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Geschrieben

Hallo zusammen,

einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich noch.

Mein Kühlerventilator läuft nicht. Ausgelesen habe ich den Fehler: " ständiger Fehler Steuerung Kühlerventilatorgruppe kleine Geschwindigkeit", Fehlercode P0480.

Beim Bauteiletest läuft der Lüfter auch nicht an. Er läßt sich aber noch drehen. Im Einzelbildschirm zeigt der Kühlmittelsensor -3°C. Am Sensor dürfte es demnach meiner Meinung nicht liegen. 

Meine Frage: kann ich irgendwie weiter eingrenzen, ob es der Lüfter selbst ist oder das Steuergerät? Soweit ich weiß, hat der Lüfter ein Steuergerät. 

Und was heißt der Fehler "P0480"? Oder läßt sich das im Internet finden? 

 

Wie immer vielen Dank im voraus

Gruß Martin

 

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

ich bin etwas weiter und habe den Schaltplan bekommen. Es gibt noch einen Sicherungskasten, der mit BMF2 bezeichnet wird. Weiß jemand, wo der genau sitzt? Ist der im großen Sicherungskasten auf der Unterseite? Auf jeden Fall muß er in der Nähe des Pluspols sein, vorne im Motorraum sein, denn ein Kabel geht direkt vom Pluspol zum BMF2. 

Für Tips wie immer dankbar - und wenn diese Tips dann auch noch für einen elektrischen Laien verständlich sind, noch besser :)

Gruß Martin

Geschrieben

Es gibt, wie seit langen Jahren, Relais, die im Lüftergehäuse sitzen. 

 

Roman 

Geschrieben

Danke Roman, das ist bekannt. Das kommt als nächstes dran und bei diesem Lüfter ist das Relais glücklicherweise auch noch separat verbaut. 

Ich habe die Sicherung gefunden. Die ist ok. 

Geschrieben

Alles ausgebaut und eine Frage an die Elektriker: Zum Motor gehen zwei dickere Kontakte und drei kleinere. Die dickeren kommen vom Plus und dem Relais. Die dünneren kommen vom Motorsteuergerät oder ähnlichem und schalten wohl, wenn die Wassertemperatur zu hoch ist - so mein Verständnis des Schaltplans.

Gibt es die Möglichkeit, den Motor direkt mit Strom zu versorgen, um zu gucken, ob er dreht? Oder geht das nur, wenn auch der Schaltstrom dazukommt? 

Danke und Gruß Martin

  • 8 Jahre später...
CitroënKrämer
Geschrieben

Suche dieses Thema noch mal raus da meine Diva genau das selbe Problem gerade hat. 
Lüfter springen nicht an. 
Was war damals das Problem ? Würde mich über Tipps freuen 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb CitroënKrämer:

Suche dieses Thema noch mal raus da meine Diva genau das selbe Problem gerade hat. 
Lüfter springen nicht an. 
Was war damals das Problem ? Würde mich über Tipps freuen 

Auslesen, die Lüfterstufen lassen sich via Bauteile Test auch ansteuern ... bei mir war es der Kühler selbst.

CitroënKrämer
Geschrieben

Hat jemand einen Schaltplan der ganzen Sache ? Die er mir per Mail zusenden könnte? 
Der Lüfter läuft nicht mit, auch nicht wenn die Klima mit an. 
Daher scheiden ja einige Punkte schon mal aus. 
Tippe auf das Steuergerät oder die Lüftermotoren. Die Lüfter kann man per Hand ganz leicht drehen, also nicht das diese fest wären. 

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Die Ventis sind durch drei Sicherungen abgesichert, 2 davon sind 50A Maxisicherungen (Farbe rot), Sicherung Nummer drei müsste F21 sein. Hast Du die Sicherungen überprüft?

Ich habe Aufzeichnungen (aus dem Netz) wie man jeden Venti testen kann, wenn die beiden Stecker getrennt sind. Kommst Du an die Stecker ran, um sie abzustecken?

CitroënKrämer
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Die Ventis sind durch drei Sicherungen abgesichert, 2 davon sind 50A Maxisicherungen (Farbe rot), Sicherung Nummer drei müsste F21 sein. Hast Du die Sicherungen überprüft?

Ich habe Aufzeichnungen (aus dem Netz) wie man jeden Venti testen kann, wenn die beiden Stecker getrennt sind. Kommst Du an die Stecker ran, um sie abzustecken?

Das wäre super, wenn du mir diese zur Verfügung stellen könntest ! 
Sn die Stecker werde ich dran kommen. 
 

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Am großen Stecker, Kontakte auf Dich gerichtet, Nase oben, linker Kontakt Plus 12V, rechter Kontakt Masse, dann läuft der Venti volle Pulle, 40A fliessen da, aufpassen daß Dir das Ding nicht ins Gesicht fliegt. Das wäre Test 2.

Test 1 wäre eine Widerstandsmessung zwischen Plus 12V und dem Kontakt Sígnal. Kontakt Signal ist der linke am kleinen Stecker, der Wert soll 1.5 kOhm bis 2.5kOhm betragen.

CitroënKrämer
Geschrieben

Merci, 

werden wir dann mal prüfen! 
Melde mich mit weiteren Infos.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb CitroënKrämer:

Das wäre super, wenn du mir diese zur Verfügung stellen könntest ! 
Sn die Stecker werde ich dran kommen. 

Gelegentlich gehen auch die 50 A Leistungsrelais kaputt, diese werden über das Motorsteuergerät/BSM angesteuert.

Diese braunen Dinger befinden sich auf der Fahrerseite unter dem Batterie-Geraffel. Jeder Lüfter hat ein Leistungsrelais.

Wenn sich der Lüfter im Stillstand leicht drehen lassen und die Maxi-Sicherungen i.O. sind ist dies ein heißer Kandidat.

Wenn  dann auch noch der Lüfter nach den Vorgaben vom Mitglied R. Götz arbeitet (externe Stromversorgung) dann ist der Relaisdefekt der wahrscheinlichste Kandidat.

 

  • Danke 1

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