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Reifen für C5 Tourer (Bj 2014), Diesel, HDI 165 FAP


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin in punkto Reifen völlig unbeleckt. Ich brauche komplett neue Winterräder für diesen künftigen C5. Auf der Internetseite von Michelin werden für diesen Typ vier verschiedene Räder angeboten. Aber welche darf oder kann man überhaupt nehmen?

 

Ich verstehe vor allem nicht diese Angabe mit den Zoll. Sind bestimmte Zoll Pflicht oder ist das beliebig? Habe hier z.B. auf der Michelin Seite für diesen C5 Tourer (also ein Kombi) gefunden:

- 16" 225 60 R16 98 V

- 17" 225 55 R17 97 W

- 18" 245 45 R18 100 W

- 19" 245 40 R19 98 Y

 

Ich habe keine Ahnung, was ich da auswählen soll. Weiß es jemand? Ich möchte auf jeden Fall einen Reifen, der sehr weich federt und komfortabel ist. Ich lege keinen Wert auf Aussehen und Show.

 

Kann ein Reifenfachmann mal kurz erläutern, was ich eigentlich bräuchte?

 

Danke im Voraus

 

zurigo

 

Geschrieben

Ich hatte auf meinen beiden Ex-HDi 165 als Winterräder 16-Zoll-Räder. Die sind frei gegeben, dafür kannste Dir auf der Website der CDG ein Gutachten runterladen.  Mit den 16-Zöllern federt er sehr komfortabel. Ich fahre immer nur Michelin-Reifen (Alpin im Winter). 

fl.

Geschrieben

Nimm die 16 Zoll...sie sind völlig ausreichend falls du keinen Wert auf "spochtliches" Auftreten hast und lieber komfortabel fahren willst. Ich hab Conti WinterContact drauf. Gruß Higgins 

Geschrieben

Nach meiner persönlichen Erfahrung bei der Umrüstung von 19" auf 18" empfehle ich max. 18-Zöller. Grundsätzlich kann man wohl davon ausgehen, dass der Komfort umso mehr schrumpft, je größer die Räder sind. Da der Abrollumfang gleich bleiben muss, hat man mit wachsendem Raddurchmesser immer weniger Luft zwischen sich und der Fahrbahn.

Gruß Otto

Geschrieben

18-Zöller passen wohl nur schlecht zum HDi 165, der hat ja schon im Sommer "nur" 17-Zöller montiert.

fl.

Geschrieben

Gut, dann werde ich mich wohl mit 16 Zoll beschäftigen. Die reichen mir vollkommen aus.

 

Danke an alle Beitragenden. War sehr hilfreich.

 

zurigo

Geschrieben

Die reichen nicht nur einfach aus, sie sind m. E. optimal für den HDi 165.  Ich hätte sie gerne auf meinem HDi 180 weiter gefahren, aber da sind sie nicht zugelassen, nur deshalb habe ich jetzt sommers wie winters 17-Zoll-Räder.  Mit dem Alpin 5 fährt sich die Kiste besonders soft, weicher als mit Sommerrädern.  

fl. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe noch ein Verständnisproblem rein theoretischer Natur: wenn der Abrollumfang (also quasi die Laufflächenlänge) immer gleich bleiben muss (warum eigentlich?), dann muss bei einer Reduzierung der Reifenbreite (quer zur Fahrtrichtung) die Zahl hinter dem Schrägstrich (z.B. 185/65 …) kleiner werden. Aber wie verhält sich dann die Flankenhöhe, die ja anscheinend für den Komfort verantwortlich ist. Denn diese entscheidet ja, wie dick das Luftpolster zwischen Straße und Felge ist. - Oder ist das jetzt ganz wirr?

 

Ich muss sagen, das Thema ist gar nicht so einfach. In Wiki wird das zwar erwähnt, aber kapiert habe ich die Zusammenhänge noch nicht.

 

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Fehler im Ausdruck
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin zufrieden mit 225/60-16 und Michelin Alpin A4.  Klar komfortabler als die Sommerreifen. (225/55-17)

 

Bearbeitet von bxsaab
Geschrieben
vor 39 Minuten, zurigo sagte:

Ich habe noch ein Verständnisproblem rein theoretischer Natur: wenn der Abrollumfang (also quasi die Laufflächenlänge) immer gleich bleiben muss (warum eigentlich?), dann muss bei einer Reduzierung der Reifenbreite (quer zur Fahrtrichtung) die Zahl hinter dem Schrägstrich (z.B. 185/65 …) kleiner werden. Aber wie verhält sich dann die Flankenhöhe, die ja anscheinend für den Komfort verantwortlich ist. Denn diese entscheidet ja, wie dick das Luftpolster zwischen Straße und Felge ist. - Oder ist das jetzt ganz wirr?

 

Ich muss sagen, das Thema ist gar nicht so einfach. In Wiki wird das zwar erwähnt, aber kapiert habe ich die Zusammenhänge noch nicht.

 

zurigo

Der Abrollumfang muss gleich bleiben, weil sich sonst die Raddrehzahl verändern würde. Dann würde z.B der Tacho nicht mehr stimmen und diverse Assistenzsysteme bekämen Probleme.

Die Reifenbreite ist dafür unerheblich. Es geht um das Verhältnis von Felge zu Reifen. Wenn man also z.B 185/65 R15 hat und möchte auf R16 gehen, würde sich die Flankenhöhe ändern: 185/55 R16.

Gruß, Patrick

Geschrieben

Oh ja, danke für diesen Denkanstoß. Die Felge spielt ja auch mit.

 

zurigo

Geschrieben

Die Flankenhöhe wird doch berechnet aus Reifenbreite dividiert durch das, was hinter dem Schrägstrich steht. Also hat ein 165/65er Reifen natürlich eine andere Flankenhöhe als ein 225/65er.

Klar soll der Abrollumfang bei verschiedenen Felgengrößen in etwa gleich bleiben. Also: Große Felge, weniger Flankenhöhe möglich. Die Gründe wurden ja schon genannt.

Grüße Chris

 

Geschrieben

Die zahl nach dem / gibt die flankenhöhe prozentual zur reifenbreite an. Die zahl vor dem / gibt die reifenbreite in mm an.

Ein 225/50 reifen hat also eine flankenhöhe von 112,5mm, ein 240/50 dann folglich 120mm. Dies ist unabhänig vom durchmesser des reifens, den gibt die 3te zahl in zoll/inch an.

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