Zum Inhalt springen

C6 Benziner: Kühlerlüfter läuft nicht


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich noch.

Mein Kühlerventilator läuft nicht. Ausgelesen habe ich den Fehler: " ständiger Fehler Steuerung Kühlerventilatorgruppe kleine Geschwindigkeit", Fehlercode P0480.

Beim Bauteiletest läuft der Lüfter auch nicht an. Er läßt sich aber noch drehen. Im Einzelbildschirm zeigt der Kühlmittelsensor -3°C. Am Sensor dürfte es demnach meiner Meinung nicht liegen. 

Meine Frage: kann ich irgendwie weiter eingrenzen, ob es der Lüfter selbst ist oder das Steuergerät? Soweit ich weiß, hat der Lüfter ein Steuergerät. 

Und was heißt der Fehler "P0480"? Oder läßt sich das im Internet finden? 

 

Wie immer vielen Dank im voraus

Gruß Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

ich bin etwas weiter und habe den Schaltplan bekommen. Es gibt noch einen Sicherungskasten, der mit BMF2 bezeichnet wird. Weiß jemand, wo der genau sitzt? Ist der im großen Sicherungskasten auf der Unterseite? Auf jeden Fall muß er in der Nähe des Pluspols sein, vorne im Motorraum sein, denn ein Kabel geht direkt vom Pluspol zum BMF2. 

Für Tips wie immer dankbar - und wenn diese Tips dann auch noch für einen elektrischen Laien verständlich sind, noch besser :)

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Roman, das ist bekannt. Das kommt als nächstes dran und bei diesem Lüfter ist das Relais glücklicherweise auch noch separat verbaut. 

Ich habe die Sicherung gefunden. Die ist ok. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ausgebaut und eine Frage an die Elektriker: Zum Motor gehen zwei dickere Kontakte und drei kleinere. Die dickeren kommen vom Plus und dem Relais. Die dünneren kommen vom Motorsteuergerät oder ähnlichem und schalten wohl, wenn die Wassertemperatur zu hoch ist - so mein Verständnis des Schaltplans.

Gibt es die Möglichkeit, den Motor direkt mit Strom zu versorgen, um zu gucken, ob er dreht? Oder geht das nur, wenn auch der Schaltstrom dazukommt? 

Danke und Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
CitroënKrämer

Suche dieses Thema noch mal raus da meine Diva genau das selbe Problem gerade hat. 
Lüfter springen nicht an. 
Was war damals das Problem ? Würde mich über Tipps freuen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb CitroënKrämer:

Suche dieses Thema noch mal raus da meine Diva genau das selbe Problem gerade hat. 
Lüfter springen nicht an. 
Was war damals das Problem ? Würde mich über Tipps freuen 

Auslesen, die Lüfterstufen lassen sich via Bauteile Test auch ansteuern ... bei mir war es der Kühler selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CitroënKrämer

Hat jemand einen Schaltplan der ganzen Sache ? Die er mir per Mail zusenden könnte? 
Der Lüfter läuft nicht mit, auch nicht wenn die Klima mit an. 
Daher scheiden ja einige Punkte schon mal aus. 
Tippe auf das Steuergerät oder die Lüftermotoren. Die Lüfter kann man per Hand ganz leicht drehen, also nicht das diese fest wären. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Die Ventis sind durch drei Sicherungen abgesichert, 2 davon sind 50A Maxisicherungen (Farbe rot), Sicherung Nummer drei müsste F21 sein. Hast Du die Sicherungen überprüft?

Ich habe Aufzeichnungen (aus dem Netz) wie man jeden Venti testen kann, wenn die beiden Stecker getrennt sind. Kommst Du an die Stecker ran, um sie abzustecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CitroënKrämer
vor 29 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Die Ventis sind durch drei Sicherungen abgesichert, 2 davon sind 50A Maxisicherungen (Farbe rot), Sicherung Nummer drei müsste F21 sein. Hast Du die Sicherungen überprüft?

Ich habe Aufzeichnungen (aus dem Netz) wie man jeden Venti testen kann, wenn die beiden Stecker getrennt sind. Kommst Du an die Stecker ran, um sie abzustecken?

Das wäre super, wenn du mir diese zur Verfügung stellen könntest ! 
Sn die Stecker werde ich dran kommen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Am großen Stecker, Kontakte auf Dich gerichtet, Nase oben, linker Kontakt Plus 12V, rechter Kontakt Masse, dann läuft der Venti volle Pulle, 40A fliessen da, aufpassen daß Dir das Ding nicht ins Gesicht fliegt. Das wäre Test 2.

Test 1 wäre eine Widerstandsmessung zwischen Plus 12V und dem Kontakt Sígnal. Kontakt Signal ist der linke am kleinen Stecker, der Wert soll 1.5 kOhm bis 2.5kOhm betragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb CitroënKrämer:

Das wäre super, wenn du mir diese zur Verfügung stellen könntest ! 
Sn die Stecker werde ich dran kommen. 

Gelegentlich gehen auch die 50 A Leistungsrelais kaputt, diese werden über das Motorsteuergerät/BSM angesteuert.

Diese braunen Dinger befinden sich auf der Fahrerseite unter dem Batterie-Geraffel. Jeder Lüfter hat ein Leistungsrelais.

Wenn sich der Lüfter im Stillstand leicht drehen lassen und die Maxi-Sicherungen i.O. sind ist dies ein heißer Kandidat.

Wenn  dann auch noch der Lüfter nach den Vorgaben vom Mitglied R. Götz arbeitet (externe Stromversorgung) dann ist der Relaisdefekt der wahrscheinlichste Kandidat.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...