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Xantia Lenkhilfe bei Kälte weg


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Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte zu meinem Problem mal eure Meinungen hören oder lesen was ihr dazu für Erfahrungen habt.

Wir hatten Hier letztens ne heisse Diskussion über folgendes Symptom.

Hier im Osten waren -10 Grad. Nach dem Starten ein sirrendes Geräusch und beim Lenken keinerlei hydraulische Unterstützung. Stop Lampe ging normal aus und Fahrwerk hat sich nivelliert.  Dann nach ca 2 Minuten in denen ich noch Scheibe kratzte, hörte das Sirren auf und es lenkte wieder normal.

Ob Schaum im Fass auftauchte? Hmm eher nicht oder nicht richtig erkannt.

Jetzt unsere Diskussion. LHM zu alt  ( es ist nicht mehr grün) und eben bei -10° nicht mehr ausreichend viskos. Dadurch zieht die Pumpe über den Simmerring der Welle Luft und es kommt zu Kavitation die das Sirren signalisiert. Doch warum ging dann Lampe aus und Fahrwerk nivelliert sich?

Das wäre ja der Idealfall weil LHM wexeln recht einfach ist. Filtersiebe  dann sowieso reinigen.

Dann wären ja noch die Varianten mit defekter Pumpe oder defektem Lenkventil etc. Oder eine Kombination aus allem.

Hat jemand schon mal ähnliches gehabt und wie gelöst?

 

Bearbeitet von oehne123
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

das hab ich schon diverse Male erlebt, Pumpe saugt Luft. Wenn man mit einer Taschenlampe ins Faß leuchtet und gleichzeitig lenkt, kann man es deutlich sehen. Mit Erwärmung des LHM wird es besser.

Fehler: Meist der Simmering bzw. die Simmeringe der Pumpe. Manchmal auch der Ansaugschlauch.

Am LHM liegt es nicht, das wird im Laufe der Jahrzehnte immer zäher und dichtet besser.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 12 Minuten, TorstenX1 sagte:

Hi,

Am LHM liegt es nicht, das wird im Laufe der Jahrzehnte immer zäher und dichtet besser.

ich widerspreche dem großen Meister nur sehr ungerne. Aber die gleichen Symptome hatten wir schon an einem Xantia. Das LHM war mind. 10 Jahre alt und hatte über 100 tkm hinter sich. LHM gewechselt, die Filter gereinigt und alles war gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann schätze ich mal stark, daß es in diesem Fall an den Filtern lag.

Ich hatte mal einen CX nach 7 Jahren in der Scheune geborgen und per Hand auf Fahrhöhe gebracht. Eine Woche später hatte er sich noch keinen mm abgesenkt :)

...und du mußt mir übrigens auch gar nicht widersprechen, wenn du das ungern tust... ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Gut, dann widerspreche ich dir zukünftig gerne. ;-) In meinem Fall tippe ich nicht auf die Filter, weil dann, wenn die Filter ordentlich verdreckt sind, auch bei höheren Temperaturen die Zeit bis zum Erlöschen der Lampe im Cockpit länger ist. Das war hier nicht der Fall. 

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben

Das Problem kenne ich auch von einem Xantia, bei extremer Kälte nach Kaltstart kurzzeitig keine Lenkunterstützung.

Fakt ist, dass die Lenkung im gesamten Kreislauf die größte Pumenleistung (Menge, nicht Druck) abfordert. Ich sehe da noch keinen echten Reparaturbedarf, bei 99,9% aller Xantia dürfte wichtigeres anstehen ;-)

Anders ist es natürlich, wenn auch bei wärmeren Wetter oder sogar wiederkehrend während der Fahrt die Lenkung verhärtet, dann besteht sofortiger Handlungsbedarf.

LHM auf jeden Fall wechseln, so oder so!

Gruß

Holgi

Geschrieben

ich werfe mal das allseits bekannt Kreuzgelenk in die Runde...

 

Geschrieben

Kreuzgelenk war im Sommer beim Lenkventilwexel draußen und war noch absolut in Ordnung, also wieder rein. Na ich werde mal den anstehenden LHM Wexel endlich machen und beobachten.

Ich hab letztens was gelesen, dass der Simmerring der Pumpenwelle mit der Zeit zu hart wird und dann Luft zieht.

Was hatn der für Maße?

Ich habe noch eine Ersatzpumpe meines damaligen 1,6ers  Xantia liegen. Passt die an meinen 2.0 16v 132PS?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Vorschlag :

- Filter reinigen

- Ansaugschlauch und dessen Schellen prüfen, ggf durch durchsichtigen Schlauch ersetzen.

- LHM erneuern ( oder erst mal Hydroclean einfüllen )

- bei Verdacht auf Undichtigkeit der Pumpe wg verhärtetem Dichtring evtl. LECWEC oder LECKUP dem

  LHM zusetzen.

 

Mein "neuer" 94er X1 hatte dies neulich auch, zusätzlich kam er erst nach ewig langer Zeit (oder mehreren km)

hoch , dem hab ich erstmal Erholungsurlaub gegeben und demnächst werde ich obige Schritte auch an ihm vornehmen.

 

Ausserdem :

Symptomunterschiede mangelnder Druck / schwergängiges Kreuzegelenk :

- ein schwergängiges Kreuzgelenk ist immer bei bestimmten Winkeln = bestimmten Lenkradpositionen

 schwergängig,

-bei mangelndem Druck kann das Lenkrad bei jeder beliebigen Stellung schwergängig sein,

 und zwar schlimmer als bei einem defekten Kreuzgelenk.

 Ausserdem kann bei mangelndem Druck das Lenkrad plötzlich wieder leichtgängig werden,

 ohne dass es weitergedreht wurde.

 Wenn das Kreuzgelenk schwergängig ist, klemmt es in einem bestimmten Winkelbereich, den es erst

 durchlaufen muss bevor es wieder - einen leichtgängigen Sektor durchläuft.

 Schliesslich würde man ein schwergängiges Kreuzegelenk auch spüren, wenn man bei

 beidseitiig angehobenen Vorderrädern ( Böcke unter den Fahrschemel ) das Lenkrad von

einmal über seinem gesamten Bereich durchdreht :

dann müsste es in regelmässigen Abständen schwergängig sein.

 

 

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
zusätzliche Informatiion
Geschrieben

Ein durchsichtiger Schlauch bringt genau nichts, wenn die Pumpe Luft zieht.

Simmerring: Alle außer V6: 15x24x7; mit Staubschutzlippe. Material NBR 70°

Geschrieben
vor 3 Minuten, TorstenX1 sagte:

Ein durchsichtiger Schlauch bringt genau nichts, wenn die Pumpe Luft zieht

Da hast Du wieder mal völlig recht, damit kann man nur feststellen ob bereits am

Schlauchanschluss am Stutzen des Gefässdeckels Luft angesogen wird ( das hatte ich

auch mal, deswegen habe ich diesen Tipp hier mit angeführt ).

 

mfg Klaus

Geschrieben

Würde die 1,6er Pumpe (ohne Klima) passen?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein.

Du brauchst eine 4007T9. Die wurde verbaut bei allen Xantia XU10J4R sowie bei allen tct, ungeachtet der Orga oder ob mit oder ohne Klima, sowie bei allen XM mit den besagten Motoren, soweit es XM mit Antisink sind.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Woran erkenne ich  die Pumpe 4007T9?

Auf der Pumpe , die ich noch hier liegen habe , steht auf dem Deckel Gegenüber dem Pumpenrad die Bezeichnung 09K4A drauf. Sieht aus wie eine Lasergravur. Sonst stehen keine Nummern o.ä. Bezeichnungen drauf.

Ist das die Pumpenbezeichnung? Google findet bei meiner Nummer keine Pumpe

Das Pumpenrad hat 14cm Durchmesser

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe grad keine Lust, eine 4007T9 zu vermessen. Frei aus dem Gedächnis sollte die 4007t9 140,7mm Riemenscheibendurchmesser haben, das kannst du leicht an der verbauten Pumpe überprüfen. Die Nummmer auf dem Deckel bezeichnet nur den Deckel, nicht den Rest der Pumpe. Es gibt verschiedene Pumpen mit dem gleichen Deckel.

Wenn du aber in die Google-Suche 4007.T9 eingibst, findest du Angebote und Bilder. Vorsicht dabei, es werden speziell über Ebay reihenweise Pumpen mit falscher Zuordnung verkauft. Wahrscheinliche Folgeschäden sind abgesprungener Flachriemen, zerstörte Umlenk- und Spannrollen, zerstörter Zahnriemen (entsprechend Motorschaden). Mit etwas Feingefühl merkt man bei einer falschen Pumpe, daß der Flachriemen eine unpassende Spannung hat, oder daß der Riemen nicht mit den Rollen und Aggregaten fluchtet. Falls bei deinem Auto eine V6-Pumpe montiert wird (die paßt tatsächlich rein, Gehäuse und Anschlußleitungen sind identisch konfiguriert, nur ist die Riemenscheibe größer und sitzt woanders), gibt es keinen Druckbegrenzer der Lenkung mehr. Es macht dann "PENG". An welcher Stelle, wäre ganz interessant, ich hab da noch keine Erfahrung.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

.. Bart Ebben könnte sicher helfen, es steht allerdings kein Preis dabei für eine revidierte Pumpe. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind es um 400,- Euro. Der Riemenscheibendurchmesser wird mit 130mm angegeben. Wird wohl stimmen, die wissen ganz gut was sie tun.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ja, bei eisiger Kälte geht die Lenkung erst mal schwer. Ich hoffe darauf, erst einmal geradeaus fahren zu können. Denn das Problem gibt sich ziemlich schnell.

Was ich schon einmal erwähnte: Bei Kälte kann ich das Radio einschalten, aber es hat die Laute vergessen. Erst wenn ich noch einmal aus- und einschalte, kommt die Lautstärke. Aber sie lässt sich noch nicht regeln. Erst durch nochmaliges An- und Einschalten kann ich dann lauter und leister stellen.

Seit wann das so ist?

Antwort: So seit 11 Jahren!

LG

Dorothea

Geschrieben
Am 10.1.2016 at 22:15 , TorstenX1 sagte:

Du brauchst eine 4007T9. Die wurde verbaut bei allen Xantia XU10J4R sowie bei allen tct, ungeachtet der Orga oder ob mit oder ohne Klima, sowie bei allen XM mit den besagten Motoren, soweit es XM mit Antisink sind.

Ich habe mal in meinen Unterlagen nachgeschaut:
Die 4007T9 hat, eigenhändig gemessen, einen Scheibendurchmesser von 129,5mm, also stimmt die Angabe oben mit D=130mm.
Der Vorgänger meiner jetzigen X1, ein 2,0-8V-89kW (XU10J2) mit Klima & Hydractive, den ich geschlachtet habe, hatte genau die gleiche Pumpe, nur der Scheibendurchmesser ist dort 141mm. 
Wenn man sowieso den Simmering tauschen will, dann hat man mit Scheibentausch auch eine passende Pumpe.
Nur so als Hinweis.

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Jaa. So ähnlich habe ich mir das gedacht. Aus 2 en eine passende machen. Schlimmer wäre, wenn es unterschiedliche Halterungen am Gehäuse gäbe.

Danke

Bearbeitet von oehne123

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