Zum Inhalt springen

Kaufberatung C3

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten, firewalker2k sagte:

Haben heute mal noch einen C3 mit Schaltgetriebe angeschaut, irgendwie gefiel ihr der aber vom Fahrgefühl nicht. Wird aber wohl nicht an der Schaltung gelegen haben ;)

Das hab ich auch schon von mehreren Seiten gehört, dass die wohl nicht alle gleich sind, was das Fahrgefühl betrifft. Die einen schweben, die anderen liegen wie ein Brett auf der Straße. Woran es liegt? Wer weiß. Mein C3 beschehrt mir jedenfalls kein blaues Hinterteil.

Einen C2 kann ich durchaus empfehlen. Meiner war, trotz der Größe und der Kleinstwagen - Kategorie, erstaunlich gut gefedert, ich mochte ihn sehr gerne. Auch der Einstieg ist da wirklich sehr angenehm und man plumpst nicht so ins Auto, ein bisschen vergleichbar mit der Elchtest - A - Klasse.

Mit den gepflegten Autos wäre ich vorsichtig. Mag sein, dass ich da als gebranntes Kind vielleicht etwas empfindlich bin, aber das hat oft Methode, andere Schwächen zu verdecken. Ja, auch bei Autohäusern. Gerade Wagen in diesem Alter, die schon mal ganz gerne eine Motorwäsche erhalten (damit das olle Teil noch was her macht), bekommen diese oft, weil irgendwas leckt und jemand weder Muse noch Wille hat, herauszufinden, ob das zu einem wirtschaftlichen Problem werden könnte.

Eine Regel besagt, daß das schwächste Modell die komfortabelsten Reifen und die beste Federung hat. Das ist technisch sinnvoll und richtig.

Dummerweiese hätten die Kunden es gerne anders herum und sie meinen, das teuerste Teil mit dem extrascharfen Motor hat mit den ultrabreiten und superflachen Reifen auch den besten Abrollkomfort. Und natürlich auch die beste Strassenlage. Das kann irgendwie nicht aufgehen.

Blöd ist es, wenn so ein schmal motorisierter Einsteiger beim 10.000 Teile Masterpuzzle aus deutschen Landen ein Kreuz bei "Sportfahrwerk" bekommen hat. Ich hatte so einen Golf mit Basismotor und Sportfahrwerk einmal als Mietwagen. Das war so eine Abverkaufsaktion für den auslaufenden Golf IV. Da war aber auch im Ansatz kein Fahrkomfort erkennbar. Selbst auf der topfebenen B300 herüber nach Ingolstadt.

Gernot

Kurz zu sensodrive: habs ja auch im 1.4 Hdi und schalte weitgehend von Hand, weil es sehr träge ist und bei ein bisschen Last zu weit hochdreht. Funktioniert seit nunmehr 85Tkm nahezu einwandfrei. Habe es geholt, weil ich vom vielen Kuppeln Knieprobleme hatte, die sind nun komplett weg.

Zweimal wollte der erste Gang nicht rein (da war ich aber auch selbst schuld, weil ich im Stand aus N nach 1 schaltete und der Gang dabei hakte, Sensodrive schaltet nicht umsonst ausschließlich dann, wenn die Kiste noch rollt, damit sowas nicht passieren kann), daraufhin war die Steuerung so beleidigt, dass sie in den Generalstreik ging, also ging erstmal gar nichts mehr. Das kann recht unangenehm sein. Batterie ab und an (bzw. 10-15 Minuten gewartet), dann gings wieder. Über eine kurze Zeit hatte ich den Eindruck, dass die Kupplung bei Vollast rutscht, was sich aber von alleine wieder gegeben hat. Seltsam, aber egal. ich mag es, wenn meine Zitrone sich selbst repariert ;-).

So ein automatisiertes Schaltgetriebe ist relativ effizient, dafür verzichtet man auf Schaltkomfort. Da mir bei 45Tkm pro Jahr ein niedriger Verbrauch wichtig ist, bereue ich die Wahl daher nicht. Der C3 läuft mit 4.4 Litern Diesel im gemischten Verkehr, das ist ok. Wenn der Verbrauch eher weniger wichtig wäre, würde ich zur Wandlerautomatik raten.

Ich habe nicht den Eindruck, dass das Sensodrive besonders anfällig ist oder bestimmte technische Schwächen hat, ich habe viel recherchiert und recht wenig gefunden. Insofern scheint mir das Risiko nicht allzu hoch zu sein.

Grüße

Chris

Wie schaut es mit nem C2 mit folgenden Daten aus: EZ 02/2009, 86000 km, 1.4er Motor mit 73 PS (von der ZKD nach Euren Posts mal abgesehen), Bremsen und Sommerreifen soweit gut, neuer TÜV.. Fährt sich sauber. Kostenpunkt um die 4400 €. Erscheint mir nach nem kurzen Vergleich nicht zu teuer zu sein (allerdings ist der Wagen ohne Winterreifen).. Oder?

Grundsätzlich wäre ihr zwar ein C3 lieber, aber der C2 würde ihr auch gefallen. Die Heckklappe stört sie nicht (mich würde die wohl schon ein wenig nerven ^^).

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

vor 5 Stunden, firewalker2k sagte:

Wie schaut es mit nem C2 mit folgenden Daten aus: EZ 02/2009, 86000 km, 1.4er Motor mit 73 PS (von der ZKD nach Euren Posts mal abgesehen), Bremsen und Sommerreifen soweit gut, neuer TÜV.. Fährt sich sauber. Kostenpunkt um die 4400 €. Erscheint mir nach nem kurzen Vergleich nicht zu teuer zu sein (allerdings ist der Wagen ohne Winterreifen).. Oder?

Der Preis erscheint mir absolut angemessen und berechtigt, wenn ich ihn mal mit meinem vergleiche, wofür der an den nächsten Besitzer verkauft wurde.

vor 4 Stunden, firewalker2k sagte:

Grundsätzlich wäre ihr zwar ein C3 lieber, aber der C2 würde ihr auch gefallen. Die Heckklappe stört sie nicht (mich würde die wohl schon ein wenig nerven ^^).

Ach, wenn man sich mal daran gewöhnt hat, ist die eigentlich ganz nett. Für kleinere und leichtere Einkäufe muss man sie eh nicht herunterklappen und ich kann mich an genau 3 Gelegenheiten erinnern, wo ich sie dann doch mal umklappen musste. Außerdem hat sie ein praktisches Verstaufach für allerlei Kleinigkeiten, die sonst durch's Fahrzeug fliegen würden