09‎.‎2016 at 19:13 , Ronald sagte:

Kann man den Träger nicht "gerade" aufsetzen, ausrichten und verriegeln?

Ronald

Am ‎20‎.‎09‎.‎2016 at 19:53 , Wurzelsepp sagte:

Nein. Wenn die AHK krumm dranhängt, dann hängt der Träger auch krumm dran.

Doch ;)

Ronald

Geschrieben

Tim, mal eine Frage zur schwenkbaren Kupplung:

meine hat ein leichtes seitliches Spiel, vielleicht 1mm. Also, wenn sie ausgefahren eingerastet ist, kann man sie minimal seitlich bewegen.
Ist bei einem anderen C5 mit derselben Kupplung auch so. Ist das bei den Dingern normal, das die nicht so knallfest wie eine
abnehmbare sitzen, oder kündigt sich an  / habe ich ein Problem ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe so eine AHK noch nicht gesehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass da Spiel vorhanden sein darf.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Ok, dann muss ich da schauen. Danke

Geschrieben

Wann wurde Deine wegklappbare AHK das letzte Mal richtig abgeschmiert? Ich hatte an meiner nämlich irgendwann gemerkt, dass der kleine Handhebel zwar auf grün sprang, wenn man aber etwas langsamer die Kupplung einrastete, nur auf halbgrün. Und da der Verriegelungsbolzen nur durch eine Feder belastet einrastet, tut er das bei Rost und Dreck nur noch zu 75%...

Gruß

Bernhard

Geschrieben

... noch nie. Ist ja nagelneu. Also Dreck ist nicht zu sehen. Aber danke für die Überlegung. Werde dies in ein paar Monaten prüfen.

zurigo