Zum Inhalt springen

WICHTIF für alle Windows 7 Nutzer (zumindest solche, die es bleiben wollen)


ralfindu

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten, bluedog sagte:

An sich müsste Mint eigentlich auch ein Werkzeug an Bord haben, um aus nem iso einen bootbaren USB-Stick zu machen.

Anwendungsverwaltung (adminpasswort) > unetbootin

Ich habe mit USB-Sticks eher gemischte Erfahrungen gemacht. SD-Karten gingen besser!

Den Abbildersteller gibt es auch der ist schon installiert. Sieht etwas einfach aus.

Unetbootin gibt es auch fuer Windows und OS.

https://de.wikipedia.org/wiki/UNetbootin

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SD-Karten gehen an sich auch, und sind tatsächlich die bessere Wahl. Es ist mir aber schon passiert, dass der Kartenleser selber nicht als bootdevice auswählbar war im Bios. Dann war die ganze Arbeit vergebens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint zu klappen. Die ISO wird gerade via LM 17.2 live CD auf den Stick geschrieben. Dann installiere ich 18.1 auf die WD HDD. Frisch formatiert ohne Dual Boot

 

EDIT: geht nich.

Error: no such partition

Entertainer Rescue Mode

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg Dir das /Home Verzeichnis auf ne separate Partition. Es hat sich schon unter Windows bewährt, Daten auf ne andere als die Systempartition zu legen.

Dazu beim Installieren eine Partition als Systempartition nehmen, mit einem Linux-tauglichen Dateisystem, und als Einhängepunkt (Mountpoint) "/" wählen.

Die zweite Partition, wo Deine Daten drauf sollen, bekommt als Einhängepunkt "/Home". Dateisystem nimmst am besten auch ein Linuxtaugliches. Ein Ext4 oder sowas. Windows kann das aber dann mit Bordmitteln nicht lesen... Datenaustausch zwischen Windows und Linux ist dann nicht ganz einfach.

Linux kann aber auch ntfs und fat-systeme lesen. Dort gibts aber keine Rechteverwaltung, was bei Linux nicht gern gesehen ist...

Nur so als Info...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht jetzt doch los. Der Rechner hat versucht von der HDD zu booten. Dort hatte ich alle Partitionen gelöscht. Nur der grub Bootmanager war noch vorhanden. Jetzt startet er vom Stick.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibts noch ne Möglichkeit. Leg auf der für Linux vorgesehenen HD mal drei Partitionen an. Eine nur etwas grösser als das iso. Die nächste fürs LM-System, die dritte für die /Home.

Dann lass Unetbootin (vielleicht kanns auch der Abbildersteller) Die Iso in die kleinste Partition als Bootmedium schreiben. Dann mach die mit GParted zu einer Bootpartition. Dann Lässt Du den Rechner von der HD booten, und landest dann, wenns klappt, in einem Live-System direkt auf dieser HD. Von da aus kannst dann das System endgültig installieren. Wenn das geschehen ist, machst die Kleine Live-Partition zu einer versteckten, und die Linux-Systempartition zur Bootparition. So es dann klappt. Startet der Rechner dann in dem neuinstallierten System, und Du hast, was Du wolltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem 18.1 vom Stick gestartet ist und ich die Installation gestartet habe stürzt der Installer immer an der selbem Stelle ab. Keine Ahnung warum.

 

1795628c2d1d77dafd19b27d6871c63e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein Fehler auf dem Stick? Prüf mal das Laufwerk. Vielleicht hilft das hier weiter...: http://itrig.de/index.php?/archives/1567-Gibt-es-unter-Linux-eine-Checkdisk-Funktion,-um-Festplatten-Partitionen-zu-reparieren.html

ps: Ansonsten halt doch über nen Silberling gehen... funktioniert am zuverlässigsten.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, bluedog sagte:

Leg Dir das /Home Verzeichnis auf ne separate Partition. 

Nicht nur das ich das schon zwei mal geschrieben habe, es heisst :/home, Linux ist sensitiv auf Gross und Kleinschreibung.

vor 1 Stunde, bluedog sagte:

Linux kann aber auch ntfs und fat-systeme lesen. Dort gibts aber keine Rechteverwaltung, was bei Linux nicht gern gesehen ist...

Nur so als Info...

Nicht nur das ich dazu auch schon etwas geschrieben habe, (dabei sind meine Beitrage doch ganzb uebersichtlich), hat NTFS natuerlich eine Rechteverwaltung, Sherlock!

Die Fotos sind leider nur hilfreich wenn man etwas erkennen kann. Aud dem Letzten laesst sich vermuten das es einen Logfile zu dem Abbruch gibt: 

Diesen kopieren und so in ein Codefenster eingeben! Copy und Paste funktioniert wie unter Windows. Oft sind sogar Die Bildschirmmeldungen zu kopiern. Dann kann man sie sogar lesen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Amokhahn sagte:

Die gebrannte Linux Mint CD lag schon ne Weile rum. Es war mal wieder ein Versuch mit Linux zu versuchen damit etwas anzufangen. Kann man die Version 17.2 auf 18.1 updaten oder muß man neu installieren. Sorry für die vielleicht blöden Fragen aber mangels Wissen und auch keinem der sonst mit Linux bescheid weiß geht's nich so recht voran wenn man Windows gewöhnt ist und alle Windows Versionen hatte. Angefangen hat es mit DR-DOS, dann MS-DOS 6.22 mit Win 3.1 und dem Norten Commander. Weiter W95, W98, ME usw. bis zu Win 7. Win 8 hat mich abgeschreckt und kommt mir nich auf den Rechner und Win 10 find ich nich schlecht, aber mich stört seine Redseeligkeit die sich nicht abstellen läßt. Deshalb bin ich immer noch bei Win 7 und werde das wahrscheinlich bis zum Support Ende ausreizen. Was dann kommt wer weiß. Drucker und Scanner müssen auch eingerichtet werden. Es is einfach alles anders.

 

Wenn Mint auf der ehrwürdigen Western Digital HDD schon vernünftig läuft wie würde es auf der Samsung 840 Pro SSD rennen. Ich scheue mich Linux da drauf zu machen. Ich hab das mal gemacht und wollte es wieder runter haben. Hinterher durfte ich Win auch neu installieren. Darauf hab ich keine Lust. Ist trotz SSD und potenten Rechner dennoch einiges an Zeit bis alles wieder komplett eingerichtet ist.

Solche Installationen sollte man auf einem Treffen mal gemeinsam machen. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten, Kugelblitz sagte:

Solche Installationen sollte man auf einem Treffen mal gemeinsam machen. :)

Jo, mir ist auch das Feedback etwas duerftig, so dass ich am Erfolg doch etwas zweifele, zumal die Helfer noch nicht mal wirklich an einem Strang ziehen.

Ich lasse jetzt mal dem Besseren den Vortritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, MatthiasM sagte:

Nicht nur das ich das schon zwei mal geschrieben habe, es heisst :/home, Linux ist sensitiv auf Gross und Kleinschreibung.

Nicht nur das ich dazu auch schon etwas geschrieben habe, (dabei sind meine Beitrage doch ganzb uebersichtlich), hat NTFS natuerlich eine Rechteverwaltung, Sherlock!

Anpfeifen lass ich mich hier nicht! Bevor Du mir die Gross-/Kleinschreibung ankreidest, darf ich wohl von Dir erwarten, dass Du meinen username nutztst, wenn Du mir was zu sagen hast!

Lern erstmal Anstand Du, dann reden wir weiter. Nächstes mal bei sonem Tonfall meld ich den Beitrag...

Mach doch alleine weiter, Du ewiger Besserwisser. Ich bin hier raus. So lass ich nicht mehr mit mir reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias, reflektiere Dich bitte selbst.

Es kommt immer wieder vor, dass Du Dich bei längerem Schreiben in Threads im Ton vergreifst. Ich bin da ganz bei Bluedog.

Und ich bin heute morgen gut gelaunt und mit dem richtigen Fuss aufgestanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, fantaweather sagte:

Matthias, reflektiere Dich bitte selbst.

Es kommt immer wieder vor, dass Du Dich bei längerem Schreiben in Threads im Ton vergreifst.

Ja, da mag sein! Aber ich bin eben launisch und zu bluedog, der selbst staendig andere korrigieren muss,  offensichtlich meine Beitraege ignoriert und selbst wie ein Troll auftritt, indem er kindisch ein anderes Bertriebssystem diffamiert, faellt mir irgendwann einfach nur noch Spott ein. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mich mit jemand zu streiten der einem, doch ehrlich gesagt, eher unbeholfen Anfaenger ein Betriebssystem empfiehlt, von dem in Foren von Leuten die viel Umgang mit Hilfesuchenden haben, ausdruecklich abgeraten wird, dazu bin ich viel zu ungeduldig. Da bin ich ganz selbstreflektiert;). Aber er kann mich gern auf die Ignorierliste setzen, was er partiell ohnehin schon gemacht hat. Aber sag einmal, wo ist eigentlich der Unterschied zwischen "Sherlock" und "ewiger Besserwisser"?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, Amokhahn sagte:

Mit Linus ist vieles einfach anders. So würde ich das schreiben. Anders bedeutet nicht automatisch schlecht.

Ich glaube Juergen hat das ironisch gemeint;)! Ich denke Fred hat recht, es ist wahrscheinlich besser wenn Du das gemeinsam mit jemandem machst der neben Dir sitzt. Ueber das Internet funktioniert das nur wenn man die Empfehlungen beachtet, ausfuehrliche Rueckmeldungen gibt und geradlinig handelt. Mit zwei Helfern die sehr unterschiedlich Ansaetze verfolgen und auch noch gewisse Animositaeten pflegen, wird es noch schwieriger. 

@ fataweather: Die Unterstellung, meine nett gemeinte ironische Nachfrage, nachdem es keine Rueckmeldung gab,  sei zynisch, also boshaft, ist Anbetracht der Tatsache das man da sogar sein "Like " drunter gesetzt hat, entweder ein Einverstaendnis in ein wenig Polemik oder einfach nur sehr unehrlich. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, MatthiasM sagte:

Ja, da mag sein! Aber ich bin eben launisch

Dafür bekommst Du die Quittung. Ich hab den Beitrag gemeldet.

Zitat

und zu bluedog, der selbst staendig andere korrigieren muss,  offensichtlich meine Beitraege ignoriert

Wo steht denn, dass ich auf jeden Deiner Beiträge reagieren muss? Bitte mit Zitat. Ich gehe davon aus, dass Du offensichtlich die Forumsregeln besser kennst. So eine Regel war mir noch nicht bekannt.

Zitat

und selbst wie ein Troll auftritt,

Kannst Du den Vorwurf belegen. Wenn ja, bitte mit Zitat. Ich warte gespannt.

Zitat

indem er kindisch ein anderes Bertriebssystem diffamiert,

Welches andere Betriebssystem hab ich diffamiert? Wo, wann und wie?

Ich hab ein bisschen gespottet. In der Weise, wie man es über Windows seit den neunzigern hörte. Ich hab aber auch geschrieben, dass ich fast jede Windowsversion schon selber genutzt habe, und dass ich Windows schätze. Ist das die Diffamierung, die Du meinst? Oder was wars genau?

Mir war nicht klar, dass Kritik an Betriebssystemen verboten ist. Wo nochmal kann ich nachlesen, was ich sagen darf, und was nicht? Oder war das doch nur deinereiner, der mich hier zur Sau machen will?

Und Kindisch: Das ist Projektion. Kindisch bist Du hier, und das ziehmlich allein. Kannst Du machen, müssen andere aber nicht mögen. Auch ich nicht.

Zitat

Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mich mit jemand zu streiten der einem, doch ehrlich gesagt, eher unbeholfen Anfaenger ein Betriebssystem empfiehlt, von dem in Foren von Leuten die viel Umgang mit Hilfesuchenden haben, ausdruecklich abgeraten wird,

Ich sehe mich als Linux-user selber eher noch unbeholfen. Eben deshalb bevorzuge ich eine Rolling distribution. Da kommen Updates automatisch, und ich muss nicht alle drei Monate das System neu aufsetzen. So war das damals bei LM, als ich zu LMDE wechselte. In Sachen Nutzerfreundlichkeit sah und sehe ich bis heute ansonsten keinen Unterschied. Du darfst gern anderer Meinung sein. Ich lasse mir aber diesbezüglich nichts aufdrücken, sondern bleibe bei dem, was ich selber erlebt hab.

Zitat

Aber er kann mich gern auf die Ignorierliste setzen,

Dein Wunsch sei mir Befehl! Ist es recht so?

Zitat

was er partiell ohnehin schon gemacht hat.

hab ich nicht. Du stehst nicht auf meiner Ignorelist. Allerdings bist Du manchmal derart ätzend und rechthaberisch, dass ich es vorziehe, darauf eher nicht zu reagieren, als darob in Gram zu geraten.

Dass ich nicht jeden Link anklicke, und auch manchmal nicht jeden einzelnen Buchstaben lese, wenn mir danach ist, ist im Übrigen nicht nur bei Dir so. Das wird auch meinen Beiträgen von Seiten vieler anderer User nicht anders ergehen. Nur: Warum soll mich das beeinträchtigen. Einen Lesezwang gibt es nur soweit, als man eigene Aussagen und Anmerkungen darauf bezieht. Ansonsten ist das Freiwillig. Genauso freiwillig, wie es ist, hier zu schreiben.

Und nur weil ich hier ein paar mal Dinge schrieb, die Du auch geschrieben hattest, heisst das noch nicht, dass ich Dich ignoriere. Meine Beiträge sind glaub ich auch so noch lang genug und nehmen auch dann genug Zeit in Anspruch, wenn ich nicht auf jede einzelne Parallele nochmal mit Quellenangabe und Verdankung eingehe. Dem Aufmerksamen Leser werden solche Verdoppelungen auffallen. Dem weniger aufmerksamen mögen sie wohl nicht so eminent wichtig erscheinen.

Zitat

Aber sag einmal, wo ist eigentlich der Unterschied zwischen "Sherlock" und "ewiger Besserwisser"?

Ich wüsste nicht, wie ich solcherlei Sticheleien und Übernamen verdient hätte. Deine Besserwissereien kann ich wenn nötig auch mit Zitat belegen. Es ist also nicht einfach nur Dichtung oder subjektive Wahrnehmung, sondern eine belegbare Aussage, die der Wahrheit entspricht, und damit auch nicht beleidigen kann, wenn ich Dich als Besserwisser bezeichne.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2017 at 23:28 , MatthiasM sagte:

Na, schon aufgegeben:lol:?

Das Like hast Du für den treffenden Humor bekommen. Für nicht mehr und nicht weniger.

Dass ich es für unfair halte, wenns dabei bleibt, hatte ich bereits geschrieben. Da sehe ich keine Unehrlichkeit. Höchstens, dass Du das anders verstanden hast, als ichs meinte. Vielleicht hilfts, wenn Du dir künftig einfach nichts mehr aus meinen likes machst. Oder soll ich Dir lieber, zur prophylaktischen Vermeidung latenter Missverständlichkeit, keine mehr geben?

vor 18 Minuten, MatthiasM sagte:

@ fataweather: Die Unterstellung, meine nett gemeinte ironische Nachfrage, nachdem es keine Rueckmeldung gab,  sei zynisch, also boshaft, ist Anbetracht der Tatsache das man da sogar sein "Like " drunter gesetzt hat, entweder ein Einverstaendnis in ein wenig Polemik oder einfach nur sehr unehrlich. 

Warum Du damit @fanta_weather ansprichst, versteh ich grad nicht. Du schreibst ja doch glaub ich über mich.

Dass ein like einfach nur ein "gefällt mir" in bezug auf einen schlagfertigen Spruch, ohne Inhaltliche Zustimmung bedeuten kann, hab ich oben hoffentlich bereits klargestellt. Aber wenns dich beruhigt: Ich werd derart missverständliches mit Bezug auf Dich künftig zu vermeiden wissen.

Wenn Dir so sehr an Ehrlichkeit liegt, biete ich Dir ausserdem an, dass wir zusammen nach allen Likes suchen, die Du von mir erhalten hast, und ich die zurücknehme. Nach diesem Kleinkrieg, den Du mir gegenüber hier veranstaltest, wäre mir das auch recht. Allein mach ich die Sucherei aber nicht. Bin nicht so kleinlich, auch wenn ich durchaus manchmal auch anders kann. Du kannst mir gern einen Link zu jedem deiner Beiträge mit likes von mir schicken, wo sie Dir unangenehm sind. Ich wollte damit keine Animositäten wecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten, bluedog sagte:

Dafür bekommst Du die Quittung. Ich hab den Beitrag gemeldet.

Ich breche in Traenen aus! Das dein "Humor" so weit geht, dass Du mit so einem Mist auch noch die Administration belaestigst macht mich recht fassungslos. 

Fantaweather habe ich angesprochen weil er ein Position bezogen hat und weil ich ein Gespraech zwischen uns fuer recht zwecklos halte.

Und lass mich raten, der Thread kommt zu, weil das Thema ohnehin erledigt ist, (damit ist Amokhahn natuerlich sehr geholfen) und dein Ego ist wieder aufgerichtet, wenn ich zwei Wochen nichts schreibe.

@ Martin: Wenn Du keine Lust hast den Gartenzwergkrieg durchzuackern, loesche einfach meine Beitraege.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...