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Dieselpartikelfilter freibrennen


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Daimlervernichter
Geschrieben

Hallo

 

hab noch ne Frage bezüglich des FAP bevor ich mich ins Dieselabenteuer stürze. 

Wie, wo und wann erkennt man denn das er gerade "Freibrennt" bzw. wann und auf welcher Art verlangt er danach? Bei meinem Wunschfahrzeug handelt es sich um den 2.0 HDI 140FAP mit EZ. April 2011. 

 

Danke und Gruß 

Haiko

Geschrieben

Das macht er vollkommen selbständig in regelmäßigen Zyklen in Abhängigkeit vom Fahrprofil. Erkennen kann man es wohl am ehesten an der Anzeige des Momentanverbrauchs im Bordcomputer die dann selbst im Schiebebetrieb nicht auf Null geht.

Geschrieben

Das merkt man eigentlich nicht, genausowenig wie an allen andern dieselpkw mit partikelfilter.

Wenn du den aktuellen verbrauch beobachtest, stellst du fest, dass der beim freibrennen hoch geht.

Daimlervernichter
Geschrieben

Hallo und DANKE

Ich dachte daß es wie beim Laster mit Stern (Actros) angezeigt wird. 

Irgendwelche Fluids für die Abgasnachbehandlung gibt es wahrscheinlich auch nicht. (So wie bei Mercedes mit der Schlumpfenpisse). 

 

Gruß

Haiko

Geschrieben
Zitat

Irgendwelche Fluids für die Abgasnachbehandlung gibt es wahrscheinlich auch nicht

Doch gibts, lässt sich aber nicht so eifach nachfüllen.Macht dann der Freundliche. Wenn es soweit ist kommt dann eine Meldung im Tacho.

Na dann viel Spass beim Schweben.(Ich nehme doch an das es ein HP ist)

Geschrieben (bearbeitet)

Die blueHDI motoren bekommen auch adblue, die gibts aber erst seit ende 2015. Ansonsten gibt es das eolys, das den freibrennprozess verbessert, das hält aber für mind. 120tkm.

Seit wann zeigt der actros das freibrennen an? Die letzte generation euro5 bin ich noch gefahren, da kann ich mich aber nicht dran erinnern.

Bearbeitet von 63mart
Geschrieben
vor 32 Minuten, 63mart sagte:

Seit wann zeigt der actros das freibrennen an? Die letzte generation euro5 bin ich noch gefahren, da kann ich mich aber nicht dran erinnern.

Seit Euro6 zeigen die das an.

Daimlervernichter
Geschrieben

Richtig... seit Euro6. Ich fahr zum "Glück" nen EEV der ersten Generation vom NewActros. Kann also bei so manchem "Problemchen" die hier manch Zitronist mit seinem Schmuckstück hat, nur Müde lächeln.:P

@Dolly1... Es wird auf jedem Fall ein HP.  Soll ja recht unauffällig sein wobei mich nach insgesamt 10Jahren Renault eh nichts aus der Ruhe bringt.  B)

Gruß

Haiko

Geschrieben
vor 3 Stunden, 63mart sagte:

Das merkt man eigentlich nicht, genausowenig wie an allen andern dieselpkw mit partikelfilter.

Wenn du den aktuellen verbrauch beobachtest, stellst du fest, dass der beim freibrennen hoch geht.

Wenn er gerade kurz vor dem Abstellen freigebrannt hat, muffelt es gelegentlich verbrannt rund ums Auto. Kenne ich von allen meinen diversen Autos mit FAP in unterschiedlichem Ausmaß. Beim HDi 180 habe ich es noch nicht bemerkt, allerdings hat der erst 14000 Kilometer hinter sich gebracht.

Mein Ex-C4 hat gelegentlich beim Freibrennen des FAP geruckelt. 

fl.

Geschrieben

Per Diagnosestation bzw. Lexia kann man, sofern vorhanden, abrufen, wann der letzte Freibrennprozess stattgefunden hat.

Grüße

Henning

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde, M. Ferchaud sagte:

Per Diagnosestation bzw. Lexia kann man, sofern vorhanden, abrufen, wann der letzte Freibrennprozess stattgefunden hat.

Grüße

Henning

 

 

Hallo M. Ferchaud ,

das ist richtig, aber könntest du mir bitte erklären wie ich da hin komme über die Diagbox/Lexia.

Denn Theoretisch weis ich schon einiges aber vieles noch nicht, deshalb wäre es super wenn du dies mir mitteilen könntest.

 

Vielen Dank.

 

Gruß Dirk.   

Geschrieben

Weiß ich auch nicht auswendig - ich glaube, unter personalisierter Wartung... such halt mal ein bisschen, dann findest Du alles ;-)

Grüße

Henning

 

Geschrieben
vor 16 Stunden, fluxus sagte:

Wenn er gerade kurz vor dem Abstellen freigebrannt hat, muffelt es gelegentlich verbrannt rund ums Auto. Kenne ich von allen meinen diversen Autos mit FAP in unterschiedlichem Ausmaß. 

 

Das mit dem leicht verbrannten Geruch (stinkt irgendwie wie wenn Gummi angebrannt wäre) kenne ich von meinem 2,7 Ltr. auch. Beim ersten Mal bin ich noch ziemlich erschrocken. Ein Arbeitskollege hat dieses Geruchsphänomen bei seinem BMW X3 genauso. Dürfte beim FAP bzw. DPF freibrennen also völlig normal sein.

LG aus Wien

 

Geschrieben

Es ist wirklich normal. Ich fahre seit 2001 Autos mit FAP, insgesamt jetzt 8, und alle bis auf den HDi 180 hatten das Phänomen, aber, wie gesagt, den habe ich noch nicht lang.

fl.

 

Geschrieben

:confused:  ... ach daher kommt der Gestank ....  :cool:

Dank an die Foristen!

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Geschrieben

nach 11 jahren Xantia TD bzw. hdi fahre ich seit 3 Wochen einen C5 hdi 110 von 8/2007. Heute hat er wohl den ersten Regenerationszyklus gestartet, seit er in meinem Besitz ist. Im Display erscheint ein Warnhinweis und die Verbrauchsanzeige, die sonst ständig in Bewegung ist, steht konstant bei 6,5l/100km. Auch nach mehrmaligem Abstellen und dann wieder losfahren geht es so weiter, mal sehen wie lange der Vorgang dauert. Das Auto fährt dabei ganz normal und riechen tut es nicht.

grüße aus Rheinhessen BelaC5

Geschrieben

ät BelaX2:

ich empfehle dir die Seiten in der BA nochmal durchzulesen oder dir das Kapitel mal beim :) erklären zu lassen!

Der C5 braucht einen Werkstatt Termin sonst bleibt er liegen. Dann könnte es teuer werde.....:o

Geschrieben

äh, hab mir dann beim Frühstück nochmal die Bedienungsanleitung durchgelesen, is nicht drin! Kein Hinweis, was das Symbol bedeuten soll. Ist ein abgebildetes Auto mit Abgasausstoss und Ausrufezeichen oder Warnschild daneben.

Dieseladditiv auffüllen?

bin für jeden Hinweis dankbar

 

Geschrieben
vor 10 Stunden, BelaX2 sagte:

nach 11 jahren Xantia TD bzw. hdi fahre ich seit 3 Wochen einen C5 hdi 110 von 8/2007. Heute hat er wohl den ersten Regenerationszyklus gestartet, grüße aus Rheinhessen BelaC5

Die regeneration findet ca. alle 500 - 1000km statt und dabei wird NIX im display angezeigt und die verbrauchsanzeige bleibt auch nicht stehen. Dein anzeige scheint auf einen abgasfehler hinzudeuten. Die kenn ich aber nicht, da ich keinen C5 III hab. Bisher bekam ich die fehlermedung in textform  angezeigt.

Geschrieben
vor 11 Stunden, BelaX2 sagte:

nach 11 jahren Xantia TD bzw. hdi fahre ich seit 3 Wochen einen C5 hdi 110 von 8/2007. Heute hat er wohl den ersten Regenerationszyklus gestartet, seit er in meinem Besitz ist. Im Display erscheint ein Warnhinweis und die Verbrauchsanzeige, die sonst ständig in Bewegung ist, steht konstant bei 6,5l/100km. Auch nach mehrmaligem Abstellen und dann wieder losfahren geht es so weiter, mal sehen wie lange der Vorgang dauert. Das Auto fährt dabei ganz normal und riechen tut es nicht.

grüße aus Rheinhessen BelaC5

Dieser "Warnhinweis" hat rein gar nix mit dem FAPpen zu tun, in der Tat hat Dein Auto ein ganz anderes Problem, und ich würde auch sofort zum Händler fahren.

fl.

Geschrieben

Welchen Warnhinweis gibt das Auto weiter? Heißt es "Partikelfilter Verstopfungsgefahr", bist Du zu viel Kurzstrecke oder zu langsam gefahren. Dieser Hinweis kann sporadisch auftreten, sollte aber relativ zügig wieder verschwinden.  Ansonsten wie FLuxus schrieb, schnell in die Werkstatt.

Die Meldung "Abgassystem defekt" deutet in der Regel auf ein defektes AGR-Ventil hin. Das ist nicht ganz so kritisch, muss aber auch in absehbarer Zeit gerichtet werden.

 

Grüße

Henning

Geschrieben

Moin,

hatte der HDI nur Kurzstrecke in den letzten Tagen?

Die Regenerationsphase des DPF braucht eine längere Strecke. Wurde diese Phase durch Kurzstrecke mehrmals abgebrochen, kommt die Anzeige der Warnleuchte. Das Problem kann jetzt nur in der Werkstatt beseitigt werden!! Fährst du weiter, können schwere Schäden (z. B. am Turbolader) folgen !!!!

Geschrieben

vielen Dank, ja viel Kurzstrecke, fahr morgen früh gleich hin sind ja nur 2km.

Geschrieben (bearbeitet)

Lieber Haiko, ohne Dich verrückt machen zu wollen, aber als "Neueinsteiger" bzw. Umsteiger von Renault auf Cit. würde ich Dir erst einmal nicht zum HDI 140 raten, auf Grund der bereits vielfach auch hier im Forum erwähnten nicht unerheblichen Kupplungsprobleme. Gehe hier mal auf die Suche und Du wirst sehr schnell fündig werden. Zudem ist der 160/170er für einen 5 Personenhaushalt besser motorisiert und wie im anderen Fred erwähnt mit höherer Zuladung. Wenn's Geld reicht, wäre meine Wahl immer der HDI 200 mit Exclusive Ausstattung, für mich der optimalste C5! Viel Glück und Erfolg bei der Suche!

Gruß aus Bad Dürkheim

Rainer

Bearbeitet von DJ Ray
Geschrieben

War alles Quatsch. Bin wohl aus versehen an den außen liegenden Knopf am Scheibenwischerhebel, oder wie immer man das Teil nennen will, gekommen. Damit schaltet man im Display zwischen drei verschiedenen Ebenen um. Was für ein überflüssiger Kram. Werkstatt hat mir das erklärt, aber das führt zu weit, is auch zu langweilig. Werkstatt wollte kein Geld, danke. Ein Lenkrad mit 4 Satelliten-Blinker-Tempomat-Scheibenwischer mit "Knopf" und "Radiofernbedienung" obwohl das Teil nur 20 cm weiter weg is, nee danke. Kann man das Gerödel auch totlegen oder einfach so absägen?

Ansonsten is der C5 II HDI110 bis jetzt top, is auch völlig ausreichend Motorisiert für 2 Erwachsene und 2 Kleine,

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