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Geschrieben

Hallo,

bei meinem C8 (2007, 3001-ADJ, 2,0 HDI 135) fiel schlagartig während der Fahrt die Servolenkung aus.  Nach drei Kurven ging sie für drei weitere Kurven wieder, um dann wohl endgültig ausgefallen zu sein.
Entgegen der Geschwätzigkeit des Wagens bei Pipifax-Fehlern, gab es weder Kontrollleuchten, noch Meldungen auf dem Display.

Der Keilriemen ist drauf, der Servoölbehälter kurz unter Maxium. Hier beginnt aber schon das Dilemma:

Die einschlägigen Ersatzteilversorger bieten mir für den Wagen eine mechanische Servopumpe mit einem 125mm Rad an, welches mit dem 6-Rippen-Riemen getrieben werden sollte, der bei mir aber nur Lichtmaschine und Wasserpumpe treibt.
Einen weiteren Riemen habe ich nicht gesehen.

Der Vorratstank für Servoöl befindet sich vorne rechts im Motorraum, der Schlauch verschwindet irgendwo im vorderen Kotflügel.

Hier kommt jetzt eine Entdeckung zum Tragen, die ich bei www.daparto.de gemacht habe:
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teileturbo24/EXEP200?categoryId=1401&kbaTypeId=9275

Neben zahlreichen Modellen von mechanischen Servopumpen bieten die auch eine elektrische Servopumpe an. Für genau die gleiche Hersteller-Schlüsselnummer und Baujahr/Motorenbezeichnung!!

Kann es sein, dass hier in einem Modelljahr derart unterschiedliche Technik verbaut wurde?  

Dem Handbuch nach gibt es eine 10A-Sicherung Nr. 6 im Motorraum (Servolenkung, Pedalschalter Sekundärbremse, Steuergerät Automatikgetriebe), bei der ich aber nicht glauben kann, dass diese eine elktrische Servopumpe mit absichert.
Diese Sicherung ist auch OK!
Bei anderen Fahrzeugen mit elektrischer Servopumpe kenne ich hier 30A und 40A Sicherungen.

Fragen:  Wer weiß, was der C8 für ein Servosystem hat?  Gibt es im Falle einer elektrischen Pumpe auch ein Steuergerät?  Wenn ja, schätze ich, dass dieses mit der 10A Sicherung abgesichert ist.
Wo könnte im Falle einer elektrischen Pumpe die Sicherung der Pumpe sitzen?

Die elektrische Pumpe würde jedoch das plötzliche Ausfallen besser erklären, als eine Mechanische, bei der ein Ausfall eher schleichend oder in Verbindung mit Ölverlust zu erwarten wäre.

 

Geschrieben

einer meiner kunden hatte leider bei einem italienurlaub das gleiche erlebnis. es war eine elektrische pumpe.

schicke mir die fahrgestellnummer, und ich kann dir genau sagen, welche pumpe du drin hast.

lg

der matthias

Geschrieben

Hallo, das würde mich dann auch interessieren. Ich habe zwar zum Glück keinenAusfall, aber das eigene Fahrzeug zu kennen, kann nie schaden! Ist ein 2008er, Id-Nr. VF7EBRHR13387000.

Geschrieben

Da hast Du richtig "Glück"

Du hast eine elektrische Pumpe für die Servolenkung.... und die kostet ein kleines Vermögen.... also immer schön aufpassen!

Gibt's aber bei mir sowohl als Original- als auch als Teil vom freien Markt.

LG

Der Matthias

Geschrieben

Fahrgestell-Nr: VF7EBRHRH13328641

Die wirklich interessante Frage ist die: Warum werden innerhabl der gleichen Serie/gleicher Motor so unterschieldiche Systeme verbaut?

 

Geschrieben

wie bei Alinator.... elektrische Servopumpe.

bekommst ne PN

LG

der Matthias

Geschrieben

was ist denn bei Dir ein "kleines Vermögen?!" Möchte ich das wissen?!;-)) Danke Dir.

Geschrieben
vor 45 Minuten, alinator sagte:

was ist denn bei Dir ein "kleines Vermögen?!" Möchte ich das wissen?!;-)) Danke Dir.

ich weiß nicht ob Du das wissen willst ?!

PN folgt

Der Matthias

Geschrieben

Stellt sich für mich nun doch wirklich die Frage, ob entweder die Listings der mechanischen Pumpe für den 135HDI 1997ccm/100kW-Motor 3001/ADJ  Bullshit sind und Citroen ab dem Motormodell wirklich nur elektrische Pumpen verbaut hat?

Müsste eigentlich so sein. denn wenn man weiter recherchiert, findet man die Erklärung, dass elektrische Servopumpen aus Spritspargründen verbaut werden.  Die laufen dann nicht immer zwangsweise mit, sondern schalten sich mit enstprechender Leistung immer nur dann zu, wenn die Pumpleistung benötigt wird.  Die mechanische Pumpe hat zwar im Leerlauf auch weniger Widerstand, angeblich wären aber bis zu 0,25l/100km  Ersparnis drin.

Wenn man nun den Diskussionen um die Abgasaffäre folgt, bieten dann natürlich auch solch abgesetzte Aggregate wunderbare Einsparmöglichkeiten auf dem Prüfstand (was wird ja nicht gelenkt!)

Da hier ja ein Einfluss auf zulassungsrelevante Daten vorliegt, müssten meiner Ansicht nach alle PKW mit entsprechender Schlüsselnummer gleich ausgestattet sein.  Die Listings der mechanischen Pumpe wäre dann falsch.

 

 

Geschrieben

Den RHR-Motor (DW10BTED4) gab es ausschließlich mit elektro-hydraulischer Servolenkung. Die mechanische Pumpe gab es am DW10ATED4 (79 bzw. 80kW).

Geschrieben (bearbeitet)

die "falschen" Listings resultieren häufig aus irgendwelchen Übermittlungsfehlern der TecDoc.

Aus diesem Grunde überprüfe ich (fast) jede Bestellung an Hand der Fahrgestellnummer auf Plausibilität. Das macht enorm viel Arbeit, erspart aber auch sehr viel Ärger.

Es nützt alles nix.... eine elektrische Pumpe hast Du nun trotzdem drin...

LG

Der Matthias

Edith: bei daparto fehlt mir eine Vergleichsnummer... im Zweifel ist das Auto zerlegt und die Pumpe passt nicht.
Der Preis ist heiß und vermutlich würde ich sogar das Risiko eingehen, die zu bestellen. Aber ich habe aus meiner Sicht ausgezeichnete Teilelieferanten, die nicht mal ansatzweise preislich da mithalten können. Daher vermute ich, dass es sich trotzdem um die falsche Pumpe handelt... würde mich aber freuen, wenn ich falsch läge....

Ergo: Versuch macht klug

Edith2: nach meiner Recherche soeben, scheint die Zuordnung falsch zu sein. Bei der daparto-Pumpe steht für Hersteller KOYO. Das scheint aber bei Dir nicht zuzutreffen... Also: Versuches!

Bearbeitet von matzge
Geschrieben

Naja, also die aufgerufenen 300-500 Euronen finde ich nun erwartbar...- was etwas anderes als "erfreulich" ist! Bislang läuft er bestens, und das soll auch so bleiben. Die jetzt gelaufenen 25tkm hat er hervorragend absolviert. Bei Verbräuchen zwischen 6,4 und 8,2l. Mehr als ordentlich. Nur die Klima ist schon wieder leer... Das muß im Frühjahr behoben werden. Auch mein zweiter c8 begeistert mich. Eigentlich möchte ich kein anderes Auto mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo nun ein Statusbericht:

Ich habe nach weiteren Recherchen die oben verlinkte Pumpe bestellt. Auf der Homepage des Lieferanten, Teileturbo24.de, bekam ich diese nochmal etwas günstiger.  Die Lieferung erfolgte prompt per UPS.

Der Ausbau der alten Pumpe gestaltet sich recht einfach, es ist nichtmal eine Hebebühne etc. erforderlich, auch wenn es die Sache einfacher macht. Nach dem Abnehmen der vorderen Stoßstange (Innenkotflügel können dran bleiben), ist die Pumpe links unten recht einfach zugänglich.

Folgende Arbeitsschritte:

  • Abdeckkappe Elektroanschlüsse mit zwei Schrauben lösen und abziehen
  • Leistungskabel (10mm2) nach Entriegeln des Steckers abziehen, abdecken und sicher verwahren, um sicherzustellen, dass später kein Öl oder Dreck in den Stecker kommt.
  • Steuerleitung (dreiadrig) nach Entriegeln des Steckers abziehen unn auch verwahren
  • Deckel vom Vorratsbehälter öffnen
  • Rückflussleitung nach Lösen der Schlauchklemme abziehen und in Eimer etc. halten. Achtung: Es kommt sowohl Servoöl aus der Pumpe als auch aus der Rückflussleitung
  • Rückflussleitung nach oben verwahren, um weiteres Tropfen verhindern.
  • Zuflussleitung von Vorratsbehälter lösen und abziehen, hier kommt nun nichts mehr raus
  • Anschlussschraube der Druckleitung vorsichtig lösen und Druckleitung vorsichtig herausziehen, Kontrolle des O-Rings. Leider ist bei der Pumpe kein neuer O-Ring dabei, hatte aber welche vorrätig.
  • Drei 13er Schrauben, welche die Pumpe an der Karosserie befestigen herausschrauben.  Die Pumpe hängt noch mit zwei Sicherungshaken in der Karosserie, keine Gefahr des Runterfallens
  • Pumpe vorsichtig aushängen, Behälter nach oben.  Danach Pumpe über Eimer ausleeren und auf den Arbeitstisch stellen.
  • Die Pumpe selbst hat drei Befestigungsbleche angeflanscht, die nun mit jeweils zwei Schrauben entfernt werden können
  • Desweiteren ist die Pumpe in einem zugeklammerten Plastikgehäuse eingepackt, das um die Pumpe mit Antidröhnschaum ausgekleidet ist.
  • Tackerklammern aufzwicken, Gehäuse entfernen, die völlig mit Wasser durchweichten Schaumpolster herausnehmen
  • Sich über die Korrosion wundern, da kann nichts raustrocknen, wegen der Kapselung.  Ein nettes Streusalz Biotop mit allerhand Ausblühungen
  • Nach dem Trocken der Polster die neue Pumpe von aussen an den Stellen einfetten, an denen die alte angegriffen aussieht. Auch die überholte Pumpe hat an den Stellen bereits leichte Macken in der Oberfläche, die zwar gut lackiert sind, aber erkennen lassen, dass auch hier die Korrosion genagt hat.
  • Plastikgehäuse mit Kabelbindern schliessen (sind auch schon größere Löcher dafür vorhanden)
  • Befestigungsbleche an den entsprechenden Stellen anflanschen
  • Pumpe einhängen und alle 13er Schrauben (M8) von Hand einschrauben.
  • Pumpe nochmals ausrichten, Schrauben endfest anziehen.
  • Elektrokabel anschliessen, Schutzdeckel aufstecken und verschrauben.
  • Sicherung von Stutzen für Vorratsbehälter an neuer Pumpe entfernen und auf alte Pumpe stecken
  • Schlauch von Vorratsbehälter mit neuer Schelle befestigen (aus Vorratskiste oder vorher besorgen)
  • Sicherung des Druckschlauches aus Pumpenöffnung ziehen und in alte Pumpe stecken.
  • Druckschlauch mit neuem eingeölten (Servoöl) O-Ring einstecken und festziehen
  • Sicherung von Rücklauföffnung bleibt noch stecken!
  • Vorratsbehälter bis zum Rand füllen (Dexron IID oder  III, rot)
  • Lenkrad ohne Motor zweimal hin und herdrehen (geht aufgebockt natürlich viel leichter), dabei kommt jede Menge dreckiges Öl aus dem Rücklaufschlauch, der natürlich wieder sicher im Eimer hängen sollte.
  • Servoöl im Vorratsbehälter kontrollieren und bis Oberkante nachfüllen.
  • Motor kurz starten, während Helfer mit Ölflasche zum Nachfüllen bereitssteht. Lenkrad einmal hin und herbewegen, währenddessen Öl nachfüllen!!  Bereit sein, den Motor auf Signal des Helfers gleich abzustellen. Pumpe NIE trocken laufen lassen!
  • Nochmal Behälter ganz auffüllen und Lenkrad ohne Motor bewegen. Nun sollte schon sauberes rotes Öl kommen.
  • Rückfluss-schlauch reinigen, Schraubklemme aufstecken und nun die Sicherung aus der Rückflussöffnung der Pumpe herausziehen. Achtung: Hier kommt nun gleich Öl. Loch mit Daumen zuhalten und Schlauch aufstecken und mit Klemme sichern.
  • Ölstand im Behälter kontrollieren. Wenn noch zuviel drin sein sollte, kann dies mit einer einer der Ölflaschen mit herausziehbarem Schlauch auch abgesaugt werden. Hierzu Ölflasche (auch mit Restinhalt drin) zusammendrücken, dann sofort umgekehrt mit Schlauch in den Behälter stecken, und die Flasche sich ausdehnen lassen.
  • Man kann mit zwei Litern Öl auskommen, wenn man wenig spült.
  • Stossstange dran und Probefahrt!

Die Pumpe im Plastikgehäuse ist 1:1 die bei daparto abgebildetet Koyo-Pumpe.  Auf dem zugetackerten Plastikgehäuse, das noch aussendrum ist, steht allerdings HPI.

Fazit:  5h Arbeit und knapp 400,- Material (Pumpe, Öl, Kleinteile)

 

 

 

Bearbeitet von gogol
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Welches Servolenkungsöl brauche ich für meinen C8?

3001 ABM

VF7EBRFJC13393904

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