Zum Inhalt springen

Dieselpartikelfilter freibrennen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden, BelaX2 sagte:

War alles Quatsch. ... Kann man das Gerödel auch totlegen oder einfach so absägen?

Du scheinst nicht nur im Forum Probleme mit der Orientierung zu haben, oder welchen Zusammenhang hat dein Beitrag mit dem Thema?

Ich wuerde die Anschaffung eines Lada empfehlen, der hat kein "Geroedel".

• Like 1
Daimlervernichter
Geschrieben

N'aaamd, Männers.

Wollt mich zwischendurch mal melden. Unser Espatche lebt und arbeitet noch. Was den C5 anbelangt wird es definitiv einer mit HP. Nur Motormäßig bin ich noch unentschlossen. Hab jetzt schon mal den 140er Benziner sowie Diesel aus der engeren Wahl genommen. Aktuell stehen in der engeren Wahl ein THP155, ein HDI 170 sowie ein 3.0 PfauSex (Benziner).

Der THP 155 ist ja son Hubraumzwerg auf Anabolika. Wie stehts denn da so um die Haltbarkeit des Motors? Den 170er HDI hat man mir ja hier schon empfohlen. Nur wie siehts denn mit dem 6Ender aus? Hat der wie die "alten" V6 Zahnriemen oder wurde da mal ne Kette verbaut?! Wie stehts im Allgemeinen um die Automatikgetriebe. Ist das zu empfehlen oder lieber Hände weg?

Gruss ausm verschneiten Osterzgebirge

Haiko  

Geschrieben

Ich glaube, hier muss dringend mal was freigebrannt werden:D!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Haiko, also doch kein Trabi bzw. Lada. Haste ja nochmal Glück gehabt :D !!

Ich kann vom Automatikgetriebe nur Gutes berichten! Genau das, was zum charakteristischem Fahren eine Cits passt. Wem's nicht schnell genug schaltet, kann problemlos auf manuell umgestellt werden, was dann aber viel Umsicht und Gefühl mit dem Fahrzeug voraussetzt. Schnell ist man, ohne irgendetwas zu hören, am Limit des Motors angelangt und dann geht's auf Grund der anliegenden Kraft auch gerne schnell einmal drüber, also höhere Konzentration als beim "nur entspannten Schweben" erforderlich.

Service mässig absolut unproblematisch. Alle 100.000 km eine Spülung nach der T.E. Methode, für max. 350,-- €, macht insgesamt nicht einmal das aus, was evtl. nach einer entsprechenden Km Leistung für eine neue Kupplung zu veranschlagen wäre. Nach jeder Spülung fährt das Auto fast so, wie wenn man es gerade niegelnagelneu vom Hof des Händlers geholt hat.

Jeder C5 ab HDI 170 ist bedenkenlos zu empfehlen, ausser die ganz "Alten" mit dem 2.7 Ltr. V 6 Dieselmotor. Das sage ich aber nur, wegen der höheren Kosten für Steuer und Sprit, die um einiges höher als die des größeren 3.0 V6 Diesel sind, aber der käme für Dich ja eh nicht in Frage. Wie das mit dem Verbrauch des V6 Benziners aussieht, kann ich überhaupt nichts zu sagen. Ausser, dass es wohl mehr als schwierig sein wird, einen solchen überhaupt auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Sich den Diesel nur wegen der wahrscheinlich anfallenden Kosten für die regelmässige (eigene) Wartung des DPF's/FAP's oder der Behauptung, dass ein solcher im Gegensatz zum Benziner eine umwelttechnische Dreckschleuder sei, bezeichne ich als absolut dummes Geschwätz, auch wenn es jetzt wieder über mich hereinbrechen wird. Bekanntlich liegt eine maximale Wirkung von 80% eines geregelten Kats beim Benziner erst bei entsprechender Temperatur, die frühestens ab einer Strecke von min. 80 km erreicht wird, an. Wenn ich also im Kurzstreckenbereich einen Benziner bevorzuge, was ich z.Bsp. tue, damit sich der DPF/FAP meines Diesels nicht unnötig zusetzt,weil dieser eben schon ab dem ersten gefahrenen Meter filtert, bin ich wohl eher ein Umweltsünder als ein überzeugter Dieselfahrer. Wenn es dem Gesetzgeber im Übrigen ernst wäre, wäre der Diesel ja auch schon längst verboten und zu guter letzt ist ein Porsche fahrender Veganer immer noch umweltfreundlicher, als ein Fleisch "fressender" Fahrer eines Elektromobils, dessen Strom am besten dann auch noch aus irgendeinem Atomkraftwerk kommt, soll ja so billig sein, wie möglich. Also verschont mich bitte mit dem "scheinheiligen" Geschwätz, der ist aber besser und umweltfreundlicher als der oder der! Wenn ich mit meiner Finca unterwegs bin, geht nichts über Drehmoment und das liegt bei meinem sechs-Ender reichlich an. Genau der gleiche Grund, warum ich über Harley Enthusiasten nur müde lächele, meine sechs-Ender fette Elke lässt sie jedenfalls sowohl Sound technisch, als auch beschleunigungsmässig aus dem Keller raus, sehr alt aussehen und vom Gewicht her absolut ebenbürtig. Also warum das Doppelte zahlen, wenn es zum halben Preis, viel besser geht. Unter Anderem auch der gleiche Grund warum wir Cit. fahren, wobei die Verarbeitungsqualität hier gern etwas besser sein dürfte, aber dann wäre unser Auto ja perfekt und solche Autos gibt's ja eh nicht.

Also weiterhin viel Spaß und Glück bei der Suche! Beste Grüße weiterhin wieder vom Hochrhein

Rainer

Bearbeitet von DJ Ray
Geschrieben
Am 12.1.2016 at 23:28 , BelaX2 sagte:

... Ein Lenkrad mit 4 Satelliten ... Kann man das Gerödel ... einfach so absägen?

Kann man machen, aber dann isses halt Kacke!!!