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Gelber HDI auf Grün, oder Deppenzone Aachen


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Geschrieben

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem, und zwar hab ich einen neune Arbeitsplatz, aber der liegt in der neuen Deppenzone Aachen. Gibt es eine möglichkeit meinen Gelben Xantia HDI auf Grün zu bekommen?

Grüße Frank

Geschrieben

Es gibt in Wuppertal eine Firma, die den DPF nachrüstet, so dass du dann ehrlich Grün hast.

 

Gruß


Arne

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Frank,

Falls Du mit Arnes Tipp nicht weiter kommst: Fred (Kugelblitz) oder Edgar (EdgarHXA) haben meiner Erinnerung nach Informationen was die genauen technischen Unterschiede zwischen denen in Deutschland ab Werk "gelb-fähigen" und denen später dann als "grün-fähigen" ausgelieferten Xantia HDI betrifft.
Torsten (X1) weiß das sicher auch - weitere HDI-Experten sind Nightmare und Jelle.

LG

Bearbeitet von Sofafahrer
Geschrieben

Danke schon mal für die Infos. Die HDI Spezies werden sich ja hoffentlich auch noch zu Wort melden. Weil ich möchte ungern auf mein Maxchen verzichten. Und mit OPNV ist es ein graus. Wenigstens besteht Hoffnung das ich ihn auf Grün bekommen kann. 

Welche Firma in Wuppertal ist das denn Arne?

Und hat wer eventuell ne grobe Preisrichtung?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab' im März bei Kirchhoff in Wuppertal für ca. 800 € den Partikelfilter einbauen lassen, dann bei der Zulassungsstelle die Fahrzeugpapiere ändern lassen. Hier der Link zu meiner HDi-Geschichte:

Dann gab es noch eine Förderung der BAFA für den Einbau - 260 €. Wenn der Fördertopf noch nicht leer ist, kannst Du das auch bekommen.

 

Bearbeitet von EdgarHXA
Geschrieben

Danke Edgar, nur bleibt dann immer noch ne ganz schön große Restsumme übrig. Mal sehen wie das alles hinhaut.

Geschrieben

kannst den Filter natürlich auch selber einbauen. Dann spart man sich diese Kosten.

 

viele Grüße

janbo

Geschrieben

Möglicherweise kann man das als Werbungskosten absetzen ? Fände ich zumindest plausibel in deinem speziellen Fall.

Geschrieben (bearbeitet)

Geht leider nicht. Für Arbeitnehmer gibt's die Entfernungspauschale (Pendlerpauschale). Die tatsächlichen Kfz-Kosten spielen keine Rolle.

Bearbeitet von EdgarHXA
Geschrieben

...außer das ist Länderspezifisch, aber in diesem Fall wird Edgars Niedersachsen-Wissen wohl bundesweit zutreffen. :-)

Geschrieben

Du zahlst 80 Euro, wenn Du erwischt wirst, keine Punkte. Wenn Du allerdings auf dem Firmenhof parkst, also auf Privatgelände, nicht auf dem Parkstreifen, kommt keiner an Deinem Auto vorbei, der Dich erwischen könnte. Während der Fahrt passiert in aller Regel nichts, zumal die Polizei was anderes zu tun hat. Solltest Du einen Unfall haben und die Polizei dabei auf Deine gelbe Plakette stoßen, hast Du größere Sorgen als die achtzig Kracher.

Geschrieben

Braucht man zum eintragen des Filters keinen Nachweiß? Oder muss das beim Tüv extra abgenommen werden? Und die frage ist ja auch was von den 800 € ist Arbeitlohn, und wie fummelig und knifflig ist der einbau?

Werde wohl mal in Wuppertal anfragen.

Gesendet vom Smarten

Geschrieben

Einbau kannst du im Prinzip selbst machen, für den Einbau muß die Bescheinigung von einer AU - befähigten Werkstatt abgestempelt und ausgefüllt werden .

Zusätzlich muß laut HJS auch der KAT mit erneuert werden wenn er Älter als 8 Jahre und mehr als 100tkm gelaufen hat.

Es ist der Filter von HJS DPF13

Geschrieben

das heißt ein neuner KAT muss auch her. Ist laut meinen Unbterlagen immer noch der Erste, und der hat jetzt 320tkm runter. Ich glaube ich riskire das mi den Knöllchen. Naja mal sehen was die Finanzministerin dazu sagen wird, wenn sie aus dem KH raus ist

 

Geschrieben

Die alles entscheidende Frage ist, wo du am Arbeitsplatz parkst. Ist es ein öffentliches Grundstück (Parkplatz, Straßenrand) hast du ein Problem. Ist es privat (Parkhaus, Firmengelände) kannst du dem Thema ganz gelassen entgegen sehen.

Geschrieben

Dann sollte die Plakette unbedingt abgemacht werden. Sonst gibt es garantiert Ärger von Kollegen.

Geschrieben

Die Abnahmebescheinigung stellt auch jede Prüfstelle aus. Kostet dann etwa 50,-

Geschrieben
vor 28 Minuten, TorstenX1 sagte:

Dann sollte die Plakette unbedingt abgemacht werden. Sonst gibt es garantiert Ärger von Kollegen.

Wer soll denn da was sagen? Sind doch nicht alle Arschlöcher. Mich hat auch noch nie einer darauf angesprochen. 

Geschrieben

Seid meiner neuen Windschutzscheibe im letzten Jahr klebt da eh nix mehr drin. Theoretisch wäre es ein Firmenparkplatz, ptaktisch ist der wenn meine Schicht beginnt wegen überfüllung geschlossen. Erst mal schauen wie es finanziell passt. Aber ich denke ich werde das bei Kirchhoff machen lassen. Danke an alle für die Infos

Gesendet vom Smarten

Geschrieben
vor 15 Stunden, Frank79 sagte:

das heißt ein neuner KAT muss auch her. Ist laut meinen Unbterlagen immer noch der Erste, und der hat jetzt 320tkm runter. Ich glaube ich riskire das mi den Knöllchen. Naja mal sehen was die Finanzministerin dazu sagen wird, wenn sie aus dem KH raus ist

 

Ich denke der HJS Nachrüstsatz ist ein sogenannter Kombifilter,  Russfilter und der Kat in einem Gehäuse, der alte Kat wird damit ersetzt und es gibt keine Extrakosten.

http://www.hjs.com/aftermarket/produkte/diesel-partikelfilter/city-filter/technik-funktionsweise.html 

Geschrieben

Ich habe den auch montiert, und es ist definitiv kein Kombifilter

Geschrieben

Wenn es kein Kombifilter ist, wo wird der dann montiert?

Geschrieben

In der verlinkten Seite ist die Rede von zwei Ausführungen

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

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