Zum Inhalt springen

Visa wurde abgeschleppt....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich hatte meine Visa am Freitag an eine Bekannte verliehn ( den Visa verleih ich öfters, geht nochmalerweise ja auch nix dran kaputt), die hat aber ihre Schwester fahren lassen und die ist nicht sonderlich begabt, hab ihr vorher gesagt auf was sie achten soll, die Schlüssel nach dem Starten etwas zurückdrehn, die schwester wirds sicherlich nicht gemacht haben,

Die ist also mit dem Auto vor einem Kreisverkehr stehn geblieben, Auto ging nichtmehr an, so 5 km weit von mir weg.

Im endefekt hat sie das Auto abschleppen lassen, ging so 1km weit zu einer Citroen Werkstadt hier vor Ort.

Der Spaß hat dann 120€ gekostet, Ok dumm gelaufen, aber als ich die Kiste heute Morgen abholen gefahren bin wollten die noch 20€ Standgebühr, von Freitag abend Kurz vor 6 bis  heute morgen halb 9, hab noch versucht über die Standgebühren zu handeln da ich nur 120€ dabei hatte,  das Auto hab ich dann mitbekommen, die 20 euro soll ich innerhald von 3 Tagen bringen sonst gehts an die Polizei ( ich liebe den Laden :-)  ).

Ist das ein Normaler Tarif?  Wie wird abschleppen normalerweise Berechnet?

Gruß Daniel

Bearbeitet von danielf
  • Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben

Hier eine Übersicht, was der BGH als ortsübliche Abschleppgebühren sieht:

http://www.juraforum.de/ratgeber/verwaltungsrecht/wieviel-abschleppkosten-muss-man-zahlen

Um die Standgebühren wirst Du Dich wahrscheinlich auch nicht drücken können. Da das Fahrzeug auf dem Gelände der Werkstatt stand, kann der Pächter oder Eigentümer des Grundstücks eine Gebühr dafür verlangen.

Wieso holst Du Dir die entstandenen Kosten nicht von der Schwester der Bekannten zurück? Bei mir würde die nicht ungestraft davonkommen.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Zudem würde ich dem Citroen-Händler deutlichst sagen, was ich von der Praxis halte, auch wenn sie rechtlich i.O. ist. Service geht anders. Das Ganze sollte auch nicht irgendeinem Mitarbeiter gesagt werden, der es dann unter den Tisch fallen lässt....

Geschrieben

Hallo

Das Geld werde ich wiederbekommen, muß es eben vorstrecken ( wird dann ratenweise bei mir abgestottert...) und nochmal hinfahren um dem vollzug der Polizei zu entgehn...

ich fand eben verdammt teuer da für das es nichtmals 1 km ist. Wär ich ja noch mir klargekommen wenn nicht noch die 20 euro fürs rumstehn übers Wochenende dazugekommen wär.

Was hier Ortsüblich ist, ist eine gute Frage, hier gibts 2 Unternehmen die das machen, die werden sich die Preise nicht kaputtmachen....

Gruß Daniel

Gast munich_carlo
Geschrieben

Die Praxis der Abschleppunternehmen war mit ein Grund, weshalb ich in den ADAC eingetreten bin. Am besten bleibt man mit dem Auto nur in Koblenz oder Prenzlau liegen, dort ist es am preiswertesten. ;)

Gruß
Karl-Heinz

Geschrieben

Hallo

Ich hab mit dem Chef geredet, nciht mit den Mitarbeitern, die 20 euro hätte der sich bei den Mengen an Citroens in meinem "Fuhrpark" woanders wieder reingeholt, diese kleine kulanz hätte mich mit sicherheit dazu gebracht auch mal wieder da Teile zu kaufen, das hat mich aber überzeugt weiterhin 20km weiter zu fahren und da die Orginalteile zu kaufen die ich ab und ab mal brauche.

hab eben mit dem ADAC geredet da ich in PLUS invetiert hatte übernehmen die es scheinbar sogar da es mein Auto ist, vom Geld her also nicht tragisch also, aber nach 120€ für 1km noch Standgebühren, das war das üble. wenn ich das Ding jetzt eine ganze woche da rumstehn lassen hätte, würde ich das einsehn, das keiner seinen Schrott dauerhaft da abstellt.

gruß Daniel

• Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben

Viele Händler wissen heute zwar wie man das Wort Kundendienst schreibt, deren Bedeutung ist ihnen allerdings nicht mehr bewusst. Mit so einem Verhalten kann man auch seine treuesten Kunden vergraulen. Da Du ja in der näheren Umgebung eine Auswahlmöglichkeit hast, würde ich den Händler meiden und auch mit der Mundpropaganda nicht zurückhaltend sein.

Geschrieben

Hallo

ich hab es mit dem Händler noch nie gehabt, da hat man interesse an einem Auto, da wird leiber mit dem Hund gassi gegangen, man will einen Termin für einen Getreibeölwechsel, auch nach wiederholter nachfrage kommt keine Antwort, bei Preisanfragen für ein Teil ist man nicht sonderlich freundlich ( mir braucht keiner in den Arsch krichen, aber angepampt werden ist nicht so der optimale weg um an Kunden zu kommen), man kommt sich vor als ob sein Geld nicht willkommen sei :-), ich brings daher schön woanderhin, nach dem Konakt erstrecht.

gruß Daniel

• Like 1
Geschrieben

Geht doch, abschleppen kann auch mal 200 - 300 Euro kosten. 

Geschrieben

Sicherlich kein Trost für Daniel, aber während meines letzten Aufenthaltes am Bodensee war alles kostenpflichtig, bis auf: atmen, auf den See gucken, und in der Gegend rum latschen.

Ansonsten sind die 120 Euro in Ordnung, schliesslich steckt da Arbeitszeit, Versicherung, Arbeitsmittel und so weiter mit drin. Die 20 Euro Standkosten hätte sich der Laden jedoch verkneifen können. 

Geschrieben

Wie gut das ich in Prenzlau wohne.Aber meist bleibt man ja wo anders liegen.

Fullmetaljacket
Geschrieben
vor 8 Stunden, danielf sagte:

Hallo

ich hab es mit dem Händler noch nda hat man intkeiteineWachLeib eribel vertretinsgesamt gassi gega n gen, man will  einen Termin für einen Getreibeölwechsel, auch nach wiederholter nachfrage kommt keine Antwort, bei Preisanfragen für ein Teil ist man nicht sonderlich freundlich ( mir braucht keiner in den Arsch krichen, aber angepampt werden ist nicht so der optimale weg um aStand Gebühr kommen), man kommt sich vor a ls ob sein Geld nicht willkommen sei :-), ich brings daher schön woanderhin, nach dem Konakt erstrecht.

gruß Daniel

Erzähl mal genauer , wie das mit dem unfreundlichem anfratzen beim Teilekauf sich zugetragen hatte . Bei solchen Arschlöchern finde ich es überhaupt nicht schlimm , ihnen öffentlich die Hosen runterzuziehen . Wenn man als Kunde in einen Laden kommt , um dort Geld für eine Leistung oder Ware zu lassen , wovon die Ladeninhaber und Angestellten letztendlich leben und wird von denen wie ein lästiger Störenfried von irgendwelchen Wachturmbibelvertreter harsch abgebürstet , dann haben die es scheinbar nicht begriffen , daß man so eine absolute Blindniete in seinem Job ist und leiber Ziegen in menschenleeren Regionen der Alpen hüten sollte . In einem Fahrradladen hatte ich auch mal mit so einer Knalltüte zu tun , worauf ich dem Inhaber den Rat gab , er solle diesen unfreundlichen Pfeifenreiniger durch fähiges Personal ersetzen , wenn er noch weiter Kunden haben möchte , ich jedenfalls komme nicht wieder .

Das mit Standgebüren kenne ich von der Schwester einer Freundin , deren Xantia vor einigen Jahren bei einem Celler CitroenPeugeotSeatundMazdaautohaus zur Repa gebracht wurde . Die Repa wurde umfangreicher und driftete ins wirtschaftliche Minus für den Restwert des Xantia und so wurde kurzerhand mit dem Verkäufer ein Angebot für einen neuen C4 angefordert und sollte auch unterzeichnet werden , als sie im Angebot über die Zeile" Standgebühr Vier Tage a 20€( glaube ich , waren es ) .  für unterbringung eines KFZ =80€ Stolperte . 

Also , man will ein Auto für20.000€ kaufen und soll noch für das nicht mehr reparierte Altauto , nur weil es vier Tage insgesamt auf dem Händlergelände verweilte 80€ dazuzahlen ? Merkwürdige Praxis ! Die besagte Schwester fährt seit dem  einen Golf . So macht man das !

Geschrieben

So macht man das doch nicht! Was hat die besagte Schwester nun davon, sich selbst zu kasteien?! Ich wäre dann eben zum nächsten Winkeldealer gewandert....tststs, Golf kaufen, pfui! :P

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, Vulcan sagte:

So macht man das doch nicht! Was hat die besagte Schwester nun davon, sich selbst zu kasteien?! Ich wäre dann eben zum nächsten Winkeldealer gewandert....tststs, Golf kaufen, pfui! :P

Hehe, sehe ich genauso. Ich hab ja mittlerweile auch schon die ein oder andere Erfahrung mit verschiedenen Autohäusern und CITROEN Vertragshändlern. Von Automarken, die mir eindeutig signalisiert haben, dass sie keinen Wert auf zahlende Kundschaft legen (Ford, Opel) bis zu meinem allerliebsten Lieblingsdoppelwinkelhändler. Der übrigens (leider) nicht der Händler ist, der mir mein Schätzchen verkauft hat. Meinen C3 hab ich in Erkelenz bei einem namhaften Mehrmarkenhändler gekauft und naja, was soll ich sagen. Die linke Hand weiß nicht, was die rechte tut, Kunden, die nicht ausschließlich zum Autokauf kommen, sind auch mehr eine Unbequemlichkeit als alles andere und daher war für mich schnell klar, wer demnächst wieder Hand anlegen darf an meinem Flitzer.

Zu deinem ursprünglichen Post: die Abschleppkosten an sich finde ich tatsächlich in Ordnung, da hätte es die betreffende Person wohl weitaus schlimmer treffen können (man lasse sich mal in Köln oder Düsseldorf abschleppen). Die Standgebühr ist eine Frechheit ohnegleichen, auch ein klassisches Beispiel eines Händlers, der scheinbar die Reserven noch zu dick sitzen hat und keinen Wert auf Kundschaft legt.

Bearbeitet von Yvonne2202
Geschrieben

Mir ist nicht ganz klar, wozu man bei einem Visa überhaupt einen Abschlepper braucht, Entweder schiebt man ihn ein paar Ecken weiter, wo er unbehelligt stehen kann, oder kippt ihn unauffällig in den Graben um ihn bei Gelegenheit wieder herauszuziehen ;)

• Like 4
Geschrieben
vor 19 Stunden, danielf sagte:

Hallo

Ich hab mit dem Chef geredet, nciht mit den Mitarbeitern, die 20 euro hätte der sich bei den Mengen an Citroens in meinem "Fuhrpark" woanders wieder reingeholt, diese kleine kulanz hätte mich mit sicherheit dazu gebracht auch mal wieder da Teile zu kaufen, das hat mich aber überzeugt weiterhin 20km weiter zu fahren und da die Orginalteile zu kaufen die ich ab und ab mal brauche.

gruß Daniel

Sei froh, daß du dort keine Teile kaufst, naher berechnen sie dir noch standgebühr, wenn du dort parkst, während du die Teile abholst....

vor 19 Stunden, danielf sagte:

• Like 2
Geschrieben
vor 5 Stunden, foxymail sagte:

Sei froh, daß du dort keine Teile kaufst, naher berechnen sie dir noch standgebühr, wenn du dort parkst, während du die Teile abholst....

wundern würds mich nicht...

@Fullmetaljacket

mit den Teilen ist schon eine Weile her,daher kann ich den vorgang nichtmehr genau wiedergeben, aber das hatte mir gereicht um nichts mehr da zu kaufen....

das Angestellte Personal ist in dem Laden nicht das Problem, das wird zum Abschrecken der Kundschaft nicht benötigt...

@torstenx1

ich selber hätte auch keine Abschleppdienst gebraucht... Auto war verleihn, hat doof gestanden und die Polizei hat den abschleppdienst gerufen,

ich hab von der Aktion eben erst später erfahren.

Den Preis fürs Abschleppen hab ich vor Ort auch garnicht zu diskutieren versucht, es braucht einen Gewissen Betrag das es sich lohnt einen Abschleppwagen zu kaufen und bereitzuhalten, und Sinn eines Unternehmens ist Geldverdienen, was in dem Fall ja gut geklappt hat, 1km entfernung, (steht zwar was von 4km auf der Rechnung, tut sich beim Preis sicherlich nichts dran) und während der Regulären Öffnungszeiten.

Nur fürs Rumstehn übers Wocheende, das fand ich übel. Der Chef kam gerade um die Ecke und hat dem Mitarbeiter noch drauf hingewiesen die Standgebühr nicht zu vergessen als ich da Stand und gerade Bezahlen wollte.....

Zum Glück gibts noch einen Netten und Kulanten Händler ein paar KM weiter an der Mosel....

Gruß Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte da sofort lautstark ausgerufen wenn ich den Chefhinweis höre, dass es mir sehr sehr leid tut, dass die Werkstatt so hilfsbedürftig ist und auf die Standgebühren angewiesen ist. Selbstverständlich werde ich diese bezahlen und zwar sehr gerne, weil ich nun weiss, wie gefährlich arm dran die Werkstatt ist und es mir aus Eigenschutzgründen nun leider absolut unmöglich ist, in der Werkstatt auch nur noch einen einzigen Fuss hineinzusetzen. Dabei zuerst schön lächeln und dann ganz vorsichtig bei jedem Schritt den Boden ängstlich schauend prüfen ob er nicht einbricht.

Allein die Blicke und Gesichter der Leute dann zu sehen sind Genugtuung genug.

PS: Der ADAC ersetzt normalerweise auch die Standgebühren, hatte mal einen ähnlichen Fall und lies dann den ADAC machen. Es schmorte etwas im Motorraum meines ZX TD..Dämmatte war weg und ein paar Schläuche sahen ungesund aus. ADAC rief Abschlepper, nächste Werkstatt sah sich nicht in der Lage das Auto innert nützlicher Frist zu reparieren (3 Tage), also Rückholung via Sammeltransport in die Schweiz, wo meine Werkstatt das Auto in ein paar Stunden repariert hatte. Für das Leihauto wollten die noch extra Geld haben fürs Volltanken..fürs zur Verfügung stellen und natürlich noch Standgebühren für mein Auto, obwohl das nur ein paar Stunden dort stand und dann gleich wieder vom ADAC mitgenommen wurde. Dummerweise haben die bei der Übergabe des Leihwagens an mich einen Fehler gemacht: Die Zeit falsch angegeben, nämlich ein paar Stunden später..also habe ich das Auto gleich mehrmals falsch geparkt, so dass es drei schöne Verwarnungen gab, die sie mir aber nicht anhängen konnten. 

Bearbeitet von Zxfahrer1
  • Like 1
Geschrieben

obwohl .................

Arschlöcher gibbet ja auf beiden Seiten  :)

Geschrieben

Anatomisch aber gewiss ein bischen unpraktisch. Also mir ist der Anus hinten immer noch am liebsten :)

Geschrieben

Standgeld darf pro angefangenem Kalendertag berechnet werden. Üblicherweise ca. 7,50 pro angefangenem Kalendertag. Die Polizei hat damit nichts zu tun. Das ist eine rein zivilrechtliche Forderung. Aber jeder Depp, der nicht richtig lesen und schreiben kann, darf ein Abschleppunternehmen betreiben. Meine Erfahrung: Zu 100% Halsabschneider, Erpresser, Gauner.

Geschrieben (bearbeitet)

Nie irgendwas unterschreiben bei denen. Wenn sie einen nötigen, nur unter schriftlich vermerktem Vorbehalt nicht erfolgter inhaltlicher Prüfung. Nach Trennung der Durchschriften etwas am Original verändern (machen die auch gerne) ist Urkundenfälschung = Straftat.

Bearbeitet von JMK-CIT
Geschrieben

Und verleihe NIE NIE NIE mehr ein Auto. Da kann noch schlimmeres passieren, und da steht die Polizei dann tatsächlich vor der Tür.

Wer sich kein Auto oder kein Zweitauto leisten kann, der muß eben BUS fahren.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 11 Minuten, JMK-CIT sagte:

Wer sich kein Auto oder kein Zweitauto leisten kann, der muß eben BUS fahren.

Oder zu Haus bleiben und aus lauter Langeweile Unsinn posten....

Geschrieben (bearbeitet)

Da darf ich die bezaubernde Julia Klöckner zitieren mit den weisen aber wahren Worten: "EINFACH MAL DIE KLAPPE HALTEN"

:-)))

Kater Carlo :-)

Ciao, mein Lieber :-)

Bearbeitet von JMK-CIT