Zum Inhalt springen

C6: Verschierte Seitenscheiben --> Feuchtigkeit in den Vordertüren?


Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Hallo zusammen,

jeden Winter das gleiche lästige Problem: Wenn ich die vorderen Seitenscheiben runterlasse und wieder hochfahre, sind sie außen , aber VOR ALLEM INNEN mit hartnäckigen Schlieren bedeckt, die sich nur mit Fensterputzmittel entfernen lassen. Ich fürchte, in der Türe hat's ein ziemlich feuchtes Klima, und zwar nicht nur Wasser...

Kennt ihr das auch? Ich fürchte, das ist nicht sonderlich gesund für die Tür. Was kann ich tun?

Danke für hilfreiche Beiträge
Martin

ACCM Dirk Hebben
Geschrieben

Hallo zusammen,

das gleiche Problem kann ich von einem C5 III 240 HDI berichten. Wasser würde sich ja einfach wegwischen lassen - hier liegt aber etwas anderes im Argen, da wirklich Glasreiniger zur Entfernung eingesetzt werden muss. Die Türverkleidung habe ich aber noch nicht losgenommen, um dem Thema auf den Grund zu gehen. Kann das Hohlraumwachs sein, welches an Teile geraten ist, die mit der Scheibe in Verbindung kommen?

Gruss, Dirk

Geschrieben

In meiner Tür vom C5 III hat es richtig geplätschert. Da stand das Wasser also schon drin.

Nach Reinigung der Ablauföffnung  war dann Ruhe.

Torsten

Geschrieben

Hallo Martin,

das hat meiner auch. Finde ich nicht gerade schön, halte es aber nicht für beunruhigend. Ich bin der Sache auch noch nicht auf den Grund gegangen, weiß aber, daß es mit den warmen Tagen im Frühjahr wieder verschwindet. Ich versuche deshalb, die Fensterheber so wenig wie möglich zu bedienen.

Rainer

Geschrieben

Ich kenne kein Fallfenster, das so fest in der Dichtung sitzt, daß da kein Wasser eindringt. Das hat nicht nur der C6. Man müßte sich das einmal bei einem Airbus o.ä. ansehen. Die haben im Cockpit seitlich ebenfalls Fenster. Ich meine, die werden auf einer Kurve in die Dichtungen (Druckkabine!) gedrückt und weil das Fenster nach hinten geschoben wird gibt es keinen Schacht und keine weiteren Dichtungen, die am Fenster herumschmieren könnten. An sich könnte man das Fenster auch nach unten wegfahren. Die Scheibe muß aber massiv stabiler sein und bereits bei geringer Scheibenöffnung entstünden rundum starke Windgeräusche.

Am Wasser in der Türe, das unten ablaufen muß, würde das alles auch nichts ändern.

https://www.youtube.com/watch?v=6T9OWQBh0jk

Gernot

Geschrieben

Ich kenne das vom C5 auch, aber mit Wasser hat das nix zu tun, das ist irgendein zähes Schmiermittel. Mein HDi 180 ist der erste III-er, bei dem ich das Fettzeugs nicht beobachten kann. Ist jedenfalls beim III-er bei vielen Fahrzeugen so, kann man im C5-Forum nachlesen.

fl.

Geschrieben

Kann es sein, dass die ab Werk die Dichtungen und Führungs-Gummis mit Silikon behandelt haben?

Das wird ja gerne für Scheiben als Schmiermittel genommen wenn die Motoren Mühe haben die Scheiben zu bewegen.

Geschrieben

Silikon zieht aber keine Schlieren. Ich denke eher, die äußere Dichtung ist naß. Das ist bei Regen usw. unvermeidbar. Fährt man jetzt das Fenster herunter expandiert die äußere Dichtung zumindest im vorderen Bereich so weit, daß sie den inneren Gummi berührt, der dann auch feucht wird und diese Feuchte mit Begeisterung auf der Scheibe verteilt.

Zumindest die Feuchte auf der Innenscheibe sollte man vermeiden können, wenn man das Fenster nicht ganz öffnet.

Die Aussendichtung ist beim C6 dann übrigens doch speziell gestaltet. Normal ist das eine Lippe, welche die innere Dichtung nie berührt. Beim C6 ist das aber eher so ein Gummikissen, das auch wenn es an der Scheibe festgefroren ist, die notwendige Öffnung der Scheibe zum Öffnen und zum Schliessen der Türe durch Scherung gestattet. Und dieses Kissen kann die innere Dichtung eben doch berühren.

Gernot

Geschrieben

Silikon wäre dumm von PSA. Es fördert den Rost am Metall.

Geschrieben

Habe bei meinem C5 III, Bj 09/2011 genau das gleiche Problem - bei beiden Scheiben der vorderen Türen. Es sind fettige Schlieren die blöderweise genau den Blick in den/die Rückspiegel stören.

Cit hat 1x die Lippen/Dichtungen getauscht - mit mässigem Erfolg, die Schlieren kamen nach einiger Zeit wieder. Es muss sich um etwas Fettiges handeln das irgendwie durchs Betätigen/Bewegen der Scheiben aufs Glas übertragen wird - geht nur mit Fensterputzmittel weg und ist nur an den Innenseiten der Scheiben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...